Elektronischer Lima-Regler

Begonnen von Lui48, 27 November 2011, 12:04:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lui48

Frage eines Neulings der seine R25/0 noch nie am laufen hatte:
Lohnt es einen elektronischen Lima-Regler einzubauen?
Klar, der mechanische geht auch, aber welche Vorteile hat der elektronische, welche Nachteile der mechanische?
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Lui48


LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

professor buxus

Guten Tag Lui48,
der elektronische Regler dürfte wohl zuverlässiger sein und die
Leistung der Lima verbessern.
Die Frage ist aber auch, ob man Spass hat an der alten Technik
und ob man das "Kulturgut" verändern möchte (Urkundenfälschung  ;D).
Wenn Du die Maschine im Alltag benutzen möchtest und es auf
störungfreien Betrieb ankommt, würde ich ihn einbauen.
Den "alten" Regler hebst Du ja auf.

Gruß Buxus  :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

Hi,

wenn der alte Regler noch einwandfrei funktioniert würde ich ihn drin lassen. Es kann aber nicht schaden einen elektronischen Regler zu kaufen und im Falle eines Falles als Ersatz bereitliegen zu haben. Kosten nur um die 45 Euro von Zofias Oldtimershop und sind wirklich zuverlässig.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Lui48

#3
Ja, ich möchte eine "Alltagstaugliche" Maschine.
Wenn möglich soll sie im Originalzustand bleiben aber sie soll zuverlässig laufen. Ich möchte keinen Wekzeugzeugkoffer mit schleppen um alle paar Kilometer eine Reparaturpause einzulegen. :schrauber:

Die vom Zofias Oldtimershop hab ich auch gerade in der Bucht gefunden.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Fastnachter

Lui: Ich habe als ich restauriert habe genau deine Überlegungen gehabt. Daher kamen Kohlen, Unterbrecher, Kondensator, Spule und Regler einfach neu. Dazu hatte ich meine LiMa bei Meklabs zum testen. Seit dem ein abvibriertes Kabel und keinerlei Elektrikärger. Mittlerweile ist auch noch ne elektronische Zündung von Zofia drin. ICH würde sagen: Mach es einmal richtig und spar dir an dieser Stelle erstmal die Fehelrsuche...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Lui48

Ich werde es meist mit den alten Teilen versuchen (außer die Gummiteile), da die Maschine erst original 13000 km gelaufen hat. Abgemeldet Sept.1971 und seit dem steht sie trocken in der Garage.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Fastnachter

Ok, dann mach garnichts, wisch den Staub ab, mach nen Ölwechsel und fahr  :bike:

Nein Mek, Staub ist KEINE Patina  ;D

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Zitat von: Lui48 am 27 November 2011, 15:01:29
Ich werde es meist mit den alten Teilen versuchen (außer die Gummiteile), da die Maschine erst original 13000 km gelaufen hat. Abgemeldet Sept.1971 und seit dem steht sie trocken in der Garage.

Wenn die Maschine erst mal läuft kannst du die Elektronik Zug umZug nachrüsten.

Meine war auch fast 30Jahre stillgelegt- und war mit den von dir angesprochenen Maßnahmen wieder zu erwecken(o.k. später kamen noch Nachbesserungen- aber da war sie schon getüvt...)

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge