Reifengösse R27

Begonnen von 27-steib, 19 Oktober 2010, 15:34:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

27-steib

Moin,

Hat eventuell jemand von euch eine andere Reifengrösse bei seiner R27 eingetragen, und wenn ja, wie das Wohlwollen des TÜv's bekommen. Ich habe jetzt hinten einen Heidenau 3.50 -18 aufgezogen, und eigentlich keine Lust nur für den TÜV Termin den Schlappen ab- und wieder aufzuziehen.

Bin jedenfalls voll zufrieden mit den Heidenaus, nur sehen sie zu Anfang aus wie ein Igel mit all den Enlüftungsstoppeln. Allerdings kann ich nun wenig zum Kurvenverhalten bei Schräglage sagen, im Gespannbetrieb langt wohl rund und schwarz.

Gruesse Jan

27-steib



topcom

Hallo Jan,
habe bei meiner R26 wahlweise vorne und hinten 3,50*18 82S eingetragen bekommen, obwohl ich ihn nur hinten aufgezogen hatte. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

cledrera

Ihr wisst aber, dass sich dadurch der Abrollumfang vergrößert und ihr so für eine längere Übersetzung sorgt?
Kommt eine R27 dann überhaupt noch in den oberen Gängen in den höchsten Drehzahlbereich?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

Hallo Oliver,

Danke fuer die info - gabs da irgendwelche Unbedenklichkeitsbescheinigungen, oder hattest du einen verständigen Prüfer? Die Paarung habe ich jetzt drauf, Vorne ist es bei 3.25 18 geblieben.

Moin Clemens

von wievielen Prozent änderung sprechen wir den da- oder gleicht sich das bei abgefahrenen Reifen wieder aus ;) Ich habe allerdings die Gespannübersetzung drin, und damit dreht mir die Fuhre fast schon zu schnell in die hohen Drehzahlen. Solo geht nicht und Gespannübersetzung etwas zu kurz...

Wenn denn irgendwann mal der 350 Motor fertig ist, kann die Soloübersetzung wieder rein (bei meinem momentanen Schraubertempo so in 2 Jahren)

Gruesse Jan

topcom

Hallo Jan,
der Tüv hat das in der Erstzulassung nur eingetragen, ich hatte keine Nachweise dabei.
Problematisch finde ich hinten nur den Ausbau des aufgepumpten Rades. Ich bekomme es bei mir nur ausgebaut, wenn ich die Bremsbeläge ausbaue! Habe das anfänglich nicht gemacht und mir den Belag beim Demontieren geschrottet. Das Rad diente übrigens bei Tassilo an seiner /3 als Notrad beim vorletzten STS, dort geht der Ein- und Ausbau leichter.
Servus Oliver
P.S. Wenn du mir deine mail gibst, schicke ich dir ein PDF mit meinem Schein.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

cledrera

Hallo Jan,
da Du ohnehin eine Gespannübersetzung drin hast, ist das Problem(chen) für Dich sowieso keins.
Darauf gekommen bin ich anhand der neuen Oldtimer-Praxis (11/2010), in der ein Artikel über Wälzlagerboxer drin ist.
Dort wird für die R69S angeführt, bei einem 4.00er Reifen statt einem 3.50er Reifen würde der Motor nicht mehr
in die hohen Drehzahlbereiche vordringen.
Lustiger Artikel: Als Kubelwellenlager werden C3-Kugellager mit Kunststoffkäfig empfohlen. Ich glaube, ich werde
am Wochenende diesbezüglich Jörg nerven. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen;Kunststoffkäfige.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: cledrera am 19 Oktober 2010, 16:29:12
Ihr wisst aber, dass sich dadurch der Abrollumfang vergrößert und ihr so für eine längere Übersetzung sorgt?
Kommt eine R27 dann überhaupt noch in den oberen Gängen in den höchsten Drehzahlbereich?
tut sie sowieso nicht (im 4. wenigstens)
aber ich dachte, 3.25 oder 3.50 ist nur ein Unterschied in der Breite ?
Auf jeden Fall passen beide problemlos, und bei uns jedenfalls wäre es dem Prüfer egal, solange der Reifen nicht abgefahren ist.

cledrera

Ganz Deiner Meinung.
Aber ob sich mit der Reifenbreite auch die Höhe und dadurch der Abrollumfang ändert?
18 ist jedenfalls das Felgenmaß.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

Hallo Jan,

wenn Du auf ein wackelfreies Knieschleifer-Fahrwerk Wert legst dann schau mal

hier

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

Hab eine Tabelle gefunden für Abrollumfang verschiedener Reifen:
http://wbcnet.de/tips/abroll17-21.html
3.25 - 18  hat 1930 mm, 3.50 - 18 1960 mm
Differenz 30 mm = 1,55%.
Also statt 60 zeigt der Tacho dann 59 km/h an.... ;D so genau ist kein Tacho

rolf.soler

P.S. aufgepumpt bring ich den Reifen (3.25 !) auch kaum raus....aber ich nehm das Rad eben nur raus, wenn ich platt habe, oder in der Garage (mit Kompressor in Reichweite)

dipl.segl

Moinsen,

ich habe auf meiner R26 hinten einen 4.00 - fährt sich prima. Beim Ausbau muss aber die Luft rausgelassen werden. Da ich auch kein klappbares Schutzblech habe - ist das jedesmal `ne Frickelei - so alle 2-3 Jahre mal. Die Tachogenauigkeit interessiert mich überhaupt nicht, da die Nadel sowieso ein wenig pendelt - ist halt ein älterer Tacho.

Gruß Dipl.Segl

27-steib

Hallo Topcom,

hab dir eine PM geschickt, bin mir allerdings nicht sicher, ob die 2. Pm mit der Mail auch durchgegangen ist.


Dipl.Segl  :  4.00 ist ganz schön fett auf der kleinen Felge oder hast du auch eine andere Felge aufgespeicht?

Gruesse  Jan

dipl.segl

Hallo 27-Steib Jan,

der 4.00-Reifen ist auf der Originalfelge aufgezogen und fett ist relativ...........vorn ist 3.25 drauf.
zum 4.00 hatte ich von BMW auch eine Bescheinigung erhalten, damit der TÜV keinen Ärger macht. Ist so ungefähr 20 Jahre her.

Gruß

Dipl.Segl

† odeon8

@ Jan: Hab Dir weiter oben einen konstruktiven Vorschlag gemacht :

R26 mit BT45 110/80-18 + 100/90-18, vom TÜV genehmigt.

Wäre schön wenn Du wenigstens was dazu sagen könntest . . .

Thomas  :beleidigt:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

27-steib

Moin Thomas,

Tschulligung.....

Hab BT45 auf meine R100Rs gezogen und auch da ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Metzler, die ich vorher drauf hatte. Bei meiner R27 im Gespannbetrieb wollte ich allerdings einen klassischeren Lok haben und daher die Heidenau gakauft. Wie sich die Heidenaus verhalten in Kurven, kann ich allerdings nicht sagen, weil ich da aufrecht durchschlingere.

Fuer Solobetrieb würd ich auch bei der R27 auf die Bridgestone BT's gehen, das sind moderne Reifen mit einer super Gummimischung. Der Grip den die Dinger haben bei der 100RS ist enorm, vollkommen ausgeglichenes Fahrverhalten, kein Einknicken- jetzt kratzen die Ventildeckel auch wieder auf dem Boden...  ;D Das hab ich mich mit den alten Metzler Pellen nicht mehr getraut.

Und der Rollumfang sollte kleiner sein als bei den 3.25 ern ......

Gruss Jan


cledrera

110/80 - 18 58 H TL =   1912 mm
100/90 - 18 56 H     = 1924 mm

3.25/18  = 1930

Passt schon!
Aber die Dinger sind nicht schlecht teuer.
Dafür ist der V-max mit 210 km/h endlich einmal ausreichend  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

uiiii - das mit dem Gespannbetrieb habe ich wohl überlesen -
sonst hätte ich Dir ja nix mit "knieschleifen" vorgeschlagen.

Ansonsten kann ich Dein Statement bzgl. R100RS nur bestätigen; auf meiner
/5 habe ich die BT45 jetzt auch aufgezogen (Markenbindung wg. 18"x2.75 Vorderrad)
und damit macht DUCATI-jagen (mein Nachbar fährt eine DUCATI-Streetfighter)
noch mehr Spaß .  .  .

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

27-steib

Jetzt wirds lang (aber gut):

1   Kniet nieder

Das waren noch Zeiten. Als das Frühjahr noch nicht unter dem Titel begann: ,,Sicher durch die Saison - sanfte Trainingseinheiten für Wiedereinsteiger". Sondern unter: ,,Machs geil wie Kenny - Knieschleifen in zwei harten Stunden". Ach ja. Seufz.
Heute muß man sich am Bikertreff ,,Sonnenblume" wortreich für allzu verantwortungslose Schräglagenwinkel in der Zitterkurve vor dem Lokal - einst hieß das ja noch Applauskurve - entschuldigen. Früher wurde man ohne signifikant angeschliffene Kniepads noch mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt. Aber da hieß das Restaurant auch noch nicht ,,Sonnenblume". Damals stand"Zum rotäugigen Benzinbruder" überm Eingang.
Dabei wissen die sicherheitsbewußten Motorradfahrer des neuen Jahrtausends ja überhaupt nicht, was ihnen entgeht: Es gibt ja sowieso nichts Schöneres, als eine elegant, mit Dampf durchzirkelte Kurve. Die Kurve in all ihren Variationen ist die Krönung des Motorradelns, egal ob lang gezogen oder eng. Entscheidend ist allerdings - wie beim Austernessen das kräftige Kauen - daß man die Kurve auch spürt. Wer mit zusammengekniffenen Hinterbacken und Schräglagengrusel durch die Gegend schleicht, kriegts nicht mit. Motorradfahren ohne Schräglage ist wie Weintrinken mit Cola-Verdünnung. Wie Horror-Thriller mit Augenzuhalten. Ach was. Schlimmer! Völliges Banausentum! Zumal sich die Schleicherei ja gerne mit der Moral der Verantwortlichkeit, des Sicherheitsbewußten ziert.
Alles Fehlanzeige. Von der panikartigen Angst vor der fühlbaren Dynamik des Einspurgeräts bis hin zur enthemmten Raserei ist es ein weiter Weg. Den müßte der Verschreckte erst mal überwinden. Wer will bestreiten, daß unsichere und langsame Fahrer viel eher Gefahr laufen, auf die Nase zu fallen? Und wenn, dann wissen sie nicht einmal, warum es plötzlich dahinging. Sie erklären das dann mit dem immergleichen, selbigen, einzigen Grund: Ich war zu schnell.
Dabei ist Zu-schnell kein Maß. Es ist eine Relation. Zu schnell für die Kurve? Oder zu schnell für die hilflos am Anschlag zuckende Panikschaltung des Stammhirns? Zu schnell für Rollsplitt, Kuhmist oder Gegenverkehr hat auch nichts mit objektivem Zu-schnell zu tun. Eher mit subjektivem Erleben und Reagieren. Früher hat man das so gesehen: Wenn ein anderer in derselben Ecke noch am glitschenden Rinderdung vorbei kam, dann war er Genau-richtig. Und Du einfach blind. Zu schnell? Was'n das?
So basisphilosophisch eingenordet sollten wir uns dem Wesentlich widmen: Der Lust. Der Kurvenlust.
Absolutes Anfängerprogramm, aber immer wieder prima: Enge Ecken mit ordentlich Zug am Hinterrad und in Schräglage gedrücktem Motorrad durchzuschlenzen. Schafft einen wunderbaren Kraftbogen. Dann das genüßliche Verkosten der Schräglage an sich: In harmonischer Linie mit der Silhouette des Bikes sich neigen, spüren, wie die Reifengummis souverän den Asphalt abtasten, Grip, Fliehkraft, Leichtigkeit, In-sich-ruhen - Motorradfahren ist Meditation, Sensibilität. Gegen diese Fortbewegung ist Autofahren wie Fernsehen. Motorradfahren - es gibt nichts Besseres. Punkt.
Und damit sind wir auch schon bei der Schräglage. Runter mit dem Bock. Tiefer. So lange bis das Gehirn um Hilfe ruft, die Muskeln in Beinen, Rücken, Armen sich verhärten, alles ganz gezwungen und furchtsam wird. An diesem Punkt sind schon ganze Motorradclubs von ambitionierten Sportfahrern umgestiegen aufs Tourenfahren oder gar Choppern. Und ranzen nun eifersüchtig die ,,Schräglagenwixer" an. Mit vollen Hosen läßt sich gut stinken.
Wie man's macht? Der Trick ist das mentale Setup. Knieschleifer brauchen einen Mentor. Wie Luke Skywalker Obi Wan Kenobi. Ein Windgesicht, das einem ganz still erklärt, daß der Gummi im Normalfall gript, bis die Ohren kratzen. Und daß das Überwinden der ganz persönlichen Schräglagengrenze zuerst in der Übung, größtenteils aber in der richtigen Blickführung liegt: Blick weit voraus, das entzerrt den Horizont. Und dann ganz locker den Körperschwerpunkt neben die Maschine schieben. Keine krampfartigen Kunststückchen. Sondern das Motorrad wie ein Körperteil behandeln. Knie raus. Und dann fliegen lassen.
Irgendwann dann - Rennstrecken sind da unglaublich hilfreich, und man kann nur jedem zu ein paar Hockenheim-Abstechern pro Saison raten - also irgendwann dippt plötzlich das Knie ganz zufällig gegen den Asphalt. Elektrisiert einen. Ich hab es! Das ist es! Es ist soo einfach!
Einmal dort gewesen, läßt sich die Kurventechnik mit dem Knie ganz locker reproduzieren. Man weiß einfach wie weit es runter geht. Ähnlich wie früher, als man sich nachts im Dunkeln aus dem Haus der Schwiegereltern in spe geschlichen hat: Man wußte einfach, wie viele Schritte es im Dunkeln bis zur Haustür waren.
Und dann? Dann macht das Knieschleifen außer Spaß plötzlich auch Sinn. Als Schräglagensensor. Als drittes Stützrad. Als Balancierstange. Das erste Mal mit 200 km/h einen lang gezogenen Knick entlangbürsten, als pantherhaftes Kraftbündel eingeduckt in die brüllende Maschine, explosionsartig in den Horizont jagen und dabei surft der Knieschleifer sanft über den Asphalt - da überkommen selbst introvertierte Naturen Allmachtsgefühle.
Wer das erlebt hat, weiß eh wie Motorradfahren geht. Muß nicht zu schnell fahren, um den Kick zu kriegen. Redet kein Wort mehr darüber. Sondern tut es einfach immer wieder. Geil wie Kenny.


† odeon8

Super Text - von Dir ?

Der Kernsatz:
Zitatgrößtenteils aber in der richtigen Blickführung liegt: Blick weit voraus, das entzerrt den Horizont.

Am besten beschrieben in "Die obere Hälfte des Motorrads".
Wenn der Blick nicht funktioniert dann bist Du kein guter Fahrer.
Und dann nutzen Dir die 100 PS auch nix um gegen eine 50 PS R75/5 anzutreten.
Du wirst es nicht schaffen. Und in der Wiese liegen.
QED Sommer 2010

vg  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

So, mit freundlichen Grüßen von Bridgestone an alle R26 und R27 Fahrer.
Rest folgt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

Moin

1. Text leider nicht von mir, mit dem Knie auf dem Boden klappts auch nicht so, fahr mehr den eine Linie mit Moped Stil. Aber auch da ist der Text zur Kurventechnik stimmig

2. Freigabe ist super- wer mit der Optik der Bridgestone leben kann hat nen guten Reifen, und der lohnt sich auch bei 12 bis 18  PS. Die Kosten fuer den Reifen relativieren sich ja wohl bei den meisten, wenn man die Lebesdauer durch Jahreskilometer teilt, werden die Reifen vorher verschimmelt sein, bevor sie abgefahren sind ;)

Jan

† Knut

Zitat von: odeon8 am 20 Oktober 2010, 16:38:30

QED Sommer 2010

vg  Thomas


Knieschleifer im Sommer 2010? - ja klar! Erst mit der Honda, dann mit der BMW (beides ohne Schleifpads  ::))

Thomas - schade, dass wir Regenwetter hatten, ansonsten hätte es im Lechtal auch "geschliffen"

Knut

Ach ja, Jan:

Die Igel schleife ich an einem neuen Reifen immer mit dem Exzenterschleifer und 60er Schmirgel ab. Am Hinterreifen einfach im Leerlauf laufen lassen und dann "GIB' IHM" - immer runter mit dem 3-Tage-Bart und der ersten rutschigen Schicht. So hat man Grip und Sicherheit vom ersten Kilometer an.

27-steib

keine schlechte Idee, und bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Schleifpads ein bischen bearbeiten....

cledrera

So und damit auch die R25/3-Fahrer Schleifpads benutzen können hier die erweiterte Freigabe von Bridgestone.
Die R25 und R25/2 Fahrer sind leider auf eine individuelle TÜV-Eintragung angewiesen. Der 100/90 dürfte hier passen;
das ist aber, wie bereits gesagt, mit dem TÜV zu klären.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dennis

Super Clemens, danke! :applaus:

Auch wenn ich mich noch nicht zum elitären Kreis der 25/3-Fahrer zählen darf - die Freigabe ist abgespeichert! :D

Karl, wären die Freigaben nicht auch was für die Rubrik "Baureihen"?!?!

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

cledrera

Dennis,
gern geschehen und nochmals ausdrücklich lieben Dank an Bridgestone, dessen zuständiger Mitarbeiter
sich wirklich Mühe gegeben und sich nett und unkompliziert verhalten hat.  :respekt: :applaus: :applaus:
Der kleine Kreis der wählbaren Reifen ist damit etwas größer geworden.

Der konkrete Anlass für meine Bemühungen soll auch nicht verheimlicht werden:
Ab 5 m Wassertiefe lassen Heidenaus geringfügig nach.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

#27
Diesen überaus kompetenten und freundlichen Herrn Goth  hatte
ich auch zur Umschlüsselung von R26-Paulas Bereifung:

Die 3.50 ist die Reifenbezeichnung, nicht 3,5"!!
3.60 wäre dann ja breiter und das ist nur der Niederquersachnitt vom 3.50.
Den Fehler machen unsere Reifenhändler gerne, wenn sie einen breiteren Reifen suchen ;-))

In 3.50 haben wir ausschließlich den BT45F, also Front.
Generell ist das in allen Größen immer entweder BT45F oder BT45R.
Tauschen geht also ohnehin nie.

Mit der Herstellerbescheinigung im Anhang, sollte da aber alle Probleme gelöst sein.

Gruß

Clemens Goth


Den BT45F darf man demnach nur vorne fahren, den BT45R nur hinten.

Vorsicht: Mit diesem "Gutachten" bekommt man lediglich eine Herstellerfreigabe,
die nicht zwingend zur Eintragung dieser Reifen führen muß.
Erst die Abnahme vor Ort durch den TÜV ermöglicht die Eintragung, wobei es
hauptsächlich um die Sicherstellung der Freigängikeit ringsrum und voll eingefedert geht.

Bei Paula mußte ich die Bremsankerplatte leicht abfräsen um das Rad EXAKT in
die Mitte (der beiden Schwingenholme) zu bekommen.

Die spezielle R26-Niederquerschnitt-Herstellerfreigabe s. Anhang.

Viele Grüße

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Zitat von: cledrera am 19 Oktober 2010, 18:16:23
Lustiger Artikel: Als Kubelwellenlager werden C3-Kugellager mit Kunststoffkäfig empfohlen. Ich glaube, ich werde
am Wochenende diesbezüglich Jörg nerven. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen;Kunststoffkäfige.
Den habe ich jetzt auch gelesen. :o  Unsäglich!
Wo er es mit den Einzylinderfahrern nicht mehr so einfach machen kann, versucht Manfreds Freund es jetzt wohl doppelt und dreifach bei den Boxerfahrern. ;D

In zwei bis drei Jahren werden wir aus gleicher Quelle (bei Ebay) lesen, wie wichtig es ist, unbedingt den Schwingungsdämpfer wieder nachzurüsten, wenn man keinen Pleuelabriß haben möchte...
...Marktwirtschaft ist geil ! :koenig:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Artikel war wirklich witzig...hatte ich euch mal des Bild vom völlig kaputten Kunststoffkäfig gemailt?...Er war völlig versprödet und alle Kugeln losgelassen...naja....besser fand ich die Bemerkung mit dem neuen Entlüfter....einfach wechseln.....vergessen zu sagen das dann die Entlüftersteuerzeiten nicht mehr passen (es sie denn man wechselt das NW Rad gleich mit....wurde aber "vergessen" zu erwähnen)....das fiese ist nämlich das sie räumlich austauschbar sind.
Schwingungsdämpfer sehe ich ähnlich wie Anselm....mir hat es mal eine KW bergauf Elbtunnel zerrissen (Auto, BMW 600)....hatte vorher Schwingungsdämpfer ausgebaut...Zufall?...vorher pannenlose 20000km (mit Dämpfer)
Ansonsten typischer Markt Artikel...nichtssagend, verwirrend und tw. falsch mit bunten Bilder und kostenloser Werbung.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge