R 26, Vergaserposition des BING-Vergasers

Begonnen von Voschue, 21 September 2008, 13:42:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Voschue

Hallo in die Runde !
Als "Neuer",  nun meine bestimmt nicht letzte Frage.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine R26 zugelegt, da ich auf diesem Motorrad vor Urzeiten meinen Führerschein gemacht habe. Die Leistung im Lastbereich, ich meine hiermit Bergauffahren (nicht in den Alpen) ist jedoch einfach zu schlapp. Nachdem ich die Zündung eingestellt hatte und die Federn im FKR gegen Orginalfedern getauscht hatte, war es dann schon leicht besser. Das Ventilspiel habe ich ebenfalls eingestellt.
Für meine Begriffe, ich mag mich täuschen, röhrt der Motor unter Last etwas, so als wenn etwas mit der Ansaugluft nicht stimmen würde. Nun habe ich festgestellt, dass der Original Bingvergaser nicht vollends auf den Ansaugstutzen des Zylinderkopfes aufgeschoben war und wollte dieses ändern um das Ansaugen von Fremdluft zu vermeiden.
Positioniere ich den Vergaser so,  wie er am Zylinderkopf sitzen müßte, fehlt mir eigentlich in der Distanz zum Aufsteckrohr am Luftfilterkasten eine längere Gummimanschette als die Originale. Hier müßte ich einen Abstand von ca. 1,5 cm ausgleichen. Sicherlich könnte ich hier improvisieren, doch das wäre doch nicht normal oder ?
Wer kennt dieses Problem? Wie lang ist denn das Stutzenrohr am Luftfilterkasten ? Vielleicht wurde es irgendwann wegen eines anderen Vergasers gekürzt.

Ich freue mich auf eure Anworten.

Gruß aus Mülheim a.d. Ruhr

Volker

Voschue


† Knut

Moin Volker,

mache mal ein Bild und stelle es hier ein. Zu sehen sein sollte der Ansaugstutzen, der Vergaser mit Bezeichnung (1/26/??) und die Gummimuffe zwischen Vergaser und LuFi.

Dann schauen wir weiter.

Knut

Rütz

#2
Hallo,
der originale Ansaugstutzen ist (ohne den kopfseitigen Bund) 60 mm lang.
Es gibt aber auch kurze (bzw. gekürzte). Die sind 45 mm lang und nötig um einen Zentralschwimmervergaser der /5 Baureihe montieren zu können.
Vielleicht war ja vorher so ein Vergaser dran? Mit deiner Beschreibung (1,5 cm) käme es genau hin...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Voschue

Hallo,
erst einmal Danke für die Antworten. Ich stelle diese Woche noch die Fotos ein.
Der Vergaser hat die Bezeichnung 1/26/55.

Volker

rolf.soler

Zitat von: Voschue am 24 September 2008, 17:00:59
Ich stelle diese Woche noch die Fotos ein.
Ja, und miss mal den Ansaugstutzen (Länge). Wie Rütz sagt, ist der vermutlich zu kurz. Dann passt alles nicht. Wenn Du einfach den Vergaser weiter zurücksetzt, sodass die Muffe draufpasst, zieht es vorn vielleicht Luft. Das würd dann einiges erklären. Den Rohrstutzen am LuFi-Kasten hat wohl kaum jemand abgesägt, der ist sowieso schon ziemlich kurz (muss ich mal messen - aber erst wenn wir wissen, dass der vordere Stutzen die richtige Länge hat...)

Voschue

#5
So, ich hoffe dass ich das Bild gescheit hier eingestellt habe.
Der Vergaser habe ich schon etwas vom Kopfstutzen zurückgezogen.
Die Gummimanschette gleicht ab immer noch nicht links-und rechtsseitig genug aus ,da zudem das Ansaugrohr des Vergasers nicht in einer Flucht mit dem Lufi-Rohr steht.
Ich werde wohl den Lufi-Rohrstutzen etwas verlängern müssen oder  eine normale, also keine Balgmanschette verwenden. Der kopfseitige Ansaugstutzen ist 65mm lang (o.Flanschdicke gemessen)

Danke und Gruß vorab,

Volker

isie

Hallo,

das sieht doch alles ok aus !

Ziehe die Gummimanschette soweit wie möglich weiter vom LuFi weg und dann anschraub.
Dann die andere Seite der Gummimanschette auf den Vergaser schrauben. ERst wenn Gummimanschette beidseitig fest und an Vergaser ..:

Jetzt Vergaser in Richtung Motor ziehen und die Schelle Flansch festziehen.

Etwas fummelig das Ganze.. Ev. Gummimaschnette verhärtet, dann halt neue kaufen. Übrigens da auf "Loch nach unten" achten (Ablauf) ...

Es ist durchaus nicht verkehrt, den V möglichst maximal auf den Flansch zu schieben (a.d. VergaserInnenseite  Bund Flansch reisst gerne einmal das V-Gehäuse = Falschluft & Vergaser hin)

VG I

mekgyver

Hallo Volker,
der LuFi ist fest am Rahmen verschraubt, evtl hat er nicht die richtige Position.
Der Motor bewegt sich .... es muss ein Balg-Gummi dazwischen.
Wenn Du jetzt ein Stück Wasserschlauch dazwischen setzt,
gibt's bestimmt auf lange Sicht einen Riss am LuFi-Stutzen (ca 12mm lang) oder am Gasi  :gewissen:

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Rütz

ZitatDer kopfseitige Ansaugstutzen ist 65mm lang (o.Flanschdicke gemessen)
:o :o
65 mm ohne Flansch?? Das kann nicht sein... der ist 60 mm incl. Flansch. Sonst wäre er ja deutlich länger als original und so lang sieht er doch gar nicht aus.
Zwischen Zyl.-Kopf-Flanschfläche und Lufi-Stutzen sollten etwa 14 cm sein.

Lufi- und Batteriegehäuse sind übrigens mit Langlöchern am Rahmen befestigt, so daß sich deren Position in gewissem Rahmen an den Vergaser anpassen läßt.

...ein richtiger R26 Motor ist es? Die Zündkerze sitzt rechts?


Rütz E(twas verwirrt)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

#9
nun wird es spannend... Der eine vermutet einen Wasserschlauch als Manschette, der sagt, dass der Flansch noch kürzer wäre als TE bereits beklagt und weist auf Langlöcher hin.

Also "echte" Langlöcher habe ich (R26) nicht, weder an LuFi- noch an B-Kasten. Der B-Kasten ist hinten am Kotflügen ohne LL verschraubt, desgleichen L-kasten vorne am Rahmen. Und beide sind halbe höhe + vorne je 2x miteinander verschraubt. Ein bisschen justieren kann man aber an / mit den Bestigungslöchern schon, jedoch mehr als .. 2mm sind da kaum möglich.

Soweit ersichtlich aus TE´s Foto sind  aber seine B- und L-Kästen an der Vorderkante bereits bündig verschraubt. Da ist "so" viel nicht mehr Verstellmöglichkeit machbar.

(NB: Neulich die Ablaufbohrung unten hinten am LuFi-Kasten erfühlt (hallo Heiko !))


VG I

Voschue

Moin zusammen,
danke für die prompten Antworten. Ja Rütz, es ist ein R 26 Motor. Das mit der eventuellen Möglichkeit den Lufi-Kasten etwas zu regulieren schaue ich mir mal an. Wäre schön wenn es ginge.
Die von Isie beschriebene Einbaureihenfolge klingt gut, habe es versucht. Ging nicht, weil die Originalschellen (keine Schraubschellen) nicht genug spannen und somit die Balgmanschette langsam wieder nachrutscht. Das werde ich mit Schraubschellen ändern und dann, so wie beschrieben, die Manschette ziehen und den Vergaser wieder einbauen.
Erstmal werde ich jetzt bei dem schönen Wetter ein Runde drehen.

Gruß und Dank

Volker

isie

Halo Volker,
kurzer Nachtrag: Alle "Pressflächen" fett- / Ölfrei und trocken, ev. mit Benzin abwischen.
VG I

Heiko

Moin,

also wenn es der richtige Motor ist, der richtige Stutzen zwischen Kopf und Vergaser, der richtige Vergaser ist und der Luftfilterkasten richtig montiert wird dann muß es passen.
Wo wohnst Du denn in Mülheim?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Voschue

Hallo Heiko.

Ich wohne in Mülheim an der Ruhr-Heißen.
Warum fragst du ?  Wenn du in der Nähe wohnst oder gelegentlich bist , käme ich gerne mal vorbei und führe die R26 mal vor.
Oder bist du so nahe dran dass es dir keine Umstände macht zu mir zu kommen ?
Meine E-mail:
Voschue@t-online.de


Gruß Volker






Heiko

Hi,

schau mal ins Profil!  ;)

Hattingen


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Voschue

Heiko !

Geht im Prinzip bei mir täglich ab 15.00 Uhr. Ich würde nur nicht so gerne bei Regen fahren.
Am kommenden Feiertag ganztägig.

Wenn du nur am Vormittag Zeit hättest, dann würde ich mir frei nehmen.

Gib doch mal was vor.

Volker

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge