Gibt es Krümmer für die R25/2 aus EDELSTAHL?

Begonnen von R252Chopper, 21 Mai 2010, 15:11:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R252Chopper

Habe ja schon ziemlich viel aus Edelstahl am Bike. Am liebsten hätte ich die Auspuffanlage auch aus Edelstahl.

Habe hier den Krümmer vom Stemler und 2 neue Schwalbenschwanztöpfe. Der Krümmer gefällt mir nicht so, da er nicht gut gebogen ist. Ich finde auch, das der Chromauspuff nicht so an mein Bike paßt, da es so gut wie keinen Chrom an meinem Bike geben wird.

Hätte bei einer Schlosserei im Nachbarort die Gelegenheit mir einen Auspuff aus Edelstahl herzustellen/lassen, da würden aber wahrscheinlich erst 1-2 drauf gehen bis die Krümmung paßt... besser wäre es natürlich wenn ich irgendwo schon einen fertig gebogenen Krümmer bekäme und nur noch den Topf selber machen muß. Daher die Frage :

Gibt es neue Krümmer für die R25/2 aus EDELSTAHL ?

R252Chopper


Karl

Grüß dich Uli,

ich hab vor Kurzem mal ein Gespräch mit "Uli" gehabt; er meinte er hat Endtöpfe in verschiedenen Qualitäten da (von "günstig/gut" bis "Edelstahl/supergut"). Frag ihn doch mal ...

Gruß
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Stefan

Wäre vielleicht eine Marktlücke für Galvaniker: Veredelstahlen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

Und wenn Du anstatt einen verchromten Krümmer einen vernickelten nimmst?
Kommt einem Edelstahl ziemlich nahe. Wenn Du einen perfekten willst, frage mal bei Rabenbauer nach. Wenn er wieder fertigen läßt, einen Krümmer nur vernickeln.

Gruss Manfred

R252Chopper

Zitat von: Karl am 21 Mai 2010, 17:21:00
Grüß dich Uli, ich hab vor Kurzem mal ein Gespräch mit "Uli" gehabt; er meinte er hat Endtöpfe in verschiedenen Qualitäten da (von "günstig/gut" bis "Edelstahl/supergut"). Frag ihn doch mal ...   Gruß Karl

Hallo Karl, danke für den Tip, werde mal nachfragen.  PS. ich heiße weder Bernd noch Uli  :lol:

Zitat von: Manfred250 am 21 Mai 2010, 22:53:56
Und wenn Du anstatt einen verchromten Krümmer einen vernickelten nimmst?
Kommt einem Edelstahl ziemlich nahe. Wenn Du einen perfekten willst, frage mal bei Rabenbauer nach. Wenn er wieder fertigen läßt, einen Krümmer nur vernickeln.  Gruss Manfred 

Gute Idee Manfred. Wie sehen den die vom Rabenbauer aus ? Besser gebogen als die vom Stemler ( der hat so blöde Absätze drin ) ?  Und gerade raus aus dem Zylinderkopf ? Der vom Stemler hängt so schräg dran, gefällt mir nicht.

BenW

Wenn Du die Kosten nicht scheust, kannst Du Dir einen Edelstahl-Krümmer und/oder Endtopf in Australien fertigen lassen:
http://www.dropbears.com/o/overlander/bmw.htm

Grüsse,
BenW



guest474

ZitatGute Idee Manfred. Wie sehen den die vom Rabenbauer aus ?

So wie orschinal ab Werk. ;D

Einfach TOP!!

Gruss Manfred

† odeon8

Hallo Joachim,

den gibt es: Klaus-Herbert Horn aus der Gegend von Hillesheim hat an seiner
30-PS  Renn-R25/2 eine optimierte Anlage von Sepp Bruckschlögl aus München - schaut
richtig schick aus meine ich  ;)

Der Kopf der Maschine ist allerdings R68.
Copyright Foto: OLDTIMER PRAXIS Juni 06/2010

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

r26_jo


guest474

boxup bietet auf seiner Internetseite keinen Krümmer an. Und die Teile für die Boxer sind ein Kompromiß zwischen Preis und Finish...

Gruss Manfred

rolf.soler


† Knut

Und warum baust Du den nicht selber? Ein Muster hast Du doch. Zusätzlich Vogelsand in das Rohr, warmmachen und im Schraubstock biegen. Das ist kein (!) Hexenwerk. Vielleicht muss man zwei drei Meter Rohr zum üben haben, aber es geht. Habe letztes Jahr einen für eine Mofa gemacht (kleine Tuningmaßnahme)

Knut

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Knut, ganz so einfach ist der /2 Krümmer nicht gebogen. (Ist ja auch kein Mofa).
Wenn man sich die Krümmer des Blitzbatterienvertreibers betrachtet kriegt man schon das kalte Grausen. Das Ding sieht aus wie ein Vieleck. Dafür aber billig.
Also mit Sand rein und biegen ist nix.

Gruss Manfred

R252Chopper

Zitat von: BenW am 21 Mai 2010, 23:11:21
Wenn Du die Kosten nicht scheust, kannst Du Dir einen Edelstahl-Krümmer und/oder Endtopf in Australien fertigen lassen:
http://www.dropbears.com/o/overlander/bmw.htm  Grüsse, BenW

Danke für den Hinweis BenW. Für das Geld macht ihn mir dann vermutlich auch eine Schlosserei oder z. Bsp. Miller. Von denen hab ich auch schon einen Edelstahlauspuff gehabt. Die kenn ich persönlich. Falls ich hier in meiner Gegend nichts bekomme fahr ich evtl. mal dort vorbei mit dem Rahmen und Motor und laß direkt vor Ort einen biegen.

Zitat von: odeon8 am 22 Mai 2010, 08:16:52
Hallo Joachim, den gibt es: Klaus-Herbert Horn aus der Gegend von Hillesheim hat an seiner
30-PS ....    Thomas 

1. Der gefällt mir nicht. 2. So was kann ich mir auch zusammen "setzen". Die Bögen ... kann ich ja kaufen. z. Bsp. ebay 190294339563  Da hab ich erst letzte Woche Rundrohr für die Fettbecher der Hinterradfederung gekauft.

Zitat von: r26_jo am 22 Mai 2010, 09:26:49
Hallo Joachim, frag doch mal hier an:   http://www.boxup.de Gruß Jo 

Die haben anscheinend nur Stahl verchromt. Und ob sie die selber machen ??

Zitat von: Knut am 23 Mai 2010, 08:37:52
Und warum baust Du den nicht selber? Ein Muster hast Du doch. Zusätzlich Vogelsand in das Rohr, warmmachen und im Schraubstock biegen. Das ist kein (!) Hexenwerk. Vielleicht muss man zwei drei Meter Rohr zum üben haben, aber es geht. Habe letztes Jahr einen für eine Mofa gemacht (kleine Tuningmaßnahme) Knut

Ich hab ja schon einige Rohre gebogen ( Ermeto Stahl ) , aber ein 36 er 1,5 mm -2 mm starkes Edelstahlrohr ohne Biegevorrichtung so zu biegen, das es 1. paßt und 2. auch gut aussieht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Werde wohl doch zum Metallbauer gehen und einen biegen lassen. Hatte halt die Hoffnung das es irgendwo einen fertigen gibt. Danke an alle für die Hinweise.

Gert

Ohne die lobenswerten Anstrengungen der Teilelieferanten torpedieren zu wollen, die uns heute eine Ersatzteilversorgung garantieren, wie ich sie Ende der 70er noch gar nicht kannte, könnte man bei Interesse einem guten Betrieb einen Sammelauftrag zukommen lassen.
Dann ist auch ein guter Preis machbar.

Unterscheiden sich eigentlich die Krümmer der Modelle R24...27 ?
Gruß Gert

rolf.soler

vor allem wenn die Krümmer richtig gekrümmt werden  :) was beim Teilelieferant offenbar nicht mehr Standard ist.
Die Krümmer sind sehr unterschiedlich. Bis 25/3 weiss ich nicht auswendig, aber z-B. der R26 Krümmer geht am Zylinderkopf nicht gerade nach vorn (0° zur Fahrtrichtung) ab, sondern etwa 10° nach links und ist im Bereich der Schwinge etwas weniger nach vorne geschwungen; R27 auch, aber hat wieder ein paar andere Biegungen wegen dem anders plazierten Unerbrecher und anderer Motoraufhängung.
So einfach ist das alles nicht, ein paar mm am falschen Ort und schon passt er nicht mehr.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge