Benzinhahn verkrustet, wie reinigen ?

Begonnen von Joey K., 10 Juni 2011, 19:07:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey K.

Hallo,

habe heute wieder meine R 26 angeworfen und dabei festgestelltm, das der Benzinhahn teilweise durch altes Benzin verkustet ist, somit kommt bei " A " ( Auf ) nur etwas Benzin durch den Hahnen, und bei " R " ( Reserve ) ist die Sache absolut trocken, somit geht bei Reserve kein Tröpfchen mehr durch.

Nun meine Frage, wie kann ich den Benzinhahnen der Firma Everbest reinigen und mit welchen Mittelchen ???????

Möchte diesen wenn möglich nicht weiter öffnen da dieser zum Glück noch nicht sappert.

Nach der demontage des Hahnen´s vom Tank suchte ich eigentlich diese Korkdichtung, die ich aber nirgends gefunden habe, Anschluss zum Tank war aber vorher mit halbgefülltem Tank tadellos dicht.

Wo bekomme ich denn auch eine passende Dichtung für diesen Benzinhahnen her ???????


Grüße

Joachim

Joey K.


cledrera

Da gehts lang zu Ersatzteilen für den Everbest:
http://www.classische-zweiradtechnik.de/dichtung.html

Die Frage nach der Reinigung ohne Demontage ist aber gut.
Da halt ich mich raus  ;D.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Zum Tank hin kommt eine ganz normale rote Fiberdichtung wie sie auch am Vergaser (und im Sanitärbereich ;D) verwendet werden.
Dito. für die Dichtung unten am Anschlußstück, in dem der Siebträger sitzt.

Reinigen tue ich Hähne wie Vergaser in erster Linie mit Backpulver, sonst Ultraschall.

Daß aufgrund von Verharzung nichts mehr durchkommt habe ich noch nicht erlebt...
Währscheinlicher ist, daß sich die innere Korkdichtung verdreht hat. Dann wirst du ums Aufmachen nicht drumrum kommen.
Kann man aber von unten sehen: Ob die Löcher im Kork noch mit denen in Gehäuse und Küken fluchten.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Joey K.

Hallo,

danke für die Tipps, hab den Benzinhahnen nun mittels eines Zahnstochers den ich in das Reserverörchen gestochert  habe, und mit etwas Druckluft frei bekommen.

Am Zahnstocher war so ein brauner / gräulicher Schmodder zu finden.

So nun werde ich nächste moche mal zu meinem Sanitärfachgeschäft gehen und sehen ob ich so eine passende rote Fiberdichtung dort bekomme.


Aber bitte sagt mir doch noch wie die Reinigung mit dem Backpulver denn genau von statten geht, habe zwar die Suche schon bemüht und auch vom Backpulver gelesen und auch etwas von 60 °C, aber ansonsten weiß ich keine Mengenangaben, und wie das Backpulver angewendet wird. Ich bin halt wie im Profil zu sehen der Schrauberlehrling.

Grüße

Joachim 

cledrera

Das mit dem Backpulver ist relativ einfach.
1. Man muss sich nur vor Augen führen, das allzu große Hitze weder nötig,
    noch förderlich ist. Daher genügen 60 bis 70 Grad.
2. Gute Erfahrungen habe ich auch damit gemacht, die Teile erst einmal naß zu machen,
    abtropfen zu lassen und dann mit Backpulver überall zu berieseln. Das Zeuch bleibt haften und man reinigt nicht den Topf  ;D.
    Danach das warme Wasser drauf.
3. Nicht zu lange (Aufschäumen lassen und wenn man merkt das die Reaktion nachlässt abspülen.), lieber mehrfach kurz.
4. Menge des Backpulvers? Soviel wie an den naßen Teilen haften bleibt.
    Einkaufsmenge? Familienpackung; braucht man öfter.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

ZitatAber bitte sagt mir doch noch wie die Reinigung mit dem Backpulver denn genau von statten geht, habe zwar die Suche schon bemüht...
Halt dich an Heiko:
2 Liter, 2 Tüten, 10 min, Abwischen (Zahnbürste), Schnelltrocknen (Spirtius, Aceton), Schützen (WD40, Ballistol...)
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1241.msg9308#msg9308
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4256.msg44805#msg44805
Fertig.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Joey K.

#6
Hallo,

gestern hatte ich ja bereits meinen Benzinhahnen wieder frei bekommen, und mir für diesen  Heute eine neue Fiberdichtung im Sanitärgeschäft besorgt. Diese hat zwar nicht 100% gepasst, aber mit einer Rundfeile konnte ich diese innen gut nacharbeiten. Hab dann auch Heute mal die Backpulver Aktion an dem Benzinhahnen durchgeführt und ich muß sagen einfach Genial wie sich der Dreck löst.

Danach das ganze wieder verbaut und neue Benzinschläuche eingesetzt. Ich hoffe das ich nächste Woche dann an den Vergaser mit dem Backpulver herangehen kann. Auf jedenfall springt die Gute nun auf jeden Drücker nach euren tollen Tipps wieder an.  :juhuu:

Also das  :schrauber: an dem Oldi macht so richtig Spass, und ist für mich bis jetzt ein richtiger Stresskiller da es einfach  :D macht.

Grüße

Joachim

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge