Welchen Heidenau fahrt ihr?

Begonnen von rolf, 09 Februar 2009, 14:18:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

hallo,
ich wollte jetzt auch auf Heidenau umsteigen...welchen Typ (Kxx) fahrt ihr und wie ist er?
Dank
Rolf

rolf



Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Thema hatten wir gerade hier: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5359.msg60321#msg60321

Ewald hat recht neue abgegriffen für einen tollen Preis, finde ich.

Knut

rolf

Naja..teilweise...auf alle Fälle fehlt ein bißchen das "und wie ist er?".

r26_jo

Hallo Rolf,

also ich habe mir im Herbst letzten Jahres auf die R26 vorne den "Heidenau K34  3.25 -18 M/C 52S"
und hinten den "Heidenau K34I  3.50-18  M/C 62P"
aufziehen lassen. Die haben beide das gleiche Profil.

Leider bin ich nur noch ca. 50 km auf trockener Straße gefahren und war zufrieden.
Beim Aufziehen ist keine größere Unwucht durch die Reifen entstanden.

Gruß
Jo

Tom

#5
Ich fahre den K34 auf der R35, bisher nur ein paar Testfahrten!  >:(
Aber auf der Tornax E250 bin ich echt zufrieden damit!  ;D

Gruß Tom

Heiko

Moin Jo,

Zitat von: r26_jo am 09 Februar 2009, 17:02:18
K34 --> K34I 

wo ist denn der Unterschied zwischen dem K34 und dem K34I :Frage:


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Zitat von: Heiko am 10 Februar 2009, 06:08:48
Moin Jo,

wo ist denn der Unterschied zwischen dem K34 und dem K34I



.... das I  ;D oder vielleicht doch ein Tippfehler?


@ Rolf: für die /2 (3.25 - 19) kannst Du 3 verschiedene Profilarten bekommen; K34, K44, K53
und für die R26 mit dem 3.25 - 18 gibt es eigentlich nur den K34, denn der K37 ist doch eher was für Enduros. Schau doch mal auf die Seiten von Heidenau.

Knut

Heiko

Moin,

3.5 und 4.0 geht aber auch.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

...und es hat immer noch niemand gesagt wie sich der reifen fährt  ;D

Risky

Ab.


Reifen werden abgefahren...


Thilo I(ch konnte nicht widerstehen)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

r26_jo

Hallo Heiko und Knut,

die Bezeichnug "Heidenau K34I  3.50-18  M/C 62P" steht auf der Rechnung vom Händler.
Diesen 3.50 Reifen gabe es lange nicht und ich mußte einige Monate warten, bis dieser auf Lager war. Ich wollte aber wegen der Optik hinten und vorne das gleiche Profil haben. Von der Qualität hatte ich vorher eigentlich nur Positives hier im Forum gelesen. Vielleicht ist das "I" eine interne Bezeichnung.
Laut Heidenau ist dieser Reifen bezeichnet:
Art. Nr.:        11130082
Grösse:         3.50 - 18
Kennbuchst.:  M/C 62P Rf.

Jo

† Knut

Zitat von: rolf am 09 Februar 2009, 14:18:41
hallo,
ich wollte jetzt auch auf Heidenau umsteigen...welchen Typ (Kxx) fahrt ihr und wie ist er?
Dank
Rolf

Moin mein Rolf,

ich möchte hier und heute Deine Frage nach dem "wie ist er?" beantworten, denn ich habe letzte Woche auf Heidenau K34 gewechselt. Vorher waren Conti TKP von anno 2001 montiert.

Preis: Zwei Stück 3.25-18 von MD-tuning.de für 86.- incl. Versand. DOT 3808

Montage war sehr einfach - deutlich leichter zu montieren, als die Contis. Mit ordentlich Seife auf den Flanken brauchte ich beim Aufziehen noch nicht mal Montiereisen.

Rundheit: Auf der Flanke war ein roter Punkt markiert. Diese Stelle als leichtesten Punkt konnte ich beim Nachwiegen mit meiner +/- 5 Gramm Waage nicht wiederfinden. Beide Reifen sind "rund" - ich brauchte nicht matchen, kein zusätzlicher Höhenschlag durch den Reifen. Wuchtung wie beim alten Conti, 20gr genügten.

Fahren - Bremsen - Haftung:
Ruhiger, stabiler Geradeauslauf auch bei höheren Geschwindigkeiten, kein Pendeln ohne Dämpfer, trotzdem leichtes Einlenken. In langsamen Kurven (Abbiegen) "fällt" das Motorrad nicht in die Kurve. Insgesamt positives Gefühl.
Griffigkeit beim Bremsen (nass/trocken) deutlich besser als mit den alten Contis, insbesondere hinten.

In trockenen schnellen Kurven geht's bis zur Kratzgrenze ohne Probleme

Deutlich besser als die ollen Schlappen ist das Verhalten bei Nässe. Wenn ich früher das Motorrad nur durch die Kurve getragen habe (die Conti haben schon gerutscht, wenn nur eine feuchte Stelle zu sehen war), kann man sich mit den Heidenau tatsächlich leicht in die Kurve legen. Es macht nicht "Zack und Rutsch", sondern wird erst seifig und zeigt dem Fahrer "Hey Mann, nicht noch schneller!!"

Mein Fazit: Schöne Optik, guter Preis, für einen Oldtimer ausreichendes sicheres Fahrverhalten.

Die linke Hand zum Gruß

Knut

bullet

Hallo!

Fahre vorne K44 (3.25 - 19) und hinten K34 (3.50 - 19).  Der K44 sieht den Rillenreifen von Avon (Speedmaster front) recht ähnlich und paßt daher gut in die Optik.  Auf trockener Straße geht es bis auf die Fußrasten, ohne Probleme.  Auch bei Nässe kann ich Knut nur recht geben, denn da geht mehr Schräglage als mit anderen Reifen, und die Warnung kommt rechtzeitig.  Der Avon Speedmaster rutschte vorne recht plötzlich weg.

Der Verschleiß ist auch eher gering.  Lediglich bei der Montage des K34 hatte ich Probleme, der war echt eng und ich mußte mit den langen Eisen schaffen.

Die Heidenau-Reifen sind bei den Enfields sehr beliebt.  Zur zeitgemäßen Optik gesellen sich moderne Gummi-Mischungen, was den Vorteil gegenüber Block C und diversen Ost-Reifen erklärt.  Das Fahrverhalten ist nicht nur "für Oldtimer ausreichend sicher", etwas besseres hatte ich noch nie!

Grüße!
Bullet

Rawost

Nach 1100 km zum Edersee und zurück kann ich den Heidenau K34 für jedes Wetter nur empfehlen!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

... vor allem unter dem Wasserspiegel.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi Clemens.

So dramatisch wars doch gar nicht...selbst bei Deiner Dichtungswechselei hats Dir doch kaum in den Brennraum geregnet, oder? ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Schönen Dank auch nochmal dafür, dass Du Deinen Bart als Brennraumreinregnenverhinderer zur Verfügung gestellt hast.
Hat ja vom Durchmesser und Hubraum ideale Voraussetzungen; das Gewächs, das unrasierte.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi Clemens.

Das muß auch so sein...oder hast Du schon mal einen Zwerg ohne Bart gesehen?

Schöne Grüße, Tas G(imli)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Schon recht...dann halte ich nächstes Jahr am See meinen schützenden Bart nicht mehr über Dein Moppelchen...dann kannst Du den Motor als Jetboot-Antrieb verwenden ;D

Schöne Grüße, Tas

Zwergseidenhuhn...unglaublich :beleidigt:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Meister2101

Ich fahre den Heidenau 325-18 MC 52H (weichere Mischung) Fährt sich astrein, auch bei Regen. Leider ist er nach ca. 6000 Km schon runtergefahren (hinten) aber irgendwas ist ja immer  ;D

Gruß
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge