Motor Sand-, Glas-, Eiss- Strahlen Ja oder Nein

Begonnen von kraft, 21 März 2011, 19:45:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraft

Hallo alle zusammen,

ich war am Wochenende Sandeln (Sandstrahlen), und hab meine ganzen Kleinteile gestrahlt.

Nun hatte ich auch mein kleines Testteil vom Motor (das Teil hab ich schon poliert mit einem Polierer, gewienert, in der Spülmaschine mitgewaschen, angeflext, im Backofen mitgebacken und vieles mehr zum Testen benutzt)  mitgehabt und mal kurz beim Strahlen druntergehalten, und oh Wunder, so sauber hatte ich das Teil noch nie gesehen.

Wer hat hier Erfahrung, was man nach dem Strahlen mit dem Motor zur Vorsorge machen sollte ?

Wäre klasse, wenn ich das Rad nicht neu erfinden müßte und von Euren Erfahrungen lernen darf.

Alex

PS: am längsten hat das Aufräumen danach gedauert...
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

cledrera

Also,
da scheiden sich schon die Geister bei der Frage, ob ein gestrahltes Motorgehäuse überhaupt erstrebenswert ist.
Ferner sollte man den Motor nicht strahlen, wenn man nicht sicherstellen kann, dass Strahlgut nicht nach innen gelangt
und das kann man kaum.
Ich bin ein Freund des schlichten Schrubbens (glaubt man kaum, ist aber so) und für den Motor nehme ich, falls es das
ganz große Programm sein soll, ganz normales Autoshampoo, dann Bremsenreiniger und danach eine kurze Runde mit
einem mit Seife versehehen feinen Stahlwollepad (gibts in jedem besseren Supermarkt).

Clemens d(er immer noch Korund im Haar hat)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

R252Chopper

Hallo Alex,

zu deiner Überschrift : "Sand-, Glas-, Eiss- Strahlen "

Das sind 3 unterschiedliche Verfahren mit unterschiedlichen Auswirkungen :

1. Sandstrahlen ist abrasiv, daß heißt es wird Material abgetragen. Motor wird praktisch mettalisch blank mit einer je nach Strahlgut leicht bis rauhen Oberfläche.

2. Glasstrahlen trägt Schmutz ab und verdichtet die Oberfläche. Je nach Druck und Korngröße schwächer oder stärker.

3. Eisstrahlen trägt nur Schmutz ab, reinigt die Oberfläche.

Zum Sandstrahlen : Wie geschrieben kommt es auf das Strahlgut und auch den Druck an wie die Oberfläche hinterher beschaffen ist. Mit meiner kleinen Strahlvorrichtung bekomme ich z. Bsp. eine feine Oberfläche bei Alu hin. Mein Rahmen und die Teile die ich hab strahlen lassen dagegen sind sehr grob, die Oberfläche muß vor dem lackieren mit Vließ nachgearbeitet werden, da sich Partikel ( aufgerissenes Material ? ) darauf befinden die sich leicht lösen.

Die fein gestrahlte Oberfläche ( Alu ) ist empfindlich gegenüber Kratzen, daß heißt man sieht Kratzspuren schneller und deutlicher als bei einer polierten Oberfläche. So meine Erfahrung die ich an meinem Bike gemacht habe.

axel69

Hallo Joachim,

klasse Anlage, die Du Dir da gebaut hast. Vor allem sieht man deutlich mehr, als bei den käuflichen. Bisher galt beim Sandstrahlen "viel hilft viel", was die Luftleistung betrifft. Wie lange hast Du denn an dem Kopf gestrahlt?

Grüße

Axel

R252Chopper

Zitat von: axel69 am 21 März 2011, 20:51:34
Hallo Joachim, klasse Anlage, die Du Dir da gebaut hast. Vor allem sieht man deutlich mehr, als bei den käuflichen. Bisher galt beim Sandstrahlen "viel hilft viel", was die Luftleistung betrifft. Wie lange hast Du denn an dem Kopf gestrahlt?
Grüße   Axel 

Hallo Axel. Ja, am Anfang hab ich tatsächlich viel gesehen  8) mitlerweile nicht mehr  :( . Hätte von Anfang an die Schutzfolien ( wie Overheadfolien ) nutzen sollen, dann wäre vorne immer ein DIN A4 Sichtfenster freigeblieben. So wurden die Scheiben durch das Strahlgut mit der Zeit rauh. Wie auf der Seite schon geschrieben, für das Geld hätte ich auch was fertiges kaufen können. Habe mitlerweile einen zweiten Kühlschrankkompressor dranhängen, dadurch geht es etwas besser mit dem strahlen. Von 6 bar Anfangsdruck fällt er jetzt langsamer auf ca. 3 bar ab. Besser wäre noch ein dritter Kompressor. Diese Kühlschrankkompressoren haben den großen Vorteil daß man sie so gut wie nicht hört. Allerdings kann ich nur welche die mit FCKW liefen benutzen und die bekomme ich fast nirgends weil die fast niemand entsorgen darf. Die werden anscheinend alle nach Köln zu einer speziellen Firma gebracht. Hatte schon einen mit einem neuen Kühlmittel  :kopfhau: :schimpf: :kotz: :spinnt: :wc: :wikinger: :galgen:

Wie lange ich für den Zylinderkopf gebraucht habe ? Weiß ich nicht mehr, da ich immer wieder mal dran war. Aber mit Sicherheit zu lange  >:(  Ich strahle alles am Bike was aus Edelstahl und Alu ist, auch die Speichen matt. Und das ist eine ganze Menge da ich alles was Chrom war gegen Edelstahl ersetze, auch die Auspuffanlage.

Tino

Man kann auch mit Salz oder Natronpulver strahlen.
Das ist immerhin löslich und verflüchtigt sich auch wie Eis.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf


27-steib

wenn du Aluminiumguss Sandstrahlst wird das schön sauber, ist aber sehr rauh. Jedes bischen Dreck zieht sich in die Poren und das sieht schnell wieder unansehnlich aus. Daher ist das Sandstrahlen gut zum säubern (abrasiv), und danach solltest du die Teile Glasperlstrahlen. Das sind kleine Glaskügelchen, die die Poren schliessen, das Alu verdichten und eine Silicatschicht auf der Oberfläche lassen. Gibt nen Schönen Glanz, und die OberfLäche ist 'versiegelt'. Das kommt dem Look eines guten Gussteil am nächsten.

Gruesse Jan

rolf

Stimmt...aber daran denken das Glaskugeln quasi ein einmal Strahlgut sind....soll heissen zerlegen sich schnell zu Glasmehl, und dann sieht das Ergebnis nicht mehr so schön aus....wissen manche Profi Strahler nicht mal ::) (s. Markt Artikel!)....die ganz große Nummer ist es danach nochmal mit Edelstahlkugeln rüber zu gehen (so hat BMW es gemacht)....auf alle Fälle hinterher ALLES und SEHR gründlich reinigen...abkleben nützt nichts...das Zeug kriecht überall rein....Beispiel: Zylinder gestrahlt, die Chromschutzrohre mit Lappen gefüllt, mit Korken verschlossen und nochmals außen mit Klebeband abgeklebt....Ergebnis: aus jedem Schutzrohr kam ca. 1/2 Fingerhut voll Glasmehl!

27-steib

ich hab in meiner kleinen Kist auch nur Deckel und Köpfe gestrahlt, an den Rest traue ich mich nicht dran, aus Angst vor Restdreck in ölkanaelen usw. Auch nicht, wenn man danach alles demontiert und reinigt.
Beim Schrubben funktioniert auch gut ein Gemisch aus Atlantic Radglanzöl und Autosol, und das ganze mit einer feinen Bürste behandeln. Geht bei Motorgehäusen ziemlich gut und ist schonender als Stahlwolle- damit werden die 'Berge' glänzend und die 'Täler' bleiben dreckig.

Gruesse Jan

Tino

Ich bin auch ein Freund der Schrubb-Methode.
Verwende dazu aber Backofenreiniger und Edelstahlschwämme und -bürsten.
Man bekommt zwar nicht jeden Gilb der letzten Jahrzehnte porentief weggeschrubbt,aber das Ergebnis ist für mich ausreichend. Zumal ich die originale Gusshaut erhalte.
Ich habe leider schon zu viele gestrahlte Gehäuse gesehen,an denen auch die Guss- und Teilenummern komplett wegradiert waren  :kopfhau:
Gruß  Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kraft

Hi Fastnachter,

super, so versuch ich es (Akkuschrauber / Wasser / Waschpulver / Spülbürste / selbstgebastelte Rotationsbürste).

Gleich morgen, Samstag.

Danke
Alex

PS: gehen auch Waschtaps ?
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

BenW

Zitat von: kraft am 25 März 2011, 20:24:13
PS: gehen auch Waschtaps ?

Ja, aber erst auflösen...  ;D Bei nicht aufgelösten Waschtabs kannst Du alternativ auch ein Waschbrett nehmen. Gibt's günstig in der Bucht.

Grüsse,
BenW

Jürgen 57

#14
Hallo Alex,

ich habe meine Gehäuse mit einer 'Trockenmethode' blank bekommen.
Man nehme:

Akkuschrauber oder Bohrmaschine (flexible Welle geht auch)
zylindr. Drahtbürste
Never Dull

Mit mittlerer Drehzahl und leichtem /wenig Druck (das ist wichtig um Riefen zu vermeiden) die Fläche mit der rotierenden Drahtbürste bearbeiten (Atemschutz und Schutzbrille nicht vergessen). Dadurch wird eine feine Schicht abgetragen. Danach Never Dull auftragen (nicht antrocknen lassen) sondern sofort mit einem Tuch (Kuchenpapiertücher waren es bei mir) ans 'Polieren' gehen - wenn das Tuch 'schwarz' ist wechseln und weiter bis nichts mehr auf der Oberfläche von ND zu sehen ist - das holt die feinen gelösten Reste runter. Zum Abschluss noch einmal mit Never Dull nachpolieren. Zeitaufwand hielt sich in Grenzen. Obeflächenstruktur der Gußgehäuse bleibt erhalten, aber am Ende alles porentief rein. Und das war auch nicht so eine Sauerei wie mit 'Flüssigkeitsmethoden'. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Leider mit der Dateigrösse von 100k nicht so gut.  ;D

Viel Erfolg morgen

Jürgen

rolf


Fastnachter

Hallo Alex.

Bei meiner Methode bleibt das Alu matt, wenn du es anschließend etwas glänzend haben willst nimm nochmal Stahlwolle. Und: Es kann ganz gut spritzen. Ich war ganz froh über die räumliche Trennung von elektrischem Antrieb und rotierender Bürste durch die biegsame Welle. Also obacht  8)

Gruß und ... mach mal vorher nachher Bilder bitte
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Andre.Hubein

Ich meine aber das jede Art von beschleifen das Material oberflächlich abträgt und glättet.
Die originale Oberfläche ist aber eher etwas narbig, wahrscheinlich von der Gußform Ich empfand das Glasperlstrahlen am besten, sinnvollerweise bei komplett zerlegtem Motor um den hinterher besser reinigen zu können.
Gruß
André

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Jürgen 57

Hallo Andre,

richtig, aber mit meinem Verfahren ging es nicht ums Glätten - wollte die 'narbige' Struktur nicht verschwinden lassen. Mit der rotierenden Bürste und leichtem (!) Druck hat sich die oberste Schichte minimal abtragen lassen. Mit ND wurden dann wohl die noch losen Teile ebenfalls entfernt. Man muss nur Aufpassen, dass man nicht mit einem bereits schmutzigen Tuch arbeitet, dann verschmieren die gelösten Partikel die Oberfläche.

Viele Grüsse

Jürgen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge