Ständerhülsen im R25/2 Kopf

Begonnen von Oli.P, 08 Februar 2010, 18:19:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oli.P

Hallo zusammen,
aufgrund eines gerissenen Zylinderkopfes (im Bereich Zünkerzengewinde zu den Ventilen) habe ich einen gebrauchten Zylinderkopf erstanden. Leider fehlten in diesem die Ständerhülsen.
Kein Problem, dann nehme ich die Hülsen aus den alten Kopf.......habe ich gedacht......
Denn nun habe ich nach der Demontage festgestellt: Die Hülsen aus den alten Kopf hatten einen Durchmesser von 18 mm, die Bohrung in den "neuen" gebrauchten Kopf aber ca. 20 mm.

Ausserdem ist mit aufgefallen, dass unter den Hülsen im gerissenen Kopf noch kleine U-Scheiben waren.
Diese wurden wahrscheinlich dazu verwendet die Oberkante der Hülsen auf das gleiche Niveau zu bringen.

Beides sollen R25/2 Köpfe sein:
Einlass ist 22 mm, Zündkerzengewinde  auf der gleichen Seite, Brennräume sehen gleich aus; Ölversorgung durh Röhrchen.

Sie unterscheiden sich lediglich durch den Durchmesser der Bohrung für die Ständerhülsen und dass im Bereich der Ventilführung mein alter gerissener Kopf mehr Material hat, wie der "neue" gebrauchte Kopf.

Fragen:
1. Habt ihr schonmal von unterschiedlichen Durchmessern im Bereich der Hülsen gehört

2. Welcher Durchmesser ist denn nun richtig ? (vielleicht wurde der andere ja mal aufgebohrt)

3. Ist es normal, dass das Höhenniveau der Hülsen durch Ausgleichsscheiben unterhalb der Hülsen (im Kopf) ausgeglichen wird (Unterschied der Tiefe der Bohrungen ca. 2 mm). Ich würde ja die Oberseite nehmen.

...und wenn einer von euch noch größere Hülsen hat (genauer Durchmesser wird morgen ermittelt), kann er ja mal an mich denken und mir ne Mail schreiben......:-)
MfG
Olaf aus Solingen
(mit gerichteter eingebauter KW in neuen Lagern)


4 Zylinder sind 3 zuviel!

Oli.P


4 Zylinder sind 3 zuviel!

Karl

Ich schiess mal ne Vermutung "aus der Hüfte heraus":

- R25/0 und R25/2 haben fast (!) den gleichen Z.kopf; sie unterscheiden sich lediglich in den Ständerhülen und den Kipphebeln.
- Kann sein dass du nen Kopf für die /0 erwischt hast. Kann man aber (mit etwas Arbeit) auf /2 umbauen. Habe ich bei meiner letzten /0 auch gemacht.

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

isie

"" Ständerhülsen im R25/2 Kopf ", Irritierende Wortwahl... Da meinen doch mache,  Männer denkten (täten denken) ganz anders...

berndsp

nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

Oli.P

Hi Karl,
in einem aktuellen Beitrag von Christoph zum Thema R25/0 Zylinderkopf hatte er erwähnt, dass nach Info der Fa. Rabenbauer das Einlassventil der R25/0 32 mm und nicht 34 mm betragen würde.
Dann wäre mein neuer guter gebrauchter Kopf ein R25/0 Kopf.
Du hast erwähnt, dass man einige Teile austauschen müsste, wenn ich aus den R25/0 einen r25/2 passenden Kopf bauen will.
Laut Stemler Katalog unterscheiden sich die Köpfe nicht nur in den Ständerhülsen, sondern auch in den Lagerböcken, Kipphebeln, Kipphebelachsen und wahrscheinlich weiteren Teilen im Kopf.
Was hast du denn alles ausgetauscht?
Braucht man nur die Hülsen tauschen, und der R25/2 Rest kann (trotz unterschiedlicher Teilnummern) weiterhin verwendet werden?

Spontan denke ich, dass dann ein Verkauf / Tausch für mich die bessere Option ist, wenn ich weiter Teile austauschen muss
Was meinst du?
MfG
Olaf
4 Zylinder sind 3 zuviel!

Karl

#5
@ Olaf:

Richtig; um aus einen /0er Kopf einen für die /2 zu machen, mußt du Lagerböcke, Kipphebel, Kipphebelachsen wie auch die Standhülsen von der /2 nehmen. Nicht zu vergessen die Ventildeckel von der /2, weil die /2er Kipphebelkonstruktion einen Tick höher ist als der von der /0. Ansonsten kannst du den Kopf problemlos verwenden, da der Rest (a.f.a.i.k.) identisch ist.

Gruß,
Karl

Nachtrag: Der /0er Kopf hat vier "Stifte" um die Ventildeckel zu platzieren. Um die Ventildeckel der /2 zu montieren, mußt du zwei davon (die Inneren glaub ich) entfernen (Zange).
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Oli.P

Hi Karl,
nur um ganz sicher zu sein:
Mein neuer Kopf ist meiner Ansicht nach ein R25/0 Kopf.
Dieser soll auf einen R25/2 Unterbau (Gehäuse und Zylinder)
Die Bohrungen für die Ständerhülsen sind zwar 19 mm, aber da passen auch die 18er Hülsen vom /2er Kopf.
Das Spiel von 1mm ist meiner Ansicht nach zu vernachlässigen, weil die Hülsen später durch die Kopfschrauben eh fixiert werden.
Meine vorhandenen R25/2 Kiphhebel, Wellen usw. kann ich dadurch weiterverwenden.

Das wäre ja super!
Macht nur ein bischen Ausrichtarbeit beim Verschrauben der Kipphebelböcke notwendig!
Mfg
Olaf
4 Zylinder sind 3 zuviel!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge