Heidenau Racing Classic K44 RSW 90/90 - 18

Begonnen von burghard, 12 Mai 2011, 14:54:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

burghard

Hallo,
auf der Suche nach einem schönen griffigen Reifen mit Oldie-Profil bin ich auf den K44 von Heidenau gestossen, der eine sehr weiche Mischung hat und auch opt. in die 60er Jahre passt. Hatte erst Bedenken wg. der anderen Grösse und fehlender Freigabe - habe mir dann aber mal die techn. Daten des K44 und zum Vergleich des K34   3.25-18  (den ich jetzt fahre) schicken lassen. Bin jetzt auch der Meinung, daß das bei Tüv eintragungsfähig sein müsste, da die Daten fast identisch :  Breite + 1 mm  / max. Belastung  - 5kg.  / Felge gleich / Abrollumfang neu 58 mm  weniger.
Hat jemand da Erfahrungen ?  Die Bescheinigungen über die Reifendaten habe ich als PDF von Heidenau bekommen - hier reinstellen kann ich nicht (zu doof) - aber als email an einen Interessenten bzw. Forumexperten zum reinstellen kann ich das gerne verschicken.

Burghard
PS Bin ab Freitag Nachmittag für 2 Wochen in Urlaub - da geht dann nichts mehr

burghard



† Oldtimerfahrer

#1
Moin Burghard,
schick mir mal die PDF Dateien. ich werde sie einstellen.

Gruß Rudi

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rütz

Hmm... der normale K44 ist ein reiner Vorderradreifen.
Der RSW sieht zumindest genau so aus (Vorderradprofil)... Das müßte geklärt werden.
Denn allgemein ist es erlaubt Hinterradreifen mit umgekehrter Drehrichtung auch vorne zu montieren (bei "Oldies" ohne Reifenbindung), aber Vorderradreifen dürfen nie nicht auf die Antriebsachse...
...so ist zumindest meine Information bezügl. TÜV.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

burghard

Danke für die Info Rütz - habe aus den Unterlagen nicht erkennen können, daß das ein reiner Vorderreifen ist ! Sieht natürlcih schon so aus.

Und Rudi, Dir schicke ich trotzdem die PDF

Burghard

† Oldtimerfahrer

So, der Burghard hat mir die PDF`s gesandt.
Und hier sind sie:





Gruß Rudi

Zum vergrößern, bitte draufklicken.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

Tragfähigkeit -5kg.

Mösch, da mußte nochmal abnehmen.

Gruss Manfred

burghard

Hallo Manfred, habe dieses Jahr schon 5 kg weniger zugenommen !!!!
Ausserdem spare ich mir wg. meiner Blitz-Uli-Gel-Batterie ja die Ersatzbatterie, die Du immer dabei hast, weil Dein alter Schüttler alles vernichtet............

Burghard

burghard

wg. K44

Habe heute noch mal mit einem Techniker von Heidenau gesprochen: Der ist sicherlich als Vorderrad gedacht, kann und wird aber auch  - insb. bei Classikrennen - als Hinterreifen gefahren. Da keine Einschränkungen vorgegeben sind, müsste der Reifen hinten auch eintragbar sein.
Die Mischung ist wesentlich weicher, die Haltbarkeit geringer, die Bremswirkung als Hinterreifen etwas geringer und der Preis ist wesentlich höher !

Also was für die absoluten Kurvenfreaks in Süddeutschland (Hallo Manne - gibt es auch mit 19 Zoll für Deinen Schüttler ) und nicht unbedingt für die Heidschnucken im Norden. Oder aber für Leute, die sich alle 2 Jahre in Italien die Kante geben................

Burghard


guest474

ZitatOder aber für Leute, die sich alle 2 Jahre in Italien die Kante geben.............
...

Nächstes Jahr wieder?

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge