Führungsblech an der Vorderradgabel

Begonnen von Kompressor_Peter, 19 August 2008, 11:32:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

wir möchten uns das Führungsblech für unsere 25/3 selber zimmern.
Kann uns jemand die Abmessungen bitte geben?

Vielen Dank,
Kevin und Peter


Kompressor_Peter


Steffolski

Hallo ihr Zwei,

ich hab mich mal eben hingehockt und ne kleine Skizze angefertigt...
Wenn Ihr noch mehr Maße braucht meldet Euch einfach nochmal.
Habe auch noch ein, zwei Fotos, müsste ich aber erst suchen.
Tipp: Ich hab mir in die zwei Öffnungen, durch die später der Kabelbaum
und die Tachowelle verlegt werden noch Gummilager gebastelt, die
schützen vor all zu schnellem durchscheuern.

Viel Erfolg beim Zurechtbauen  :schrauber:.

Gruß
Steffen

Risky

Auch auf das Risiko, als faul verschrieen zu werden...

Warum um alles in der Welt bastelt ihr das Teil selbst?

Neu kostet es 14 CHF, also 8 Euronen oder so...

Da darfst du dich aber nicht lange in die Werkstatt stellen, um das zu machen ;D
Und über die Optik, wenn du Federstahl biegst....

@ Steffolsky: Da musst du keine Gummilager hineinbasteln, da waren die BMW-Inschenöre schon auf die Idee gekommen...

Lib grus

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Steffolski

Hallo nochmal,

also Risky hat schon irgendwie recht, das Teil ist wirklich nicht all zu teuer,
aber etwas selber zu basteln hat natürlich auch schon seinen Reiz.

@ Risky: Jepp ich weiß schon, dass das die BMW´ler bereits kannten, ich hab ja
auch bei meiner /3 die letzten original Gummireste rausgepopelt, aber ich bin auf der Suche
nach passenden Ersatzgummis fast verzweifelt, nirgendwo gabs welche. Bis ich mir
eben "selbst welche zusammengebastelt" habe.  ;)

Servus und gut Nacht
Steffen

Kompressor_Peter

Hallo Steffen,

ich bin hin und weg...!!!!
Vielen Dank für die riesige Arbeit die Du dir gemacht hast!!!!!!!! Da können wir wirklich das Ding genau nachbauen.
Danke für das Angebot der Fotos, aber deine Zeichnung gibt wirklich alle Masse her.
Da waren unrsprünglich auch schon Gummilager eingebaut, aber trotzdem Danke für den Hinweis. Vielleicht hilft es ja später noch einem anderen Bastler.

Hallo Thilo,
wirst nicht als faul verschrieen, denn ich bevorzuge diese Methode auch in 99 % der Fälle. Aber.... Sicher hast Du mitbekommen, dass wir hier nur im "Doppelpack" auftreten (Junior Kevin 14j. und ich Peter). Ich möchte ihm mit der Restaurierung ein paar Dinge zeigen/beibringen damit er später sich auch etwas handwerklich helfen kann und nicht für jede Kleinigkeit einen Handwerker anheuern muss. Und dafür sind solche Sachen gut geeignet. Wir werden den Halter nicht aus Federstahl sondern aus etwas stärkerem VA-Blech biegen. Vorgestern haben wir recht schnell die Halteschelle für das Auspuffrohr aus VA-Bandeisen gebogen. Wenn man es schon mal gesehen hat ist es ein Klacks und könnte sich ohrfeigen, dass er dafür evtl. Geld ausgegeben hat... Etwas poliert und die Sache glänzt wie das verchromte Rohr. Sieht super aus und ohne die Zeit fürs erklären und "beibringen" ist das in maximal 10 Minuten erledigt. Aber man muss sein Wissen und Können auch weitergeben. Und es macht auch noch Spass!!! Sorry, im Laden kaufen und anschrauben kann jeder. Aber gib jemandem mal ein Stück Blech und eine Zeichnung (wie von Steffen  :)) und Du wirst 95 % ratlose Gesichter sehen.

Vielen Dank euch beiden,
von mir und Kevin S(chnarchend)


Kompressor_Peter

Hallo Steffen,

bei Stemler findest du die Dinger unter Nummer 61 13 8 070 110 im Katalog.
Wir haben sie schon in der Werkstatt liegen.

Gruß und gute Nacht,
Peter

Risky

Bei mir ist es halt genau andersherum.

Ich komme maximal 1 x Woche zum Schrauben und dann von 20.00 Uhr bis 24.00 Uhr.
Da bin ich froh, wenn ich in die Kiste greifen und die Teile einfach dranschrauben kann...
Bei mir ist eben eher die Zeit als das Geld der limitierende Faktor.

Und du hast natürlich völlig Recht, das Teaching ist Teil des Spiels und macht, wenn man Erfolge sieht, ja auch richtig Spass...

(Geht mir bei mienen Assistenten zumindest so)

Und oft ist es sinnvoller, Teile aufzuarbeiten als schlecht passende neue zu erwerben.

Aber ich ziehe für mich natürlich die Grenze auch an anderen Stellen als ihr...


Thilo K(reditkarte)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Kompressor_Peter

Hallo Steffen,

möchten Dir nochmals für deine Mühe danken und zeigen was wir aus deiner supertollen Zeichnung gemacht haben. Einzige Abweichung ist die Aufkantung zur Befestigung. Diese haben wir aus einem separaten Blech gebogen und mit dem Führungsblech verschraubt.

Viele Grüße,
Kevin und Peter




rolf

Ich mache es mal kurz:
es ist 100000mal besser als vorher (= zu BMW gehend...hörend..."haben wir nicht" (kurzform))....aber ansonsten: Nachbau ist nicht unbedingt besser als altes Originalteil.....immer noch!!!!!!!!!!!
S. Zündplatine...gibt es mittlerweile....aber schxxx....biegt sich durch, da schxxße Material...ergo:  besser originalteil nehmen und restaurieren.
Rolf

Steffolski

Hallo Ihr beiden Bastler,

schaut soweit spitze aus  :respekt:.
Wenn ich Eure Bilder so sehe siehts zur Zeit genau aus wie bei meiner /3. Warte im Moment nur noch auf die Lackiererei (die großen Schutzbleche, den Tank und die Lampe hab ich abgegeben, da ich mich da nicht so recht zum Lackieren rangetraut habe), dann noch Linieren und dann sollte die gute Dame wieder reanimiert werden. Soweit zumindest die Theorie  ;). Obs klappt werd ich dann sehen...

Bis denn viele Grüße

Steffen

Kompressor_Peter

Hallo Steffen,

dann bist Du uns doch einen Schritt voraus. Der Tank und das Vorderradschutzblech sollen am Wochenende in die Lackiererei (erstmal schwarz lackieren). Danach zum Linieren und noch eine abschließende Schicht Klarlack. Wir hatten zwischenzeitlich Probleme mit unserem Kompressor und dem Wasserabscheider. Dadurch unschöne Lackierergebnisse. Das Hinterradschutzblech muss noch gespachtelt und geschliffen werden.

Wünschen Dir viel Erfolg,
Kevin und Peter

isie

Hallo,

Führungsblech an der Vorderradgabel: gibt / gab es das auch bei R26 ?

Danke

Ingo

sigi_rs

Hallo Ingo,
nein, scheint es nicht zu geben. Auch die Sammelöse für die Bowdenzüge gibt es da nicht.

Viele Grüße,
Jörg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge