Wechsel Endantrieb

Begonnen von † Chefling, 24 Mai 2009, 20:37:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Chefling

Habe für meine R27 einen Gespannantrieb BMW orginal 26:5 ergattert.  :juhuu:

Brauche ich zum Anbau des Endantriebs spezielle Werkzeuge und was muss ich beachten?  ???

Vielleicht hat wer im Forum das schon hinter sich gebracht und kann mir einige Tipps geben.

Chefling G(anz gespannt auf Gespann)
:bike: :schrauber: :koenig: :schrauber: :bike:


PS.  Ich meine  Ratschläge, keine Trinkgelder !  ;D
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Chefling

Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† odeon8

Hallo Chefling,

bei meinem letzten Wechsel auf 3,89 hatte ich eine kleine Doku verfaßt.
Ist zwar ein R75/5 Achsantrieb - gilt aber sinngemäß auch für die R27.

Guggst Du hier

Viel Erfolg !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Chefling

Hallo Thomas,

danke für die Info.  Habe mich leider nicht präzise genug ausgedrückt.

Mein Endantrieb ist schon komplett zusammengebaut, ich muß ihn "nur" an die Schwinge bauen nachdem ich einen Soloantrieb demontiert habe.

Gruß

Chefling
:schrauber:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

sigi_rs

Moin Chef,

das ist einfach:

- Rad raus
- Schutzblech raus
- Schwinge raus
- Flansch an der Kardanwelle losschrauben (Nutmutter) und abziehen, müsste eigentlich recht leicht gehen
- 4 Muttern am HA-Gehäuseflansch lösen, HA-Getriebe mit Kardanwelle raus
- Welle abbauen

Einbau genau umgekehrt, dabei darauf achten, daß erst das Rad mit Steckachse eingeschraubt wird und erst dann die 4 Stehbolzen angezogen werden, um die Schwinge nicht zu verwinden.

Viele Grüße,
Jörg

Rütz

Hi Chef,
Ganz wichtig bei der Verbindung Kardanwelle an Achsantrieb:
Die beiden Distanzgummiringe vor und hinter der Bogenverzahnung müssen top sein (Verschleißteil), am besten immer erneuern!
Die Verzahnung mit einem guten Gelenkwellenfett versehen. Dabei darauf achten, daß man die Entlüftungsnut unter der Vielzahnmutter nicht zuschmiert:



Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

Hallo Leute!
Ich habe bei Ebay ein guten Antrieb erstanden und möchte es jetzt einsatzbereit machen.Bei dem Versuch die Kardanwelle meines im Sommer verreckten Antriebes der R27 abzumontieren bin ich auf erbitterten Wiederstand gestoßen.So einfach wie es in der Reparaturanleitung aussieht ist es bei mir nicht.Die Teile sehen absolut nicht vergammelt aus,auch schon mit Kriechöl eingesprüht.
Ich habe es schon mit anwärmen versucht,aber es bewegt sich nichts.Was mache ich falsch?
Mit hoffnungsvollen Grüßen
André

cledrera

Hallo André,
als /3 Fahrer komm ich mit dem komplizierten Zeug nicht ganz mit.
Was bekommst du nicht ab?
Die vier Schrauben, welche das Kardangehäuse an der Schwinge halten oder was?
Dreht der kaputte Kardan noch?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Hallo André,
vielleicht drehst du falschrum.
Der "Gewindedeckel", der als erstes gelöst werden muß, ist eine Überwurfmutter, die von hinten(!) auf die Kardanwelle geschraubt ist.
-> Zum Lösen muß man also rechtsherum (im Uhrzeigersinn) drehen!
Die Kardanwelle (bzw. deren Mitnehmerflansch) dabei am besten im Schraubstock festklemmen. Freihändig gegenhalten, wie im WHB abgebildet, ist mehr was für Kraftsportler.

Erwärmen bringt hier nicht soviel, zumal da auch Gummiteile drin sind. Aber einen passenden Nutschlüssel (wie Matra 506a) braucht man schon.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

Den Antrieb habe ich in dem Zustand gekauft wie schon vorher bei Chefling beschrieben.
Clemens,der R26/27 Antrieb unterscheidet sich deutlich von dem R25,da ist die Welle verschraubt,der alte Antrieb drehte zwar noch aber nur auf den Fragmenten des Trieblings,mit starker Geräuschentwicklung.
Rütz: Ich habe es in beide Richtungen versucht,weil ich mir nicht sicher war ob rechts-oder links Gewinde,es hat die Welle aus den Kupferbacken gedreht!
Du schriebst ja,das diese Gummis erneuert werden sollten,da überlege ich,ob ich den Deckel nicht auch neu kaufe und den alten längs zum Gewinde mehrfach aufschneide.
Gruß André

007

Hallo Andre,
das ist ein Rechtgewinde, Du brauchst einen Spezialschlüssel mit etwas Kraft müsste es schon gehen.
Ich kann Dir diesen Schlüssel schicken wenn Du in brauchst.
mfg. Norbert :schrauber:

Andre.Hubein

Danke für dein Angebot Norbert!
Wie sieht denn das Teil aus?
Ich hatte es zuerst mit einem Hakenschlüssel versucht,den dann verlängert und als das nichts half bin ich mit einer richtig großen Rohrzange beigegangen,mit vollem Körpereinsatz,ohne Rücksicht auf den Gewindedeckel.Hat sich aber kein Stück bewegt,hat die Welle aus dem Schraubstock herausgedreht,in den Kupferbacken.So fest sollte das Teil doch nicht sein,oder?
Gruß André

007

Hallo Andre,
Das ist ein Rohr das genau über diese Welle passt und hat 4 Zacken die genau in die 4 Nuten passt.
Ich kann Dir ein Foto schicken. Denn ich hatte das gleiche Problem. Darum hab ich mir diesen Schlüssel gebaut.
mfg. Norbert

cledrera

Das Werkzeug Matra 506a sieht im Übrigen so wie in der Anlage aus und es gibt es für 26 Euronen dort:

http://www.kempmann.com/Neuteile/Werkzeug/body_werkzeug.html


Clemens

PS: Das Ding sieht so aus, also ob man es als R26/27 Fahrer haben sollte.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

007

Du hast recht Clemens, genau so sieht mein Schlüssel aus.
mfg. Norbert :juhuu:

Rütz

@André:
Zitatgroßen Rohrzange...
Diese Verschraubung hat das typische Problem aller ähnlicher Verschraubungen (z.B. Schieberdeckel, Vergaser):
Der Gewindering ist ziemlich dünnwandig und das Gewinde selber ist bei recht großem Durchmesser ein ziemlich feines Feingewinde.
Die Folge ist, daß man es nicht mit Werkzeugen lösen kann, die am Umfang angreifen. Weil selbst eine Verformung im 1/100 Bereich bewirkt, daß nichts mehr geht.

Du brauchst einen Nutschlüssel (Rohr) wie abgebildet, der nur eine axiale Kraft (außer dem Drehmoment) auf den Gewindering ausübt.


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

Dann hat´auch kein Sinn mehr mir von James Bond den Schlüssel zu leihen?
Gruß André

Rütz

Doch. So schnell wirst du den Ring nicht bleibend verformt haben.
Nur: gleichzeitig den Ring in irgendeiner Form -und sei es minimal- von außen zusammendrücken (was eine Zange ja macht) und Drehen, das geht hier erfahrungsgemäß nicht.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

Hurra!
Erfolgsmeldung! Nachdem heute der Spezialschlüssel von Norbert "007"(vielen Dank,lieber Norbert,ich schick´s dir morgen zurück!)angekommen war,habe ich mich gleich ans Werk gemacht-und geschafft.
Die Welle und die Kupplungsnabe (original Bezeichnung),ebenso die feinverzahnte Mutter mit Splint sahen fast neuwertig aus.
Gruß André

007

Hallo Andre, Den Schlüssel wirst du beim zusammenbauen auch noch brauchen, es eilt nicht.
Man muß nicht immer mit voller Gewalt arbeiten.
mfg. Norbert :juhuu:

cledrera

 :applaus: :applaus:

Na also,
geht nicht, gibt`s nicht.

Viel Spaß noch beim  :schrauber:

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

Hallo André,
wenn Norbert einverstanden ist und du den Schlüssel noch ein wenig behalten darfst, würde ich gerne deine frisch gewonnenen Erfahrungen nutzen und mal mit meinem Reserveantrieb vorbeikommen.
Der eingebaute Antrieb macht mir schon länger Sorgen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

007

Hallo Rainer, geht in Ortnung wünsch dir viel Glück beim schrauben.
mfg. Norbert :schrauber:

Rawost

Vielen Dank, Norbert!
Ich werde das gleich mal in Angriff nehmen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge