Noch ne Ölwanne

Begonnen von Taz, 15 September 2011, 00:19:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz


Hallo zusammen.

Die Tage habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht, wie man der R25/3 ein größeres Ölvolumen verpassen könnte...

Das Lastenheft:
Keine Umbauten am Motor erforderlich, original Dichtung verwendbar, Motor soll auch mit montierter Wanne noch problemlos aus dem Rahmen gehoben werden können, Bodenfreiheit sollte erhalten bleiben.

Damit war klar, daß zur Volumenvergrößerung im Prinzip nur ein Einebnen der Sicken und Raum im Bereich der Schrauben zur Verfügung stand.

Also die Flex gespitzt, ein paar Bleche und ein Rohr aus dem Regal gezerrt und los gings :schrauber:

Als erstes einen Rahmen aus 5mm Stahlblech gebaut, die Schraubenlöcher gebohrt und an die passenden Stellen Röhrchen geschweißt, um bis nach unten durchzukommen.
Dann ein 1,5mm Blech so gebogen und geschweißt, daß eine Wanne draus werden kann-Achtung, der Kurbelgehäuseentlüftung Platz lassen.


Dann Löcher in die Wanne bohren, die beiden Teile miteinander verschweißen und die Nähte hübsch machen...



Und so schaut das ganze dann montiert aus:


Vergleich:
Originalwanne: 620gr, 620ml Fassungsvermögen bis UK Dichtung
Neubau: 1280gr, Fassungsvermögen 1080ml bis UK Dichtung

Die Wanne ist etwa 5mm tiefer als das Original, der Motor ist also etwa 1kg schwerer, hat aber 440ml Öl mehr zur Verfügung...paßt!

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

emm

Super Sache, Taz! :applaus:  :respekt:

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Kompressor_Peter

Nicht schlecht mein lieber Specht.
Wow!

:applaus:        :applaus:

Hast Du die Sechskantschrauben gegen Inbus getauscht?

Kevin und Peter

Taz

Hi.

Vielen Dank...und ja, die Inbusschrauben bwaren nötig, weil normale Sechskantschrauben fürs Betätigungswerkzeug zu große Rohrdurchmesser erfordert hätten-das hätte an der Außenseite Probleme gegeben.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Schön gelöst.  :applaus: Ist das Material "normaler" Stahl oder VA? Wie geschweißt? Der Lack temperaturbeständig?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Also Taz, ich will ja nicht meckern. Die sieht aber meiner verdammt ähnlich.
Ich komme auf ca. 2 Liter. Und unter uns: Wenn der Motor raus muß, die paar Schrauben mehr, auf die kommt es da auch nicht mehr darauf an.
Gruss Manfred

Taz

Hallo Jan.

Das ist mormaler Stahl, schutzgasgeschweißt und mit handelsüblichem Lack lackiert...der hält angeblich bis zu 160°C aus, wenn mehr wird. hab ich eh andere Probleme ;D

@Manfred: Du siehst Ähnlichkeiten zu Deiner Vielschraubenlösung-nur bedingt, oder? Und Ölwanne vor der Motordemontage abbauen bedeutet auch, den Motor hernach direkt in einer entsprechenden Vorrichtung  unterbringen zu müssen...auf der Ölpumpe würde ich ihn jedenfalls nuer sehr ungern abstellen wollen.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Hi Ute,

Standen die 160° drauf? Dann sind das kurzfristige Spitzen. Bin mal gespannt wie lange er dann wirklich hält :) Aber nach wie vor gilt: Sieht gut aus. Problem sauber gelöst  :)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

ZitatÄhnlichkeiten zu Deiner Vielschraubenlösung-nur bedingt,

zu 50%

.
Zitatauf der Ölpumpe würde ich ihn jedenfalls nuer sehr ungern abstellen wollen.

Mache ich nicht, geht auch nicht.
Ich muß erst das Bodenblech der Ölwanne abschrauben, dann den Arm mit der Ölpumpe und Sieb, und dann erst kriege ich den Rest der Ölwanne abgeschraubt.
Und dann steht Motor einwandfrei.
Jetzt brauchst Du nur noch einen Büffeltank und nehme Dich nach Dakar mit ;D

Gruss Manfred


Rütz

Manfred, du hast mindestens einen Punkt vergessen:
Zitatzu .50%
;D

@Taz:
:applaus:
Kaum zu glauben, daß du das dicht bekommen hast (Röhrchen zu Wanne).
Da kommt man doch mit so einem Schutzgaspinnörkel gar nicht hin...
:Frage:

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Anselm DAS hab ich mich auch gefragt. Auf einem Bild sieht es so aus, als sei es von außen geschweißt. Aber bin mir nicht sicher, ist zu unscharf mit der kleinen Auflösung...

Vielleicht kann die Macherin hier nochmal sprechen  :)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hallo Ihr zwei.

Die Wanne war von Anfang an dicht ;D

Die Röhrchen reichen knapp in die Ausschnitte in der Wanne hinein, so lassen sich die Schweißnähte bequem von außen setzen...und nachdem beide Teile jeweils eine Materialstärke von 1,5mm haben, ists auch unkritisch...Röhrchen an den Rahmen war wegen 5mm<->1,5mm etwas kniffliger...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

...dann hab ich das ja doch richtig gesehen... Hast du deine Ölpumpe auch n Stück nach unten versetzt, so wie z.B. bei UliS Ölwanne aus Alu?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

: ;D 5mm hat se geschrieben.

Gruss Manfred

Taz

Hallo Jan.

Nein, die Ölpumpe ist geblieben, wo sie war...wegen den knapp 5mm macht der Aufwand in meinen Augen keinen Sinn.

Eine erste Testfahrt gestern über 50km hat keine Probleme gezeitigt...mal schaun, was das Wochenende bringt.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isie

"schwer" beeindruckt. Und plus 1kg: Dito bedrückt. Aber dann geht es auch huii den Berg herunter.
... Musst Du da noch aufbocken oder bleibt Else so stehen ...

peter63

Wow,
Hut ab. Saubere handwerkliche Arbeit!! :respekt:
Hast du die Dichtfläche nach dem Schweißen abgefräst, oder hielt sich der Verzug in Grenzen?

LG Peter

Taz

Hallo Isie.

Stimmt, bergab zog sie gestern irgendwie besser :kopfhau:

Naja, mehr Ölvolumen gibts halt nicht für lau...aber ich bin in etwa in der Größenordnung der Originalwanne geblieben, was das Verhältnis Wannengewicht zu Volumen angeht...und mit Stahl wirds schwierig, das Gewicht zu drücken, zumal ja auch ein 5mm Rahmen für eine dauerhaft dichte Dichtung sorgen muß.

Viele Grüße, Taz

PS: Die Else heißt Bärbel und braucht immer noch den Hauptständer, außer es steht ein passender schottischer Graben zur Verfügung ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Hallo Peter.

Danke...nach dem Hülsenaufschweißen habe ich den Rahmen nochmal gerichtet, die Wanne wurde dann Punkt für Punkt aufgesetzt...ich habe ca. 0,5mm Welligkeit drin, das bekommt die Korkdichtung auch ohne großes "Anknallen" der Schrauben in den Griff :)

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge