Anfrage wegen Vorderradnarbe Reperatur

Begonnen von Fragolino 25/3, 05 August 2009, 18:38:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

warum l

Antwort
0 (0%)
Tipp
1 (100%)
Hilfe
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

Fragolino 25/3

Hallo ihr Schrauber

Brauch eine Tipp wegen Zusammenbau Radnarbe .
Habe meine Vorderrad Radnarbe überhohlt .
da die Grundplatte währent der Fahrt immer hauptsächlich in der Rechtskurve
an der Bremstrommel geschliefen hat.
Habe folgendes gemacht :
→ Radlager erneuert (beidseitig)
→ sowie linke Distanzhülse erneuert
vorgeschriebenes Mass ist Höhe = 9.3 mm
Dachte mir um ein neues schleifen zu vermeiden ,
ließ ich eine neue Hülse drehen mit 9,8 mm um mehr Abstand zwischen Grundplatete und Trommel zu bekommen.
Nun tat sich nachdem zusammenbau folgendes Problem auf
Das Rad dreht sich im aufgebockten Zustand schwer nicht leicht
Wird aber wärend der Fahrt nicht heiß sondern nur lauwarm an der Trommel.
Kann das sein , dass da zu viel Fett drin ist ?
Oder habe ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht ?
Habe es so wieder eingebaut wie ausgebaut.
Denn es kann ja schließlich nicht an den 5 Zentel liegen die ich mehr auf der Hülse gegeben habe.
Oder , muss sich das noch einlaufen  ?
Habe folgenden Radlagerachsaufbau wie laut Skizze bei Firma Stemmler wo die Hülse mit der Nummer 30 beschrieben ist.
Währe für einen Tipp sehr dankbar ;D


Fragolino 25/3



rolf

#1
Kegelrollenlager? oder nadellager-Kugellager Kombination?
Und bitte, bitte schreibe "Nabe"...das ist eines der wenigen Worte wo ich Pickel bekomme wenn man "Narbe" schreibt....mit "r" ist es das schwulstige auf der Haut nach einer Verletzung...ohne "r" ist das der Mittelpunkt des Rades (mit den Lagern...meistens)

† odeon8

Hallo Günter,

leider konnte ich Dir Deine private Anfrage (subject: Technische Fragen) nicht schneller als in 5 h beantworten  - war ausser Haus  ;)

Also stell´ ich meine Antwort nochmal hier rein um den Kollegen unnötige Rückfragen und Recherchen zu ersparen:

Hallo Günter,

in der Original-R25/3 Ersatzteilliste (by Uli S.) kann ich leider kein Teil 30 finden:



Die beiden Radlager werden über die beiden Hülsen 75 (innen) und 77 (aussen) distanziert.
Wenn diese Hülsen nicht die Originalmaße aufweisen kann leicht der von Dir beschriebene
Effekt eintreten - die Lager laufen unter erhöhter Axialspannung und dies führt zur
Zerstörung in kurzer Zeit.

Was passiert wenn Du die Achsmutter (66) löst - wird dann das Rad leichtgängig ?

Wenn ja dann müssen die Lager neu ausdistanziert werden.

Mit besten Grüßen

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hallo Thomas.

Zitat von: odeon8 am 05 August 2009, 23:48:58
...in der Original-R25/3 Ersatzteilliste (by Uli S.) kann ich leider kein Teil 30 finden...

Das wundert mich nicht-er schreibt ja auch vom Stemler (das überzählige "m" stelle ich hiermit zur Verfügung)...



Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

Merci, Tas.

In der Original-Anfrage hatte er das nicht vermerkt:


vorname: Günter
name: G(...)
email: (...)@web.de
phone: (...)
subject: Technische Fragen
message: Hallo Liebe Einzylinder Freunde Habe an meine R25/3 die vordere Radnarbe überholt da die Grundplatte an der Bremstrommel währent der Fahrt geschliffen hat hauptssächlich in der Rechtskurve .Habe 2 neue Radlager eingesetzt sowie eine neue Distanzhülse .Die Hülse ist auf der Skitze mit der Nr.30 bezeichnet.Die Orginalhülse hat ein Stärcke von 9,3 mm dachte mir um ein erneutes schleiffen der Bremstrommel zu vermeiden,habe ich mir ein Neue Distanzhülse drehen lassen mit 9,8 mm .Habe das ganze zusammengebaut,nun zeigt sich folgendes Problem das Vorderrad dreht sich schwerer läuft zwar frei aber irgendwie schwer.Radnarbe wird aber nicht heis währent der Fahrt nur so lauwarm muss sich erst alles einlaufen oder klemmt das Fett was kann da sein?Währe für eine Antwort sehr Dankbar,Mfg.Günter G(...)
rc: a1fca
step: send
rc2: a1fca


Sender IP: (...)


Mein Post war, wie erwähnt,  einfach die Kopie meiner Antwort.
Aber jetzt sind wir / bin ich schlauer.
Und warten gemeinsam auf die Antwort zum Vorschlag "Achsmutter gelöst" . . .

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Peter

das Radlager wird über die Distanzhülse Stemlernr. 37 eingestellt. Die Hülse mit der Bezeichnung 30 ist der falsche Ansatzpunkt. Damit wird nur Druck auf den Innenring des linken Lagers ausgeübt, was die Schwergängigkeit erklärt. Im Reparaturhanbuch ist ein Spezialwerkzeug abgebildet, mit dem das Radlager vor dem Einbau richtig eingestellt und ausdistanziert wird.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

ZitatUnd warten gemeinsam auf die Antwort zum Vorschlag "Achsmutter gelöst" . .
und ob es sich nun doch um Kegellager handelt...
Frühe und späte Version haben hier unterschiedliche Teile 34 und 30, die auch in umgekehrter Reihenfolge montiert werden.
Bei der späteren Version kommt Teil 30 erst hinterher mit dem Bund nach außen drauf!
Wenn man das falsch kombiniert, klemmt es auch.
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Pschtttttt!
Wartet doch mal erst die Antwort ab...wenn sie denn kommt!

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge