R25/3-Kipphebel ohne Ölaustritt ?

Begonnen von 4Taktix, 13 Juli 2011, 00:03:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Hallo Gemeinde,
ich frage mich, ob an meiner 25/3 die richtigen Kipphebel verbaut sind:
in einem Fred über dieses Thema habe ich Bilder von unterschiedlichen Kipphebeln gesehen
(von Odeon8, glaube ich), die alle irgendwo einen "Ölaustritt" hatten,
entweder eine Bohrung Radial zur Kipphebelwelle, oder eine radiale Nut an einem Ende.
Meine Kipphebel haben überhaupt keinen Ölaustritt !
Öl kann lediglich durch das Einbauspiel seitlich am Kipphebelbock austreten.
(Beim Auslass wesentlich weniger als beim Einlass)
Ist das so korrekt, oder habe ich "falsche" Kipphebel ?

Sascha


Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

berndr253

Ich denke, dass die Kipphebel die Richtigen sind. Stell doch noch ein oder zwei Bilder ein.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Hi,
möglich, daß bei dir mal Kipphebel vom Boxer verbaut wurden.
Der fehlende Ölaustritt ist hier weniger das Problem (wenn überhaupt).

Wenn der "komplette" Kipphebel (also inkl. Achse und Lagerung) vom Boxer stammt, dann hat die Achse keine Längsnut (Abflachung) und die Lagerbuchsen sitzen fest im Kipphebel und nicht schwimmend (lose), wie es bei R25/3 sein müßte.
-> D.h. das Öl kann sich im Innern nicht längs der Kipphebel verteilen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

ZitatKipphebel und nicht schwimmend (lose), wie es bei R25/3 sein müßte.

wie es bei der R25/2 ist.

Gruss Manfred

4Taktix

Die Wellen sind schon die richtigen, abgeflachten. Denke ich, wurden beim Motoreninstandsezter
damals erneuert, werde nochmal nachgucken.
Obwohl, das lässt sich nicht prüfen, ohne die Böcke abzubauen, die Enden in den Blöcken sind ja rund.
Zumindest tritt an jeweils beiden Enden bei laufendem Motor Öl aus.
Sollten denn nun die "richtigen" Hebel eine Ölbohrung haben oder nicht ?
(Auch wenn es evtl. ohne geht)

Hintergrund meiner Frage, klingt vielleicht abstrus:
Seit ich meine Kopfschrauben mit Teflonband abgedichtet habe (R25-Zylinder) und das Öl dort nicht
mehr "abgeblasen" werden kann, pisst es heftig durch die Fussdichtung.
Nu baut sich oben evtl. zu viel Druck auf ????
(Ölbohrungen wurden penibel gereinigt, Ständerhülsen waren 'raus)

Das seitliche Spiel an den Hebeln lässt sich ja nicht einstellen, habe keine Scheiben drin, die ich noch
weglassen könnte. (glaub ich....)
Fotos kann ich erst am WE machen.

Gruß,  Sascha
Think outside the box !

berndr253

#5
Hallo Sascha,

wenn die Ölbohrungen im Kopf wirklich frei sind (das solltest Du wenn Du es noch nicht gemacht hast mal testen (Öl in die Bohrungen unten reinkippen, schauen ob es oben rauskommt). Wenn das so ist - gut.

Ist der Kopf wirklich plan?
Im ausgebauten Zustand mal ohne Dichtung auf den Zylinder setzen.

Steht der Feuersteg des Zylinders vielleicht ein wenig zu hoch? Hatte ich auch schon mal, da hab ich den Absatz im Kopf tiefer gefräst.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Zitat von: Rütz am 13 Juli 2011, 08:16:29
Hi,
möglich, daß bei dir mal Kipphebel vom Boxer verbaut wurden.
Der fehlende Ölaustritt ist hier weniger das Problem (wenn überhaupt).

Wenn der "komplette" Kipphebel (also inkl. Achse und Lagerung) vom Boxer stammt, dann hat die Achse keine Längsnut (Abflachung) und die Lagerbuchsen sitzen fest im Kipphebel und nicht schwimmend (lose), wie es bei R25/3 sein müßte.
-> D.h. das Öl kann sich im Innern nicht längs der Kipphebel verteilen.

Rütz

Hallo Rütz,
ist der umgekehrte Weg - also Kipphebel einer 25/3 in einer R50 zu verbauen problematisch oder ist das ohne Probs machbar?

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Hi Bernd,
worauf willst Du hinaus ?
Think outside the box !

cledrera

Er will ehrwürdige Einzylinderteile in nichtsnutzige Boxer verbauen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Hi Sascha,

wie Clemens das in seiner diskreten Art schon angedeutet hat.  Ich habe aus einem Teileträger eines "Doppeleinzylinders" nun eine 2xR25/2 aufgebaut (R50/2 ;) ) und bin nun mit der Fertigstellung auf der Zielgeraden. Klar auch, dass ich mich auf dem Gebrauchtteilemarkt mit Ersatz eingedeckt habe - Neuteile sind doch recht hochpreisig und ich war davon ausgegangen, dass die Kipphebel der R25/3 und R26 durchaus auch in der R50 verbaut werden können.
Sollte das nicht so sein, wird aus der Zielgeraden wieder so was wie eine Zielkurve.

Schaun wir mal.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: 4Taktix am 13 Juli 2011, 09:46:39
Das seitliche Spiel an den Hebeln lässt sich ja nicht einstellen, habe keine Scheiben drin, die ich noch
weglassen könnte. (glaub ich....)
Öh..., natürlich läßt sich das einstellen (sollte man auch):
Die Böcke haben nur eine Preßpassung auf der Achse, je nach dem wie weit man sie zusammenschiebt, ergibt sich das Spiel.
2. Da muß eine Scheibe hin! Als Anlaufscheibe gegenüber den Stoßstangen.

@Bernd:
Die Achse ist auf jeden Fall speziell, zumindest ungleich R25/3 - 27, vielleicht gleich R25/2...
Auf jeden Fall hohl (Sackborung) mit Ölbohrungen ähnlich KW-Hubzapfen.
Beim Boxer soll von oben Öl reintropfen.
Rolf oder Axel69 wissen es bestimmt genau.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Hallo Rütz,

danke für die Info - immerhin hab ich dann eine Ausbeute von 50% in meinem Fundus. Bei zweien hab ich die Sackbohrung drin, bei den anderen beiden nicht. Die Kipphebel selber scheinen wohl identisch zu sein!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

...und solltest du irgendwann die /3 Kipphebel loswerden wollen...  ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Zitat von: Fastnachter am 13 Juli 2011, 13:07:29
...und solltest du irgendwann die /3 Kipphebel loswerden wollen...  ;)

Hallo Jan,
kein Problem, wir können doch tauschen - wenn Du passende für die R50 hat?!

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Tja siehste, da hängt dann die Sache...  ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

@Bernd: ich meinte nicht Dein Boxerprojekt. Mir ist nur nicht klar, was die Planheit oder sonstige Details
des Kopfes mit meinen Kipphelbeln oder der Fussdichtung zu tun haben.

@Rütz: Mit der Anlaufscheibe hast Du recht, ist plausibel.
ZitatÖh..., natürlich läßt sich das einstellen (sollte man auch):
Die Böcke haben nur eine Preßpassung auf der Achse, je nach dem wie weit man sie zusammenschiebt, ergibt sich das Spiel.
Wieviel Spiel sollte denn da sein ?
Geht es beim Spiel um eine spannungsfreie Verschraubung auf den Ständerhülsen oder um die Ölmenge,
die dort herausgelassen wird ?

Haben nun originale R25/3-Hebel irgendeinen "Ölaustritt", oder nicht ?
Wenn nicht, wie werden dann die Ventilköpfe/-Schäfte und Stossstangenköpfe benetzt ?

Sascha
Think outside the box !

berndr253

#16
Zitat von: 4Taktix am 13 Juli 2011, 20:35:47
@Bernd: ich meinte nicht Dein Boxerprojekt. Mir ist nur nicht klar, was die Planheit oder sonstige Details
des Kopfes mit meinen Kipphelbeln oder der Fussdichtung zu tun haben.
Sascha

Ist der Kopf verzogen wirst Du den mit auch mit den 4 Zylinderkopfschrauben niemals "plan" auf die Dichtung bekommen. Die Folge ist, je nach Deformation - Undichtigkeit.
Die Planheit hat mit den Kippebeln nichts zu tun, sollten sie das??  ;D
Die sonstigen Details beziehen sich auf das Problem der nicht dichten Zylinderkopf-Zylinder-Verbindung. Alles mögliche Ursachen für "pissende" Verbindungen.

Bernd

PS Kipphebelseitenspiel: 0,2 mm
Leben und Leben lassen

4Taktix

Bernd, mein Kopf ist dicht, es pisst am Fuss !  :lol:
...was man manchmal so 'raushaut....
Think outside the box !

berndr253

#18
Sascha,

Du sollst Dir nicht auf den Fuß pi... - passiert nie beim Sitzen (kommt davon, wenn der Kopf dicht ist! :-* )

Dass es am Fuß immer wieder undicht wird könnte durchaus etwas mit dem Öldruck zu tun haben. Ich finde die Abdichtung des Übergangs vom Motorgehäuse auf den Zylinder auch sehr unglücklich und nur mittelfristig dicht. Ich hatte hier mal einen Versuch mit einem O-Ring gemacht, der auch 1 Jahr prima gehalten hat. Ich habe dabei auf eine Papierdichtung verzichtet und nur eine Aluscheibe zwischen Zylinder und Gehäuse gelegt.
Leider hat sich der O-Ring als nicht öl-temperaturbeständig herausgestellt und der Übergang wurde wieder undicht. Fazit nach der Demontage: platt und hart.
Jetzt fahr ich wieder mit Papierdichtung und Hylomar - und es sifft insbesondere dann wenn ich mit hohen Drehzahlen fahre und der Motor gut warm ist)

Aaber wenn ich mal passende Viton-Ringe bekomme, dann geh ich nochmal ran.

Bernd
Leben und Leben lassen

gradweg

HI,

Sascha,es muss oder soll auf jedenfall öl an den seiten der böcke oder wenn löcher vorhanden ,öl irgendwo auftauchen.

wo reingepummpt wird muss auch was austreten,wenn das nicht geschieht ist bald schicht im schacht!

die schmierung der anderen teile soll" wohl "über ölnebel geschehen.

reinhold


Rütz

Zitat von: 4Taktix am 13 Juli 2011, 20:35:47
Wieviel Spiel sollte denn da sein ?
Geht es beim Spiel um eine spannungsfreie Verschraubung auf den Ständerhülsen oder um die Ölmenge,
die dort herausgelassen wird ?
Vor allem geht es darum, daß der Ventiltrieb nicht übermäßig klappert.
Eingestellt wird nach dem Motto, "spielfrei aber leichtgängig".

ZitatHaben nun originale R25/3-Hebel irgendeinen "Ölaustritt", oder nicht ?
:Frage:
Ich meine, ja....
...ab ~ Ende R25/3 die Ölbohrung, davor die radiale Ölnut.
Problem:
Die Änderungen waren nicht modellspezifisch, sondern "Verbesserungen" und dadurch rückwirkend gültig:
"Ersetzt durch"

Ob es ganz am Anfang auch für Einzylinder Kipphebel ganz ohne Ölführung gegeben hat, weiß ich nicht 100%ig... :-\\


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

#21
Die Kipphebel, die ich "fälschlicherweise" für R50-Kipphebel(böcke) angesehen hatte und die wohl für die 25/3 sind haben Bohrungen, die auf der Seite sind, auf der auch die Stößelstangen liegen.

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

4Taktix

OK, Ölbohrung oder Rinne, gut.
@Thomas: Danke ! wenig Worte, viel Wirkung !
Wo sitzt, bzw. wohin zielt die Ölbohrung ? Wie groß ?
( Die in Thomas Fred abgebildeten KH mit Bohrung gehören ja zu /2 und dort soll Öl hinein, wenn ich das
richtig verstanden habe, bei /3 soll ja Öl heraus, müsste ja demnach anders aussehen. )
Bernd, könntest Du vielleicht bitte grad ein Foto machen, wenn die noch ausgebaut 'rumliegen ?
Das wär' super !

Gruß, Sascha
Think outside the box !

berndr253

Hallo Sascha,
die Kipphebel sehen genau so aus, wie die in dem ersten der Bilderserie von Thomas - mal schauen ob ich heute abend noch dazu komme ein Bild zu machen.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Nee, dann lass mal, ich hab's wohl schon gesehen, hatte es zuerst falsch verstanden.
Ölbohrung also obendrauf, etwa mittig zwischen den Armen.
Aber lässt sich ja offenbar mit "Hausmitteln" und ~1-2 mm Kaliber eh nicht selbst machen.
Also werde ich bei nächster Gelegenheit wohl diese Radialnut "reindremeln".

Sascha
Think outside the box !

berndr253

Hallo Sascha,

die Kipphebelböcke kannst Du abdrücken bzw. abziehen und den Kipphebel von der Welle ziehen. Dann hast Du doch die Möglichkeit die Bohrung (recht genau 3 mm Durchmesser) zu positionieren? Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Hallo Bernd,

geht nicht, bzw. nicht so einfach, weil die KH-Welle gehärtet ist, siehe hier: (von Odeon8 )
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1919.msg17914#msg17914

ZitatBesides: Trying to add a weep hole in the rocker ended up in a desaster: They are hardened and you will need a 2mm carbide drill bit and a precision boring machine to add this hole 
Think outside the box !

berndr253

Hallo Sascha,

es soll doch keine Bohrung in die Welle gemacht werden sondern eine in den Kipphebel. Der ist sicher auch hart, aber bestimmt nicht durchgehärtet, mit einem Hartmetallfräser sollte man schon ein Loch hinein bekommen.
Wirst Du die Bearbeitung in zusammen gebautem Zustand machen?
Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Hi Bernd,
ja, hab mich "verschrieben", ich meinte die Kipphebel, darauf war ja auch Thomas' Kommentar bezogen.
Bohrung werde ich auf keinen Fall in zusammengebautem Zustand machen.
Ich kann ja die Kopfschrauben und Böcke usw. abnehmen, und den Kopf drauflassen, wg. d. Dichtung,
wenn Du das im Hinterkopf hast.
Habe mich eben im Werkzeughandel kurz beraten lassen und 2 "Automatenbohrer HSSE" a 2mm gekauft,
werde berichten, ob das hinhaut.

Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge