Gangmarkierung auf Tacho 25/2

Begonnen von GüllepumpeCH, 05 November 2008, 17:24:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Da ich ja einen 25/2 Motor im Fahrwerk einer R26 habe und dementsprechend auch den Tacho der 26er, wollte ich mal fragen, wie die Ganganzeige ( Markierungen bei der /2  auf dem Zifferblatt gesetzt sind.) Meine dreht im dritten Gang locker an die 90 Km/h. Kann das der Motor der /2 verkraften oder sollte ich eher auf Halblang stellen? Da ich mit einem R27-Getriebe herumfahre, ist die Markierung des dritten Ganges für mich wichtig.

Dank im voraus.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

Also, meine Rübe kommt im dritten Gang auf knappe 90km/h. Möchte aber nicht wissen, was dann der Motor dreht.

Gruss Manfred

GüllepumpeCH

Salü Manfred

Wo stehen bei deinem Tacho die drei blauen Balken, falls dieser von der 25/2 ist? Bei meinem ist das bei 80 Km/h
Die Endgeschwindigkeit ist wegen dem Auspuffabflug immer noch 105Km/h. Ich mache am Wochenende noch einen Versuch.
110-115 Km/h sollten eigentlich mit dem schweren Fahrwerk machbar sein. Alles mit Tacho gemessen. Wie genau der ist weis ich nicht.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Hallo Daniel,
zwei Varianten:
1. Du kannst genau ausrechnen, wie schnell der Motor dreht bei einer bestimmten Geschwindigkeit; z.B. mit dem Programm geardata (gibs mal ein in der Suche), oder mit der angehängten Excel-Datei (ist nicht von mir ! habs mal im Forum runtergeladen, weiss aber nicht mehr von wem, sorry)
wenn Du folgendes weisst:
- Getriebe: Uebersetzungen der verschiedenen Gänge (für Dein Motorrad natürlich; steht im Handbuch und WHB, bei R27-Getriebe sind es 5,33 / 3,02 / 2,04 / 1,54.
- Uebersetzung des Kardanantriebes: R27 hat zwei verschiedene Versionen: Standard = 25:6 (1:4,17) ODER Behörde = 27:6 (1:4,5). Ich meine Du hast den Behördenantrieb, bin aber nicht mehr sicher. Ausserdem ist das was eingeschlagen ist nicht unbedingt das, was drin ist. Dreh einfach mal das Hinterrad 2 x rum und dann dreht sich die Kardanwelle 9 x (Behörde, 1:4,5) oder eben nur 8,3x (Standard, 1:4,17)
- der Reifenumfang (am besten ein paar Umdrehungen schieben und dann Strecke messen, geteilt durch Umdrehungen
Das gibst Du dann im Programm oder der Excel-Tabelle ein (Achtung: Du musst bei Hinterrad die Uebersetzung (z.B. 4,5) nicht das Zahnverhältnis (27:6) eingeben, wird leider nicht automatisch berechnet)
Dann gibst Du die Drehzahl ein, die Du Deinem Bastard zumuten willst (R25/2 macht nach tech. Daten 5800), und schon hast die die dazugehörenden Geschwindigkeiten.
Da ist schon das erste Problem: mit den 5800 die der 25/2 Motor angeblich schafft, kommst Du mit R27-Getriebe und Behörden-Uebersetzung und 19 Zoll-Reifen nur auf etwa 80 km/h...mit Standardübersetzung wären es 85 km/h...vermute, dass Dein Tacho (wie meistens) zu viel anzeigt; prüf mal mit GPS was 90 auf dem Tacho wirklich sind...übrigens sollte der Tacho eigentlich zum Hinterradantrieb passen (also W=1,08 für Behördenübersetzung 27:6, und W=1,0 für Standardübersetzung 25:6 draufstehen; ich glaub bei Dir stimmt das nicht. Ich meine, du hast einen Normaltacho W=1,0 und Behördenübersetzung 27:6, wenn ich mich recht erinnere...dann zeigt er etwa 10% zu viel an, also knapp 90 statt 80....und dann noch die üblichen 2-5 km/h zu viel, schon hast Du die > 90 km/h (effektiv etwa 80)

Variante 2: ist ja eigentlich egal, wie schnell die Maschine wirklich fährt, du willst ja nur wissen, wenn Du schalten solltest. Also probier doch einfach aus, bei welcher Geschwindigkeit die Ventile zu scheppern beginnen. Das hörst Du gut, ist dieses Geräusch, das einem etwas Angst um den Motor macht. Bei mir (R27-Getriebe / Standard-Uebersetzung) ist das bei gut 70 im 2. und bei 95 im 3. Gang. Dann kannst Du den Strich bei dieser Geschwindigkeit oder sicherheitshalber etwa 5 km/h weniger aufmalen. Die Frage ist, wozu Du das überhaupt aufmalen willst....wie gesagt, man hört ja, wenn man nicht mehr schneller drehen sollte...Es ist sowieso schlauer, auf den Motor zu hören als auf den Tacho zu schauen (ausser wegen Geschwindigkeitsbussen, dafür müsste er aber ungefähr stimmen).
Gruss inkl. an Susanna und bis Sonntag !

isie

#4
Hallo Daniel,
zum einen ist der mechanische Tacho bisweilen sowieso ein wenig ungenau - check mit GPS wäre der erste Go und zwar bei 50, 80 100 km/h oder so.
Habe Sigma Fahrradtacho und entsprechend eingestellt (Umfang Reifen so gewählt dass es im Mittel irgendwie passt, weil Faktor auch ggf. geschwindigkeitsabhängig)  - und sollte schon Sxxxa sein - da sonst Ende bei 99,99 km/h ev. Schön auch dass dann Tageskilomenter, Uhrzeit angezeigt werden usw. Kostet um die 20 E.

Alles andere ist "egool" (sagt wahrscheinlich auch Mr Knut..) und am Ende der Fahrsituation, dem pers. Gusto usw. überlassen.
Denke schon, dass warm "dauerhaft nur untertourig " NICHT gut ist.

Mein R26 Motor hat ZündAussetzer im 3ten "normal" ERST ab ca. 96km/h ... und wenn schon bei z.B. 90km/h ist klar: "Houston (= Husten ???), we have a Problem" (Neulich: Neues Zündkabel  war lose..).

OK, bei mir ist der "3te blaue Strich" (U:Ä:) bei 80 km/h und freue mich sehr wennsebis96drehenmagweilim4tehnixmehrlosist - z.B. leicht bergauf und Brummi ...

VG Ingo  (gerade MarkKnopfler & EmmyLouHarris hörend)

† Knut

"Is' Egool...."  ;D

Es scheint mir auch so, als ob es bei BMW zwei verschiedene Filo ... Philosofien....Vielosoff ....Meinungen gegeben haben muss.
Meine lang übersetzte R27 (1,0 Tacho) hat z.B bei 80 km/h die Markierung für den 3. Gang. Nach Fahrerhandbuch ist dies die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei eingefahrenen Motor. Drehen tut sie deutlich höher (100-105 km/h).
Die kurz übersetzte Behörden R27 (1,08 Tacho) von Andi und von Heiko (Bild) haben die Markierungen bei 95 km/h !? Da dreht die nur knapp hin. Das ist kurz vorm Kotzen.


Daniel, ich würde mit der Variante 2 von Rolf die Markierungen setzen.

VLG

Knut

GüllepumpeCH

#6
Saü zusammen

Also mir geht es um die Variante 2 von Rolf.
Wie schnell das Teil wirklich läuft ist im Moment nicht so wichtig.
Da sie mit dem Nachbaukrümmer und Topf der R25/3 im 3ten nur gerade auf 85 Km/h gekommen ist und mit dem Originalnachbaukrümmer der R25/2 und dem Nachbautopf der R26/27 ungehemmt 95 Km/h gedreht hat, wurde ich doch etwas unsicher. Tacho 1.0 bei 25/6. Der mechanische Drehzahlbegrenzer hatte dabei noch nicht eigesetzt.  ;D Ich spührte einfach ein Verlangen zum hochschalten.

OK, bei mir ist der "3te blaue Strich" (U:Ä:) bei 80 km/h und freue mich sehr wennsebis96drehenmagweilim4tehnixmehrlosist - z.B. leicht bergauf und Brummi ...

Ingo

So sehe ich das auch. Wenns mal sein muss, gehts auch.  :bike:

Grüsse an alle

Daniel



Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Zitat von: GüllepumpeCH am 06 November 2008, 16:22:01
Tacho 1.0 bei 25/6.
Ja, dann stimmt das...ich dachte irgendwie es wäre eine Behördenübersetzung, wahrscheinlich ein paar Bier zuviel gehabt am Türlersee.
Trotzdem wären 95 im 3. gewaltig viel für eine R25/2 auch mit R27 Getriebe (manfreds mal ausgenommen, mit dem verchromten TuningKolben macht die sicher >100 im 3). Anzeige wohl zu hoch, aber egal, wie du richtig sagst.
übrigens: Ist der neue Auspuff nicht der, den du aufgebohrt hast ?

rolf

Knut...du hast aber auch einen 25/3 tacho drin...der hat andere Schaltmarkierungen

† Knut

 :o :o :o Was ??  :o :o :o

Armin, André oder Rütz, habt ihr originale Tachos drin?? Könnt ihr mal ein Bild einstellen??

Knut

Andre.Hubein

Ick wees nich wat ick an meener R25/3 hab,aber einige rumliegen.Doch ich hatte immer Probleme mit´m Einstellen von Foto´s.
Gruß André.

guest474

Knut...du hast aber auch einen 25/3 tacho drin...der hat andere Schaltmarkierungen

Jetzt wissen wir endlich, wo die 130km/h herkommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :o

Gruss Manfred

GüllepumpeCH

Salü Rolf II

Keiner ausser mir hat noch die Übersicht über meinen Bastard.  ;D
Am Sonntag klärt sich alles auf.

Wir freuen uns darauf.

Daniel und Susanna
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Rütz

@Knut
Nur die Ruhe!
Ich weiß auch überhaupt nicht, was Rolf da meint.
Weder was an einem R25/3 Tacho anders als an einem R26 Tacho sein soll, noch warum du einen /3 Tacho haben solltest.
Meiner sieht aus wie deiner und stammt von einer R26.
0-140 und Marken bei 30, 55 und 80. Das entspricht ~6.000 U/min.

Die ersten R27 hatten garantiert noch den R26 Tacho, dann gab es einen Tacho mit Skala 20-140 aber den gleichen Schaltmarken und erst die letzten R27 hatten dann wieder 0-140, aber Schaltmarken bei ~7.500 U/min und das trotz der kürzeren Übersetzung.
Ich glaube, das war einfach eine Art "Chiptuning", um besser mit Max, Regina und co mitzuhalten. Damals befand sich der (Chip) noch im Kopf des Fahrers.  ;D

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

@Rütz  :-*

@Rolf  :P

@Manfred: Abweichung gegenüber GPS max. 2 km/h also auch  :P

Knut C(hipgetunt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge