Unterschiedliche Lampenhalter

Begonnen von R252Chopper, 10 Februar 2011, 20:17:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R252Chopper

Hallo zusammen. Habe eben festgestellt warum meine Lampe so krum am Bike sitzt. Meine Lampenhalter sind unterschiedlich. Weiß jemand, ob es da mal kleine Änderungen gab, bzw. ob die der 25/0 und 25/3 unterschiedlich sind ?
Die angesetzten Haltebleche sind an unterschiedlichen Stellen an den Rohren angebracht und haben 3 mm Unterschied in der Länge.

Hier Bilder und Maße meiner Halter. Das sie mal repariert / verändert wurden ist nicht zu erkennen.


R252Chopper



Taz

Hallo Joachim.

Und die sind noch nicht mal in der Tabelle....Skandal!

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

#2
Hallo Joachim,

mir scheint, dass der eine Halter einfach nur gekürzt worden ist. Bei dem in kürzeren Halter reicht der Lampenhalter bis kurz unter das Rohr, bei dem längeren Halter ragt das Blechrohr noch 3 bis 4 mm höher heraus.
Am besten vergleichbar wird das, wenn Du die beiden halten nebeneinander einmal auf den Tisch stellt und dabei auch prüfst ob die Lage der Befestigungsbohrungen für die Lampe in gleicher oder unterschiedlicher Höhe liegen.

Mit den beiden Edelstahlschrauben mit denen Du die Klemmen der Standrohre zusammeziehen möchtest könntest Du bei einem genauen TÜV-Prüfer Probleme bekommen. Wenn ich das richtig sehe sind das 70-er, da müssen welche mit höherer Festigkeit rein. Entweder 80er oder Stahlschrauben in 8.8er Qualität (640 N/mm² Zugfestigkeit Mindeststreckgrenze; Mindestzugfestigkeit 800N/mm²).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

† Knut

#3
Ganz stumpf nach Stemler Katalog:

R25 und /2: "31 42 2 000 204" und "31 42 2 000 202"

R25/3: "31 42 2 000 205" und "31 42 2 000 199"

Knut

@Bernd: Alles Quatsch, sowohl das mit den gekürzten Haltern als auch das mit der Zugfestigkeit der 8.8er Schrauben (640 N/mm²). Genaue TÜV-Prüfer gibt es nicht und wo steht, dass da welche mit hoher Festigkeit rein müssen? Haste noch das Zulassungsgutachten von 1952?

Tino

Zitat von: berndr253 am 10 Februar 2011, 23:07:40
Hallo Joachim,

mir scheint, dass der eine Halter einfach nur gekürzt worden ist. Bei dem in kürzeren Halter reicht der Lampenhalter bis kurz unter das Rohr, bei dem längeren Halter ragt das Blechrohr noch 3 bis 4 mm höher heraus.
...
Wenn der eine wirklich 3-4mm drüber hinausragen würde,dann müsste der beim Anziehen der Gabelbrille aber schon ordentlich breitgedrückt worden sein und nicht nur der Lampentopf hätte schief gestanden,sondern die gesamte obere Brille.  ;)
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

berndr253

#5
Da wird beim Anziehen der Gabelverschraubung überhaupt nichts plattgedrückt! Die beiden Lampenhalter halten doch bloss die Lampe und nicht etwa die Gabel - verschraubt wird das Gabeljoch schliesslich im Standrohr.

Ich weiss ja nicht wie der TÜV im Norden eine Prüfung durchführt - ich hab die Erfahrung gemacht, dass sehr wohl auf die Festigkeit von verwendeten Schrauben geachtet wird. Für die Befestigung meiner Anhängerkupplung des Einradanhängers hatte ich auch Edelstahlschrauben verwendet - der Prüfer hat mir den Tipp gegeben bei der Abholung der Maschine entweder Schrauben in der Mindestqualität 8.8 (also Zugfestigkeit von 800 N/mm² und Mindeststreckgrenze von 640 N/mm²) oder aber, wenns Edelstahlschrauben sein müssen, A80 mitzubringen und in seinem Beisein zu tauschen, sonst würde das nix mit dem Gutachten.

Die Verschraubung der Gabel ist ja wohl ebenfalls sicherheitsrelevant - und wenn da keine Vorgaben gemacht werden kann man ja auch Baumarktqualität 4.6 verwenden oder wie??

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Joachim, messe mal den Innendurchmesser von den Haltern.

R252Chopper

Zitat von: rolf am 11 Februar 2011, 09:38:19
Joachim, messe mal den Innendurchmesser von den Haltern.

Hallo Rolf, beide innen 49 mm, außen 51 mm, Länge 160 mm.
Scheint doch unterschiedliche gegeben zu haben.
Habe mal einige Bilder angeschaut, da finde ich drei verschiedene.

Hallo Knut, sind das von Stemler neu gefertigte ?
Die 25/0 und 25/2 haben die gleiche Bestellnummer,
da wird es nur noch einen Typ geben.

Werde mir noch einen passenden besorgen müssen.


† Knut

Zitat von: berndr253 am 11 Februar 2011, 09:13:25

Die Verschraubung der Gabel ist ja wohl ebenfalls sicherheitsrelevant - und wenn da keine Vorgaben gemacht werden kann man ja auch Baumarktqualität 4.6 verwenden oder wie??

Bernd

Nochmal - zeige mir ein Dokument, wo drinsteht, daß es eine Schraube der Festigkeitsklasse XYZ sein muß.

Bei deinem Anhänger ist das eine ganz andere Sachlage. Der Herr Inschenör hat eine Einzelabnahme Deiner Konstruktion gemacht. Da Du wahrscheinlich keinen Festigkeitsnachweis für die Schraubverbindung vorlegen konntest, hat er sich auf sein Gefühl verlassen und die Schraube mit einer höheren Festigkeit gefordert. Das ist die Macht des Gutachters.

Knut

Tino

Zitat von: berndr253 am 11 Februar 2011, 09:13:25
Da wird beim Anziehen der Gabelverschraubung überhaupt nichts plattgedrückt! Die beiden Lampenhalter halten doch bloss die Lampe und nicht etwa die Gabel - verschraubt wird das Gabeljoch schliesslich im Standrohr.
...
Rischtisch untere Gabelbrille klemmt das Gabelrohr ein.
Und wie wird das bei der oberen Gabelbrille befestigt,na?
Und jetzt überlegste nochmal warum was nach deiner Theorie alles schief stehen müsste oder wenn es nicht schief stehen sollte,was dann vom oberen Einschraubstück (Teil8 ETL) plattgedrückt werden müsste,wenn da 3-4mm übergestanden hätten.  ;)
Musst ja nicht gleich eingeschnappt sein  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

berndr253

@ Tino,

tja wenn das Rohr übergestanden hätte hättest Du ja auch recht, oder hab ich das irgendwo in meinem technischen Unverständnis geschrieben?

Wenn die Lampenhalter länger WÄREN als der überdeckte Bereich des Standrohres würden diese zusammengedrückt werden. Bei korrekter Montage schaut das Ende des Standrohres noch etwa 2mm über den aufgeschobenen Lampenhalter hinaus.
Oben und unten wird noch jeweils ein Gummiring eingelegt, damit der Lampenhalter auch vibrationsmäßig entkoppelt ist. Das obere Gabeljoch drückt nun die Gummiringe soweit zusammen bis eine kraftschlüssige Verbindung von oberem Gabeljoch und Standrohr vorhanden ist. Wäre ein Lampenhalter nun kürzer als der andere (einseitig gekürzt) könnte die Lampe gar nicht mehr korrekt in der Mitte stehen.
Um das zu klären hatte ich Joachim ja auch gebeten die beiden Halter mal nebeneinander auf eine ebene Unterlage zu stellen und zu vergleichen.

@ Knut,
nöö, mach ich nich  :-*

not amused

Bernd
Leben und Leben lassen

R252Chopper

Zitat von: berndr253 am 11 Februar 2011, 11:37:51
Um das zu klären hatte ich Joachim ja auch gebeten die beiden Halter mal nebeneinander
auf eine ebene Unterlage zu stellen und zu vergleichen. Bernd

Hat etwas gedauert,
mußte die Gabel ja erst demontieren.

Die Rohre sind gleichlang,
die Haltebleche verschieden lang
( 3 mm Unterschied ) und
unterschiedlich angebracht.

Die Teile stehen gerade,
sieht nur etwas schief aus
durch die Verzerrung der Camera.

berndr253

#12
Hallo Joachim,

in der Zwischenzeit war ich in meiner Werkstatt/Garage. An der eingebauten Gabel meiner 25/3 habe ich die Lampenhalter montiert, wie der rechte auf Deinem Bild. Beim meiner Ersatzgabel sind die, die so aussehen wie der Linke auf Deinem Bild.

Eigentlich schade, dass ich nicht auch ein so ungleiches Pärchen habe wie Du, sonst könnten wir tauschen. Vielleicht ist aber auch jemand im Forum mit dem gleichen Problem?!
Wenn Du Dir keinen neuen (dann passenden) Halter kaufen willst bleibt immer noch die Möglichkeit der Anpassung. Du müsstest den rechten oben kürzen und unten was dranschweissen (oder unterlegen, oder löten, ...) bis die beiden Bohrungen für die Lampenbefestigung "übereinander" liegen. Ist aber schon Aufwand - aber ein neuer wird schon so 40 bis 50 Euro kosten (so über den Daumen, je nach Zustand). Absägen und was dranpappen wäre preiswerter.

Grusz

Bernd

Nachtrach
Wenn Du eine Zwischenring zum einlöten/einkleben/einschweissen/wegwerfen brauchst, mach mir ne Skizze und ich dreh Dir einen
Leben und Leben lassen

R252Chopper

Zitat von: berndr253 am 11 Februar 2011, 13:48:53
Eigentlich schade, dass ich nicht auch ein so ungleiches Pärchen habe wie Du, sonst könnten wir tauschen. Vielleicht ist aber auch jemand im Forum mit dem gleichen Problem?!
Wenn Du Dir keinen neuen (dann passenden) Halter kaufen willst ....

Hallo Bernd, daß ist der große Vorteil meines "Händlers"  ;) Wenn was nicht paßt, fahr ich hin und tausch das Teil einfach um. Ist ja fast alles da. So habe ich heute einen passenden zweiten guten Halter gefunden. Zudem noch einen Kotflügel einer 25/2 der mal umgebaut wurde für ??  So langsam hab ich eine kleine Kotflügel Sammlung. Wollte ja mal die von der R23 montieren und hab die beide gekauft. Jetzt nehme ich doch die Originalen.






rolf

Der Linke (142mm, Bilder ganz oben) ist von der /2
Davon ab...von der /2 und der /3 müssen unterschiedlich....selbst die Gummiringe haben eine andere ersatzteil nummer...jedenfalls oben oder/und unten....die von der /2 sind (waren?) jedenfalls nicht zu bekommen
Rolf

R252Chopper

Zitat von: rolf am 11 Februar 2011, 19:27:49
Der Linke (142mm, Bilder ganz oben) ist von der /2
Davon ab...von der /2 und der /3 müssen unterschiedlich....selbst die Gummiringe haben eine andere ersatzteil nummer...jedenfalls oben oder/und unten....die von der /2 sind (waren?) jedenfalls nicht zu bekommen
Rolf

Hallo Rolf, genau.

Bin auch der Meinung das dieser hier
Original von der R25/2 ist.

Vieleicht könnte man dies
in die Vergleichstabelle aufnehmen ?     






















Länge Rohr
    160 mm
Durchmesser Rohr innen
49 mm
Durchmesser Rohr außen
51 mm
Abstand Halteblech oben
0 mm
Abstand Halteblech unten
18 mm
Länge Halteblech
142 mm
Breite Halteblech
36 mm



Taz

Hallo Ihrs.

Ok, das klingt doch schon nach einer guten Basis.

Wenn die Rohrdurchmesser gleich bleiben, könnten wir uns ja auf die Gesamtlänge und die Haltebleche (Position und Höhe) einigen, oder?

Sowie ich die R25/3 Teile in die Finger kriege, kann ich ja da die Meßwerte beisteuern...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Jürgen 57

Hallo Tas,

soll ich?

Grüsse

Jürgen

Taz

Hallo Jürgen.

Ich werd jemanden davon abhalten, mir Daten für die Tabelle zu liefern...da wär ich doch total blöd, oder :kopfhau:?

Wenn Du die Möglichkeit hast, nur zu-ich bitte darum.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: Knut am 11 Februar 2011, 10:54:15
Nochmal - zeige mir ein Dokument, wo drinsteht, daß es eine Schraube der Festigkeitsklasse XYZ sein muß.

Bei deinem Anhänger ist das eine ganz andere Sachlage. Der Herr Inschenör hat eine Einzelabnahme Deiner Konstruktion gemacht. Da Du wahrscheinlich keinen Festigkeitsnachweis für die Schraubverbindung vorlegen konntest, hat er sich auf sein Gefühl verlassen und die Schraube mit einer höheren Festigkeit gefordert. Das ist die Macht des Gutachters.

Danke Knut! Das wollte ich auch gerade schreiben.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

#20
Dem geneigten Leser sei empfohlen seinen Blick in die Ersatzteillisten der 25/3 zu lenken.
In diesen sind die Festigkeitskennwerte der verwendeten Schrauben explizit aufgeführt. Interessant, dass hier beispielsweise die Verschraubung des Gepäckträgers in der Qualität 8G, was der heutigen Bezeichnung 8.8 entspricht, vorgegeben ist.

Bei den Verschraubungen, die hier NICHT näher spezifiziert sind handelt es sich um BMW-spezfische Bauteile, die bezüglich des Materials, Ausführung und Festigkeit nicht weiter beschrieben werden. Brauchen sie ja auch nicht, denn diese sind bereits bei der Zulassung des Motorrades für den Gebrauch im Straßenverkehr geprüft worden.
Wird eine solche Verschraubung nun gegen eine Normschraube ausgetauscht wird ein Gutachter dies bemängeln wenn er das erkennt. Beim Austausch dieser Verschraubung müsste meinem Verständnis nach der Mechaniker der dies vornimmt beim Hersteller eine entsprechende Freigabe holen.
Ob es ausreichend ist über die Qualität der Schraubenmutter Rückschlüsse auf die Festigkeit der Schraube zu ziehen weiss ich nicht - theoretisch wäre dies ja möglich, denn die Qualität von Schrauben sind mit der der Muttern verknüpft (allerdings nicht eineindeutig).

Moin

Bernd

Nachtrag
Bei der Vorgabe des TÜV-Prüfers bezüglich der Verschraubung meiner AHK handelte es sich um die Schrauben der Gepäckbrücke mit der diese auf dem Schutzblech befestigt ist.
Leben und Leben lassen

R252Chopper

Zitat von: Tassilo am 12 Februar 2011, 00:41:33
Ich werd jemanden davon abhalten, mir Daten für die Tabelle zu liefern...da wär ich doch total blöd, oder :kopfhau:?
Schöne Grüße, Tas





Hallo Tas, hier mal ein Bild mit Bemassung.
Vieleicht kannst du es für die Tabelle nutzen.

Habe jetzt zwei Halter die gleich sind.
An was für einem Typ die Original dran waren
kann ich leider nicht sagen.























A
  160
B
51
C
5
D
11
E
81,5
F
78,5
G
152
H
36
   

Taz

Hallo Joachim.

Vielen Dank für die Skizze und die Meßwerte...da können wir jetzt von den anderen "Messenden" die Werte gleich richtig zuordnen und haben auch gleich eine "Messvorschrift"...sehr praktisch, um nicht aneinander vorbei zu messen :applaus:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Tino

Die Skizze ist überbemaßt...hätte mein Konstruktions-Prof gesagt  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

R252Chopper

Zitat von: Tino am 12 Februar 2011, 11:05:04
Die Skizze ist überbemaßt...hätte mein Konstruktions-Prof gesagt  ;D
Gruß Tino

Hast Recht, E bzw. F ist überflüssig. Alle anderen Maße soweit ich erkennen kann nicht. Ob man die alle braucht ? Tas kann ja noch so abändern wie es sinnvoll erscheint, kein Problem.

Taz

Hallo Tino.

Hätte er auch Recht gehabt damit...aber einen oder mehrere Messwerte weglassen können wir hinterher immer noch (so wenige wie möglich und soviele wie nötig)...blöd war in der Vergangenheit immer, wenn sich die bis dahin als aussagekräftig vermuteten Datenmengen als unzureichend herausgestellt haben und wir den ganzen Meßzirkus von vorne beginnen mußten :kopfhau: da ist es mir so deutlich lieber.

Schöne Grüße, Tas

PS: Joachiom war schneller... :traurig:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Tino

Sehe ich ja auch so,lieber erstmal zuviel Daten,als zu wenig.
Dieser verbale Nakenschlag des Profsaus meiner Studienzeit scheint nur noch immer bei mir tief zu sitzen,obwohls schon lange her ist  :(
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Jürgen 57

Hallo Tas,

tut mir leid, ich kann im Moment keine Messwerte liefern. Ein Satz ist provisorisch in der Gabel verbaut und an den 2. Satz komme ich im Moment nicht ran. Sowie ich Daten habe, melde ich mich.

Viele Grüsse

Jürgen

† odeon8

Hallo, habe gerade die von Uli gelieferten  /3 Halter gemessen:

A = 160
B = 51
C = 1
D = 13
E = A - F
F = 76
G = 150
H = 32

Schaut so aus als ob der Lampen-Teil ca 3 mm höher ans Rohr gepunktet wurde.
Das würde den von Joachim beschriebene Unterschied in der Höhe der Lampen-
Schrauben ergeben.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge