Lenklager

Begonnen von ninne21, 17 Februar 2004, 01:08:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ninne21

Hallo

Ich musste an meiner R25/0 die Lenklager rausmachen.Die Lagerschalen waren ziemlich eingelaufen.Meine Fragen:Kann ich anstatt des Lagers auch ein übliches Industrielager einbauen.Falls ja was für eines?

Danke mal

Gruss
Christian

ninne21



Heiko

Moin Christian,

ja das geht, es sind dann normalerweise Kegelrollenlager, damit Du die Dämpfung weiterhin einstellen kannst. Uli aus Frankfurt, Stemler, Rabenbauer und Co bieten auch direkt Umrüstsätze an.

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#2
Hallo Christian,
ein übliches Lager gibt es da nicht, da die Lenklager Zeichnungslager sind, soll heissen, es sind Spezialllager die in keinen Lagerkatalog auftauchen.
Du kannst dir natürlich auch einen Wolf suchen oder aufwendig Passbuchsen etc. herstellen, oder aber für 40€ einen neuen Satz Lenklager kaufen und einbauen (und für mind. 50.000km Ruhe haben) und deine gesparte Zeit für andere, wichtigere Sachen verbraten.

Heiko: Kegelrollenlager haben nicht nur Vorteile, ich baue sie nur ein wenn sie als Gespann nutze, ansonsten die normalen Kugellager.
Gruß
Rolf

Karl

Hi christian,

ich habe mir diesen Kegelrollenlagersatz beim Uli in Ffm. geholt. Nicht gerade billig die Sache aber dennoch sehr zu empfehlen! Und um einiges besser als das "originale" Lenkkopflager!

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Stefan

Hi,
Kegelrollenlager haben den großen Nachteil, daß sie extrem genau gefertigte Lagersitze benötigen, sie sind gegenüber Winkelfehlern und Unrundheit extrem intolerant. Die Auflageflächen im Lenkkopf müssen exakt parallel sein und die Bohrung rund, da die Außenringe von Kegelrollenlagern flexibel sind und sich dem Lagersitz anpassen, wenn dieser z.B. durch einen Unfall unrund ist. Meist sind sie auch ab Werk schon gar nicht genau genug gefertigt, weil es für die Serienlager nicht notwendig ist. Und kein Hersteller, auch nicht BMW, fertigt besser als nötig.
Die originalen Axiallager reichen bei den heutigen Straßenbeschaffenheiten und geringen Kilometerleistungen von Oldtimern vollkommen aus, wenn sie denn richtig eingestellt und gewartet sind.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

#5
SO IST`S, genau deswegen baue ich auch nicht mehr die Kegelrollenlager ein. Vielleicht noch zur Ergänzung, die Kegelrollenlager, die bei uns in den Lenkkopf passen, sind auch noch extrem dünnwandig und verziehen sich damit NOCH leichter.
Rolf (der echte)
PS: Heiko, Dz,Dz... das mit der Dämpfung ;), ich benutze dafür (wenn ich sie mal wirklich brauche) meinen Lenkungsdämpfer , ich hoffe du streust keinen Sand ein die Lenklager wenn du mal Gespann fährst

guest209

im prinzip stimme ich euch bei der kegelrollenlagerproblematik zu.
aber was macht ihr denn, wenn -wie meistens- die kugellagerschalen rostig sind oder druckstellen haben? neue kugeln sind kein problem, aber neue lagerschalen gibt es nicht mehr, oder?
ich habe in der praxis mit den kegellagern noch keine probleme gehabt. einmal eingebaut und nie wieder drüber nachdenken.
unsere rahmen gehen vor der restauration in der regel eh zum rahmenüberprüfen und ggfls. richten. und da werden die lagersitze mit überprüft, bzw. überarbeitet.
schöne grüße,
r.

rolf

UUps,
ich bin überrascht, ich dachte die Kugellagerschalen gibt es noch völlig Problemlos ???
Na , wenn man sowieso keine Wahl hat fällt die Entscheidung leichter. Es ging mir, ehrlich gesagt, auch mehr darum zu sagen, dass die Kegelrollenlager auch nicht der Weisheit letzter Schluß sind.
Rolf (alias Leo III)

Stefan

Ich habe mal irgendwo (ich meine in der Oldtimer Markt/Praxis), daß die Lagerschalen durchgehärtet sind und demnach nachgeschliffen werden können.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Naja Stefan,
bloß, wer macht das, zu welchen Preis?

Heiko

Mahlzeit,

@Rolf:

Hast Recht, das mit der Dämpfung war natürlich Quatsch  :-[ , geht ja auch bei Kugellagern oder bei sämtlichen anderen Lagerarten, aber Du dämpfst ja, indem die Lager, ich sag jetzt mal, gestaucht werden durch den Lenkungsdämpfer, wenn er angezogen wird.

UND SAND NEHM ICH NATÜRLICH NICHT EURE BOSHAFTIGKEIT  ;)

... außerdem hab ich kein Gespann... grummel... aber ich will Eins haben... heul...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

H.H.,
gut das wir darüber geredet haben, dämpfen tust du (außer beim kochen) indem du die Reibscheiben gegen die Gabel/Schwinge ziehst (zumindest bis /5) und sie (da die andere Seite das Dämpfers mit dem Rahmen verbunden ist, {hoffentlich}) wie eine Bremse auf die Lenkbewegungen Einfluß nimmt. Einfluss auf das Lagerspiel nimmt das Anziehen der Schraube nur wenn man die beiden oberen Muttern weglässt :P :P
Nebenbei:
WER IST HIER BÖSARTIG??? ICH SAG NUR : XXL!!!!
Rolf Voku hi la (insider)

Heiko

Hallo,

Asche auf mein Haupt, gibt Tage da sollte man den Mund halten  :-X .... Hast Recht Rolf.... ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Hallo Rolf,
ich würde das selbst machen, wenn es mal nötig ist, auf der Drehmaschine mit zurechtgeschliffenem Meißel. Sollte nicht unendlich aufwendig sein.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Peter

Hallo zusammen,
ch habe vor einem Jahr von Kugel,- auf Kegelrollenlagerschalen umgerüstet und bin damit 1 Jahr ohne Beanstandung gefahren, allerdings ohne die die zuvor beschriebene Passgenauigkeit zu  erreichen. Als ich meinen Rahmen zum Richten gegeben hatte, wurde mir dann mitgeteilt, dass zwischen den Lagerschalen und dem Rahmen zuviel Spiel vorhanden sei und die Lager besser eingeschrumpft werden müssten, was ich auch habe machen lassen. Ich bin neugierig, ob sich diese Massnahmen in der nächsten Saison positiv im Fahrverhalten bemerkbar machen wird?!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Pfannen-Meister

Hallo erstmal . . .

habe an meiner R25/0 das Lenkkopflager auch auf Kegelrollenlager umgerüstet - mit folgendem Problem:

Ich drehe das obere Kegelrollen-Lager erstmal von Hand fest, ohne es zu kontern und habe das Problem, das sich die Gabel zum (von vorne gesehen) rechten Anschlag hin leicht drehen läßt, zum linken Anschlag hin geht das dann schon merklich schwerer.

Handelt es sich dabei um das Problem, daß die Lagerschalen nicht 100% paralell zueinander sitzen ? Was kann ich hier tun, ohne zu aufwendig zu werden ? Hilft es, daß Lager mal richtig fest anzuziehen (Kegelrollen-Lager sind ja wohl recht immun gegen Axial-Kräfte), daß sich die Lagerschalen richtig an das Lager anpassen können ?

Wiedermal "Dankeschön"
Vom Pfannen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

sigi_rs

Hallo Pfanni,
also, bei KFZ-Radlagern wird das genau so gemacht, wie Du das vorschlägst. Ich würde das Lenkkopflager wohl auch mal stramm, aber mit Gefühl anziehen und wieder lockern. Normalerweise müssten sich die Lagerringe dann setzen. Mit den alten Axiallagern war das einfacher, weil sie flach im Lagersitz saßen.

Wenn das mit Anziehen nicht zu beseitigen ist, besteht die Vermutung, daß die Lagersitze verschlissen sind. Was dann zu tun ist, weis ich nicht hundertprozentig. Ich würde das wahrscheinlich mit Industriekleber einkleben, das wird im Werkzeug- oder Maschinenbau auch gemacht.

Viele Grüße
Jörg

kruemel

Hallo pfanni!

Die Kegelrollenlager sind nicht wirklich immun gegen zu viel Kraft... Langfristing passiert dann das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hertzsche_Pressung

Wenn die Lenkung schwer geht, liegt das mit ziemlicher Sicherheit daran , dass eine Lagerschale schief sitzt!

Du hast den Rahmen doch beschichten lassen... da kann es schon mal vorkommen, dass die Schale nicht plan aufliegt. ich (!) würde mir die lager sitze in ruhe vorknöpfen und mit einem Schaber komplett (!) frei machen. Wenn die Schale wirklich schief aufliegt, wirst du sie auch mit mehr oder weniger Gewalt nicht geradeziehen können.

mach erst mal die sitze sauber und überprüfe auch die passung des Lagerinnenrings. das muss alles gut passen und aufliegen. .. ansonsten, du weißt, wo ich wohne... ;-)

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

sigi_rs

@kruemel: das stimmt natürlich. Ich bin davon stillschweigend ausgegangen, das alles sauber ist. Das vergas ich in meiner Betriebsblindheit.

@pfanni: hör auf kruemel ;)

Gruß
Jörg

† odeon8

Hi Pfanni,

zum Thema Lager: Ich lernte vor 2 Jahren auf einer Bikemesse in München einen
freundlichen Herren kennen, der sich sein Leben lang mit solchen Lagern
beschäftigt hat - Emil Schwarz.

Hier seine Homepage:

http://www.emilschwarz.de/

Ich (!) würde da mal anrufen...

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Pfannen-Meister

@Odeon: Vielen Dank, der Mann ist wirklich interessant ! !

@kruemel & sigi_rs: Die alten Lagerschalen habe ich erst nach dem Beschichten raus gemacht, somit ist der Lagersitz glücklicherweise noch schön sauber.  Die Lagerschalen passen gut in den Steuerkopf und liegen auch komplett auf.

Habe gestern Abend das Lager mal feste angezogen und umgehend wieder gelockert. Jetzt gibt es einen Bereich von ca. 1/8 - 1/4 Schrauben-Umdrehung, in der sich das Lager leicht drehen läßt und trotzdem kein Spiel vorhanden ist.

Somit würde ich sagen: Welt in Ordnung, oder  :Frage:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge