Rahmenbruch - das Ende einer Ausfahrt

Begonnen von Hans_R25, 07 August 2010, 21:21:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans_R25

Hallo Freunde,

was für ein Wetter. Das schreit förmlich nach einer Ausfahrt. Meine Frau muß heute bis 22:00 Uhr arbeiten und die Tochter ist bei ihrem Freund. Super, ich habe 9 Stunden Zeit (abzüglich Bad putzen - das hatte ich versprochen)! Also schnell das Bad geputzt und rauf auf die R25. Ich komme 20 km weit, dann auf der Landstrasse ein leichtes Plopp als hätte ich hinten einen Reifenplatzer und die Kiste fährt sich auch als hätte ich tatsächlich hinten einen Platten. Einzig die Vibrationen in der linken Fußraste passen da nicht dazu. Also bleibe ich stehen und dann das: Rahmen gebrochen (siehe Foto). So eine Sch...e!!!!
Die Stelle scheint wohl klassisch zu sein (R25/0 Bj. 50, zumindest in den letzten 30 Jahren keinen Seitenwagen).

So jetzt was tun? Die Beiträge im Forum sprechen mehrheitlich von Schweißen (WIG), Rahmen richten und Lackieren.
Kann mir Jemand von Euch einen Betrieb empfehlen wo ich diese Arbeiten fachgerecht ausführen lassen kann? Wenn's geht im Südwestdeutschen Raum (Pfalz, BW, Hessen).
Habe auch Beiträge gelesen bei denen dieser Bereich des Rahmens von Innen mit Vollmaterial (Rundeisen) ausgefüllt worden ist. Das scheint mir Sinnvoll zu sein. Heißt das den Rahmen auf der anderen Seite aufsägen und dort auch ein Rundeisen reinschweißen lassen? Dann muß der Rahmen nur einmal auf die Richtbank und Lackiert werden.
Was ist eigenlich vom Pulverbeschichten des Rahmens zu halten?

Wie dem auch sei, damit ist die Saison wohl beendet. Oder doch nicht?

Gruß
Hans

Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Hans_R25


Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Fastnachter

Hallo Hans,

zunächst: Ärgerlich, aber nicht sooo schlimm. Kann man reparieren. Zunächst zur letzten Frage: Lackieren vs. Pulvern. Tja. ich würde sagen geschmacksache. Wens gut gepulvert ist hält das sehr gut und sieht schick aus. Wenn nicht 100%ig gemacht ist und du nen kleinen Steinschlag hast zieht dir Feuchtigkeit drunter und du kannst nach ner Zeit die Beschichtung abziehen. Fein. Lackierung ist halt nicht so stabil wie ne Pulverbeschichtung. Dafür leichter ausbesserbar. Muss letzten endes du wissen. Zur reparatur: Im Süden gibt es da nen Fachbetrieb. Adresse wird sicher bald jemand schreiben. Ich hab sie gerade nicht zur Hand. Nicht einfach füllen und fertig, sondern wenn dann eine Art "Innenrohrschiene" Drahen die an den Enden konisch ist, sprich immer dünner wird. Sonst bricht er dir genau da wo die Innenfüllung aufhört wieder. Meine Variante wäre: Links und recht 2cm blank machen, Getriebe raus damit du Platz hast und das ganze mim Schutzgas Schweißgerät wieder schweißen. Beischleifen, Lack ausbessern, Fertig. Ein Nachmittag und hält erstmal bis du die ganze Maschine mal wieder zerlegen willst und die Saison ist gerettet ;-)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Gert

1. Mein Beileid
2. Selbst schuld. Wo ist denn der Anschlaggummi?  ;)

Ist mir selbst aber auch schon passiert.
Dummerweise in Frankreich während meines Urlaubs.
Ich hab ein etwas größeres Rohr in zwei Hälften längs zerschnitten und als Bandage links und rechts mit zwei M6er Schrauben fixiert.
Hat zumindest bis zuhause (und noch etwas länger) gehalten.

Wenn ich jetzt restauriere, kommen auch (konisch auslaufende) Einsätze aus Vollmaterial rein, die ich nicht nur am Stoß, sondern auch durch die 6er Löcher verschweißen werde. Auf der anderen Rahmenseite natürlich auch, denn da hat der Ständer ja genauso oft das Rohr weichgeklopft.
Wenn Du den Rahmen also beidseitig durchtrennst, sollte eigentlich soviel Elastizität in den Rohrstümpfen sein, daß man diese seitlich weit genug auseinander bekommt, ohne was dauerhaft zu verbiegen. Somit ist ein Richten (zumindest aus diesem Grund) überflüssig.

Auf alle Fälle würde ich dafür den Rahmen aber komplett ausbauen. Es schweißt sich dann viel besser rundherum.
Das Teil ist ja für die Fahrsicherheit elementar; da würde ich nicht huddeln, wenn Du an einer weiteren, dauerhaften Nutzung interessiert bist.

Pulver oder Lack wird in einigen Foren immer noch kontrovers diskutiert; in meinem Bekanntenkreis pulvert aber niemand mehr.


Noch ein Tip, bevor Du auseinanderbaust:
Kontrolliere vorher, ob der Rahmen keinen groben Verzug hat. Ich nehme an, das Procedere mit den Dachlatten am Hinterrad ist hier bekannt.
Was auch gern aus dem Ruder läuft, ist die Momentabstützung vorne zum Nockenwellenantrieb.
Die Bohrung im Rahmen sollte, intakte Gummis vorausgesetzt, gut mit der im Block fluchten.
Fällt Dir das erst nach dem Lackieren auf, wirds unnötig lustig.

Wenn Du Dich dranhälst, ist die Geschichte an zwei Wochenenden gegessen.
Und:
Neue Ständergummis montieren!


Gut schraub...
Gruß Gert

guest474

Schau mal unter Köster nach. Ob der Lamers (München)noch was macht weiß ich nicht.
Aber Rabenbauer dürfte sowas auch machen.
An dieser stelle brechen die Rahmen gerne, da sie hier vom Hauptständer bearbeitet werden.
Deshalb ist ein Seitenständer hier nicht schlecht.

Gruss Manfred

guest474

ZitatWo ist denn der Anschlaggummi?

Habe ich noch nie gesehen.

Gib mal die Info rüber

Gruss Manfred

Hans_R25

Hallo Gert,

vielen Dank für Deine Hinweise. Das Einzige was ich unter Anschlaggummi finden konnte ich ein Gummi, dass den Ständer beim Einklappen abdämpft und die erforderliche Halterung gibt es erst ab R25/2. Ich kann mir allerdings nicht erklären wie der Anschlagdämpfer den Rahmen an der Stelle schützen soll wenn Hauptständer ausgeklappt, d.h. das Motorrad aufgebockt ist. Bitte hilf mir zu verstehen was Du meinst.

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

GüllepumpeCH

Hallo Hans

Dieser Anschlaggummi gehört unter den Kickstarter und da sollte er auch sein. Kopf hoch!

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

Was ich mir hier vorstellen könnte, wäre eine Kunststoffleiste die man auf die Auflagefläche vom Hauptständer anbringt. Wird nicht ewig halten, aber besser als Eisen auf Eisen.

Gruss Manfred

Heiko

Hi,

das Anschlaggummi soll nur ein klappern des Ständers am Rahmen im hochgeklappten Zustand verhindern.

Bei Dir ist der Ständeranschlag am Ständer falsch (besser gesagt gepfuscht). Normalerweise sind links und rechts am Rahmen kleine "Ausleger" die nach innen zeigen angeschweißt. Bei Dir fehlen sie aber und irgendein Künstler hat einen Winkel an den Ständer gescheißt, der sich im aufgebockten Zustand am Rahmen abstützt, und dann noch so geschickt, das die Spitze des Winkels unter das Rahmenrohr schlägt. Das gibt eine Sollbruchstelle und wird auch bei einer Rahmenreparatur wieder auftreten.

Also erst Ständeranschlag ändern und dann Rahmen schweißen.

@Daniel: Er meint Teil 31!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Ts, ts, ts... Heiko, es geht hier doch nicht um eine R26! ;D :-*

Nix Pfusch, so sieht der Ständeranschlag original aus, bei R25 und R25/2.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Gert

Ich bin mal davon ausgegangen, daß eine R25 rahmenseitig genauso gestrickt ist wie meine R26.

Das aber BMW-Ingenieure das da, was man auf Hans´Bild sieht, so für die Serie gebastelt haben sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Dann hätten die auch dreieckige Räder...
Gruß Gert

guest474

So sollte es aussehen


Gruss Manfred

guest474

Wie Heiko schon geschrieben hat, ist da böse gemurkst worden.

Gruss Manfred

guest474


Hans_R25

Hallo Manfred,

das bedeutet, dass an meinem Motorrad der "falsche" Hauptständer eingebaut wurde.
Dann muß ich mich wohl auf die Suche nach einem passenden Ständer machen.

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

guest474

Ich habe keine Ahnung wie Deine Haushaltskasse und Deine Werkstattausrüstung aussieht würde ich mir einen neuen leisten. Meistens sind die gebrauchten schief, Bohrungen ausgeleiert usw. Ich würde mir einen neuen leisten. Ich denke mit 100€ biste dabei.
Du kannst den Rahmen auch zu Köster schicken. Kriegst auch eine Urkunde. Oder Lamers weichkneten. Ab und zu macht er noch was.

Gruss Manfred

Heiko

Hi,

@Anselm: So oder so ist dort gepfuscht worden!  ;)

@Hans: Der Ständer müsste richtig sein, nur ist da ein falsches Teil angeschweißt... Karl, mach doch mal ein Bild von deiner R 25!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Jo Karl. Mach Mal ein Bild von Deiner R25
Sieht bestimmt ganz anders aus als bei mir..... :-X

Gruss Manfred

Rütz

Häh??
Wo soll denn da der Unterschied sein zu Manfreds Bild?
Ich kann keinen erkennen, außer daß Manfred die rechte statt die linke Seite fotografiert hat.

Die R25-R25/2 Ständer sehen so aus (Ebay-Bild).

Klar ist Hansens falsch justiert, sollte natürlich nicht auf der Kante aufsetzen. War das denn vor dem Rahmenbruch auch schon der Fall?
Vielleicht fehlen nur die richtigen Lagerbuchsen..

Rütz T
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Linke Seite sieht genauso schön aus.

Gruss Manfred

guest474

Diesen Ständer Ebay-Bild nicht kaufen. Hier ist der auf der linken Seite angebrachte "Rundmaterial" zu weit oben angeschweißt. Wenn man den Fuß dort ansetzt um den Ständer runterzuklappen klappt der Ständer (jedenfalls bei mir) zwar runter, will ich aber nun den Fuß auf das Rohr umsetzen um die Maschine hochzuziehen, klappt der Ständer wieder ein.
Original ist dieses Rundeisen wesentlich tiefer angeschweißt.
Gruss Manfred

Rawost

Zitat von: Rütz am 08 August 2010, 19:58:08
Die R25-R25/2 Ständer sehen so aus (Ebay-Bild)
Hallo,
den Verkäufer habe ich schon lange aus meiner Suchliste genommen, weil er immer so gepfefferte Preise hat.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

† Oldtimerfahrer

Moin,
bin zwar nicht der Karl, kann aber dennoch ein paar Bilder liefern.
Die Aufnahme liegt am Rahmen an, in einem "flachen" Zustand.








Da Motor / Getriebe fehlen kann man es eigentlich gut erkennen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Hans_R25

Hallo Leute,

herzlichen Dank für Eure Anteilnahme und Unterstützung. Gestern war ich noch am Boden zerstört und verzweifelt. Aber Ihr habt mir Zuversicht gegeben. Danke nochmal.

@Manfred: Haushaltskasse - klar, die Haushaltskasse ist immer klamm aber ich sehen ein das ein neuer Hauptständer die günstigere Variante ggü. einem gebrauchten Exemplar ist dem man nie vertraut dass er doch verzogen sein könnte.

Zitat von: Heiko am 08 August 2010, 19:23:23
@Hans: Der Ständer müsste richtig sein, nur ist da ein falsches Teil angeschweißt... Karl, mach doch mal ein Bild von deiner R 25!

@ Heiko: der Ständer müsste richtig sein, nur ein falsches Teil ist angeschweißt. Empfiehlst Du den Ständer zu belassen, das Teil abzutrennen und durch ein neues (Handmade) zu ersetzen?
@ Rütz: Ob das früher auch schon so war kann ich nicht genau sagen, glaube aber schon. Die Druckstelle von unten gesehen ist eher punktuell und nicht flächig.
@ Manfred: "Diesen Ständer Ebay-Bild nicht kaufen." Danke für den Hinweis. Allerdings hätte ich auf Teile aus Andorra wohl auch eher nicht geboten. Da hab ich Zweifel ob ich überhaupt etwas geliefert bekommen.

@Rudi: Vielen Dank für die Bilder. Hast Du extra den Motor ausgebaut nur um Bilder für mich zu machen? Das wäre doch nicht nötig gewesen. Vielen, vielen Dank.

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

guest474

ZitatAllerdings hätte ich auf Teile aus Andorra wohl auch eher nicht geboten
.

Ich habe den meinigen Hauptständer vor 4 Jahren auf der Veterama als Neuteil von einem Oldtimerhändler Namens Kornhas gekauft......

Gruss Manfred

Jürgen 57

Wobei Kornhas inzwischen sein Geschäft aufgegeben hat (U in F hat wohl alles erworben).

Jürgen 57

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Hans_R25 am 08 August 2010, 22:32:30
@Rudi: Vielen Dank für die Bilder. Hast Du extra den Motor ausgebaut nur um Bilder für mich zu machen? Das wäre doch nicht nötig gewesen.

Für gute Fotos macht man schon was.  ;)

Aber im Ernst, Motor war schon raus.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

isie

Dier konstellation Androrra bzw in Algerien hat doch einen gewissen Charme ?! wohnt, das muss halt ein paar Euro mehr bringen ...

Zum Ausgleich hat der Verkäufer auch keine Ahnung. 

guest474

ZitatDier konstellation Androrra bzw in Algerien

ist es nicht Marokko?

Gruss Manfred

BenW

Zitat von: Manfred250 am 11 August 2010, 07:26:31
ist es nicht Marokko?

Ja, ein Händler hat seinen Sitz in Marokko. Der andere (oder derselbe?) in Andorra. Das Prinzip scheint immer dasselbe zu sein: Wohn-/Geschäftssitz im aussereuropäischen Wirtschaftsraum, Versand ab EU unter Umgehung von Zöllen und ggf. Einfuhrumsatzsteuer, d.h. die Ware wird einfach so über die Grenze in die EU getragen. Zitat aus dem Ebay-Angebot: "Um Zollgebühren zu vermeiden wird ab Europäischer Union versendet.". 'Vermeiden', aha.

In Marokko geht das über die Enklaven Ceuta oder Melilla, von Andorra aus nach Spanien oder Frankreich.

Seltsames Geschäftsgebaren.

Grüsse,
BenW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge