Everbest (Torpedo) Benzinhahn

Begonnen von r26_jo, 06 Mai 2010, 16:01:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Hallo,
für den Torpedo-Benzinhahn habe ich ein gutes Küken mit einem vergammelten Alu-Sicherungsring und ein vermurkstes Küken mit einem gutem Sicherungsring.
Diesen Sicherungsring würde ich deshalb gerne austauschen. Dieser sitzt aber eingeschrumpft in einer Nut und läßt sich nicht  so einfach abziehen.
Weiß jemand, wie man diesen ab- und wieder aufziehen kann, ohne ihn oder das Küken zu beschädigen?

Gruß Jo

r26_jo



berndr253

Mit einer Dreikant- oder Mühlsägefeile vorsichtig "durchfeilen", dann aufbiegen und herunterziehen. Ich würde diesen aber einfach drauf lassen und mit diesem alten Ring wieder eindrücken.

Bernd
Leben und Leben lassen

topcom

Hallo,
habe auch gerade 2 Everbest in der Mache. Der Aluring kann ja keine "Dicht"-funktion haben, er ist vermutlich der natürliche Abschluß für die Korkdichtung, die auf dem konischen Küken sitzt. Trotzdem, gibt es dafür überhaupt ein Ersatzteil? Und hat jemand den Ring schon ohne "Zerstören" abbauen können? (Er muss ja auch irgendwie draufgekommen sein). Danke für die Info Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

berndr253

Mit dem Alu-Ring wird der Hahnküken im Hahn fixiert. Im Neuzustand ist der Ring "konisch" - beim Hineindrücken in den Hahn weitet sich dieser Ring dann auf und klemmt das Küken im Hahn fest.

Bernd

Leben und Leben lassen

rolf

Und genauso ist es ...zurück eben andersrum, sprich von der hebelseite  zurückdrücken bis er sich soweit konisch verbogen hat das er über das "Rohr" geht.

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Rütz

Zitatgibt es dafür überhaupt ein Ersatzteil?
Hier gibt es einen Dichtsatz zu kaufen, der auch diesen Aluring enthält:
http://www.classische-zweiradtechnik.de/dichtung.html
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

r26_jo

Danke  :blumen:
für die Erklärung der Methode des Auf- und Abziehens des Ringes. Bloß beim Abziehen wird der Ring durch die Verformung unbrauchbar.
Deshalb vielen Dank an Rütz für die Lieferadresse.

Gruß Jo

rolf

Nein, wird er nicht...genauso wenig wie er es beim aufziehen wird.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge