weiße Ablagerungen im Vergaser R26 1/26/46

Begonnen von guest265, 15 März 2011, 16:12:39

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guest265

Hallo Forum,
die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht, deshalb meine Frage.
Die letzte Fahrt im letzten Jahr ging etwas stotternd zu Ende. d.h.
bei Vollgas hat der Motor ausgesetzt und bei Halbgas oder wenig Gas lief das
Mühlchen ganz normal. Jetzt wo die Sonne wieder lockt, habe ich mich an
den Vergaser gemacht. An allen Gewinde und inneren Aluteilen waren weisse, kalkartige ungleichmäßige Ablagerungen.
Diese Ablagerungen konnten mit einer Kunststoffbürste leicht entfernt werden.
Was könnte das weisse Zeugs sein? Habe kein E10 getankt.
Ob das weisse Zeug die Ursache für das miese Fahrverhalten war, wird sich bald herausstellen :-)).
Gruss und schönen Saisonstart
Helga

guest265


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Dz Dz Clemens,Helga ist doch gar nicht so alt!

Tino

Zinkweißrost.
Wenn mal nach googelst,weißt auch wieso er entsteht.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Mopedwoife


cledrera

"Weißrost ist eine Gefahr besonders für Haustiere in Käfigen aus verzinktem Stahl."
Deshalb ist der Hamster in den Holm umgezogen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest265

Rückmeldung:
Nach der Reinigung des Vergasers (die Düsen waren frei) und Austausch des Benzin in Super 98 läuft der Motor wieder rund.
Das Wasser -wo auch immer es hergekommen ist- war anscheinend die Wurzel des Übels. Werde jetzt auch kein Super 95 mehr tanken.
Man gönnt sich ja sonst nichts.
Helga

mekgyver

#7
Hallo Helga,
der Wasser Eintrag liegt nicht am Benzin, jedenfalls nicht bei 98er oder 95er, die haben nur 5% Ethanol (Spiritus) drin, was wasserziehend sein könnte. E10 hat 10% Ethanol drin, hätte also doppelten Einfluss. Insgesamt ist aber der Einfluss des Ethanolgehaltes als eher gering zu beurteilen.

Es gibt auch Kondensatanteile aus dem Tank (einfach dadurch,dass ein leer gefahrener Tank Umgebungsluft ziehen muss und somit die aktuelle Luftfeuchtigkeit mit hereinholt) , Eindringanteile über den Tupfer und Anteile über den Gaszug bei Regenfahrten. Die sammeln sich im Tank und an der tiefsten Schraube am Gasi. Wenn man aber gelegentlich fährt hat man die Probleme eigentlich nicht. Einmal trocken legen und dann ist's gut.

Grüße vom mek D(ryspeed)

... 73er-Gang

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