Kotflügel vorn 25/2 auf 25/3 umbauen

Begonnen von topcom, 06 Februar 2009, 15:50:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

topcom

Hallo,
habe meinen Motor und mein Getriebe nun eingebaut. Rolf sei Dank für die Hilfe (Werkzeug) und Knut für das Verstärkungsblech Ölwanne!!!
1. Habe nun eine Frage zum vorderen Schutzblech. Mein ersteigertes hat die falschen Streben (oben und hinten -in Fahrtrichtung gesehen). Bei den Händlern gibt es diese Streben zum Nachkaufen (ca. 60€). Sollte man die Nietverbindungen durch Schraubverbindungen ersetzen oder anders gefragt, gibt es Probleme beim Lösen der Nietverbindung. Randbedingung: Kotflügel ist schon endlackiert (Bild ganz rechts).
2. Bin noch auf der Suche nach dem 25/3 Lampentopf. Falls ich doch den von der 26 anbauen muss, muss ich die Hupe um 180° verdrehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom


BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Taz

Hallo Oliver.

Mich würde im Moment mehr beunruhigen, daß die R25/2 19-Zoll-Räder hatte, die R25/3 aber mit 18 Zoll unterwegs war...die Radien der Schutzbleche sind also unterschiedlich. Bevor Du da anfängst, Streben umzubauen, würde ich erstmal hinhalten und schauen, wie sich das optisch bemerkbar macht und ob das Blech nicht irgendwo anders anschlägt...sonst hast Du ein tolles Tauschobjekt für die Originalbaureihe kaputt gemacht und mußt trotzdem ohne fahren :kopfhau:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

topcom

Hallo, Habe mal 2 Fotos gemacht, bin mir nicht sicher, ob es sich um einen 25/2 Kotflügel handelt. Vorbesitzer hat Mittelstrebe modifiziert und hintere Strebe geschweisst. Danke Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

sigi_rs

Hi Oliver,
ich bin ehrlich gesagt überhaupt nicht sicher, ob es sich um einen BMW-Kotflügel handelt. Meine beiden Kotflügel haben viel größere Ohren an der Unterkante und R26/27 hat keine Ohren.  ???

Viele Grüße,
Jörg

topcom

Hallo Jörg,
lt. Vorbesitzer war er an einer 2 Zylinder BMW montiert, es sei aber ein BMW Einzylinder Kotflügel.
Habe noch ein Foto von innen wegen der Ohren gemacht. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

cledrera

Hi Oliver,
meine auch, dass die Ohren zu klein sind.
In jedem Fall ist auch die Linierung im unteren Bereich hinten nicht richtig, da zuweit nach unten gezogen.
Mach mal ein paar Messungen (der Ohren), damit wir hinterher messen können.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Hat er jetzt absichtlich diese falsche Linierung bekommen (ursprünglich war sie ja korrekt)... wegen Geschmack oder so... :Frage:
Rütz G(leiche Kerbe, Cledrera war zu schnell...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

#7
Die 25/3 hat aber noch Ohren, oder ? Kleiner als 25 und 25/2 glaube ich. Da der Kotflügel auf das 18'' Rad passt, ist es nicht einfach ein 25/3 Schutzblech ?? Hab leider keine rumstehn zum Vergleichen

topcom

Also meine Ohren sind 283 mm an beiden kotflügeln.Oliver   
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

cledrera

Oliver nicht böse sein,
aber bei mir in der Garage ist kalt und dunkel.
Ich gehe morgen messen.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

und??

Cledrera??

Es ist eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang und immer noch nicht gemessen? Nun mal raus aus den Federn, fauler Sack  ;D

Knut

cledrera

Eeh, ich bin 46. Die orschinale Bezeichnung heißt alter Sack.
Im Übrigen war ich um 8.35 Uhr schon auf und hab gearbeitet.
Nachdem ich jetzt auch mit Kartoffelschälen fertig bin, wird ich gleich mit meiner Tochter schwimmen gehen.
Danach wird gespeist.
Dann wird gemessen.
Zwischenzeitlich könntest Du Deinem Badzong (oder wie heißt der Vierbeiner?) folgendes von mir ausrichten:

Fass!

Clemens



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

topcom

Also mein Kotflügel sieht bzgl. Linierung wie 25 oder 25/2 aus, auch das Mass der hinteren Strebe spricht dafür. Die mittlere ist wie gesagt umgebaut und muss sowieso ersetzt werden. Die vordere ist angeschraubt. Habe mal Fotos vom Buch BMW-Motorräder vom Ariel-Verlag gemacht. Schönen Sonntag noch, Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

Upps.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

sigi_rs

Morgen zusammen,

alle gut geschlafen?  ;D
Während Ihr hier große Diskussionen abhaltet, bin ich schnell in die Werkstatt gesprintet und habe mal nachgemessen. Meine Ohren sind an beiden Kotflügeln ebenfalls so ca. 30 cm breit. Könnte also doch stimmen, was Oliver da hat. Nur auf den ersten Fotos sieht das richtig komisch aus.

Viele Grüße,
Jörg

PS: ich glaube, daß die Ohren der /2 und der /3 ungefähr gleich sind.

cledrera

Oliver,
Deine Bilder zeigen eine R25 (/0).
Bei der R25/2 ist die Linierung hinten bereits höher angesetzt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Moin Jörg,
danke der Nachfrage, Du alter Ohrologe Du  ;D

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

So, war in der Garage und habe beide Kotflügel vermessen.

1. Von vorne bis hinten:
(Mitte vorne über die Streben hinweg bis Mitte hinten)
100,5 cm und 101,00 cm

2. Ohrenbreite:
(von weitester Stelle links nach rechts über den Kotflügel hinweg)
2 x 32 cm
Die Ohrenbreite ist schwer zu messen, ein Zentimeter mehr oder weniger scheint möglich.

Mahlzeit

cledrera




Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

topcom

Hallo,
Danke fürs Ausmessen. Wenn ich mit einem Rollband von vorne bis hinten mittig den Kreisbogen messe, komme ich auf 1030 mm. Die Ohrenbreite wäre dann 310 mm (ebenfalls von aussen Bogenmass). D.h. bis auf die Linierung und die Strebenlänge passt es. Deswegen nochmals die Frage. Aufnieten und Streben wieder einnieten (oder verschrauben) oder Absägen und wieder Zusammenschweissen (-> betrifft hinteren Bügel).
Danke schon mal Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

cledrera

Lieber Oliver,
wenn Du dazu in der Lage bist, würde ich den hinteren Bügel so wieder herstellen, wie er zu sein hat.
Also in einem Stück. Ob Du das dann verschraubst oder vernietest ist m.E. Geschmackssache, wobei ich eine Verschraubung schon deshalb besser fände, weil man dann leichter hinterherkorrigieren oder sonst reparieren kann.

However: Viel Spaß

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kompressor_Peter

Hallo Oliver,

wie Clemens schon sagte.....  Geschmacksache!

Wir haben uns für Schrauben entschieden, eben wegen
der Möglichkeit alles schnell demontieren zu können.
Viel Erfolg,
Kevin und Peter

Kompressor_Peter

@Clemens: ??????

Zitat von: cledrera am 08 Februar 2009, 18:07:43
Lieber Oliver,
wenn Du dazu in der Lage bist, würde ich den hinteren Bügel so wieder herstellen, wie er zu sein hat.
Also in einem Stück.
[/quote]

Die hintere Strebe besteht bei uns aus zwei Teilen!
Oder haben wir was falsch verstanden?

Viele Grüße,
Kevin und Peter

topcom

Hallo Kevin und Peter,
die hintere Strebe besteht bei mir auch aus 2 Teile (auf jeder Seite eine). Jedes Ende ist mit 3 Nieten am Kotflügel (inkl. Verstärkungsblech) befestigt.
Wenn ich diese Verbindung löse, kann ich gleich alles neulackieren lassen. Also werde ich doch Schweissen müssen. Die mittlere Strebe kann ich durch Schrauben ersetzen. Vielleicht könnt ihr mir mit einem Bild von der Innenseite helfen. Danke Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Taz

Hi zusammen.

Zitat von: cledrera am 08 Februar 2009, 13:50:26
...1. Von vorne bis hinten:
(Mitte vorne über die Streben hinweg bis Mitte hinten)
100,5 cm und 101,00 cm

2. Ohrenbreite:
(von weitester Stelle links nach rechts über den Kotflügel hinweg)
2 x 32 cm
Die Ohrenbreite ist schwer zu messen, ein Zentimeter mehr oder weniger scheint möglich.
...

Könnte man da nicht noch ein oder zwei Kriterien für die Tabelle schnitzen? Bislang hatten wir für die vorderen Kotflügel ja nur die Streben als Zuordnungsmerkmale verwendet...das scheint bei dem Basteleifer da draußen nun nicht mehr hinreichend zu sein, zumindest für die R25/x Baureihen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

luzifer

Ist das Klappteil vom Schutzblech/hinten einer 25/3 auch für 25/2 brauchbar?

rolf

Nein..da musst du soviel umbauen, da kannst du besser gleich das Klappteil komplett neu machen

luzifer

Ich frage, weil da bei ebay ein komplettes rohes hinteres 25/3-Schutzblech angeboten wird.

Also: Weiterhin in Geduld üben.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge