R27 Auspuffgewinde, unbekannte Krümmermutter

Begonnen von Rawost, 04 Juli 2011, 09:48:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rawost

Liebe Ratgebende,
bei der Demontage meines undichten Auspuffs habe ich festgestellt, das das  reparierte Auspuffgewinde eine vom Original abweichende Größe hat.
Die Krümmermutter war leider so festgefressen, dass ich sie aufschneiden musste.
Ist jemand bekannt, wo eine Krümmermutter in dieser Größe herstammen könnte?
Gewinde hat einen Durchmesser von 48 mm (2"?)
Ich möchte den Zylinderkopf eigentlich gerne weiter verwenden.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Rainer,
nur weil eine untergroße Krümmermutter verbaut war,
muss man den Korn nicht ins Feld schmeißen.
Interessanter ist folgendes:
a) Sehe ich richtig, dass da ein Stahlstutzen auf dem ZK-Auslass drauf ist?
    Falls ja, wie dick ist das verbliebene Aluteil des Stutzens?
b) Welche Steigung hat das Gewinde?

Wo die Krümmermutter herstammt?
Eigen- bzw. Sonderanfertigung; so ist das jedenfalls bei meiner gewesen  ;).

Sehe keinen Grund, dass der ZK nicht wiederverwendet werden soll.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Rainer.

Aus der Geschichte heraus kann man leider nicht aus dem Außendurchmesser eines Rohres/ Gewindes auf das Zollmaß des Rohres schließen, aber vielleicht ist da ja tatsächlich eine Kombination aus dem Klempnerbedarf zum Einsatz gekommen.

Schau Dir mal diese Tabelle an: http://www.wegertseder.com/pages/techdat/td8-zoll-umrechnung.asp
Zusammen mit einer Gewindefeile zur Bestimmung der Steigung könnte das ja helfen.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

axel69

Zitat von: Rawost am 04 Juli 2011, 09:48:24
Gewinde hat einen Durchmesser von 48 mm (2"?)
Ich möchte den Zylinderkopf eigentlich gerne weiter verwenden.

Hallo Rainer,

mess sicherheitshalber die Steigung nach - die Verschraubung schaut etwas ungewohnt aus.
Das Gewinde 48x2mm findest Du bei der R68/69/69S und R45/65 evtl. auch bei R50/5 R60/5.
das Gewinde 52x2mm bei den größeren Modellen 75/5, R80, r90, R100.
Die entsprechenden Überwurfmuttern sind jeweils in Alu mit Kühlrippen.
Beide  Muttern (auch die für das Originalgewinde) gibt es beim freundlichen Sanitärhändler auch in Stahl als Überwurfmutter für Schneidringverschraubungen. Daraus lässt sich unter anderem ein günstiges Werkzeug zum Gewinde nachschneiden / reinigen basteln.

Grüße

Axel


Rawost

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde mal die Gewindesteigung nachmessen, vielleicht finde ich ja eine passenden Mutter.
Mit weiterverwenden meinte ich die weitere Nutzung ohne Demontage und Gewindereparatur, ich bin doch faul  :).
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Andre.Hubein

Hallo Rainer!
Eine R45 Mutter habe ich sicher noch rumliegen,ich denke das ist so ein Gewinde.
Gruß
André

Rawost

Fortsetzung:
Mutter der kleinen Boxer passt, Gewinde nachgefeilt.
Mit einem Distanzring und einer dickeren Dichtung werde ich versuchen, ob es dauerhaft dicht wird.
Beim Beschaffen der Dichtung bin ich auf diese freundliche Firma gestoßen, die Dichtungen in vielen Größen (und kleinen Mengen) anbietet.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

#7
Hier mal ein Bild der Dichtung die sich jetzt seit Bremen 500km bewährt hat (Teilenummer  88963025)
Maße: 42,0 x 34,0 x 5,0 (Außen/Innen/Höhe)
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

RolfD

Hallo Rainer,
bei meiner R27 war eine Mutter einer Milchförderanlage zur Befestigung des Auspuffs verbaut. Echtes "Bauernmopped" (Kommentar von Jörg, der mit Heiko und Rudi dabei war, als ich die gekauft hab). Der Kopf hatte dann auch noch den berüchtigten Riß vom Kerzenloch zur Ventilführung und ich hab dann einen anderen eingebaut.
Da geht so einiges......
Grüße
Rolf III

Rawost

Hallo Rolf,
danke für's Mutmachen :o.
Ich bin noch optimistisch, werde berichten.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

Zitat von: Rawost am 17 August 2011, 00:30:03
Ich bin noch optimistisch, werde berichten.

Leider konnte ich erst am letzten Wochenende eine erste längere Ausfahrt machen (ca. 200km), scheint alles zu halten und dicht zu sein.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge