Stösselgummi -- miese Qualität

Begonnen von r26_jo, 07 August 2010, 21:58:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Hallo,

habe vor kurzem beim Motorzusammenbau neue Stösselgummis "Original" von Rabenbauer eingebaut. Wie vorgeschrieben etwas gestaucht.
Ein paar 100 km und schon sind sie hin. Seitlich eingerissen, sind zwar noch relativ dicht, schauen aber schxxxe aus  :\'(.
Ich dachte, daß es sich bei der Beschreibung "Original" um ein Qualtätsgummi handelt.

Weiß jemand von Euch wo man wirklich gute Gummis bekommt?

Gruß
Jo

r26_jo



Gert

Oh je......
ich hoffe, der China-Nachbaumist erobert sich nicht auch noch diese Sparte.

Ich würde mal den Lieferanten ansprechen.
Die Antwort interessiert mich auch.
Gerissene Gummis hatte ich bisher weder an meiner R26 noch an den Boxern.
Gruß Gert

guest474

Oh nein. Vor ein paar Jahren war das Problem schon mal dagewesen.
Wirklich gute Gummis is nix. Der Ablauf ist wie folgt.
Ein Händler läßt 10.000 Stück machen. Und die anderen kaufen dann von diesem Händler ab.
Damit haben dann alle die gleiche Qualität

Gruss Manfred

† Oldtimerfahrer

Moin,
hatten wir das nicht schon mal in letzter Zeit in einem anderen Thorsten?

Der Preis bleibt, die Qualität sinkt!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

r26_jo

Hallo,
ich habe gerade gesehen, daß die "mobile Tradition" diese Stösselgummis führt.
Sind die besser?

Gruß
Jo

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Schon 1988, als ich fleissig "gebastardelt" habe waren diese Gummis ein Thema. Vielfach wurde mir geraten, nur die von BMW einzubauen. Das habe ich dann auch gemacht und diese sind heute nach 22 Jahren immer noch dicht. Ob das heute auch noch so ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† odeon8

Moin Jo,

habe an BEIDEN Einzylindern dasselbe Problem.
Werde sämtliche Gummis zukünftig nur noch
bei der mobTradition kaufen.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Christof

auch mir geht es so. Meine Gummis zeigen auch seit kurz nach dem Einbau kleine Risse an der Seite, sind aber noch dicht. Ich habe meine aber nicht von Ra...b..er sondern von U.

Grüße
Christof

Pausenbrot76

Hi Jungs,

geht mir genauso. Hab meine Gummiteile von R****b**er. Viele von denen haben nach ein paar Monaten Risse bekommen. :galgen:
Aber Mobile Tradition. Ich dachte dort kann man nur als Händler ordern. Wo bestellt ihr da? URL?

Danke und Gruß
Jörg

guest474

ZitatWo bestellt ihr da?

Jeder BMW Händler der auch Motorräder verkauft kann sie Dir besorgen.

Dürften aber die gleichen sein wie die anderen auch vertreiben.....Da gibt es nicht 20 Hersteller.

Gruss Manfred

vinylkaugummi

 :wikinger:
habe genau das selbe Problem gehabt.
Die ersten Gummis vom Blitzhändler haben genau 300km gehalten.
Momentan habe ich welche vom R. drin und die halten bisher.

Wie schon mehrere geschrieben haben, ist das ein Chargenproblem.

Gruß
Jens


† Knut

Die von der Mobilen Tradition, gekauft bei meinem BMW-Händler um die Ecke, halten bei meiner seit 3 Jahre - ebenso das Gummi zwischen Vergaser und Luftfilterkasten.

Der Anteil von Naturgummi muß so hoch wie möglich sein, damit die Dinger halten. Die Chinesenware ist halt fast nur Synthese-Latex, weswegen die nicht halten.

Knut

berndr253

Ich denke, dass die Qualität der Stößelgummis durchaus eine Frage der Charge ist und weniger eine Frage des Händlers. Ich habe vor einigen Jahren - es dürften wohl so an die 10 sein - mal ein paar von Stemler gekauft, die sind immer noch montiert und zeigen keinerlei Defekte.
Auch die, die ich für meine zweiten Motor gekauft hatte sind noch vollkommen in Ordnung - ich kann mich aber auch daran erinnern dass ich mal einen Satz "Silentblocks" die für die 25/3 gekauft hatte nach sehr kurzer Zeit rissig und spröde waren und ausgewechselt werden mussten.

So ärgerlich dies wohl ist, eine Empfehlung darüber wo und bei wem man hier die besten Produkte bekommt halte ich für kaum möglich.

Grusz


Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Moin,
Bernd ich kann deine Aussage eigentlich nur bestätigen.

Die Stößelgummis werde ich wieder einbauen, da sie noch keine Alterserscheinung anzeigen.
Dagegen die Faltenbälge Vorderrad habe ich schon die zweite Garnitur drin.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Dappsull

Hatte das selbe Problem mit Gummis von mob. trad. Auf einer Seite hat es ca. 3km gehalten und ist dann rundherum durchgerissen.
Die andere Seite ist, glaub' ich, noch ok. Extrem aergerlich, weil es doch ziemlichen Aufwand bedeutet, sie zu wechseln.
Bin ueber jeden Hinweis dankbar, wo man gute Gummis bekommt.
Uebrigens aehnlich schlechte Erfahrungen gemacht mit Batteriekastengummi, Batteriehaltergummi, Ruecklichtabdichtung. Werden zwar anstandslos ersetzt, aber die Arbeit bleibt einem doch.
(Sind es Gummis oder Gummi's?)

Gruss D.

Taz

Hallo Dappsull.

Zitat von: Dappsull am 09 August 2010, 09:05:45
...(Sind es Gummis oder Gummi's?)...

Ich geh mal davon aus, daß wir im Deutschen bleiben...dann wären es Gummis...das "'s" hat sich aus dem Englischen eingebürgert und ist wie vieles, was sich hierzulande inzwischen tummelt, völlig sinnentfremdet im Einsatz...(z.B.  würde niemanden im englischen Sprachraum einfallen, einfach so zu einem "public viewing" zu gehen, es sei denn, er würde den dort aufgebahrten persönlich gekannt haben...und sich eine inzwischen als Bodybag feilgebotene Tasche zu kaufen, käme denen auch nicht in den Sinn-eigentlich sind damit die Leichensäcke gemeint und sowas kauft man sich einach nicht selber :kopfhau:)

Schöne Grüße, Tas D(er trotz allem nicht vom "ß" lassen kann ;D)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Dappsull


BenW

Zitat von: Dappsull am 09 August 2010, 09:05:45
(Sind es Gummis oder Gummi's?)

Plural von "Gummi" ist "Gummis". Selbst im Englischen wird der Plural (bei den meisten Wörten) lediglich durch Anhängen des "s" gebildet, das s mit Apostroph ist im Englischen für den Genitiv vorgesehen.

Rubber band - rubber bands

und

Peter's friends - Peters Freunde


Cheers,
BenW

berndr253

Zitat von: Tassilo am 09 August 2010, 13:06:41
... Tas D(er trotz allem nicht vom "ß" lassen kann ;D)

Hallo Tas,

tja, die Sache mit dem esszett ist schon merkwürdig - da hatte man sich mit der 2. mittelhochdeutschen Lautverschiebung doch eigentlich schon auf etwas gangbares geeinigt - und dann kommen die Germanen und machen alles wieder rückgängig.
Deswegen bleibe ich auch beim sz - also der Buchstabenkombination für die das ß nun einmal steht. Da bin ich irgendwie "wertkonservativ"  :oberlehrer:

Und BenW,
wir als Ruhrianer sollten doch eigentlich darüber hinweg sein ob es da ein s oder kein s braucht - es gibt doch dem Dativ, also jedem wie ihm wolle, oder wie?

Bernd E(sszett und Buchstaben-:schrauber:)
Leben und Leben lassen

cledrera

Und die Rurianer?

Grutsch

Clemen`s
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Zitat von: berndr253 am 09 August 2010, 15:57:21
wir als Ruhrianer sollten doch eigentlich darüber hinweg sein ob es da ein s oder kein s braucht - es gibt doch dem Dativ, also jedem wie ihm wolle, oder wie?

Hömma Beand,

datt mit die Gummis seh ich nich so eng... ;) Und Eszet war doch ma so ne Schokolade zum aufm Brot legen, oda?

Bis die Tage,
BenW

Gert

Muß eigentlich jeder Thread hier so einen Verlauf nehmen?
Gruß Gert

guest474

Irgendwann sollten wir eine Rubrik mit Diversen oder Quatsch aufmachen.

Reden hier über miese Gummisssss und kommen beim Duden raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Manfred

† Chefling

Hier neues gegem altes im Vergleich.

Der Rand des alten Gummis ist ca. 2 mm höher gefertigt.

Der Versatz auf dem Foto wurde berücksichtigt.

LG

Chefling (baut das alte wieder ein )
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Taz

Hallo Gert.

Zitat von: Gert am 09 August 2010, 16:47:07
Muß eigentlich jeder Thread hier so einen Verlauf nehmen?

Müssen nicht, aber es ist allenthalben geduldet, lockert es doch ein wenig auf ;D. Und da die meisten Trets wegen ihrer Länge eh nur schlecht nur über den Titel direkt die Lösung bieten, muß dafür halt die Suchfunktion genutzt werden...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

ZitatDer Rand des alten Gummis ist ca. 2 mm höher gefertigt.
Gefertigt nicht, aber geworden. ;D

Das Material der alten Gummis ist im Betrieb immer gequollen, bis es klebrig wurde oder sich sogar teilweise aufgelöst hat.
Dafür hat es dicht gehalten und ist nie gerissen.


Die neuen Gummis machen das Gegenteil, verspröden im rasanten Tempo, werden hart wie Plastik und reißen ein...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rawost

Zitat von: Tassilo am 09 August 2010, 19:01:04
muß dafür halt die Suchfunktion genutzt werden...

nach "ß" kann man gar nicht suchen!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

berndr253

Zitat von: Gert am 09 August 2010, 16:47:07
Muß eigentlich jeder Thread hier so einen Verlauf nehmen?

MUSS nicht, aber kann durchaus!

Das Verhärten des Gummimaterials kenne ich aber auch von "alten" Gummis. Hier spielen noch eine Menge anderer Faktoren wie Temperatur, Art und Zusammensetzung des Motoröls, usw. eine Rolle. So verquollene "Würste" wie auf diesem Bild habe ich aber bisher noch nicht zu Gesicht bekommen und ich habe schon einige Stöszelgummis gesehen die die erwartete Lebenszeit mehr als überschritten hatten.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

† Knut

Welches ist denn die "erwartete Lebenszeit"?

Alles was innerhalb eines Jahrzehnts verhärtet oder bis zur Unkenntlichkeit aufquillt, ist miese Qualität. BMW hätte niemals den immer noch gültigen Status der "Unkaputtbaren" erreicht, wenn Gummis der heutigen Qualität im Original verbaut worden wären.

Bei meiner Honda, mittlerweile auch schon 27 Jahre alt, habe ich noch kein Gummi gefunden, das gerissen oder gequollen ist. So sollte es sein.

Knut

r26_jo

Hallo,
könnte man durch einen Test (mechanisch, Hitze, chemisch, usw.) im Vorfeld, also vor dem Einbau, die Gummiqualität erkennen?

Gruß Jo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge