Blinker R27

Begonnen von gradweg, 19 März 2012, 20:43:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gradweg

Hi,

weiss vielleicht irgendwer ab welcher rahmennummer die R27 blinker bekommen muss??

ab bj. 62 ist klar, meine neuerwerbung hat die nr.380 647 gehören an die schon blinker dran??

gruss reinhold

gradweg


BenW

#1
Blinker waren vorgeschrieben ab Erstzulassung nach dem 01.01.1962. Schau also einfach nach, wann die EZ Deiner R27 war, das ist mW. dann massgeblich.

Das Baujahr ist nicht ganz so entscheidend, da viele Motorräder auch schon mal mehrere Monate im Schaufenster standen, bevor sie erstmalig zugelassen wurden (insbesondere zur Zeit der R27).

Beste Grüsse,
BenW

Rawost

Hallo Reinhold,
müsste 1963 sein.
Meine hat eine sehr ähnliche Nummer.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

mekgyver

Moin Reinhold,
habe hier einen Brief R27 Rahmennummer 376xxx Erstzulassung April 1962.
Dein Rahmen 380xxx wird also satt in der Blinkerära sein.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

gradweg


danke an Alle,

muss ich wohl in den sauren apfel beissen,u.blinker anbauen,die verdammten kabel bringen mich um meinen schlaf! >:(

gruss reinhold (elek.laie)

Tino

Der Vergleich von Baujahr des Fzgs und Zeitpunkt des Inkrafttretens dieser Verordnung ist nicht allein ausschlaggebend für die Pflicht zur Montage von Blinkern.
Hat BMW in vorauseilendem Gehorsam schon vor dem 01.01.1962 Blinker an seine Modellreihen gebaut, so müssen die betroffenen Fahrzeuge dieser Modellreihen  ab dem Einführungszeitpunkt bei BMW ebenfalls mit Blinkern versehen werden/bleiben. Auch wenn die Verordnung erst später in Kraft getreten ist.

Zur Erläuterung ein Bsp (die Datumse  ;D sind völlig willkürlich gewählt)
Hat BMW z.B. die R27 des Jahres 1960 noch ohne Blinker ausgeliefert und ab dem 24.08.1961 um 8.37Uhr die erste R27 mit Blinkern gebaut, so müssen von da an alle nachfolgend gebauten R27 ebenfalls Blinker haben, auch wenn das Baujahr noch 1961 ist.

Wenn es denn bei der R27 so einen Schnitt nach Modelljahren gab, weiß ich aber nicht, wie gut sich jeder Prüfer mit diesem Modell auskennt.
Mag sein, daß es Prüfer gibt, die nur nach Baujahr gucken oder welche die sogar wissen ab welcher Fahrgestellnummer blinker verbaut wurden.
Das ist Verhandlungsmasse oder eben nicht, bei der HU.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Stefan

Hast Du Deine Neuerwerbung mit oder ohne Brief gekauft? Wenn kein Brief vorhanden ist wird die EZ geschätzt und auf den 1.7.xx festgelegt. Schätzen kann man beispielsweise anhand der Rahmennummer: "Ein Kumpel hat eine mit ähnlicher Rahmennummer und die hat EZ 08/15." oder anhand von Austattungsmerkmalen, etwa so: "Meine hatte gemäß Vorbesitzer noch nie Blinker dran, erkennbar auch am fehlenden Loch hier o.ä. Sie muß also EZ vor 62 haben.".
Zumindest lief es bei mir einmal so.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

burghard

meine BMW  376922 wurde lt. BMW am 17.5.1961 gebaut und am 19.2.1962 nach Berlin geliefert - mit Blinker.

Burghard

burghard

.......muss ich wohl in den sauren apfel beissen,u.blinker anbauen,die verdammten kabel bringen mich um meinen schlaf!.....

Hallo Gradweg,

einmal hin, einmal her - 1 2 3 das ist nicht schwer !

Burghard

Dappsull

Blinker sind sehr praktisch und es sind kaum mehr als zwei Kabel

Robert

"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

gradweg

Hi,

also 2 kabel >:( 4 kommen v.schalter ,2 v.und den blinkern, u.strom muss auch noch zum blinkgeber und dann muss man sehen

ob sich etwas tut, und wenn nicht geht das suchen an.wenn dann noch ein altdeutscher elektriker die platine

neu mit kabel versehen hat,(braun war bei den wohl plus) ;D dann hast du (wenn bei dir früher immer öl

durch die leitungen geflossen ist),schon deine problemchen. ;)

gruss reinhold (aber wird schon,ist ja nicht meine erste)

burghard

na, das stimmt ja fast alles nicht !  4 vom Blinkschalter ? 2 zu den Blinkern ? etc.
Empfehle Studium des Schaltplans !

Heiko

Plus zum Blinkrelais, der zweite Anschluss zum Blinker-Schalter (wenn es ein zweipoliges Relais ist). Dann vom Blinker-Schalter einmal zur linken Blinkleuchte und einmal zur Rechten, fertig. (abhängig davon welcher Kontakt zu welcher Schalterstellung zugeordnet ist)... ach ja, Masse ist dann das Gehäuse des Blinkers am Lenker. Evtl. Masse zum Lenker aus der Lampe legen.

... dass ihr Schlosser euch immer so schwer tut mit Strom!  ::) ... es ist doch egal ob Wasser oder Öl oder Strom durch die Leitungen fließt. Hahn auf, Öl da, Hahn zu, Öl weg!


Heiko  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Zitat von: Sportsfreund am 21 März 2012, 14:12:37

... dass ihr Schlosser euch immer so schwer tut mit Strom! 

!!!  VORSICHTIG Sporrrrtsfrrrreund !!!



Zitat von: Heiko am 21 März 2012, 14:12:37

Evtl. Masse zum Lenker aus der Lampe legen.


Nicht nur evtl. sondern ganz bestimmt!! Gerade bei der Gummischwuchtel R27 kommt sonst fast nichts, da sie nur Masse über die Bowdenzüge bekommt. Gerade die Hupe geht oftmals schon doppelt so laut, wenn eine vernünftige Masseverbindung vom Lenker zur Lampe bzw. zum Rahmen da ist.

Knut

burghard

Liebe meine Schwuchtel - nie mehr ohne Gummi!
Habe keine Masse zum Lenker und auch keine Probleme !
Masseverbindungen sind doch sowohl zum Rahmen als auch zum Motor/ Getriebe vorgesehen ! Zumindest bei meiner R 27 .

Burghard

Das ein Forumsmitglied die Krönung und Vollendung einer langjährigen Einzylindertradition bei BMW so unflätig bezeichnet trifft mich im innersten meines Herzens.......


Rawost

Zitat von: burghard am 21 März 2012, 15:41:44
Das ein Forumsmitglied die Krönung und Vollendung einer langjährigen Einzylindertradition bei BMW so unflätig bezeichnet trifft mich im innersten meines Herzens.......
Musst du mit leben, kommt öfter vor...
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge