R25/3 Tachowelle getriebeseitig ausbauen

Begonnen von Taz, 04 November 2008, 15:45:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Hallo zusammen.

Ich bin grade dabei, die letzten Sonnenstrahlen zu nutzen und Bärbel für ein paar anstehende Arbeiten zu zerlegen.

Allzuweit bin ich nicht gekommen, im Moment scheitere ich an der Tachowelle am Getriebe. Die Halteschraube ist draußen, aber die Welle steckt fest...dezentes Ziehen hat nichts gebracht. Hab ich was verpaßt oder braucht die Welle einfach einen Klaps, um rauszukommen?

Und vor allem: wo kommt sie raus? Irgendwo bei 1 im Bild oder kommt die ganze Hülse raus inklusive der Nut für die Gummitülle (2 im Bild)? Davon hängt ja auch ab, ob und wo ich gegebenenfalls mit einem Schraubenzieher zum hebeln ansetzen kann...ein Stück Hartholz bei 2 angesetzt hat nichts gebracht...das Holz ist weggebrochen... :kopfhau:



Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

2 bleibt
1 geht raus

Ich (!) würde es mit Heißluftfön probieren.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hallo Thomas.

danke für die schnelle Antwort...dann werd ich der Kiste mal einheizen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Hi Tas,
normalerweise ist aber auch Teil 2 (bei Thomas #76) lose.
Da man an der Tachowelle ja nicht beliebig stark ziehen kann, könntest du auch versuchen (nach Erwärmen), die Welle erstmal zusammen mit Hülse durch Hebeln an 2 herauszubekommen und nachher die Welle aus der Hülse drücken.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

wenn vergleichbar zu R26 ... rein-raus-rein (schieben - drücken usw.) .... bei mir verkantet sich der "Nippel" auch immer wieder einmal (warum auch immer) und kommt dann doch hoch
VG Ingo

Kompressor_Peter

Hallo Tas,

die Hülse (Nr. 2) im Getriebe lies sich bei uns nicht heraus hebeln!
Unter Ansatzpunkt Nr. 1 solltest Du die Tachowelle (Schraubenzieher/Haltezange/Rostlöser) herausbekommen.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Taz

Hallo zusammen.

Thomas Tip mit der Heißluft war goldrichtig :blumen: ...ein paar Minuten draufgehalten (bis man dieses Eck des Getriebes nicht mehr mit der bloßen Hand anfassen konnte) und dann konnte man Hülse 2 mit einem Hartholzstückchen ganz sanft raushebeln...immer in kleinen Stücken und dann etwas weiter am Umfang angesetzt, da es sich sonst (wie Ingo geschrieben hat) sehr leicht verkantet.

Die Welle ist weg, jetzt ist dann der Rest dran...  :schrauber:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Das ist ein ganz eklig satt sitzendes Teil. Das obere Teil 1 (nicht auf der Zeichnung) hängt an der Tachowelle und muss raus. Ich hab kürzlich ne neue Welle eingebaut und brachte das Neuteil fast nicht rein. Wenn du das (obere !) Ding zerstörst, ist es nicht so schlimm, Du kannst notfalls eine neue Tachowelle einbauen, ist nicht so teuer und muss sowieso ab und zu ersetzt werden. Sobald die Tachonadel bei konstanter Geschwindigkeit schwankt, ist es Zeit. Man kann vorher mal versuchen, die ausgebaute Welle zu ölen, Kriechöl oben rein und hängen lassen, wenn das nichts nutzt besser eine neue Welle; der Tacho wirds danken.
Nun aber noch mein Tip: zuerst mal WD 40 oder Kriechöl, Rostlöser o.ä. auftragen und über Nacht stehen lassen. Dann heizen aussen (Heissluftfön oder vorsichtig ! mit Brenner) und, wenn das nicht reicht, kühlen innen, also Kältespray auf das innere Teil während es aussen noch heiss ist und dann gleich ziehen / hebeln. So hab ich noch jedes festsitzende Teil gelöst.
Auch das Teil 2 kann man eigentlich rausnehmen, auf die gleiche Weise, ist aber aktuell nicht nötig ?

rolf.soler

Oje, da war ich zu spät. Na, Hauptsache draussen...rein geht dann wie bei mir vielleicht auch streng, dann halt wieder gleich

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge