seltsame Gepäckbrücke

Begonnen von luzifer, 19 August 2009, 15:36:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luzifer

Was mir beschämenderweise an meiner 25/2 erst jetzt auffiel:
1. Die Gepäckbrücke ist seltsam schief - nach vorne abfallend - montiert
2. kommt sie mir erheblich breiter vor als die auf Fotos erkennbaren.
3. Die Befestigung der Streben ist unten anstatt mittig
4. Der Soziussattel passt. Die Soziusfedern befinden sich innerhalb der G.rahmenumrandung.
    Würden sich bei einer richtigen G.brücke (schmaler) die Soziusfedern außerhalb der G.brückenumrandung befinden?

Wo gehört diese Brücke eigentlich hin?
Stört mich ja nicht - nur die schiefe Position ist optisch nicht so ok. Wenn ich da in den noch sehr ordentlichen Kotflügel neue Bohrungen setzen müßte - wäre mir garnicht recht.
Fotos sind im folgenden Beitrag

luzifer



luzifer

hier sind noch 2 fotos dazu

Tino

#2
Die Gepäckbrücke samt Soziussitz ist vom Russenboxer M72. Gehört so an eines der frühen M72 Modelle.Also die ersten Kopien der BMW R71.Der Soziussitz ist die erste Version.Könnte damit sogar älter als dein Mopped sein.Da der Sitz von Anfang 1940er stammen könnte.Die unten liegenden Federn sollten die Sitzhöhe des Sozius etwas verringert.
Einem frühen M72 Treiber machste damit sicherlich eine große Freude,um sein Fahrzeug noch originaler zu gestalten.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

luzifer

Danke Tino für die teils betrüblichen (evtl. kommunistische Gepäckbrücke nebst Sozius) und teils erfreulichen Auskünfte (vielleicht doch R71!?).
Baim Kauf des Mopeds habe ich die G.brücke garnicht besonders in Augenschein genommen, weil da nämlich wunderbare zwar nicht mehr taufrische aber äußerst stabile Packtaschen (Leder 1/2 cm dick) dranhingen. Vielleicht kann ich Deinen Sachverstand ausreizen indem Du auch weißt, ob diese Taschen zur R71 bzw. Ural dazugehörten.
Deshalb werde ich das ganze 25/2-fremde Ensemble wohl behalten und bei längeren Ausflügen die ganze Notfallausrüstung für Mensch und Maschine in diese geräumigen Behälter einfüllen.
Trotzdem kaufe ich irgendwann noch die Original-Gepäckbrücke (für Wiederverkauf des Mopeds).

Tino

#4
Nein!Der Soziussitz paßt nicht zur R71!
Nur die frühen,nackten M72 Motorräder sind eine verwechselbare R71 Kopie.Dieser Soziussitz ist eine rein russ. Entwicklung.
Den bekommste bei keinem R71 Besitzer untergejubelt.
Bei den Packtaschen habe ich keine Ahnung.Mit Leder kenne ich mich nicht so aus  ;D
Aber die Hilfsrahmen der Gepäcktaschen sehen mir eher nach 50er/60er aus.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge