Nicht direkt R24 aber wichtiges Zubehörteil !

Begonnen von † Dackel-August, 10 August 2009, 20:54:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Dackel-August

Hallo Fans,
auf den anliegenden Bildern seht Ihr die Einzelteile meiner Motorrad Hebebühne. Leider ist nun der Druckzylinder defekt. Sehr großer Hydrauliköl Austritt an der Kolbenabdichtung. Auch das Einbringen neuer Dichtringe hat nur ganz kurzen Erfolg gebracht. Weiss jemand von Euch wo ich eventuell solch einen Zxlinder bekommen kann? Die Bühne heißt Eurobike 450 kg. Die Firma gibt es nicht mehr. Alle Versuche im Web passendes zu finden sind gescheitert. Einige Firmen vertreiben ähnliche Bühnen (Laut Foto) auf der Webseite, aber keiner kann oder will sich mit Ersatzteilen Rumschlagen. Das Interessse geht Ausschließlich auf Neuerwerb einer anderen Bühne und das gefällt mir nicht. Ich baue keine R24 wieder auf um dann an einem so blöden Hydraulik Zylinder zu scheitern.

Wer hat eine gute Idee bezgl. Zylinderersatz oder auch wenigstens ähnlichen Zylinder. Drehbank ist vorhanden.

Mit abendlichen Grüßen von
Fred (Dackel-August)

† Dackel-August



guest474

Aus welchem Eck Von Deutschland bist Du? In Heilbronn ist ein Instandsetzer, der auch meinen Zylinder wieder dicht brachte.
Bei Interesse schicke eine PM an mich,

Gruss Manfred

Fuchs0-7

Bei uns hier giebts ne Firma die fertigen dir son Ding neu.Kostet aber ganz schön was. Ich würde erst mal die Ursache der Undichtheit suchen .Kann ja nur die Stange sein ,die is vom Durchmesser her genormt und giebts als Meterware
oder der Manschettenträger (Kopf) ,der ist meist aus Gusseisen und den kannste auch selber drehen. Achte aber auch
auf die Ausführungsart der Ersatzdichtung ,da giebt es viele verschiedene Varianten.
Gruß und viel Erfolg.

† Dackel-August

Hallo Manfred, hallo Fuchs0-7,
habt Dank für Eure Mitteilungen. Manfred, ich wohne in der Nähe von Hannover (10 km). Durch Zufall habe ich das Gespräch gestern bei der Wabco bei einer Tasse Kaffee angesprochen. Von den Experten dort erhielt ich den Rat mit dem Zylinder zu Hansaflex zu gehen. Die Haben im Nachbarort eine Niederlassung. War ich heute hin. Zylinder wird nun auf Rauhheit untersucht und dann wahrscheinlich mit neuen Simmerringen abgedichtet. Die Jungs dort vermuten, dass ich viel zu dünnes Hydraulköl verwandt habe. Automatic Öl von Renault. Bekomme Anfang der Woche Nachricht was passieren soll.
Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Fred (Dackel-August)


† Knut

Zitat von: Dackel-August am 13 August 2009, 21:56:26

Die Jungs dort vermuten, dass ich viel zu dünnes Hydraulköl verwandt habe. Automatic Öl von Renault.

Gruß Fred (Dackel-August)


Normales ATF (Automatic Transmission Fluid) und höchstwahrscheinlich auch das von Renault ist in der Viskositätsklasse SAE 10. Dies entspricht dem physikalischen Meßwert von ca. 32 mm²/s bei 40°C.

Ein übliches Öl für solche Hebebühnen oder andere Geräte mit irgendwelchen niedrig belasteten Zylindern ist ein Hydrauliköl mit der Viskosität von 32 - 46 mm²/s bei 40°C (ISO VG-Klasse 32 und 46)

Ich möchte eigentlich mit den Werten sagen, dass die Vermutung "der Jungs" dort nicht stimmen kann. Es ist bei solch einem Zylinder mehr oder weniger egal, was für ein Öl drin ist. Die Grössenordnung der Viskosität stimmt auf jeden Fall. Du hättest auch das unlegierte Einbereichsöl SAE 20 von Deiner R24 nehmen können  ;) ;).

Lass' Dir dort keinen Bedienfehler aufschwatzen!

Knut

† Dackel-August

Hallo Freunde,
der Zylinder ist bei Hansaflex, mal sehen was die sagen. Reparatur erst nach meinem o.k. Trotzdem schon mal Danke für Eure Tips und Hinweise.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Gruß Fred (Dackel-August)

† Dackel-August

So, Druckzylinder ist wieder da.

Kostet 75 € inkl. 2 l Hydrauliköl passend für diesen Druckzylinder. Es wurden alle Dichtringe neu gestaltet. Die in dem Zylinder gewesenen Dichtringe waren aus einer LKW Bremse und laut Hansaflex vollkommen ungeeignet für den Zylinder. Die Kolbenstamge ist noch in sehr gutem Zustand und brauchet nicht erneuert zu werden. Ich bin mal gespannt meine alten Mädchen wieder von unten zu sehen.

Habe am Sonnabend alles wieder zusammengebaut. Die Entlüftungsschraube oben an der Kammer des Zylinders hat mit noch einige Probleme bereitet beim Abdichten. Hatte leider keinen Zapfensenker zur Hand um eine Plane Auflagefläche zu erzeugen für die Kupferdichtung. Na ja mit ein bischen Bastelei hat es dann doch Dicht gehalten.

Probelauf: Als erstes meine Elisabeth (Ehefrau) auf die noch nackten Tragarme gestellt und probiert. Scheint zu gehen. Nach 2 Versuchen hat Elisabeth unter Angabe von dringenden Terminen das Gestell verlassen. Na gut, Bodenplatte drauf, alles verschrauben und erster Versuch mit der leichfüßigen R24, geht. Nun den schwergewichtigen Stahlklotz R60/2 drauf, geht nicht. Fußpumpe noch einmal auf anderen Mengendurchlaß eingestellt und es geht !!!!!!

Endlich wieder im Sitzen in angenehmer Höhe arbeiten. Also insgesamt 75 € Ausgegeben und ein ein bischen Zeit investiert und alles ist gut. Die Haushaltskasse wieder mit rund 650 € geschont.

Mit grüßen Dackel-August (Fred)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Dackel-August am 30 August 2009, 12:12:32

Probelauf: Als erstes meine Elisabeth (Ehefrau) auf die noch nackten Tragarme gestellt und probiert. Scheint zu gehen. Nach 2 Versuchen hat Elisabeth unter Angabe von dringenden Terminen das Gestell verlassen.

Also SO setzt du deine Prioritäten.  ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Ja überleg dich mal die R24 würde da runterdotzen  8)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge