Vergaser Probleme

Begonnen von El Mariachi, 28 August 2008, 21:05:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Mariachi

Hallo Einzylinder Freunde!
Ich bin neu hier im Forum und fange gleich mal mit meinem problemchen an:
Mein Dad hatte vor 15-20 Jahren ne R26 und ne R27 restauriert! Die R27 ist seitdem zugelassen und fährt.
Die R26 haben wir jetzt für mich fahrbereit gemacht.

Problem ist, dass das gute Stück sehr schlecht anspringt. Man muss mit dem Tupfer den Vergaser komplett füllen bis er fast überläuft (is schon zig mal passiert). Dann geht Sie mit 2-3 mal treten an. So muss mans nicht nur im kalten Zustand machen, sondern auch wenn sie bereits warmgelaufen ist. Außerdem hat sie ziemlich viele Fehlzündungen.
Ich hab die Schwimmernadel ganz hochgesetzt, vorher wars noch schlechter, die Luftregulierungsschraube is n kleines bissle weiter draußen als die Grundeinstellung.

Ich hoffe ihr habt paar Hilfreiche Tips für mich
Gruß Johannes

El Mariachi


kruemel

Hallo und Willkommen im Forum,

hast Du mal die Kerze gewechselt und dir das Kerzenbild angeschaut?

Ansonsten einfach mal unter Tipps und Tricks schauen, da steht eine Menge an Anleitungen zur Fehlersuche drin...
http://www.bmw-einzylinder.de/index2.php?http://www.bmw-einzylinder.de/Start/Tipps-Tricks/example1.php

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

#2
Hallo,

tupfen muss man bei kalten Motor = IST normal, s. Seite, 14 BH:

http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/handbuecher/motorrad/r26-fhb.pdf.

Startprobleme usw..:
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/indexm/startprobleme.php

.. alles hier da.

Viel Erfolg

PS: "Schwimmernadel hochgesetzt" - was bedeutet das ?

VG Ingo

kruemel

ich glaube, er meint die düsennadel...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Peter

glaube ich auch, aber wenn die Düsennadel ganz oben hängt, müsste sie ziemlich fett laufen und ich würde eigentlich eine schwarze Zündkerze erwarten. Vielleicht mal den Vergaser reinigen und mit neuen Düsen erst mal nach Handbucheinstellung wieder zusammenbauen. Wenn sie lange gestanden hat, dann empfiehlt sich so ne Maßnahme wg. Verharzung und alten Spritresten. Durchfluß ist dann bestenfalls suboptimal. Filter bzw. Sieb am Benzinhahn auch mal reinigen abenso wie Lufi.  Neue Kerze kann in dem Zusammenhang auch nicht schaden!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf.soler

Zitat von: El Mariachi am 28 August 2008, 21:05:56
Ich hoffe ihr habt paar Hilfreiche Tips für mich
Gruß Johannes
auf jeden Fall, aber du solltest zuerst
a) dich selber ein bisschen schlau machen und
b) ein paar Fragen beantworten
zu a): Lies mal unter >Baureihe >Vergleichstabelle die Vergaserspalte. Schau Dir mal die Tabellen "Uebersicht über Bing Vergaser" und "Bing-Vergaser" an unter >Tipps >Handbücher>BMW & Bing sowie "Vergaserreiningung - ganz einfach" und "Ueberholung von Motorradvergasern" Auch mal ne Suche machen unter "Vergaser" "einstellen" usw.
zu b): was ist das für ein Vergaser (Nummer !) Ist das ein R26 Vergaser ? (R27 ginge auch) Ist das ein BMW-Vergaser ?(letzthin der Kollege hatte einen DKW-2-Takter Vergaser an seiner R26, die lief auch nicht....)
Was sind da für Teile drin ? (Nummern Hauptdüse, Leerlaufdüse, Düsennadel, Nadeldüse, Schwimmergewicht) und wie gut sind die ? Schieber ausgeschlagen ? Schwimmer gluckert ?

Grundsätzlich solltest Du etwa so vorgehen:
1. Vergaser ausbauen und auf den Tisch legen. Anschauen. Nummer ablesen, Vergleichen mit Tabellen
2. Vergaser komplett auseinanderbauen und reinigen (siehe Tips). Nachsehen ob die Komponenten die richtigen waren (nach Tabellen).
3. Alle Verschleissteile bestellen und ersetzen: Hauptdüse, Leerlaufdüse, Nadeldüse, Düsennadel (! ersetzen ! kann die falsche sein und das findet Du nie raus ohne eine richtige zum Vergleich), Leerlaufgemischschraube, Schwimmer mit richtigem Gewicht (nur belassen wenn er nicht gluckert beim Schütteln), Schieber wenn ausgeschlagen und alle Dichtungen. Alle Teile nach Tabelle verwenden, Hauptdüse auch 1-2 Nr. grösser und eine kleiner bestellen. Alte Teile wegwerfen !
4. Prüfen ob der Mischkammereinsatz nicht zu hoch steht (siehe thread wandernder Mischkammereinsatz), falls doch, zurücksetzen
5. Alles wieder zusammen bauen, Vergaser einbauen und Gaszug richtig einstellen (muss von ganz zu nach ganz offen bewegen)
6. Zündzeitpunkt prüfen und ggf. instellen
So, jetzt sollte das Motorrad laufen. Falls doch nicht, hören wir gerne wieder
Gruss, Rolf II.

Tino

Wenn ich rolf.s. seinen Beitrag lese und sehe,daß du eine R26 und R27 im Hause hast,dann würde ich testweise mal die Vergaser tauschen.
So kannst du mit dem R27 Gaser an der R26 eingrenzen, ob die Zündung wenigstens bei der R26 stimmt (Fehlzündungen) und ob sie sonst gesund ist.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

El Mariachi

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Den Vergaser hatte ich schon zerlegt und gereinigt. Die Maschine ist vor der Restauration scheinbar ziemlich viel gelaufen. Vielleicht müsste man echt mal den Vergaser überholen und die ganzen Verschleißteile erneuern.
Ich werd am Wochenende noch bisschen rumprobieren.

rolf.soler

Zitat von: Tino am 29 August 2008, 07:15:56
Wenn ich rolf.s. seinen Beitrag lese und sehe,daß du eine R26 und R27 im Hause hast,dann würde ich testweise mal die Vergaser tauschen.
So kannst du mit dem R27 Gaser an der R26 eingrenzen, ob die Zündung wenigstens bei der R26 stimmt (Fehlzündungen) und ob sie sonst gesund ist.
Gruß Tino

Super Idee...mach das (wenn die R27 gut läuft mit ihrem Vergaser) Dauert nicht lang und sagt mehr als 1000 tests...
Ansonsten: Verschleissteile (v.a. Düsen und Nadel !) SICHER tauschen, nach 15 Jahren....

Und eben, welche Nummer....?

rolf.soler

Johannes, gibts Du mal ein feedback ? Was ist mit dem Vergaser weiter gelaufen ?

isie

@ EM: Genau diesen Beitrag meinte ich eben: Wie ist der Stand ?

El Mariachi

@rolf.s
sorry, dass ich mich so spät melde.
Also ich hab verschiedene Stellungen der Vergasernadel ausprobiert und bei jeder einzelnen an der Luftregulierungsschraube rumgedreht um zu testen wie und wann sie am Besten läuft. Alles andere wie z.B. Zündzeitpunkt sollte natürlich richtig eingestellt sein.
Zu der Luftregulierungsschraube muss ich sagen, dass man da echt aufpassen muss, ne viertel Umdrehung kann schon welten bewegen.

Bei mir läuft sie am Besten mit Vergasernadel ganz oben, und Luftregulierungschraube n klein bisschen weiter raus als die Standarteinstellung (nach Handbuch)
Das ist aber von vielen Faktoren abhängig und sollte natürlich für jede Maschine ganz genau eingestellt werden.
"Verschlucken" beim Gasaufreißen hab ich immernoch, ist aber durch die Einstellungen besser geworden und scheinbar normal. Stört mich auch nicht weiter, wer macht das auch? ;)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge