günstiges Motoröl

Begonnen von timbuchholz, 31 August 2010, 13:05:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Zitat von: Stefan am 03 November 2010, 20:18:07
dann können die Feldlinien schön durch das Schraubenmaterial gehen, wobei der Schraubenring dann den Gegenpol bildet. Nennt sich Topfmagnet.
...ein solcher Magnet zeichnet sich durch eine hohe Haltekraft, aber nur sehr geringe Reichweite aus.

Ich würde ja eher das Gegenteil bevorzugen: Die größtmögliche Entfernung zw. Nord- und Südpol. Dadurch müssen die Feldlinien weit in den Raum -> geringe Haltekraft, aber größte Reichweite
Deswegen sind die käuflichen Magnete auch so ausgeführt.

D&W(jetzt aber wirklich ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

ZitatHierzu müsste eine großflächige magnetische Platte oder Folie im Bereich der Ölwanne eingebracht werden.

Bernd, schau mal bei Limora nach. Die haben das letztes Jahr öfters im Markt angeboten.

Gruss Manfred

27-steib

Rolf.soler:

echt krass mann- jo min Jung-   :kotz:
Das mit den zerschredderten Kohlenstoffketten war doch irgendwo voeher in dem Tret- keine Lust mehr nachzuschauen wo. Was nun wirklich Tatsache ist, das Öl Russenplörre oder modernes Mehrbereichsöl aus Kolenstoffketten besteht, die im Laufe der Zeit duch die mechanischen Scherkräfte im Betrieb zerkleinert werden. Und da gibts halt Unterschiede bei den ölen bezueglich der Belastbarkeit.  



Die Idee mit den Magneten ist natuerlich nicht schlecht, aber woher kommen denn nun die Ablagerungen? Mechanischer Abrieb kann ja fast nur vom Zylinder und Kolbenringen kommen, und da sollte nach der Einfahrzeit auch nicht mehr viel passieren.

Bei den Hondas etc mit Zentrifugenfilter läuft ja die Kupplung und das Getriebe mit im gleichen Öl, was ungleich mehr Dreck macht. Wenn also kein kapitaler Klemmer anliegt muss der Dreck eigentlich aus dem Öl selbst oder den Verbrennungsgasen stammen, die sich am Kolben vorbeidrücken.

Vielleicht lässt du uns ja an deinem witen Horizont teilhaben und hast Nachsicht mit dem krass unwissenden Fussvolk.

Mehrbereichsgrüsse Jan

Stefan

Zitat von: Rütz am 03 November 2010, 21:17:10
...ein solcher Magnet zeichnet sich durch eine hohe Haltekraft, aber nur sehr geringe Reichweite aus.

Ich würde ja eher das Gegenteil bevorzugen: Die größtmögliche Entfernung zw. Nord- und Südpol. Dadurch müssen die Feldlinien weit in den Raum -> geringe Haltekraft, aber größte Reichweite
Deswegen sind die käuflichen Magnete auch so ausgeführt.

D&W(jetzt aber wirklich ;D)

Relativ zur Größe der Ölwanne dürfte das vernachlässigbar sein. Dafür vergrößert man damit die magnetische Oberfläche an der Schraube, damit genug Platz für Knuts Kolbenringspäne ist. Und ob die weitreichenden Feldlinien die Teilchen durchs zähflüssige Öl anziehen? Da muß der Magnet schon ziemlich stark sein, was man von den käuflichen, die ich gesehen habe (Louis und nicht D&W  :box2:), nicht behaupten kann. Da klebst Du besser Streifen aus der Kühlschranktürdichtung in die Ölwanne.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

isie

#154
Zitat von: berndr253 am 03 November 2010, 20:28:55
So ein Unsinn!

Niemand behauptet, dass sich die "ÖSS" NICHT zusetzt!
Niemand bestreitet, dass eine Abscheidung von Partikel aus dem Öl erfolgt.
Die Frage war doch nur, ob die ÖSS als Abscheider konzipiert ist (und das ist sie eben NICHT) und ob es überhaupt notwendig ist, diese Wirkung unter allen Umständen zu erhalten.

Wenn es aber so ist, dass die Abscheidewirkung des Schleuderbleches so überflüssig ist wie ein Kropf muss man sich darüber Gedanken machen dürfen, ob es nicht doch möglich ist Öle mit modifizierter Additivierung zu verwenden.

Es muss doch wohl darum gehen ein Öl zu finden, welches einen optimalen sicheren Betrieb des Motors ermöglicht.

Bernd



HÄ ?

Wie jener Poster, der von angebl. 15w40 -> 15w30 Viskoänderungen durch angeblich geänderte C-Molekülstrukturen usw nach 1.500km sprach...

Die heutigen M-ÖL - auch die Billigsten - sind mindestens so gut wie die von vor 50 Jahren. Ziemlich sicher sogar deutlich besser ... Egal ob Kompressor, Gleit-, Rollenlagergeeignet usw.

Das steht nun schon x-mal hier und in jeden anderen ÖlFred auch.

Einzig Gleitcreme scheint hier nicht ratsam.

Gebe jedenfalls hier auf.


rolf

War das nicht die mobile Tradition die mal was schrieb zur Ölversorgung über die Stössel oder so ähnlich....war jedenfalls damals der große Lacher im Forum...finde ich allerdings (wieder einmal) nicht.

berndr253

#156
Hallo Rolf,

meine Anfrage hatte ich nicht an die "morbide Tradition" sondern direkt an BMW geschickt und von dort auch die Antwort bekommen. Kann naturgemäß sein, dass ein Hersteller nicht weiss was er warum er etwas in einer bestimmten Weise hergestellt oder hergestellt hat - aber um solche "Scharten" auszumerzen haben wir ja Gott sei dank unser Forum!  ;D

motivierte Grüsze

Bernd

@isie
"HÄ" ist eine inhaltlich eher dürftige Stellungnahme
Leben und Leben lassen

bullet

Zitat von: isie am 03 November 2010, 22:42:24
HÄ ?

Wie jener Poster, der von angebl. 15w40 -> 15w30 Viskoänderungen durch angeblich geänderte C-Molekülstrukturen usw nach 1.500km sprach...

Das steht sogar in Wikipedia, und die haben das nicht von mir.  Die niedrige Viskosität bei Mehrbereichsölen (hier 15W) ist die des Grundöls.

Grüße!
Hans Günter

mekgyver

Zitat von: Stefan
die ich gesehen habe (Louis und nicht D&W  :box2:),

D&W is nich mehr, da is getz Polo drin  :box2:

Gruß mek W(at wilze mähr?)
... 73er-Gang

Dennis

Polo is nebenan, D&W (erst ab 16 klicken!) gibts immer noch...

So, jetzt hab ich mich auch mal am Ölhorst beteiligt. ;D

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!


klaus wg

#161
Es wurde jetzt sehr viel geschrieben, diskutiert und wettgeeifert.
Ich habe, nachdem sich das Thema nun langsam verabschiedet, mal die Altliteratur hervorgekramt, um den Erkenntnisstand zum Zeitpunkt des Baus unserer Motorräder zu erforschen.

1.) Original-BA
Meine 1955er R50 liegt da ganz gut im Trend der zeitlichen Dimension der Gesamtbaureihen R 25-R 27 und Boxer. Die Original-BA vom "März 1955" habe ich (kein Nachdruck). Sie schreibt folgendes vor:
Sommer SAE 40, Winter SAE 20, gleiches übrigens fürs Getriebe. Für Schwinge und Kardan SAE 40.
Zur Öl-Qualität: "Nur vom BMW-Händler empfohlene, werkerprobte Schmieröle verwenden" . :( Nicht sehr aussagekräftig, also kein Hinweis auf "HD" oder ähnliches. Weiterhin: auswaschen des Feinsiebs alle 12000 km.

2.) Trzebiatowski, "Motorräder, Motorroller, Mopeds", 1. Auflage 1955
Ist zu lang zum Zitieren, hier empfehle ich die Seiten 175 - 188.
Interessant, dass dem Alterungsprozess des Motoröls u.a. auch sehr konkret die Beimengung von Staub auf Grund ungenügender Filterung der Vergaseransaugluft zugeschrieben wird, und diese Verunreinigungen als nahezu ebenbürtig einer Verunreinigung durch im Motor anfallende Prozesse angesehen wird.
Zur Ölqualität wird angemerkt, für hochbelastete Motoren die neu entwickelten "Premium-Öle" zu verwenden ("für hochverdichtende und schnelldrehende Maschinen").
Zum Ölwechsel wird angemerkt, dass beste Ergebnisse mit einer Spülölfüllung erzielt werden, bevor die Neubefüllung mit Motoröl erfolgt.



Fazit: Premiumöle waren 1955 erst im Kommen. Ob ein R25-Motor ein Hochleistungsmotor nach damaliger Diktion ist, muss jeder für sich beurteilen. Immerhin wurden mit dem Erscheinen immer besserer Öle auch die Schmiervorschriften des Werks angepasst, das ist ja bekannt. Selbst R50 und R69 (nicht: S), für die meine alte BA gilt, wurden noch nicht für bestimmte Ölsorten spezifiziert, damals 1955. Die R69 hatte, auf Grund der unterschiedlichen Benzinqualitäten (andres Thema, ich weiß), sogar noch einen Zündverstellhebel.

Dies einfach nur als Ergänzung der bisherigen Diskussion....die ja streckenweise auch sehr unterhaltsam war. :attacke:

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

cledrera

Wenn wir schon bei der Literatur sind, folgende Auszüge aus Mair, Das Kraftrad:

"Der Anfänger begeht meistens den Fehler, im Geschäft einfach ein Motoröl zu verlangen .. (Anfänger sterben wohl nie aus.)
Vor weitschweifenden Erprobungen muß gewarnt werden.  .. (Woher kannte der Knut?)
Der Einkauf des Öls soll unter allen Umständen nur in plombierten Originalkannen erfolgen. .. (Houston, wir haben ein Problem.)
Benutzt man zur Schmierung des Motors Rizinusöl, so wird man nicht nur eine um 10 km erhöhte Stundengeschwindigkeit erzielen .. (Manfred, hier werden sie geholfen.)

:auslach:
Zitatnachdem sich das Thema nun langsam verabschiedet
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Natürlich verabschiedet sich das Thema (wieder!)....nachdem es (wieder) erfolgreich gelungen ist sich nicht mal auf die Grundwerte zu einigen...wie immer....diesmal mit meinen misslungenen Versuch erstmal festzustellen das die Erde sich dreht (war meine Intention....wurde aber auch gleich "ausdiskutiert") bevor man über die Corioliskraft debattiert....wir sind ja (wieder) schnell dahin gekommen das die Erde in Wirklichkeit eine Scheibe ist ;D

Klaus...du meinst also, das BMW verboten hat Mehrbereichsöl einzufüllen (Achtung: SCHERZ)? ;D

klaus wg

#164
Hallo rolf, mein Lieber,

natürlich hat BMW (Scherz) niemals verboten, ein Mehrbereichsöl einzufüllen.
Allerdings kannte BMW 1955 noch nicht den Begriff "Mehrbereichsöl" als qualitätsausweisendes Merkmal, weshalb man damals einfach auf den Vertragshändler verwies, der einfach alles!!!  ;D wusste (also fast genau wie heute, obwohl mir Zweifel bezüglich der Vergleichbarkeit kommen   :gewissen:   ;D ;D ). Marketing, so heißt man es heute, halt.

Je jünger die Reparaturanleitung, oder Betriebsanleitung, oder Kundendienstschrift des Werks, desto mehr wird auf die gerade gängigen Öle abgehoben (Zeitgeist, natürlich war für das eigene Produkt das am Markt Populäre und "Beste" gerade gut genug!  ::)).

Ich bin Pragmatiker. :schrauber:  Mir sind die Molekülketten bei *153,738 Grad egal, ich möchte mir, da auch in einer konservativen Weise "umweltbewusst", einfach nur vorzeitige und damit überflüssige Motorüberholungen sparen. Insofern habe ich manchen Diskussionsbeitrag genossen, auch dazugelernt, ohne allerdings mit jedem (!) Beitrag wirklich schlauer geworden zu sein.

k.

Nachtrag: Clemens, mein Lieber, Du bist doch nun "Akamemiger" ;D genau wie ich: wo hast Du denn das Zitieren gelernt???? ;D  Bitte etwas genauer zum "Mair".

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

rolf

Na Klaus,...auch debile Bettflucht? ;D

isie

#166
zum Thema noch ein paar Ideen, die mir im Nachhinein kamen:

1. Offenbar schafft es das Mehrbereich-Detergentien-MÖL ja nicht, die (bereits von früher wohlgefüllte) Schleuderscheibe zu reinigen. Auch bei meiner Motorüberholung und trotz der letzten x-tkm mit billisch ÖL
2. das Ölsieb ist doch wohl gedacht, gröbere Partikel fernzuhalten (Vermeidung mechnischer Schaden Pumpe wg. Schraube, Maus, Lappen usw), Maschenweiter kann auch nicht feiner werden wegen Kavitationsgefahr.
3. "Ganz kleine" Russpartikel usw (welche z.B. das Öl eintrüben) fängt die Schleuderscheibe nicht ein (Brownsche MolBewegung, ggf. zuwenig "g"s...).
 
=> Partikel mit d "dazwischen" einfangen wäre durchaus denkbar (habe keine Lust das jetzt nachzurechnen).

4. Wer hat eigentlich die "5.000 g" hier aufgebracht und wie kommt er darauf (1.300 g !)?


cledrera

Klaus,
bitte schön, die Fundstelle lautet:

Mair, Kurt; Das Kraftrad, Technik - Pflege - Reparaturen
2. Aufl. 1937, S. 379 ff.

Da schlackern einem beim Lesen die Ohren.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

klaus wg

Danke Clemens, habe mir das Buch bestellt und habe vor, es mir "weihnachtsschenken" zu lassen. Bin schon neugierig.

@rolf: Das Wort "auch" in Deinem Beitrag tröstet mich  ;D.

Allerdings würde ich statt "debil" eher auf "prä-senil" plädieren wollen. :koenig:

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Tino

Muss das Thema nochmal aufwärmen.
Das kleine Loch des Ölschleuderblechs ist doch für die Befestigung mit der Schraube gedacht. Das große Loch soll doch mit der Bohrung im unteren Pleuelzapfen übereinander liegen.
Öl das nun durch den Ölkreislauf in den Kragen des Ölschleuderblechs tropft,wird durch die Fliehkraft dach außen gedrückt und fließt dann über die große Bohrung in den unteren Pleuelzapfen und von dort über Bohrungen zum Rollenlager des unteren Pleuelzapfens. Von dort aus wird es nach getaner Schmierung im Kurbelgehäuse verschleudert.
Das Ölschleuderblech dient also nicht primär zum Verschleudern von Öl im Kurbelgehäuse,sondern erstmal zum Transport des Öls zum unteren Pleuelzapfen,um dann von da aus weiter verschleudert zu werden.
Da der vordere Kurbelwellenzapfen ab der R20 nicht mehr Gleit- sondern Rollengelagert ist,mussten sich die Ings etwas ausdenken,wie sie den Weg des Öls zum unteren Pleuelzapfen überbrücken.
Bei der Gleitlagerung (R2,R3,R4,R35) wurde der Ölfilm einfach übers Gleitlager und ein paar Nuten und Bohrungen weitertransportiert.Das geht natürlich bei Rollenlagern nicht.

Gleitlager
http://www.emw-r35.de/anl/schmierung_oelpumpe.html

Rollenlager/Ölschleuderblech
http://www.changjiangunlimited.com/04-0712-DW-SR-M72-1001.jpg
http://www.changjiangunlimited.com/04-0713-DW-SR-6051.jpg

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Michael Brix

Tach zusamm,

so eine geile Scheisse  :wc:.
Lieber Grusss in die Gemeinde aus dem tiefverschnittenen Langebrück kurz vorm Ural.
Habe mich seit gefühlt einem Jahr nicht mehr im Forum umgetan und nun das: direkt in Öl gelatscht!!!!

So ein super Tred, als Aufwärmspass ist wieder ne Wucht. Gebe zu, ich habe noch nie ein Schleuderblech gesehn :schrauber:. Ich bin mit dem Lesen auch erst bei 4, aber freu mich schon auf die nächsten 2 h Öl Tred Lesen.

Im Kaufland oder bei Globus gab es zuletzt 5 Liter für 9,95€ oder so.
Damit ist jeden nun klar, was ich nicht fahre. :spinnt:.. :bike:.

Aber ich brauch auch nicht wechseln nach 1500 km, soviel fahre ich zurzeit mit meinen 4 Mopeten nicht im Jahr,
Wie auch iss ja wieder 6 Monate Winta in Sachsen.

Michael Brix, Bratoletti

P.S.
der Grund für das Nicht-Anwesend-Sein war Zeit, Interesse und
sie läuft die MZ ETS 250 Trophy Sport von 1971.
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

Michael Brix

#171
Öl 15-40 am 22.04.2011 in DD-Weixdorf Kaufland für 7,49 € (5Liter!)
Hab 2 Pakete mitgenommen.

ölige Grüsse
MichaELO bratoletti

Marktwirtschaft geht so: Sa 30.04.2011 Preis nun 10,49 Kaufland Weixdorf, diesselbe Brühe:
da isses drin
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

cledrera

Das läuft gut; Kaufland in Köln 6,99 € (5 l).

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

jie.jun

Hallo zusammen, jetzt muss ich auch mal ne Frage stellen, weiß aber nicht ob sie nicht evtl. schon beantwortet wurde, da ich nicht alle 12 Seiten hier gelesen habe.
.
Frage: Im Handbuch ist für Motoröl und Getriebeöl und Kardanöl das gleiche  40er angegeben. Ich habe noch mehrere Liter 10 W 40 und wollte jetzt einfach mal (da schon unbekannt alt) alle Öle wechseln. Kann ichs nun nehmen (für alles!) oder nicht???   ???
.
Danke für die Antwort im Voraus schon mal!
"Es gibt nichts gutes, außer man tut es...!"

Michael Brix

ja
aber im Kardan würde ich Hypoid Öl nehmen, wenn es zulässig ist. Weiss nicht was für ein Modell Du befüllen willst.
Michael
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

007

Hallo, Ich weiß zwar nicht wie du heißt, drum kann ich dich nicht mit Namen ansprechen.
Du kannst das Öl 10 W 40 überall rein tun. Das hat alles seine Richtigkeit.
mfg. Norbert.

berndr253

#176
Zitat von: Michael Brix am 02 Mai 2011, 14:15:43
ja
aber im Kardan würde ich Hypoid Öl nehmen, wenn es zulässig ist. Weiss nicht was für ein Modell Du befüllen willst.
Michael

Hallo Michael,

dazu gibts auch gegenteilige Meinungen! Das beste ist Du verwendest das, was herstellerseitig vorgegeben oder forumsintern empfohlen wird (Obacht, da gibts durchaus unterschiedliche Meinungen)
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8412.msg109457#msg109457

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

jie.jun

@ Norbert (007), sorry, ich heiße Juan und hab gedacht das sei auch so hinterlegt in meinem Profil.

@ alle, Danke, werd es so machen wie im Handbuch, 10 W 40 für alle "Öllöcher" meiner R 26

Ciao   JUAN    :attacke:
"Es gibt nichts gutes, außer man tut es...!"

rolf.soler

ja, passt überall rein (die Löcher sind gross genug)  ;D

im Ernst: ein (billiges !) Mehrbereichsöl ist OK. besser noch 15W-40 oder 20W-40. Ob ein non-detergent Oel für den Motor auf Dauer noch besser wäre...kann man diskutieren. Viel wichtiger ist der häufige/regelmässige Oelwechsel alle 1500-2000 km. Ueber den rest sind wir uns alle uneins  :)

Was Du NICHT machen solltest (da sind sich die meisten einig )
- modernes Getriebeöl (GL 4 oder GL5) ins Getriebe leeren
- zu hoch Oel einfüllen (max. Markierung beim Oelstab, nicht über untersten Gewindegang bei Getriebe / Hinterradantrieb
- irgendein teures modernes synthetisches Hochbelastungsöl  verwenden

Kavallerie1

Hallo zusammen✋🏍️
Beim Schmökern in alten Beiträgen (was für mich immer wieder eine interessante Lektüre ist)  bin ich hier gelandet. Ich wollte nur beitragen:  Es gibt noch das von Knut propagierte Kompressoröl (Anhang Bild1).  Ich hatte es mir voriges Jahr für Getriebe und Antrieb meiner Oldys gekauft. Ich bin sogar überzeugt, man könnte es auch in den alten Motoren fahren.
Ich aber fülle schon seit über 45 Jahren in allen Fahrzeugen (ob Traktor, auch Lanz-Zweitak-Diesel, Mercedes oder Mopeds) nicht zuuu billige Mehrbereichs HD-Öle ein (außer in den "neueren Dieselmotoren" mit Partikelfilter). Noch nie! hatte ich diesbezüglich einen Motorschaden zu vermelden.
Gruß Theo
PS. In einem Beitrag wurde HYPOIDÖL für den Antrieb unserer Oldys empfholen. Ich denke, da sind wir alle kundig genug, daß das NUR in Hypoidantriebe gehört

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge