Kegelrollen Lenklager: So ein Murks!?

Begonnen von Rütz, 16 Juli 2008, 18:07:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Hi Leute,
beim Lenklagerausbau habe ich eine Entdeckung gemacht, die mich doch erschrocken hat.
Zugegeben mein altes Lenklager war über 20 Jahre drin, da kann man natürlich sagen: Ok, Garantie abgelaufen...
Trotzdem.
Als ich damals ein Kegelrollenlager einbaute, war ich jung, unerfahren und überzeugt etwas optimales zu tun.
Wenn ich mir heute die Lagersitzverhältnisse genau anschaue, denke ich eher: Oha, so ein Lager paßt da ja gar nicht, wie kann man nur... (eine leider zu späte Erkenntnis).



Bei meinen alten Lagern hatte jetzt die Innenlagerschale bereits im Lagersitz aufgesetzt (unterer Pfeil). Auch die Rollenkäfige sind jeweils sitzseitig sichtbar abgeschliffen!
Auch bei neuen Lagern ergibt sich hier allerdings nur eine Luft von 0,05 mm. :o
Das kann doch nicht Sinn der Sache sein... :Frage:
Irgendwie bräuchte ich einen großen Senker mit dem ich dem Steuerrohr Innen eine stärkere Fase verpasse.
Eine Paßscheibe unter der Außenschale ginge vielleicht auch, aber dann säßen die Lager ja noch knapper im Sitz als eh' schon...

Bin ich der einzige, der dieses Problem mit den doch mittlerweile weit verbreiteten Kegelrollenlagern hat? Sind meine Lagersitze im Steuerrohr vielleicht irgendwie abartig?
Bin jetzt echt mal gespannt auf eure Meinung...

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz


I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Hi Rütz,

ich auch gespannt sein über die Meinungen.

Der liebe Thomas hat nämlich auch bei meiner festgestllt, dass das Lenkkopflager im Arxxx ist  @Odeon8 :schimpf:  ;D

Muss ich im Winter auch machen.... TÜV hat gesagt, dass es sein muss.

Aber wieso hast Deine Mühle einen so kurzen Aussenlagersitz?? Habe ich bei meiner nicht gesehen (oder nicht darauf geachtet  :Frage:

Knut

Fastnachter

Also bei meiner /2 isses wie bei Rütz beschrieben, wenn ichs richtig verstanden habe. Der untere Ring der in den Rahmen eingesetzt wird ist "richtig drin". Da steht sogar der Rahmen übers Lager über (wenn man das so sagen kann ;D)

Oben sieht es so aus:



Denke mal das war es was Rütz meinte, oder?

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hm,

hab in der 26 und der 27 Kegelrolle drin, aber darauf hab ich nicht geachtet...  :kopfhau: ... aber aus der Erinnerung heraus steht das Lager zumindest nicht im "Freien".


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Also soviel ich noch in Erinnerung habe, ist der Außenrung beinahe bündig mit dem rahmen gewesen. (1 mm stand der Außenring über den Rahmen. Aber was willst Du machen? Aufs Bohrwerk und ausspindeln? Irgendwie ging es doch.

Gruss Manfred

Rütz

ZitatAber wieso hat Deine Mühle einen so kurzen Aussenlagersitz??
Tja, da habe ich auch gestaunt. Man siehts ja nicht gleich: Der Außenrings steht schon fast bündig mit dem Rahmen, aber der "vermeintliche" Lagersitz ist bis auf 4 mm einen mm größer ausgefräst (wie ich es in der Zeichnung versucht habe darzustellen).
Ich habe dann tatsächlich noch meine alten Kugellagerschalen (leider zu rostig) wiedergefunden und tatsächlich: Deren Außenschale ist auch nur 4mm hoch. Die Kegellagerschale ist aber 8mm hoch... dafür radial nur halb so breit...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Zitat von: Rütz am 16 Juli 2008, 22:00:06
(leider zu rostig)

Wolltest du aufs Kugellager zurückrüsten? Also /2 Lagerschalen hab ich noch, sind auch garnicht so rostig. Hatte sie letztens in den Händen und wollte sie schon wegwerfen. Kann sie ja mal rauskramen wenn Interesse besteht...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

@ Jan:

Das Lenkkopflager meiner /0 sieht genauso aus wie Deines.

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Moin,

@Anselm: Wo du gerade dabei bist... könntest Du das Kegelrollenlager einmal vermessen (also Außendurchmesser äußerer Lagerring, Innendurchmesser innerer Lagerring, Höhe der einzelnen Lagerringe und Gesamthöhe des kompletten Lagers)?.... und evtl. auch den Lagersitz im Steuerkopf auf deiner Zeichnung bemaßen?  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Die Maße des Lagers sind:
Innen: 34,0 mm
Außen: 51,0 mm
Gesamthöhe: 12,0 mm
Höhe des Außenringes: 8,0 mm
Höhe des Inneringes: 11,95 mm (und das ist halt ein bißchen dumm...)

Die genauen Lagersitzmaße muß ich noch abnehmen. Werde dann auch versuchen die Zeichnung noch etwas zu verbessern.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sigi_rs

Moin Anselm,
ich kann mich bei meiner R26 auch daran erinnern, daß der Lagersitz bis auf wenige mm freigemacht ist. Das ist für das Kugellager gut, weil da der Ausbau wesentlich leichter geht und für das Kegelrollenlager schlecht.

Bei der R25/3 ist das komplett gerade und ohne Absatz ausgedreht.

Bei der R26 ist zusätzlich unten am Grund ein großer Radius am Übergang Ringanlage-Bohrung. Man kann hier gut mit einem langen "Pin" von unten die Lagerschale des Kugellagers raushauen. Das geht beim Kegelrollenlager natürlich nicht. Diesen Radius gibt es bei R25 nicht, ich wollte ihn aber nachträglich anbringen, wenn ich die Lager mal raushabe.

Viele Grüße,
Jörg

cledrera

Mädels,
nach der "Schraube des Grauens" ist bei mir nun der Rahmen (R25/3) dran. Ich habe aber keine Lust das "Lager des Grauens" einzubauen.
Was nun? Kegelrollen oder Kugeln?

cledrera
PS: Mit Kugeln hatte ich bei allen meinen K50 RLs RLCs etc. nie ein Problem.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ich bin Kugelfan...schaut euch doch mal die Anselms saudünne Außenschale an....die wird doch schon zur "8" beim anschauen.
Rolf

peter63

Die Außenring ist aber nur ganz oben so dünn und wird nach unten stetig dicker. Da der aus gehärtetem Werkzeugstahl ist, hält der deutlich mehr aus, als man dem zutrauen würde.
Pro Kegelrolle: Wesentlich bessere radiale Führung (steifer), besserer Krafteinleitungswinkel (lebendsdauer) und feiner einstellbar.
Demontieren kann man die recht einfach, indem man in die Lauffläche eine kleine Raupe schweißt. Der Lagerring schrumpft beim erkalten und fällt raus.
Von der Wiederverwendung eines solch demontierten Lagers würde ich aber abraten ;D

Peter

rolf

Na, das der unten dicker wird ist mir schon klar...aber ich habe noh nie ein Kegelkrollenlager eingebaut bekommen das nicht bei seitlichen Ausschlag irgendwo leicht klemmte...die Lenkköpfe sind einfach nicht (mehr?) rund genug.
Rolf

Rütz

#15
So Leute, hier die bemaßte und bis nahezu auf ein Pixel maßstabgetreue Zeichnung... puh! ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

ClassiCmen

Bekommt man denn noch Kugellager?? Wie wäre die genaue Bezeichnung??

Würde auch wieder auf Kugeln setzen!

gerd

guest474

Rütz, habe mir die Zeichnung nochmal einmal angesehen. Nimm doch einfach Loctite Kleber und klebe den Spalt zu.
Nur denke daran, dass Du beim Ausbau den Kleber wieder erwärmst, sonst kriegste das Lager nicht mehr raus.
Emil Schwarz schleift den Außenring 1/10 dünner und verklebt dann das Lager spannungsfrei imLenkkopf.( Bei den Boxer Rahmen).
(Sonderausgabe MO, BMW)

Gruss Manfred

Rütz

@Jan
ZitatWolltest du aufs Kugellager zurückrüsten?
Am Überlegen bin ich das noch irgendwie. Andererseits ist das so eine Sache, gebrauchte Lagerschalen einzubauen... so mal eben ist der Lagerwechsel ja auch nicht gemacht... :Frage:
Aber schmeiß die bloß nicht weg, wer weiß was kommt und wenn die nur noch mal als Muster dienen können.


Man wird sich wohl auf längere Sicht mit den Kegellagern arrangieren müssen.
Ich denke, Manfred, so werde ich es auch machen:
1. Die alte Lagerschalen noch mal einbauen und dann mit einem Dremel und geführt von der alten Schale den überstehenden Bereich des Lagersitzes ~2 zehntel tief wegfräsen, damit ja nichts mehr schleift.
2. Die neuen Schalen mit Loctite Lagerkleber einsetzen.


ZitatWesentlich bessere radiale Führung (steifer), besserer Krafteinleitungswinkel (lebendsdauer)
Das ist generell sicherlich der Fall.  ...wenn die Grundonstruktion der Lagersitze entsprechend ist.
Einen wesentlichen Unterschied merkt man z.B., wenn man die Lager in der Hand zusammen baut:
Das Kugellager hat sofort, ohne großen Anpressdruck, einen 100%igen "Formschluß", läßt sich radial in keine der 4 Himmelsrichtungen bewegen.
Beim Kegelrollenlager klappt das in der Hand nicht, weil es nur dann eine sichere radiale Führung aufbaut, wenn die Lagerschalen 100% parallel gehalten werden, was man freihändig nicht hinbekommt.

Das heißt aber auch, das Kugellager "zieht" sich gerade. Wenn die Sitze minimal nicht parallel sind, ist vielleicht bei 12 Uhr etwas mehr Druck auf den Kugeln als bei 6 Uhr, aber die Schalen richten sich parallel aus.
Das Kegelrollenlager zieht sich nicht, das bleibt einfach schief. Es verhält sich da ein bißchen wie ein Kugelgelenk. Ich glaube, daß nicht nur unrunde Sitze, sondern auch das für den oft ungleichmäßigen Lauf von nachgerüsteten Kegellagern verantwortlich ist:
Zitat von: rolf am 17 Juli 2008, 11:31:32
Na, das der unten dicker wird ist mir schon klar...aber ich habe noh nie ein Kegelkrollenlager eingebaut bekommen das nicht bei seitlichen Ausschlag irgendwo leicht klemmte...die Lenkköpfe sind einfach nicht (mehr?) rund genug.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

@ Rütz,
danke erst einmal für die griffige Unterscheidung Kugel- und Kegelrollenlager.
Weshalb muss man sich aber mit den Kegelrollenlagern arrangieren?

Merci

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

@ Rütz: Habe es bis jetzt immer so gemacht:

Innentaster ausgeliehen, Lagersitze ausgemessen. (unter uns: Ich habe noch keinen völlig runden erwischt)
Den oberen wie den unteren Sitz so weit aufgeschliffen, dass die Lagerringe reinfallen.
Loctite eingeschmiert, oben wie unten, Lager und untere wie obere Gabelbrücke mit verschraubt (gut fest)
Am nächsten Tag alles eingestellt und zusammengebaut.
Vorteil: Alles wird spannungsfrei zusammengebaut.Lager laufen tatsächlich spielfrei.

10 x gemacht. Läuft heute noch!!!!
Und vergiss nicht, bei einer ev. Demotage die Lagersitze zu erwärmen. Die gehen nicht mit Gewalt raus!!!!

Gruss Manfred


Rütz

@Manfred
Habe gerade im Datenblatt gelesen: Loctite empfiehlt zur Demontage 250 °C... eine Menge Holz (baut man den Tank wohl besser vorher ab ;D)!
Na ja, vielleicht muß ich die ja auch nie mehr rausmachen ... weil ich in 20 Jahren dann doch ein anderes Motorrad fahre ... habe ich das letzte mal allerdings auch gedacht.. :lol:

@Gerd & Cledrera
Die Kugellagerschalen werden nicht mehr hergestellt.
Die alte Bezeichnung war: 200185


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

@Rütz,
hatte damals den normalen Loctite Schraubensicherung mittelfest genommen. Mit einer Gasflamme (Bunsenbrenner) wurde der Kleber wieder weich, ohne dass der Lack abging.
Welchen Loctite hast Du im Auge?

Gruss Manfred

Rütz

Den:
http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/12325_DED_HTML.htm?countryCode=de&BU=ut&parentredDotUID=0000000HDR&redDotUID=0000000LTK
weil den hab' ich schon.  :-\\
Damit habe ich die ausgeleierte Keilnutenverzahnung an der Kardanwelle wieder spielfrei bekommen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Würde an Deiner Stelle keinen hochfesten nehmen. Mittelfest reicht auch. Die Fläche die beklebt wird ist wesentlich größer als bei einer Schraube. Und bei 100 Grad löst sich der Kleber wieder. Das dürfte locker reichen.

Und: Man soll niemals Nie sagen.

Gruss Manfred

guest474

Fällt mir gerade ein: Ruf doch mal bei Emil Schwarz an. Das ist der Guru bei den Fahrwerksberuhiger. Und lass Dir mal ne Tube schicken. Dann biste auf Nummer sicher.
Hat mir auch den Tipp gegeben, Salzwasserbeständiges Fett für die Lager am Steuerkopf zu nehmen.
(Bel Ray)

Gruss Manfred

† Knut

Zitat von: Manfred250 am 18 Juli 2008, 20:41:10
Salzwasserbeständiges Fett für die Lager am Steuerkopf zu nehmen.
(Bel Ray)

Gruss Manfred

Wieso denn dass?? Rütz hat doch kein U-Boot der Pazifikflotte !!


Knut

guest474

Nöö, mein Lieber. Aber salzwasserbeständig heißt auch extrem Wasserabweisend.
Und im Notfall kann er damit auch tauchen. ;D

Gruss Manfred

Taz

Hi Knut

Zitat von: Manfred250 am 18 Juli 2008, 21:47:26
...Aber salzwasserbeständig heißt auch extrem Wasserabweisend...

Und damit hat er zumindest im Hinblick auf die traditionelle Ederseewitterung einen Punkt gemacht...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge