Eber Rücklicht Bremslichtglas

Begonnen von R252Chopper, 04 September 2010, 17:06:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R252Chopper

Hallo zusammen, habe da zwei Fragen :

1. Ist dies ein Original Eberrücklichtglas für BMW´s ?

2. Bekommt man dieses "mit dem erhobenen Schriftzug" noch bei den Händlern ?

So sieht das Glas ( Kunststoff ) aus :







Außenmaße = 49,5 mm breit, 41 mm hoch, 15 mm tief.

R252Chopper



Taz

Hallo Joachim.

Von den Abmessungen her könnte es in der Tat das Bremslichtglas sein, das für die Eber-Rücklichter der R25/3 und der frühen R26 verwendet wurde. Bilder hierzu findest Du auch bei Rolfs Rücklichtabhandlung (ist auch in der Tabelle verlinkt).

Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Langsam Tas,
Rolf setzt sich in seiner Rücklichtabhandlung mehr mit Bauformen auseinander, nicht mit dem Material der Gläser.
Die Abmessung passt aber in jedem Fall.
Nun zu Deinen Fragen, Joachim, und zu meiner Meinung dazu:

1. Ist dies ein Original Eberrücklichtglas für BMW´s ?
Der Bauform und dem Schriftzug nach mit hoher Wahrscheinlichkeit; Rest siehe unten unter "Kunststoff"
2. Bekommt man dieses "mit dem erhobenen Schriftzug" noch bei den Händlern ?
Soweit ich weiß nicht, also so oder so festhalten.
So sieht das Glas ( Kunststoff ) aus :
Wieso den Kunststoff?
Ich habe hier zwei Eberrücklichtgläser liegen. Beide sind m.E. aus Glas, nicht aus Kunststoff.
Allerdings würde ich nicht beschreien wollen, dass die Fa. Eberspächer nicht auch einmal aus Kunststoff gefertigt hat.
Immerhin habe ich zwei Originalgläser; eines mit und eines ohne Schriftzug.

Clemens

PS: Habe ein Original Rücklichtglas mit Aluring (NOS) ergattert (10 € Juchhuhh).
Der Unterschied zu Nachfertigungen springt derart ins Auge, dass es weh tut.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

R252Chopper

Hallo Tas, danke für die Info.


Zitat von: cledrera am 04 September 2010, 19:34:32
1. Ist dies ein Original Eberrücklichtglas für BMW´s ?
Der Bauform und dem Schriftzug nach mit hoher Wahrscheinlichkeit; Rest siehe unten unter "Kunststoff"
2. Bekommt man dieses "mit dem erhobenen Schriftzug" noch bei den Händlern ?
Soweit ich weiß nicht, also so oder so festhalten.
So sieht das Glas ( Kunststoff ) aus :
Wieso den Kunststoff?
Ich habe hier zwei Eberrücklichtgläser liegen. Beide sind m.E. aus Glas, nicht aus Kunststoff.
Allerdings würde ich nicht beschreien wollen, dass die Fa. Eberspächer nicht auch einmal aus Kunststoff gefertigt hat.
Immerhin habe ich zwei Originalgläser; eines mit und eines ohne Schriftzug.

Hallo Clemens, danke für die Infos. Warum festhalten, ich brauchs nicht. Werde es wahrscheinlich bald hier anbieten. Habe es  heute auf einem Oltimermarkt ( Schwenningen ) mitgenommen, da ich sonst nichts brauchbares gefunden habe und nicht ohne irgendwas gekauft zu haben die 100 km wieder heim fahren wollte. War das einzigste das ich mit Schriftzug gesehen habe. Wollte jetzt nur wissen ob das wirklich sooo selten ist wie der Händler gesagt hat. Hast übrigends recht, scheint doch aus Glas zu sein. Kam mir irgendwie so leicht vor ( 14g ).

rolf

Einfache Kontrolle: gegen einen Zahn schlagen (leicht! ;D)....hört/merkt man sofort ob Kunststoff oder Glas....notfalls Gegenprobe Trinkglas /Plastikbecher....so kann man auch Bernstein erkennen!...Bernstein = Kunststoff

Swiss-Hans

Hallo

Ich suche für meine Swisslady (frühe R26) auch ein Ersatzglas - falls jemand eins hat...
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

† odeon8

Servus Hans,

ich habe Paula´s Rücklichtglas bei Uli in FFM gekauft - ist mit Schriftzug "Eber":

E353 19003 Streuscheibe Eberlicht, rot, mit Aluring 10,73 €
E353A 19005 Streuscheibe Eberlicht, rot 6,42 €
E353B 8000 Aluring für Eber-Streuscheibe 4,31 €


Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Swiss-Hans

Gruss aus der Innerschweiz

Hans

Karl

Hinweis: originale Ruecklichtglaeser koennen einen kleineren Durchmesser (ca 45mm) als die heutigen Nachbauten (ca 54mm) haben. Insbesondere bei alten Eber-Ruecklichter der R 25/0 gilt: vorher mal nachmessen wie gross das Glas ist.

LG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Habe Dich in Villingen gar nicht gesehen. Das Rücklicht auch nicht.
dafür habe ich mir eine schöne alten Hella Hupe gegönnt.

Gruss Manfred

R252Chopper

Zitat von: Manfred250 am 06 September 2010, 20:44:46
Habe Dich in Villingen gar nicht gesehen. Das Rücklicht auch nicht.
dafür habe ich mir eine schöne alten Hella Hupe gegönnt. Gruss Manfred 

Tja, schade. Hab das Glas hinten links bei dem Händler gekauft der alles unter Glas in Holzkästen hatte, z. Bsp. viele Düsen für Bing Vergaser... War das letzte Glas  :D War ja nicht viel für BMW´s da. Hast du die R24 in der Halle gesehen, war toll gemacht.

Hast du die R25 Tankembleme gesehn ? Der wollte doch echt 200 Euro für 2 Stück.

Habe übrigends heute bei meinem Händler auch keine Ebergläser ( Bremslicht ) MIT Schriftzug gesehen, obwohl er mehrere aus den 70ern da hatte. Scheint echt eine Rarität zu sein. Darf man das hier unter Gebote versteigern ? ( zu einem guten Zweck, z. Bsp. Freibier beim Treffen 2011 ).

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge