Ventilanriß

Begonnen von cledrera, 20 Juli 2010, 16:12:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Sodele,
bevor man an so wesentliche Sachen wie das Messen glimmender LKL`s geht,
kommt es natürlich immer anders als man denkt.
Am Sonntag ab zum Alten Bahnhof nach Hilgen. Vorher ein paar schöne Kurven zwecks Tankleerung
gesucht und gefunden; alles wunderbar. Auf der Rückfahrt dachte ich noch, jetzt mach mal langsam,
der Hinterradreifen fühlt sich aber richtig doof an. Sieht zwar gut aus, Luftdruck hat er auch genug,
aber doof bleibt doof.
Zu Hause abgestellt, Mittagessen, Familie etc. pp.
Heute angekickt, aufgesessen, ausgemacht, abgestiegen: Hinten platt.
Hmmh, na ja, vielleicht ein wenig Luft per Pumpe rein und ab zur Tanke?
Keine gute Idee. Das mit dem Sandbahnfahren in Andorra war eine Jugendsünde und bleibt eine.
Also Rad raus; das geht schneller wie folgt:
Decke großflächig unter Hinterrad; Moped heben, Rad fallen lassen.
Spart enorm Zeit.
Und nun? Eine Schlauch hab ich nicht und weiß auch nicht woher kriegen.
Also Rad in Auto und einfach mal losfahren. Der freundliche Rollerhändler um die Ecke:
Das ist nicht mein Format! (Ach nee  ;D)
Aber in drüben der Rogert, der könnte sowas machen. (Uuihh, netter Mensch)
Ab zum Rogert. Rogert nicht da. Lehrling da und der Jungspund:
Johh, kann ich machen, was is`n das für ein Moped?
Selbstverständlich haben wir solche Schläuche. Kommen Sie mal mit.
Aber den müssen wir wuchten, ohne geht nicht, machen wir nicht. Sprach`s und erledigte den Job.
(Mantel runter, alten Schlauch raus, Burschi begutachtete die ganze Lauffläche der Felge,
neuen Schlauch eingepudert, neuen Schlauch rein, Mantel drüber (behutsam), Sitz des Schlauchs
eingehend kontrolliert, ein wenig Luft rein, Rad über Boden gerollt, Schlauchsitz nochmal kontrolliert,
Druck drauf, wuchten, fertig.)

Respekt!
25 €
Binnen einer knappen Stunde war sogar das Rad  schon wieder drin.

Der alte Schlauch hatte übrigens am Ventil einen Riß.

Es ist schön in Köln zu wohnen.  :koenig:

Clemens

Und ja, ich werde das mit der LKL und dem messen und so auch noch machen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest265

Glück gehabt?!
unter Ventilabriß kann man sich auch schlimmeres vorstellen.
Helga

Stefan

Zitat von: Helga am 20 Juli 2010, 16:30:08
unter Ventilabriß kann man sich auch schlimmeres vorstellen.
Ich nicht!

So ähnlich gehts auch linksrheinisch, bei Kastenholz: Knurriger Chef, sonst sehr nett.
Freund mit XBR500 (Honda!) hatte bei 140 mit dem Hinterrrad einen Nagel aufgelesen. Anruf bei mir: "Wo gibts auf die Schnelle einen neuen Reifen, mein Händler hat keinen?!" Hab ihn zu Kastenholz geschickt. Er dort: "Bitte einmal neuen Reifen wegen Nagelschadens." – K.: "Drahtspeichenrad! Bei dem kleinen Loch reicht ein neuer Schlauch, der Reifen ist ja noch fast neu. Verdien' ich zwar nix dran, macht aber den Kunden froh.". Einen Schlauch hätte sein bisheriger Händler auch gehabt...

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

znav

Zitat von: Helga am 20 Juli 2010, 16:30:08
Glück gehabt?!
unter Ventilabriß kann man sich auch schlimmeres vorstellen.
Helga

Hatte auch erst die Ventile vom Motor im verdacht.

Ich hattes das auch schon öfters, besonders bei den übergängen zwischen ventil und schlauch, da ist meisten die Schwachstelle.

Naja nun geht sie ja wieder. gute Fahr.

Grüße
David

rolf.soler

bitteschön:

seither kontrolliere ich den Reifendruck wieder öfter  :)

cledrera



Die Überschrift lautet im Übrigen Ventilanriß.

Und Stefan hat Recht:
Das öftere Kontrolle des Reifendrucks verhindert Schlimmeres.

Zitatbesonders bei den übergängen zwischen ventil und schlauch, da ist meisten die Schwachstelle.
Genau da war sie auch. Ein schöne Loch.
Bei meinem Hinterradreifen war es so, dass dieser bei Mopedübernahme in 2008 zuwenig Luft hatte.
Das Ventil stand schräg. Danach habe ich stets, spätestens bei jedem zweiten Tankstop kontrolliert, aber keine Verluste feststellen können.
Dieses Frühjahr habe ich Moppelchen aus der Garage geholt und erheblich zuwenig Druck hinten festgestellt.
Die Fahrt zur Tanke war ein kleines Erlebnis.
Danach war ein Luftverlust aber wiederum nicht feststellbar;
Bis eben auf die Rückfahrt von Hilgen am Sonntag; das Popometer ist eben sensibel  ;D.

Glück gehabt ist aber völlig richtig.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: cledrera am 20 Juli 2010, 17:54:15

Und Stefan hat Recht:
Das öftere Kontrolle des Reifendrucks verhindert Schlimmeres.

WER hat recht ? :)

...eigentlich alle

Heiko

... und immer schön die Mutter gegen die Ventilkappe schrauben, dann sieht man nämlich, dass das Ventil schräg steht!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

.. und der Kandidat hat 100 Punkte  :applaus: :applaus: :applaus:

Nur: Wenn wie bei mir das Ventil einmal schräg stand, ist das schon blöd, weil es darauf hindeutet, dass der Schlauch im Mantel nicht (mehr) richtig saß.
Den Verdacht, dass mit schrägem Ventil gefahren worden war, hatte ich schon damals.
Die Vermutung, das hier jedenfalls Langzeitschäden vorprogrammiert waren, lag auf der Hand.
Ich habe jedenfalls damals die Luft komplett abgelassen. Das Ventil mit der Schraube an der Felge (gerade) handwarm verschraubt und aufgepumpt.
Bei Lösen der Schraube und aufgepumptem Reifen saß das Ventil gerade drin.

Keine zwei Jahre später ..
Heute würde ich jedem empfehlen, die 25 € zu investieren und sich nicht auf solche Experimente einzulassen.


However,
jetzt ist ein neuer Schlauch drin, die Mutter weg von der Felge und drin sind hinten 2,5 bar; schau`n wir mal, wie sich das fährt.


Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: cledrera am 21 Juli 2010, 09:19:47
Ich habe jedenfalls damals die Luft komplett abgelassen. Das Ventil mit der Schraube an der Felge (gerade) handwarm verschraubt und aufgepumpt.
Bei Lösen der Schraube und aufgepumptem Reifen saß das Ventil gerade drin.

Tja, nur das bringt gar nichts... Luft ablassen, Mantel und Schlauch richtig positionieren (!... und nicht nur die Mutter anziehen... macht Spaß, bringt aber nichts), Aufpumpen, fertig.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Richtig....man muss schon den Schlauch wieder richtig hindrehen...mittels Ventilschraube macht das Ganze nur noch kaputter....Luft ablassen, den Mantel verdrehen bis das Ventil wieder richtig steht...aufpumpen

cledrera

Komisch,
jetzt sind wir schon drei, die das wissen.
Ich hab es damals so gemacht, wie ihr es jetzt beanstandet,
also mit Korrektur von Schlauch und Mantel, anders bekommt man das Ventil auch nicht vernünftig, sprich spannungslos gerade.
Nur genutzt hat es im Ergebnis nichts. Der Voreigentümer muss bereits mit schrägem Ventil gefahren sein.
Wesentlich besser wäre es gewesen, den Schlauch sofort rauszuschmeißen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: cledrera am 21 Juli 2010, 12:13:16

Wesentlich besser wäre es gewesen, den Schlauch sofort rauszuschmeißen.

Clemens


...welch' weise Erkenntnis  :respekt:   ;D


cledrera

Ja,
könnte glatt von Dir sein  ;D.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Clemens, das hattest das aber nicht geschrieben, sondern:"Ich habe jedenfalls damals die Luft komplett abgelassen. Das Ventil mit der Schraube an der Felge (gerade) handwarm verschraubt und aufgepumpt.
Bei Lösen der Schraube und aufgepumptem Reifen saß das Ventil gerade drin."
Nichts von:" dann habe ich mittels mantel den Schlauch gerichtet"o.ä.!
"

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Rolf,
ich habe das tatsächlich nicht geschrieben, da hast Du "eben" (@Heiko  :P) Recht.
Aber weshalb sollte man wohl sonst die Luft komplett ablassen?

Übrigens bin ich heute wieder gefahren:

Dazu bin ich zur Haustür raus und zum Moped.
Dann habe ich
das Lenkradschloß entsperrt.
den Zündnagel angesetzt.
mich in die Montur geschmissen.
den Benzinhahn geöffnet
den Zündnagel runter gedrückt
den Kickstarter nach unten getreten
den Gashahn leicht geöffnet
aufgestiegen
abgebockt
Kupplung gezogen
Gang rein
Kupplung kommen gelassen

und fuhr trotzdem ;D los.

Was zuzugeben ist, dass ich von Anfang an etwas ausführlicher hätte schreiben können, sogar hätte müssen.
Dass aber irgendwer einfach eine Schlauchventil mittels mechanischer Gewalt "gerade" schraubt und denkt das war es,
ist mir allerdings immer noch unfassbar.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

? ? ?
es ist ganz egal wie das Ventil steht....solange es dicht ist...undicht (und zwar rasend schnell -> platt innert 1 Minute oder Sekunden) wird es, wenn der Schlauch noch weiter verdreht, bis das Gummi reisst, und das passiert nur wenn der Reifen nicht genügend gepumpt ist.
Also: immer bei jedem Tanken Reifendruck prüfen (2, 5 bar müssen / sollen es übrigens nicht sein, 1,8 bis 2,2 je nach Zuladung genügen), dann passiert das nicht. Auch wenn das Ventil schon etwas schräg steht.
Feine Leute drehen natürlich den Schlauch etwas zurück (und prüfen trotzdem den Druck regelmässig)   ;D

cledrera

Zitates ist ganz egal wie das Ventil steht
Wie kommst du darauf?
Steht das Ventil schräg, sind die durch die Walkarbeit des Mantels auf den Schlauch übertragenen Kräfte an einer Stelle größer, als an der anderen.
Diese eine Stelle konnte man übrigens sehr schön sehen. Sie befand sich an einer Seite unterhalb des Ventils, dort wo der damalige "Ventilschrägstand"
den Schlauch hochgedrückt haben müsste. Die dortige Stelle war sichtlich porös. Einmal von Hand biegen wurde daraus sofort ein Loch.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Clemens, du "walkst" deine Schläuche immer per Hand, vor dem fahren durch??

Respekt,

Gruß Rudi

P.S. Bringst du nun deinen Fön mit??
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rawost

Hallo Clemens,
wie alt war denn der Schlauch?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Ganz ehrlich, wo kann man eigentlich noch brauchbare Schläuche kaufen? Gerade bei den von uns gebrauchten Grössen ist es fast unmöglich. Bei meiner kleinen GS habe ich noch was brauchbares erwischt, diese (3,5mm) sind allerdings kaum zu montieren.  :kotz: Hat sich aber doch ausgezahlt.  :juhuu:

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

Zitatden Gashahn leicht geöffnet

haste anstatt einem Benzin- nun einen Gastank? Mit TÜV? ;D

Gruss Manfred

rolf

Zitat von: cledrera am 21 Juli 2010, 16:21:44
[
Dass aber irgendwer einfach eine Schlauchventil mittels mechanischer Gewalt "gerade" schraubt und denkt das war es,
ist mir allerdings immer noch unfassbar.

Clemens



Für mich nicht....nicht wegen dir...allgemein

rolf.soler

Zitat von: cledrera am 21 Juli 2010, 17:57:28
Wie kommst du darauf?

Ein Schlauch hat nur zwei relevante Zustände: dicht (kann man lassen) oder undicht (muss man wechseln, oder flicken). So sehe ich das.
Zitat von: GüllepumpeCH am 21 Juli 2010, 18:12:04
Ganz ehrlich, wo kann man eigentlich noch brauchbare Schläuche kaufen? Gerade bei den von uns gebrauchten Grössen ist es fast unmöglich.
Na, Du nimmst einfach den Continental E18 Schlauch. Bestellen bei delticom (leider viel zu teuer) oder kaufen beim Reifenhändler, z.B. beim Syfrig in Adliswil, der hat die (meistens) am Lager, für 20 Stutz. Die nicht bastardisierten R25/2 nehmen den E19

GüllepumpeCH

Hallo

Die nicht bastardisierten R25/2 nehmen den E19  :lol: :lol: :lol:

Danke für den Tipp!

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Der Reihe nach:

@Rudi,
der Fön ist reserviert und kommt mit. Das /2-Gehäuse und der Kleinkram auch (Chefling, ich zähl auf Dich!).
Das Durchwalken des Schlauch übernimmt der Mantel, wenn in dem Schluch zuwenig Luft ist.

@Rainer,
wie alt der Schlauch war weiß ich nicht. Ich kann nur vermuten älter als 5 Jahre.

@Rolf,
was heißt hier allgemein. Immer hübsch an den Spruch denken:
Er war ein guter Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande." (Ludwig Thoma)

@RolfS,
die Einstellung würde ich überdenken und den dritten relevanten Zustand hinzufügen:
Montiert wie eine

Tschüs

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Na, der dritte (und eingentlich einzige) relevante Zustand ist: gut gepumpt  ;D
tröste Dich, ich hab die Erfahrung auch machen müssen

† ewald

Hallo,
Ventilabriss - ist mir kürzlich auch passiert. Zum Glück vor der Haustüre. Hatte mir bei der Ural-Zentrale einen 3.25-19 Schlauch für 4,99€ mitbestellt (als ich mir die Kegelrollenlager bestellt habe) und den jetzt montiert. Bin mal gespannt, wie lange der hält.
Ewald

rolf

Na..der hält für 4.99.-!
Rolf L(idl)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge