Aluölwanne für BMW R24 bis R27, neu!

Begonnen von Peter551990, 02 November 2008, 18:44:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter551990

Hey leute,

Was haltet ihr von dieser Ölwanne?:





Man kann die bei www.ulismotorradladen.de kaufen.

Die Wanne soll mehr Inhalt haben, das Öl besser kühlen und öldichter sein, als das Original, weil sie plan ist.


Was haltet ihr davon?


Gruß

Peter
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

Peter551990

BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

† odeon8

ist gut, hält dicht, kühlt besser, fahr schon ewig damit rum.

Aber Vorsicht bei Bordsteinkanten-drüberfahren - Bodenfreiheit  ist stark verringert !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Würde sie nur an einer R26 bzw. R27 verbauen. Bei der /2 bleibt man an jedem Strohhalm hängen, bei der /3 sieht es auch nicht besonders besser aus.
Gruss Manfred

arminR27

Hi Peter,

habe letztes Jahr auch auf die gößere Ölwanne umgerüstet.
Kann die Eigenschaften und Probleme von Thomas (Odeon8) bestätigen.
Jedoch fehlt bei deinem Bild die dann noch benötigten längeren Schrauben!

Also mitbestellen!

Bei den freundlichen aus Frankfurt sind die auch nicht dabei und müssen extra geordert werden.

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Rütz

Ich persönlich finde diese Aluölwannen auch ganz praktisch. V.a. weil sie wirklich immer dicht sind, ohne daß man sich irgendeinen Kopp um die richtige Dichtung oder zu fest angezogene Schrauben machen muß.
Sehr viel mehr Öl ist es nicht, in der Regel so um 200 ml, die Aluwannen haben halt zwangsläufig eine gewisse Wandstärke, die den Volumenvorteil etwas wegfrißt.

Es gibt auch verschiedene Modelle, jeder Händler hat da so sein eigenes. Der Boden von dieser Wanne ist z.B. nahezu plan und waagerecht. Es gibt auch mehr "keilförmige" mit stark nach hinten abfallendem oder bootsrumpfförmig ausgeformten Boden, damit das Öl besser abläuft. Ist aber vor allem eine Geschmacksfrage.

Ach ja, zur Montage (weil Armin es grad ansprach). Du brauchst längere Schrauben für die Ölwanne und für die Ölpumpe und zweimal die dünne Papierdichtung für die Ölpumpe bzw. für das Distanzstück.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

habe diese wanne verbaut und bin sehr zufrieden damit... bodenfreiheit bei bordsteinen (besonderst runterfahren) ist wirklich ein kleines problem, genau wie die rampe am hänger ;-)

greets, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Peter551990

Hey,

Danke schonmal für die vielen Antworten ;

Was gibt es denn da sonst noch so für Alternativen? Die Bodenfreiheit sollte eigendlich nicht so drastisch eingeschränkt werden, da man ja sonst Nachteile hat.

gefährdet ein solches Aufrüsten das "H" am Nummernschild (,welches ich noch nicht besitze und erst im nächsten Jahr zum Tüvtermin beantragen werde)?


Gruß

Peter
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

kruemel

wozu h-kennzeichen? hast du zu viel geld?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Selbe Frage - warum "H"?? Willst du unbedingt ein "Kuchenblech-Kennzeichen"?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

Es scheint....

Laut http://www.historisches-kennzeichen.de/:

Ein paar der Randbedingungen...
- Pauschal 46€ Steuer pro Jahr (statt 18,40€ bei der normalen KFZ-Steuer)
- Kilometerbeschränkung (ok, alle außer Thomas und Knut betrifft das eh nicht)
- Keine Nutzung als Alltagsfahrzeug möglich (z.B Fahrten zur Arbeit)
- Für Alltagsfahrten muss eine eigenes Fahrzeug nachgewiesen werden.

Solange ich meine R25/3 ohne solchen Tinnef rumscheuchen darf, kommt mir so ein H-Kennzeichen nicht ins Haus...

Schöne Grüße, Tas H(Kennzeichenfreie Zone)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Knaudel

@Tas:

Einen Vorteil sehe ich im H-Kennzeichen für unsere 250er auch nicht, aber ganz richtig ist das nicht was Du geschrieben hast!

Die Sache mit der Steuer ist richtig, der Rest falsch bzw. hat nichts mit H-Kennzeichen zu tun!

Die Kilometerbeschränkung, der Nachweis des Alltagsfahrzeuges und der Verbot der Fahrten zur Arbeit kommen nur von Deiner Versicherung und ist unabhängig vom H-Kennzeichen!
Ich kenne Fahrzeuge ohne H mit diesen Beschränkungen und Fahrzeuge mit H ohne diese Beschränkungen!




Gruß Knaudel (mit und ohne H)
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Taz

Hi Knaudel.

Du hast recht, da habe ich die Infos von der genannten Seite wohl mißverständlich zusammengefaßt.

Rein rechtlich gesehen sprechen lediglich die höhere Steuer und die fehlende Möglichkeit für ein Saisonkennzeichen (wers mag) gegen ein H-Kennzeichen, die anderen Sachen wie Laufleistungs- und Nutzungsbeschränkungen werden "... in der Regel ..." von den Versichungen ins Spiel gebracht.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Peter551990

Was soll das denn alles heißen? :o

Ich dachte wenn man ein H-Kennzeichen hat, zahlt man fast keine Steuern mehr und hat nur Vorteile... Das wusst ich nicht, aber danke, dass ihr mich darüber aufgeklärt habt... das gibts doch nicht...

Naja, wie dem auch sei -> dan streichen wir das mal mit dem neuen Kennzeichen ;D

Nochmal zum Ursprungsthema: lohnen sich die ca.70€ für die Wanne, oder eher nicht?


Gruß

Peter :prost:
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

Karl

Peter, ich fahre seit 8 Jahren mit der "normalen" Ölwanne und hab nie irgendwelche Probleme gehabt.
Die Motortemperatur ist selbst nach ner Autobahn-Hetzerei nie über 95°C gegangen; Öltropferei gabs auch nie (dank Hylomar).
Also: Wozu dann der Aufwand? Ich zumindest sehe keinen Vorteil, der die 70€ rechtfertigen würde... ganz im Gegenteil - die Bodenfreiheit geht flöten!

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Knut

Zitat von: Peter551990 am 03 November 2008, 14:55:49

Nochmal zum Ursprungsthema: lohnen sich die ca.70€ für die Wanne, oder eher nicht?


Hi Peter,

ich (!) meine, es lohnt sicht nicht und sieht beschxxxxx aus. Das durch den 1/4 Liter mehr an Öl signifikant sinkt, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich meine R27 kräftig jage, kommen nicht mehr als 120°C raus (bei 1 Liter Ölinhalt und Blechwanne)

Zur Dichtheit kann ich nur empfehlen, meinen Verstärkungsrahmen und eine neue Korkdichtung zu benutzen und die Blechwanne vernünftig zu richten. Dann leckt es auch nicht.

Melde Dich, ich habe noch welche über

Knut

Peter551990

Hi Leute,

ich werd dann mal von der Aluwanne ablassen. Das Angebot von Knut nehme ich gerne an (hat mit dem Helicoil auch super geklappt  :applaus: - Wann soll ich das eig wieder zurückschicken?... ich bräuchte es wohl noch höchstens nen Monat, weil ich grad meine Vorabiklausuren schreibe)

Die Bodenfreiheit sollte keinesfalls eingeschränkt werden... Dann mach ich mir die Alte mal wieder fein ;)


Gruß

Peter
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

† Knut

Peter,

geht klar. Schicke ich zusammen mit dem Graphitpulver für die Kupplungswelle. Helicoil hat Zeit.

Bis denne

Knut

Peter551990

BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

Rütz

Zitatund sieht beschxxxxx aus.
Das ist der Punkt. ;D
Knut, um deine R27 so richtig schön werden zu lassen, müßtest du dann aber auch diesen häßlichen alunen Limadeckel gegen einen passend zu Ölwanne gewellten blechernen Konservenboden tauschen... oder ist das schon geschehen?

Rütz D(uck und wech...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Zitat von: Lästermaul am 03 November 2008, 19:24:46

.....zu Ölwanne gewellten blechernen Konservenboden tauschen.....


niemals Rütz!!  :beleidigt:

Ich habe (scheinbar im Gegensatz zu Dir) keine Wärmeprobleme. Ich brauche keine Ventideckel-Dichtung aus Kupfer, schwarze Radkappen oder Auspuffstern :P

Knut T(rotzdem "Danke" für das Ausleihen des Thermopeilstabes in DK)

r26_jo

Zu dieser Ölwanne gibt es ein Distanzstück zum tieferlegen des Ölsiebs.
Ist es überhaupt sinnvoll, dieses Sieb tiefer zu legen?
Es bleibt für die Maschine doch alles beim alten, nur das etwas mehr Öl in der Wanne vorhanden ist. Es wird ja auch der Original-Ölmeßstab verwendet. Ich finde durch den vergrößerten Abstand zwischen Wannenboden und Sieb gibt es doch einen vergrößerten "Ruheraum" für das "strapazierte Öl" und die Ablagestoffe können sich besser absetzen.
Liege ich da falsch?

Jo

kruemel

ja - kommt aber auf die ölmenge an - bei gleicher ölmenge - gefahr, bei mehr öl - weniger gefahr. der vorteil ist eben die höhere ölmenge und die bessere wärmeableitung. da unten setzt sich bei den vibrationen nicht wirklich viel ab, so dass es unsinn wäre, die ölwanne ohne Distanzstück zu nutzen (außerdem wird das heiße öl sonst direkt von oben wieder angesaugt).
Der Ölstab sollte einfach neu markiert werden oder durch ein ölthermometer ersetzt, dann hat man die Temperaturen vor Augen.

P.S. Ich bin bis jetzt nur ein mal an der bordsteinkante hängen geblieben, danach nie wieder. Ist also kein Problem
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Ich habe die Wanne auch seit vielen Jahren montiert (R26). Probleme vom über die Kanten fahren kenne ich nicht.
Trotz Stadtverkehr kaum über 95 Grad.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

mekgyver

#23
Also eine tiefe Ölwanne könnte ich mir an meine /3 nicht montieren !
Sie (die originale Blechwanne) hat ein paar arge Beulen von meinen Offroad-Trips.
Wenn ich sie demontiere, treibe ich sie wieder raus.
Mit Alu geht das schon mal gar nicht  (... sooo einfach).
Ich kann's nicht lassen,
zwischendurch Feldwege zu fahren oder auf Pfaden durch den Wald,
gerne auch eine Bachdurchfahrt um die Wat-Tiefe zu testen,
Schlammpfützen ... goil !
Da dreht der mek auf ... schön ruhig, im 1.Gang das Teil durchziehen lassen
und trockenen Fußes den Sumpf hinter sich lassen  :dance:

Trockensumpf-Ölversorgung wär klasse (für mich  ;D )

Gruß mek O(ffroad is spannend)
... 73er-Gang

isie

#24
habe AlWanne auch montiert. Es fehlen schon an die ... 10 mm Bodenfreiheit  - "erspürt" man bei Bürgersteig Überfahrten zu Anfang sehr deutlich ...

Vg I L(ernfähig) 

rolf.soler

Zitat von: mekgyver am 05 November 2008, 22:07:57
gerne auch eine Bachdurchfahrt um die Wat-Tiefe zu testen,
und, wie gross ist die ? bis zur Oelwanne ? Limadeckel-Unterkante ? Schauloch ?
was ich schon immer wissen wollte und mich nie getraute...

isie

.. Strohhalm zwischen den Kiemen: Flutlinie bis über Augenbrauen und mit den Füssen abstossen ..

mekgyver

#27
Schalldämpfer, Rahmenunterzüge unter Wasser, das geht für kurze Zeit,
das Vollaufen der Lima killt die Aktion .... wahrscheinlich. (hatte ich noch nicht).

mek  :bike:

PS : der LiMa-Deckel der /3 hat eine Dichtschnur  :D
aus'm Schauloch kam auch schon mal Wasser ...nix Schlimmes.
... 73er-Gang

† odeon8

Zitat von: kruemel am 05 November 2008, 20:10:44
Der Ölstab sollte einfach neu markiert werden . . .

Wieso ? Der Ölstand bleibt doch gleich, auch wenn unten 5 ltr. mehr dran hängen  ::)

Thomas  :Frage:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hallo Thomas.

Ich denke (hoffe), daß kruemel die Mengenanzeigen gemeint hat. Theoretisch kann man die Maschine ja mit der Aluwanne mit einem auf den Ölstab (!) bezogen niedrigeren Öllevel fahren (bei montierter Pumpenverlängerung und vorausgesetzt, daß die Pumpe dann wieder genauso tief über dem Ölwannenboden ansaugt wie im Originalzustand). Dann nutzt man eben nur die ebene Dichtfläche und die verbesserten Kühlungseigenschaften-wäre aber ziemlicher Blödsinn in meinen Augen.

Wenn ich den Ölstand bis zur alten MAX-Markierung auffülle, ändern sich die Mengenangaben und ich kann (bedingt durch den tieferen Ansaugpunkt) eine weitere, niedrigere MIN-Markierung einschlagen...so hätte ich kruemels Beitrag interpretiert...

Schöne Grüße, Tas k(ruemelversteher)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge