Kniekissenhalterung R27 von Rost zerfressen

Begonnen von Rawost, 10 Juli 2009, 18:39:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rawost

Da ein Kniekissen meiner R27 einen Riss hatte, habe ich es entfernt und darunter natürlich eine vergammelte Kniekissenhalterung vorgefunden.

Kann das Entfernen mit einem Schweißpunktfräser leicht zu Löchern im Tank führen?
Das Auflöten von Reparaturblechen schafft die Rostgefahr doch auch nicht aus der Welt, oder?

Was spricht eigentlich dagegen, diese Rostnester zu entfernen und die Kniekissen direkt auf den Tank zu kleben?

Welches Vorgehen würdet ihr empfehlen?

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Oerlov

... also ich bin hier für die harte Tour (auch bei meinem Tank):  :schrauber:
Kraterbleche raustrennen, neue Bleche einschweissen, neue Kniekissenhalter draufbraten, innen Versiegeln, außen Lackieren. Dann ist wieder 30 Jahre Ruhe.

Gruß

Carsten

Ist wahrscheinlich nicht das, was Du hören wolltest...

cledrera

ZitatKann das Entfernen mit einem Schweißpunktfräser leicht zu Löchern im Tank führen?
Ja, Vorsicht Falle.
ZitatDas Auflöten von Reparaturblechen schafft die Rostgefahr doch auch nicht aus der Welt, oder?
Natürlich nicht zu Gänze. Allerdings ist das ordnungsgemäße Auflöten auf gesäubertes Blech und die nachträgliche Behandlung (Haftgrund, Primer, Lack usw.) durchaus eine geeignete Vorbeugemaßnahme.
ZitatWas spricht eigentlich dagegen, diese Rostnester zu entfernen und die Kniekissen direkt auf den Tank zu kleben?
Der Umstand, dass die Kniekissen für Kniekissenhalter geformt sind und die Tatsache, dass Du großflächig Metall nicht angreifenden Kleber verwenden müsstest.
ZitatWelches Vorgehen würdet ihr empfehlen?
An sich würde ich dazu neigen, alles sauber zu machen, ordentlich zu löten, rostzuschützen und ab geht`s.
Allerdings ist das zugegebenermaßen die Ochsentour.

Wer hat Erfahrungen mit alternativen Methoden?

Hi Carsten, jetzt sind wir schon zwei. Bei Dir ist es allerdings so gewesen, dass der Tank schon durch war. Das scheint bei Rainer nicht der Fall zu sein.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Hi Rainer,

ich fahre seit 25 Jahren ohne Kniekissen, weil ich das gleiche Problem schon so lange vor mir herschiebe... bzw. in Angriff nehmen will sobald ich einen Ersatztank habe, aber da der teuer und auch wieder nicht so eilig ist... ;D

Da ich mir kaum vorstellen kann, daß die unsinnige Originalkonstruktion jemals 30 Jahre gehalten hat (und wenn doch, dann hält Kleben eben locker 60 ;)), habe ich auch vor, nach (hoffentlich erfolgreichem) Entfernen der Restbleche die Kniekissen nur noch aufzukleben.

Unten ein Loch für's Schwitzwasser anbringen (welches dann endlich mal funktioniert und nicht vom eigenen Blech zugehalten wird) und dann mit dem wie für's Kleben geschaffenen breiten Rand rundrum auf den fertig lackierten Tank aufkleben.
Kann nur besser ( :box2: ;D) werden, oder?... zumindest vergibt man sich nichts...

Beim Kleber denke ich an den neuen Pattex.
Ist so eine Art super haftendes Silikon, habe ich bis jetzt nur gute Erfahrung mit gemacht...

Gruß Rütz (auch nur am Planen...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Ich würde die alten Halter mit einer Papierscheibe (Flex!) wegschleifen....großzügig verzinnen...neue Halter weich drauflöten...Zinn rostet nicht...Gummis kann man noch wechseln (wäre mir wichtig, bei der Schxx Gummiqualität heute.
Rolf

cledrera

Sorry Rolf,
davon halte ich deswegen nichts:
"Verzinnte Schweißnähte gelten unter Freunden klassischen Karosseriebaus als Zeichen wahrer Handwerkskunst. Doch im Namen der Nostalgie legt so mancher Hobby-Restaurator mit Zinnpaste und Lötlampe eine Saat, die schon wenig später böse Rost-Blüten treibt. Begleiten Sie uns auf der schmalen Gratwanderung zwischen Zinn und Unsinn.
..
Die Tücke liegt in der Verarbeitung von Karosseriezinn. Das Metall haftet nämlich nur mit Hilfe von ,,Lötwasser" oder Lötpaste wirklich dauerhaft. Bei diesem Lötwasser handelt es sich um Zink in Salzsäure (ZnCl2); Lötpaste besteht aus pulverisiertem Zinn, das in Salzsäure gelöst wurde - ein wahrhaft aggressives Zeug also. .."

Näheres unter: http://www.auto-portal.org/verzinnen.html

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

axel69

Hallo Clemens,

wenn ich Rolf richtig verstanden habe, würde er Tankfläche und Kissenblech jeweils verzinnen und anschließend unter Hitze zusammenlöten. Damit sind alle Flächen versiegelt und es gibt keine Hohlräume (wie wenn zuvor punktgeschweißt worden wäre), in denen Lötwasserreste ihr schändliches Werk treiben könnten.

Grüße

Axel (Rolfinterpreter)

cledrera

Hi Axel,
so hab ich Rolf auch verstanden. Nur kenn ich mich ein wenig mit Salzsäure aus. Das Zeug ist die Pest für Metall, egal ob Du über Schweißnähte zinnst oder nicht!
Und ob zinnen ohne Flussmittel geht? Ich weiß nicht ..

Verzinken der Kissenbleche und verchromen des Tanks wäre natürlich der Hit (nur vergolden ist besser).

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Moin,

das Flußmittel verdampft und Flußmittelflecken kann man sorgfältig mit Wasser entfernen. Ich habe an meinen instandgesetzten Blechteilen keine Korrosion durch das Flußmittel im Laufe der Jahre feststellen können.

Es ist auch eine kleine Kunst und wenn es richtig gemacht wird hält es und hat keine Nebenwirkungen... doch wie Du schon zitierst, der Hobbyrestaurator legt die Saat und deshalb meine ich, daß der Laie manchmal die Finger von etwas lassen oder sich vorher richtig schlau machen sollte.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Zitatoder sich vorher richtig schlau machen sollte

Richtig,
und wo?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Für die ersten Schritte (da bin ich auch..): Hertweck hat ein paar interessante Sachen dazu geschrieben, auch zu den Flussmitteln und so ("Besser machen"). Würde zuerst am Kotflügel anfangen und nachher an den Tank...aber man kann ja nicht auswählen was kaputt ist  ;D

† Knut

....und warum holt ihr euch nicht ein paar m² Karosserieblech in verschiedenen Dicken und übt erstmal?? Sicher immer noch billiger, als den wertvollen Kotflügel oder Tank zu ruinieren.

Nur so als Tipp  ;) ;)

Knut

P.S.: In solch ein Blech kann man auch mal eine Beule reindonnern und dann versuchen, die wieder herauszubekommen. OK, es gehört Disziplin dazu, die richtig fertig und glatt zu machen, aber es übt ungemein.

Rawost

Zitat von: rolf am 10 Juli 2009, 20:45:38
Gummis kann man noch wechseln (wäre mir wichtig, bei der Schxx Gummiqualität heute.
Rolf

Vielen Dank erstmal für die anregende Diskussion.
Außer Rolfs Argument habe ich aber keinen Vorteil dieser Kniekissenbefestigung mittels Blechhalterungen gefunden.
Da mir die Oerlovs Fähigkeiten leider fehlen, denke ich eher an eine Klebelösung.
Die Problematik der Kniekissen wird auch in anderen Foren erörtert und als Kleber werden u. a. Pattex, Silikon (säurefrei), Scheibenkleber, Schuhsohlenkleber, doppeltes Klebeband und eine Befestigung auf Tankschutzfolie als Trägerfolie mit Textilkleber empfohlen.
Zitat von: Rütz am 10 Juli 2009, 20:17:06
mit dem wie für's Kleben geschaffenen breiten Rand
Ich habe noch zwei sehr gut erhaltene Originalkissen, gibt es eigentlich Kniekissen speziell zum Kleben?

Gruß
Rainer



If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rütz

Zitat...Kniekissen speziell zum Kleben?
:Frage: ...nicht daß ich wüßte..
Aber andere Frage:
Was hat es damit auf sich, daß die Händler für R26/27 immer drei (?!) Sorten Kniekissen auflisten?
- Kniekissen R26/27 links
- Kniekissen R26/27 rechts
- Kniekissen R50-R69s rechts

Was ist der Unterschied zum R50 Kissen? Und warum paßt nur das rechte?
Bzw... gibt es Ausführungen, wo ein rechtes R26/27 Kissen nicht paßt, sondern nur das der R50...?

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Chefling

Zitat von: Knut am 11 Juli 2009, 12:02:31
....und warum holt ihr euch nicht ein paar m² Karosserieblech in verschiedenen Dicken und übt erstmal?? Sicher immer noch billiger, als den wertvollen Kotflügel oder Tank zu ruinieren.


Bei mir in der Werkstatt steht noch ein m² verzinktes Karosserieblech in der Ecke und wartet auf einen Abholer  ;D !

Chefling  K(ein Feinblechner)
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

rolf


Rütz

OK, stimmt. Das ist klar.
Aber wo ist der Unterschied zw. "R26/27 rechts" und "R50-69s rechts" ?
Die haben auch verschiedene E-Teil Nummern, sollen aber wohl beide passen... :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Noch eine ketzerische Frage: wozu brauchts überhaupt Kniekissen ?  ;D
Ich hab an der R27 (weil sie dran waren), aber nicht an der R50 (weil keine dran waren...) Die anderen Tanks dies gab (z-B. mein Hoske Sporttank an der R50, oder der Schorsch Meier an der R50 vom Schwiegervater) haben gar keine Halterungen. Da waren wohl Kissen dran, aber geklebte.
Und die schönen Chromtropfentanks für R26 (Swiss blue edition) haben glaub ich auch keine Halterungen.

Rawost

Zitat von: rolf.soler am 12 Juli 2009, 19:54:46
Noch eine ketzerische Frage: wozu brauchts überhaupt Kniekissen ?  ;D
Ich halte die Frage durchaus für zulässig.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Die Frage ist tatsächlich zulässig.
Die Antwort ist das Problem.

a) Drum
b) Weiß nicht
c) Das geht Dich nichts an
d) Der Werkzeugfachdeckel bei der /3 würde sonst beschissen aussehen. (Das haben die Ingenieure langfristig geplant.)
e) Damit die Frage hier gestellt werden kann.

:rip:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Robert

"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

rolf

#21
Robert hat gewonnen! Laut Klacks definition kann man keine Maschinen beherrschen ohne die Knie an den Tank zu pressen (was zu mindestens z.T. Stimmt)
Anselm: ich müsste jetzt mal nachgucken...sind die wirklich gleich?   zumindest meiner ( lückenhaften ) Erinnnerung her nicht!
Rolf

cledrera

@ Robert:

bittschön:

@ Rolf
Robert hat nicht ganz gewonnen, das sagen wir ihm aber nicht.
(Ein Knie für zwei Kniekissen?)


:galgen: :kaffee:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

Zitat von: rolf am 13 Juli 2009, 00:10:59Laut Klacks definition kann man keine masciner beherschen ohne die Knie an den Tank zu pressen
Dafür brauche ich aber nur den Tank und die Knie, keine Kniekissen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

Kissen sind aber weicher und rutschfester :P

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge