Motorüberholung R25/3

Begonnen von Kompressor_Peter, 15 November 2008, 16:48:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

wir haben zwischenzeitlich die Schwungscheibe abgezogen und dabei eine Überraschung erlebt. Der Keil auf der Welle ist damals wohl beim Kolbenfresser mit "unschönen" Folgen abgeschert worden.
Kann man so etwas reparieren lassen?
Wenn nicht, haben wir bei ebay eine Schwungscheibe gefunden. Artikelnummer: 280282263690  http://cgi.ebay.de/BMW-R25-3-R26-Schwungscheibe_W0QQitemZ280282263690QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item280282263690&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318   
Da der Verkäufer nicht sicher ist, ob von R25/3 oder R26... gibt es Unterschiede?

Hier noch ein Bild unsere guten Stücks  :kotz:



Viele Grüße,
Kevin und Peter L(eicht gefrustet)

Kompressor_Peter



Kompressor_Peter

Und noch ´ne Frage....

U. aus F. bietet überholte Kurbelwellen für die 25/3 an.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Viele Grüße,
Peter und Kevin

guest474

Schwungscheibe R26 auf /3 oder /2 passt nicht, da anderer Konus. /2 auf /3 passt. Achtung: Die Kupplungen von /3 auf /2 oder umgekehrt kann man nicht tauschen.

Gruss Manfred

Die Antworten der KW aus FFm würden mich auch interessiern. Und die Laufleistungen.

GüllepumpeCH




Salü zusammen

Nach dem Schweizer Kaffeetreffen habe ich heute mit meiner Winterbaustelle angefangen. Motorgummis, Kopfdichtung, Hardyscheibe, Kupplung usw.
Vermutlich werden noch einige Fragen meinerseits auftauchen.

Gruss an die Winterschrauber.  :schrauber:

Daniel


Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

isie

#4
Hallo Daniel,

professionell ausgestattet - kompliment (Bühne).

Eine Anmerkung: Wirf das extra Benzinfilter heraus. DIE  Maschenweite ist viel zu weit um etwas zu bewirken - ausser Versorgungsprobleme zu schaffen. Und auch kein Papierfilter ....

Und eine Frage: Tupfer links am Versager - ist das bei R25/? normal ?!

Viel Vergnügen - würde gerne mit- oder auch machen wollen ... "Leider" alles OK...

VG Ingo

GüllepumpeCH

Salü Ingo

Erstmal Danke für die Blumen.  :blumen:
Da meine/unsere Urlaube meistens etwas grob ausfallen und unsere Motorräder (nicht der Bastard  ;D) sich eher im Ralleybereich bewegen, macht eine Hebebühne schon Sinn. Die GS650 meiner Frau, meine TT39 und die XT34L brauchen auch liebe.  :)
Da ist selbermachen schon angesagt.  :schrauber:

Schönes Wochenende

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Kompressor_Peter

Iiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhh Daniel,

was ist das denn auf deinem ersten Bild links oben zu sehen?
Handelt sich hoffentlich um einen Koffer für ein Musikinstrument
des gleichnamigen Herstellers und nicht um ein ein Teil einer
Reisschüssel  ;D. Du wirst doch wohl nicht fremdgehen?
Beichte und tue Buße  :rip:.

Viele Grüße ins Schweizerland,
Peter B(eichtvater)

isie

Hallo Daniel,

Hinweis BFilter und Frage Tupfer siehe oben ?!

GüllepumpeCH

Salü Ingo

Bei der R25-25/3 war der Tupfer auf der linken Seite, wie auch die Schwimmerkammer. bei der 26/27 war er rechts.
Der Benzinfilter bremst den Durchfluss in keiner weise und ich finde ihn einfach nur schön. ;D
Meine XT von 88 säuft ca. 7Lt. und hat den selben Filter. Einen Benzinschlauch mit der richtigen Länge führe ich im Werkzeugfach immer mit.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Salü Peter
Ja, das Teil macht auch Musik. :)
Ich habe noch einen "Bastard" Es ist eine XT34L mit dem Motor einer 2KF. Mit diesem Teil haben meine Frau und ich 11000 Km in Afrika fahren und es erleben dürfen.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

isie

@ Daniel: Kann ein "BFilter schön sein" ? Na gut ...

CU

Vg I

GüllepumpeCH

#11
Ingo
Meiner; Ja Glasgehäuse mit Gewinde und auswaschbar.

Und der grüne Schlauch?  ;D

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Risky

Zitat von: Kompressor_Peter am 15 November 2008, 16:48:17
Hallo zusammen,
wir haben zwischenzeitlich die Schwungscheibe abgezogen und dabei eine Überraschung erlebt. Der Keil auf der Welle ist damals wohl beim Kolbenfresser mit "unschönen" Folgen abgeschert worden.
Kann man so etwas reparieren lassen?

Bin ich jetzt blauäugig, wenn ich sage, dass mich die Riefen nicht sehr stören?

Vorausgesetzt, die Schwungscheibe (SchSch) ;D findet durch den Nutenstein noch spielfreien Sitz auf der KW, würde ich da nix machen.
Die SchSch wird ja auf die KW gepresst, der Nutenstein gibt dir nur die Position vor, damit du nachher Früh und Spät richtig blitzen kannst.

Wichtig ist einfach, das Sicherungsblech (unbedingt neu) richtig umzubördeln  :kotz:

LG
Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

guest474

Ein Konus hat die Aufgabe, eine sichere Verbindung herzustellen. Ich galube nicht, dass beim Zusammenbau wieder Riefe auf Riefe paßt. Man kann davon ausgehen, das die Schwungscheibe eifrig vor sich hineiert. Und dass die Mutter in diesem Fall die Scheibe auf lange Zeit halten wird, bezweifele ich.

Gruss Manfred

Rütz

#14
Hallo Kevin und Peter,

es kommt natürlich sehr darauf an wie schlimm (teif und ausgedehnt) die Riefen sind, was man mit einem Foto nicht so 100%ig beurteilen kann. So schlimm sieht es für mich nicht aus.

Mit Touschierpaste, Dremel (vorsichtig!), Dreikantschaber, evtl. Ventilschleifpaste (für ganz genaue) und Geduld( ;D) kann man so ein Malleur in den meisten Fällen selbst reparieren.
Der Konus muß voll tragen.
Die Federnut ist rel. unwichtig. Sie hat keine mechanische Funktion und dient wirklich nur dazu, daß die Zündmarken an der richtigen Stelle sitzen. Wenn man sich Mühe gibt beim Aufsetzen, krieg man das auch mit ausgenudelter Nut hin.
Sehr wichtig ist jedoch, daß die Keilfeder den Nutgrund nicht berührt !!! (gemäß WHB mit Spion nach der Montage prüfen)
Auf eurem Bild sieht es ein wenig aus als wäre das der Fall gewesen, weil man auf dem Nutgrund Macken sieht.

Eure Keilfeder ist auch nicht infolge des Fressers abgeschert (wenn das Foto seitenrichtig ist), denn dann hätte sie das nach der anderen Seite gemacht. Sondern weil sich die KW in der Schwungscheibe weitergedreht hat, womöglich wegen einer nicht ausreichend angezogenen Mutter oder "zu hohem" Keil.

Das enorme Anzugsmoment (170 - 200 Nm, wenn ich nicht irre) ist wirklich wichtig und erfordert auch, daß man sich einen vernünftigen Gegenhalter für die Schwungscheibe bastelt (z.B. aus einem alten Kupplungsdruckring).

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

GüllepumpeCH

Salü Kevin Salü Peter

Sorry, wenn ich da bei euch einfach mitschreibe. Ich dachte, etwas Motivation kann ja nicht schaden. Heute morgen hab ich noch die Motorgummilager ausgebaut.  :wc: Hat gewaltig Nerven gebraucht.
Wie schaut es bei euch aus?
Schon neue Erkenntnisse?

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Kompressor_Peter

Salü Daniel,

keine Sorge wegen mitschreiben....  :), so kommen auch andere Aspekte rein und bezüglich Benzinfilter sind dann Fragen unsererseits aufgetaucht! Und deine Motivation haben wir wirklich brauchen können! Daniel wir sind dankbar fürs mitschreiben, mach weiter so und bleib wie du bist!!!!

An alle anderen Schreiber: schon mal vielen Dank!!!!!! Sind momentan etwas im Stress und werden später etwas mehr schreiben.

Aber etwas muss ich (Peter) loswerden (@Karl: den folgenden Satz nicht lesen):
Vielen Dank an den Arsch, der nach unserem Beitrag reichlich hoch auf Ulis Kurbelwelle geboten hat! Ein herzliches Dankeschön von mir  :wikinger: . Bisher ist das seit Monaten der höchste Preis! Mal sehen ob ich von Uli Prozente für die Verkaufsförderung bekomme!  :schimpf:
Bisher waren wir immer so fair, sobald wir nur Ansatzweise erkannten, dass jemand aus dem Forum mitbot, dass wir uns mit demjenigen in Verbindung gesetzt und abgesprochen haben!
Solch einen Beitrag werden wir zukünfrig nur im Mitgliederbereich schreiben. Dann haben leider die ehrlichen Gastleser hier das Nachsehen!

So dass musste mal gesagt werden.
Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön an alle hilfbereiten Forumskollegen,
Kevin und Peter N(noch stinksauer)



Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

(so jetzt wieder sachlich und etwas ruhiger)
wir wollen den Motor mit neuer/überholter Kurbelwelle neu aufbauen.
Schon mal beruhigend zu wissen, dass die Keilnut keine tragende Funktion hat.
Leider sind die Riefen in der Scheibe recht tief und umlaufend. Wir werden uns
eine "neue" Schwungscheibe besorgen und deren Sitz auf der neuen HKurbelwelle
(wenn wir mal eine ergattern) sicherheitshalber mit Touschierpaste überprüfen.
Die alte Schwungscheibe kommt ins Lager. Sobald etwas Zeit übrig ist werden
wir dem Ding mit mit viel Muße, Vorsicht und einem Dreikantschaber zu Leibe rücken.
Wir möchten ungern alte Ersatzteile auf den Schrott werfen, denn damit sind sie
für alle verloren und die Preise steigen weiter...
Noch ein besonderes Dankeschön an Rütz: jetzt hab ich endlich das WHB verstanden...
mit Spion Abstand der Keilfeder prüfen. Manchmal ist man (ich) einfach nur doof  :kopfhau:
Ein paar Bilder unseres Sicherheitsschwungscheibendemontagehalters kommen noch.
Aber noch zwei Fragen:
wo bekommen wir Touschierpaste her?
wieso soll Daniel den Filter rausschmeißen (mehr Ärger als Nutzen)?


Viele Grüße,
Kevin und Peter





guest474

Zitatwo bekommen wir Touschierpaste her?

Im Werkzeughandel. Ist ne Riesentube. Hält ewig.

Mit einem Dreikantschaber die Riefen entfernen??
Besser wäre es , das Pleuel zu fixieren, alles in eine Drehbank und mit langsamer Drehzahl und einer schmigelbespannten Feile den Konus zu glätten. Dann ruscht die SS auf jeden Fall höher auf den Konus, und wie schon Rütz sagte, den Freigang des Keiles überprüfen.
Gruss Manfred

GüllepumpeCH

Salü Kevin Salü Peter

Ich kenne das Problem mit dem Benzinfilter schon. Das sind aber meistens billige Plastikteile aus dem Baumarkt.
Den Filter den ich verwende mag einen Verbrauch von 10Lt. pro 100 Km. verkraften. Keine Ahnung, ob man einen braucht. Mir ist einfach wohl dabei. Den Zustand der anderen Filter kann ich halt nicht sehen. Den Bypass habe ich ja eh dabei. ;D

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† ewald

Hallo,
mal ne Frage zum Thema Kurbelwelle R 25/3. Ich habe heute den Motor zerlegt. Mir kommt das Pleuelspiel verdächtig vor: gemessen sind das so 0,25 bis 0,28 mm senkrecht zum Hubzapfen - auch das Seitenspiel zu den 2 Wangen hin ist "recht ausgeprägt" - Ist die KW "fertig"?
Ewald

hannes55

Was dann?!

Andre.Hubein

Fertig ist sie wenn überhaupt Spiel spürbar ist.0 Toleranz also!
Gruß André

Kompressor_Peter

#23
@Manfred: Dreikantschaber geht. Hab mal vor urzeiten gezeigt bekommen wie man damit Lagerschalen anpasst und auch schon selber gemacht. Drehbank ist in diesem Fall natürlich besser/schneller...

@Daniel: ich hatte früher auch so ein Ding zwischen Tank und Vergaser deshalb auch unsere Frage. Und manchmal kann ich das Gefühl kaum verdrängen zum Gürtel noch die Hosenträger anzuziehen. Da wir einen funkelniegelnagelneuen Tank haben, werden wir es ohne Filter wagen [Peter M(mit schlechten Gewissen)].

@emil: sorry tut uns leid für dich und deine kurbelwelle

Viele Grüße und Dank,
Kevin und Peter

P.S.: Haben eben bei ebäh eine Schwungscheibe ersteigert  :attacke: (Danke André)  ;)

† Knut

Zitat von: Kompressor_Peter am 16 November 2008, 20:21:32

Da wir einen funkelniegelnagelneuen Tank haben, werden wir es ohne Filter wagen [Peter M(mit schlechten Gewissen)].


Da braucht ihr kein schlechtes Gewissen zu haben. Allerdings kommt es auch ein bisschen auf den Benzinhahn an, der eingebaut wird. Wird ein Everbest eingeschraubt, ist die Gefahr von Dreck im Vergaser relativ klein, da der ein engmaschiges Netz hat.

Wird ein Hahn "moderne Form" = Karkoma o.ä. womöglich mit sehr kurzen Röhrchen bis zur Neige gefahren, kann der Sprött schon mal in den Vergaser kommen und Schluss ist. Wenn der Tank sauber oder frisch beschichtet ist... siehe oben

Ach ja, zum Benzinschlauch: Tut mir leid, Herr Stemler, ihr "Garnumflochtener" taugt überhaupt nichts. Nach drei Monaten an den Enden aufgedröselt und leck, ausserdem mit 7,5mm ein bisschen zu gross.

Leute, geht zu Mercedes und holt euch dort den 7,0mm verstärkten Gewebeschlauch. Das haben die auf der Rolle als Meterware für Benzin-, Diesel- und Servoschlauch. Der geht so stramm auf den Hahn und Vergaserflansch, dass keine Schelle nötig ist und nach einem Jahr ist das Neue noch nicht ab.

Schöne Tag noch

Knut

GüllepumpeCH

Salü Manfred und alle Anderen

Wie habe ich die möglichkeit zu erkennen, ob meine Kupplung von der /2 oder der /3 ist?
Kannst du mir ev. mit einer Antwort aushelfen? Ich stehe gerade vor der Demontage und möchte eine Neue verbauen.

Erst mal vielen Dank.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† odeon8

Hi Daniel,

guggst Du PDF !

lg

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

GüllepumpeCH

Danke Thomas

Ist klar die der /3. Hab halt ordentlich gebastelt und alles kann ich nicht 20 Jahre im Kopf behalten.  ;D

Gruss von der Baustelle "Güllepumpe"

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Hoi Daniel,
Auf Deinem Foto in Betrag Nr. 3 sieht man, dass der Druckring nicht rund ist und den Schwungscheiben-Durchmesser hat, sondern etwas kleiner ist und diese 6 sternförmig angeordneten Laschen hat. Das wär dann ein Druckring von einer 25/3 (= wie 26, 27) Kupplung, mit Tellerfeder.
Ob man diesen Druckring auch auf eine /2 Kupplung (die mit den 3 Federn) bauen kann, weiss ich nicht; ich vermute schon. Das wär dann eine Bastard Kupplung  ;D
Vermute aber Du hast ne /3 Kupplung. Nimm doch den schnell den Druckring weg, dann weisst Du es sicher. Motor + Getriebe sind ja schon auseinander, mehr musst Du nicht auseinandernehmen um das richtige zu bestellen.
Brauchst Du diese Spannschrauben um den Druckring wegzunehmen und einen Kupplungs-Zentrierdorn ? Habe beides, kanns mal nach Zürich mitnehmen, wenn Du willst, oder Du holst es am Albis.

rolf.soler

Zu spät, vor Deiner letzten Antwort geschrieben...Angebot gilt

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge