Verbastelte Kupplungscheibe

Begonnen von Balázs Kutasi, 24 September 2008, 16:02:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balázs Kutasi

Hallo! Mein Freund hat in seine R25/3 ein 10mm dicke Kupplungscheibe... Er hat probleme beim auskuppeln gehabt. Wie dick ist normalerweise eine neue Kupplungscheibe? Soll er jetzt eine neue kaufen?
Gruss! Balázs

Balázs Kutasi


Andre.Hubein

Habe eben mal gemessen,10mm ist fast Neuzustand,die Probleme müssen an was anderem liegen.
Gruß André.

mekgyver

#2
Hallo Balazs,
wahrscheinlich ist die 10mm dicke Scheibe beim Zusammenbau eingeklemmt worden.
10mm ist wirklich sehr dick, ich habe noch keine soo dicke Scheibe gesehen.  :o

Die frühen /3 Modelle hatten die Kupplung mit den 3 Federn, 3 Bolzen und 3 Schrauben, dazu gehört eine etwa 7mm dicke Scheibe.
Die späten /3 Modelle hatten die Kupplung mit der Tellerfeder, die Druckplatte wird mit 6 Schrauben angezogen,
die sCHEIBE HIERFÜR darf nicht dünner als 4,5mm sein.

Gruß mek  :schrauber:

Aaahh  ;D Andre war schneller  ;D
ich habe noch keine neue /2 Kupplungsscheibe in der Hand gehabt.
... 73er-Gang

rolf.soler

Die Original-Kupplungs-Reibscheibe für die 3-Feder-Kupplung (R24-R25/2) ist 7 mm dick, diejenige für die Tellerfeder-Kupplung (R25/3-R27) 5 mm (aus Katalog BMW-mobile tradition Mark Huggett)
10 mm ist auf jeden Fall zu dick. Ist nicht original. Im Prinzip kann man schon dickere Scheiben einsetzen, dann muss aber der Abstand zum Druckring vergrössert werden, dafür gibt es (bei den Boxern jedenfalls) extra Distanzscheiben. Von 5 auf 10 mm ist aber ein zu grosser Sprung, würde ich sagen, von 7 auf 10 gimngs vielleicht
Kauf Dir ne richtige Reibscheibe....
Hast Du Tellerfeder- Kupplung (sollte eigentlich) oder 3-Feder-Kupplung ?

mekgyver

#4
Zitat von: rolf.soler am 24 September 2008, 19:29:35
3-Feder-Kupplung (R24-R25/2) ist 7 mm dick, diejenige für die Tellerfeder-Kupplung (R25/3-R27) 5 mm

Also nix mit früherer und späterer Kupplungsversion für die /3 ?
Wer weiß es genau ?
... 73er-Gang

rolf.soler

Zitat von: mekgyver am 25 September 2008, 11:24:26
Also nix mit früherer und späterer Kupplungsversion für die /3 ?
Wer weiß es genau ?
Wann genau die Kupplung umgestellt wurde (ob schon bei der ersten R25/3 oder den letzten 25/2 (glaub ich nicht) oder während der Bauzeit der R25/3 weiss ich nicht...
Ein Fall für rolf...?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge