Streben hinterer Kotflügel

Begonnen von emm, 15 März 2004, 16:10:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emm

Hallo zusammen,

ich bin dabei den hinteren KF meiner 25/3 zu operieren. Dazu müssen die beiden Steben ab, weil darunter Karies ist. Dummerweisen sind die Steben nu aber nicht festgenietet, sondern, wie ich vermute, festgepunktet. Ich will nicht mehr zerschneiden als undedingt nötig, daher die Frage: Hat das schon mal jemand gemacht und weiß vielleicht noch, wo die Punkte liegen? Dann könnte ich die gezielt losbohren/schleifen, ohne den ganzen Bereich drumherum zu zerlegen.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm


Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

Hallo Marcus, hallo zusammen,
ich habe gerade ein ähnlich gelagertes Problem. Das Scharnier am hinteren Kotflügel ist abgerissen.  :-/  Da es nicht geschraubt ist, vermute ich auch entweder ein Schweisspunkt oder hart gelötet. Im letzteren Fall würde man es ja einfach durch Erhitzen herauslösen können. Sogesehen möchte ich also deine Frage erweitern um das Scharnier am hinteren Kotflügel.
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

Na klasse!

Hat man doch nur Ärger mit diesem Blechsch...! Was war das doch so schön mit der ganzen Mechanik! Aber die ist ja nun leider schon fertig. Bin wohl doch beim Blech eher unbegabt.

Also, was sagen die Blechkünstler?
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

Hallo Emm, hallo Peter,
wenn die Teile punktgeschweißt sind, dann geschah das mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Punktschweißzange. Diese hinterlässt kreisrunde Grübchen im Blech. Also schnell mal den Negerkeks in die Borhmaschine gespannt oder für die ganz Harten unter uns : die Radialzopfbürste in den Winkelschleifer und ran ans Blech, bis es nackt ist. Diese Grübchen sind wahscheinlich zugespachtelt oder evtl sogar zugelötet worden. Wer weiß denn schon, wie zuletzt restauriert worden ist. Dann schleift man einen 7mm Bohrer ganz flach, oder besorgt sich im Fachhandel einen sog. Punktschweiß-Bohrer ( 8mm, zylindrisch geschliffen mit Zentrierspitze). Vorsichtig das Material wegbohren, ist ja nur ~0,7mm dick. Übrigbleibt naturlich das Loch im guten Blech :'( , an diesen Stellen würde ich später kleine Scheiben von hinten weich anlöten mit dem ganzen Register was man so zum Weichlöten brauch : Lötfett und Lötzinn , Gasflamme, evtl Lötpaste.
Gutes gelingen ,  ;D
mek
... 73er-Gang

emm

Hi mec,

danke, ich hab's.
Es sind 4 Punkte. Sind übrigens auf dem blanken Blech weder von außen noch von innen zu sehen. Einer sitzt leicht nach hinten versetzt direkt neben dem KF-Rand unten. Nach ein paar Mal hin- und herbiegen zeichnet der sich als Dülle im Blech ab. Ausbohren. Dann kann man die Strebe mit dem Verstärkungsblech fast bis zum Kabelkanal wegbiegen. Die restlichen 3 Punkte liegen in einer Reihe am Ende der Stebe bzw. seines flachgekloppten Ausläufers. Die beiden äußeren erkennt man wieder gut als Dülle im Blech, nur den mittleren habe ich beim ersten Mal übersehen.   :-[ Nunja. War aber sonst ziemlich schmerzfrei. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Recht so Markus!
Die Punkte liegen ,nebenbei, bei jedem Blech leicht woanders.
Peter: abtrennen und an die dicken Blechlaschen ein neues Scharnier (selber drehen mit Messingbuchse, gammelt nie wieder ) anschweissen.
Geht prima, blechteile vorher so zusammenstecken wie sie liegen sollen, dann jeweils die Scharniere anpunkten, solch eine gut passende Schürze gab es bei BMW nie.
Gruß
Rolf Emil Heinrich

mekgyver

Habe mich vor einiger Zeit mal im Baumarkt ( mein zweites Zuhause  ;D ) wegen passender Scharniere umgeschaut :
Bauhaus hat was Passendes mit Messingbolzen zum vernieten.
Gruß mek
... 73er-Gang

Peter

danke für die Tipps. Ich hoffe, dass ich nächste Woche das mal ausprobieren kann und im Baumarkt ein passendes Scharnier finde.
Gruss  Peter  
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge