Hauptständer R26

Begonnen von topcom, 06 November 2009, 12:34:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

topcom

Hallo Schrauber,
bei meiner R26 klappt der Hauptständer (HS) im aufgebockten Zustand soweit, dass beide Räder den Boden berühren. Habe dann an der 25/3 den Winkel nachgemessen, dort sind es genau 70° zwischen Ölwanne (Rahmen) und HS. Bei der R26 sind es nur 65°. Da der Rahmen vom Händler Ra... ist, gehe ich davon aus, dass das Problem am HS liegt.
Soll ich am HS ein Hilfsblech anschrauben? Gibt es Erfahrungswerte? Oder habe ich gar einen falschen HS (unterscheiden sich 25/3 und 26 beim HS?).
Habe es leider erst jetzt festgestellt (fast alles montiert), da das Mopped an der Decke hing.
Danke für eure Antworten,
Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Schau dir mal den Ständeranschlag am Rahmen an...der wird eingedrückt sein

topcom

Danke Rolf,
ist auf beiden Seiten eingedrückt, wie ein W. Wie kann man das reparieren (wenn man kein Schweissgerät hat)? Ein Blech mit 4 Schrauben M6?
Danke Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Taz

Hallo Oliver.

Am Schweißgerät solls nicht scheitern...wichtiger ist die Frage, wie weit Dein Rahmen fertig ist (und wie er oberflächenbeschichtet wurde...lackiert oder pulver) und wie weit Du zurückrüsten willst, um das wieder voll funktionstauglich zu bekommen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Oerlov

Zitat von: topcom am 06 November 2009, 13:14:26
Danke Rolf,
ist auf beiden Seiten eingedrückt, wie ein W. Wie kann man das reparieren (wenn man kein Schweissgerät hat)? Ein Blech mit 4 Schrauben M6?
Danke Oliver

Hallo Oliver

Würd' ich an Deiner Stelle auch eher Schweissen (lassen). Die Mitte vom "W" mit einer Decknaht auffüllen und den Ständeranschlag vorne mit einem dreieckigen Blech dichtbraten (hab' ich gerade zum erstenmal bei Rolf gesehen).
ABER: Wenn der Anschlag schon so krumm ist, hat jemand das Moped immer wieder in den Ständer plumpsen lassen. Bei meiner R26 führte diese ruppige Behandlung durch einen Vorbesitzer zum Rahmenbruch. Das Problem ist, dass der Rahmen an der Stelle mit dem Anschlag relativ steif ist, direkt davor aber ziemlich fragil. Deshalb schau Dir unbedingt den Rahmen an der Vorderkante der Anschläge genau an - falls Du da Risse siehst, brauchst Du mit der Montage nicht weiter zu machen...

Gruß

Carsten

topcom

Hallo,
das sind ja gute Nachrichten...
Kann man das auch mit eingebauten Motor, Getriebe etc. schweissen? Oder muss ich alles wieder zerlegen?  :(
Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Also am besten ist Anschlag heiss machen (mind. rot)...zurückdrücken....vorne und hinten 2mm Blech vorschweissen

2. Möglichkeit: Ständer ausbauen...an der Anlagefläche etwas aufschweissen (lassen)...und feilenderweise dafür sorgen das der Ständer auch an den beiden Stellen rel. gleichmäßig ausliegt
rolf

topcom

Nachtrag: Es sind keine Risse, Rahmen wurde so von Fa. Rab.. pulverbeschichtet gekauft.
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Tja...so schlimm ist das gar nicht eingedrückt
2. Gepulvert ist schxx beim schweissen
3. ich würde den Ständer aufschweissen

topcom

Hallo und Danke,
dann bin ich doch beruhigt. Ständer aufschweissen wäre mir auch lieber. Werde auf Hilfe von Tas gerne zurückgreifen ;).
Hatte ja mal Trigonometrie (oder wie hieß das gleich noch?), müsste man ja berechnen können, wieviel man auftragen muss. Oder ich hänge sie wieder in die Seile und messe...
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

ICH (!)würde letzteres machen ;D

Taz

Hallo Oliver.

Dann mach Dich übers Wochenende mal wieder fit mit derartigen Berechnungen und find raus, wieviel wir auf den Hauptständer aufbruzzeln müssen...und dann sag Bescheid, ich bin ja im Lande und wie immer zu allem bereit (und zu nix zu gebrauchen ;D)...

Viel Spaß beim Rechnen, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Oerlov

Du musst die beiden Anschläge am Ständer nach dem Schweißen sowieso per Feile und Versuch anpassen - insofern muss das Moped eh wieder in die Seile...

Schön, dass Du nicht soviel Pech hattest wie ich.

Gruß

Carsten

P.S.: Das ist einer der Gründe warum ich Pulvern nicht so mag  :-\\

Heiko

Hi,

gerade erst gesehen. So schlimm ist der Anschlag nicht eingedrückt. Wie Rolf schon vorgeschlagen hat würde ich auch den Ständer aufschweißen.

So viel rechnen musst Du nicht. Lege einfach ein Lineal an die Anschläge des Rahmens und messe wie weit sie eingedrückt sind. Dann weißt Du wie viel aufgeschweißt werden muß. Tippe mal so auf 5mm.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

big-tschenso

Hallo Jungs!
Muss eigentlich Heiko recht geben.Es sieht doch gar nicht so schlimm aus.Bei mir ist es nicht anderst. Fällt das Motorrad um,wenn es auf dem Hauptatänder steht? Wenn nein,würde ich es so lassen ,wie es ist.  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf.soler


Zitat von: big-tschenso am 06 November 2009, 21:24:57
Hallo Jungs!
Muss eigentlich Heiko recht geben. Es sieht doch gar nicht so schlimm aus.Bei mir ist es nicht anderst. Fällt das Motorrad um,wenn es auf dem Hauptatänder steht? Wenn nein,würde ich es so lassen ,wie es ist.  Gruss Tschenso
das würde ich nicht...denn wenn die Anschläge eingedrückt sind, wummerst Du bei jedem Aufbocken das Motorrad mit sehr viel mehr Gewalt auf die Anschläge* und es verbiegt sich das Zeug immer mehr, im Extremfall kann auch der Rahmen leiden
Ich hatte auch einen "Vierfüssler" - so nannten sie das beim Schweizer TüV  ;D und verlangten, dass ich das repariere - allerdings ohne nachher nochmal zeigen zu müsssen, in Eigenverantwortung. Hinterher habe ich mich geärgert dass ich es nicht schon viel früher gemacht hatte, es geht so viel leichter  :)
bisschen aufschweissen (lassen) ist keine grosse Sache...das mit dem angeschraubten Blech ginge wohl auch, schweissen ist aber besser.  Kannst ja den Ständer einem Schweisser / Mechaniker / Kollegen bringen, 5 mm aufschweissen lassen, nachher anbauen und mit ausprobieren  zurechtfeilen. Das Moped musst Du dazu nicht anseilen  :) Das Mühsamste an der ganzen Sache ist das Wiedereinhängen der Ständerfedern  ;D
I
*für Physikfans (ohne Garantie): die Kraft ("Gewalt") nimmt mit der "Fallhöhe" im Quadrat. Oder ?

Heiko

Hä?

Hab doch gar nicht gesagt, daß er das so lassen soll!  :o


Tststs...  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Du nicht  ;D Ich zitiere ja nicht Dich, sondern big tschenso
2. Versuch:
Zitat von: big-tschenso am 06 November 2009, 21:24:57
Hallo Jungs!
Muss eigentlich Heiko recht geben.Es sieht doch gar nicht so schlimm aus.
Das stimmt (sieht nicht schlimm aus - trotzdem fällt das Moped zu weit runter)
Zitat von: big-tschenso am 06 November 2009, 21:24:57
Fällt das Motorrad um,wenn es auf dem Hauptatänder steht? Wenn nein,würde ich es so lassen ,wie es ist.
Das würde ich nicht so sagen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge