Lampentopf-Durchmesser

Begonnen von Karl, 02 Juli 2008, 01:24:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hi Folks,

kurze Frage bezgl. eines Hella-Lampentopfs, den ich in der Bucht geschossen habe:

> Wie groß ist denn der DURCHMESSER eines R25/0/2-Lampentopfs?

Dank und Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

 :Frage:Was meinst du denn, hast du nicht selber einen?
Nenndurchmesser = Lichtaustritt ?
Außendurchmesser ?
Oder den Abstand der Befestigungspunkte ?

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

Hallo Anselm,

ich hab mal den Durchmesser "vorn" gemessen (da wo der Chromring drauf montiert wird); der beträgt roundabout 180 mm.
Allerdings kommt mir der Lampentopf ein klein wenig zu groß vor...

Dank und Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

setz doch mal daS bILD REIN
rOLF SCHXXX :wikinger:

Karl

#4
So schaut das Teil aus. Ist mal verchromt worden, kann man aber abeschleifen/aufrauhen und überlackieren.
Keine Beulen, Innereien (Schloss und Platine) waren auch dabei. Vermute dass der Topf mal auf ner NSU montiert war.
Bohrung (oben-rechts) für Sicherung vorhanden; keine für Leerlaufkontrolleuchte (kann man ja noch bohren).

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Die Halterung mit den 4 Nasen fehlt aber?

Karl

Ja die fehlt. Dürfte es aber zum selber-anbringen bei Rabenbauer & Co geben, oder?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

#7
R25/? Lampen-Durchmesser gemessen mit XL-Schieblehre am Absatz
d.h. da wo der Chromring sitzt: 176,0 - 176,5 mm

vg

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

@ Thomas:

Vielen Dank, den Wert habe ich benötigt. Schieblehre zeigt bei mir auch ~175 mm (Chromring 180mm) an.

Da ich grad nicht nachmessen kann - habt ihr noch den Durchmesser für den Tacho für mich?

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

sigi_rs

Zitat von: Karl am 02 Juli 2008, 10:48:51
Ja die fehlt. Dürfte es aber zum selber-anbringen bei Rabenbauer & Co geben, oder?

Morgen Karl,
ich habe die Halterung noch nicht einzeln gesehen. Wenn die eh fehlt, würde ich auf jeden Fall eine etwas sinnvollere Konstruktion herstellen, vielleicht mit Schrauben, die sich einfacher montieren und demontieren lässt.

Ansonsten würde ich mich nach einem anderen Gehäuse umsehen.

Viele Grüße,
Jörg

sigi_rs

Zitat von: Karl am 02 Juli 2008, 10:53:57
@ Thomas:

Vielen Dank, den Wert habe ich benötigt. Schieblehre zeigt bei mir auch ~175 mm (Chromring 180mm) an.

Da ich grad nicht nachmessen kann - habt ihr noch den Durchmesser für den Tacho für mich?

Viele Grüße,
Karl

Tachodurchmesser 79,7 mm bei BMW-Originaltacho
Tacholoch im Scheinwerfer 81,0 mm bei Originalscheinwerfer

LG
Jörg

Karl

@ Jörg:

- ich hab noch ein /2 Gehäuse, aber dort wurde (wohl weil diese Beinchen abgebrochen sind) ein Hella-Schloss drangebastelt. Leider ist der Bereich um das Schloss recht zerbeult. Darum hab ich diesen neuen Topf ersteigert.

- danke für die Werte für den Tacho

LG,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Zitat von: Karl am 02 Juli 2008, 01:24:59
kurze Frage bezgl. eines Hella-Lampentopfs, den ich in der Bucht geschossen habe:

Das ist doch gar kein Hella Topf...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

@ Heiko:

Mea culpa; ist möglich dass es kein Hella-Topf ist. Dachte nur die werden so unterschieden (zwischen denen mit dem Bosch?-Zündschloß und denen mit dem Hella-Schloß).

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

sigi_rs

Hallo Karl,
das scheint mir doch auch ein Bosch-Gehäuse zu sein. Allerdings ist da wohl die Abdeckung für das Zündschloß ähnlich /3 drangewesen und zusätzlich das Sicherungsloch der /2. Ist wohl nicht BMW.

Viele Grüße,
Jörg

Heiko

Hi,

die Lampentöpfe unterscheiden sich nicht nur durch die Schlösser. Die Töpfe wurden entweder von Bosch oder von Hella hergestellt, natürlich mit den entsprechenden Schloßaufnahmen. Außerdem ist die Anordnung und die Art der Anzeigeleuchten bei den Hella-Töpfen anders wenn ich mich nicht irre.


Geht gleich weiter... muß eben weg.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

@ Heiko & Jörg

folgende Unterschiede sind mir aufgefallen:

- Loch für Ladekontrolleuchte fehlt
- Zündschloß: seitliche kleine Schlitze für Schloßabdeckung
- Zündschloß: hinten (Richtung Tacho) kleiner aufgeklebter (?) Nippel für irgendwas

Ansonsten stimmt der Rest.

Zündplatine: ist fast 100% identisch mit der einer /0. Einziger Unterschied: da wo die LKL wäre fehlt die Lampenhalterung.

Denke das dürfte nichts sein, was man nicht irgendwie hinbekommt, oder?

gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

sigi_rs

Hi Karl,
ich habe mal eine Adler-Lampe billig bekommen. Die sieht fast genauso aus wie Deine. Da waren die Kontrolleuchten (Leerlauf und Lima) im Tacho. Sah eigentlich recht cool aus, war aber nicht original. Ich meine auch, daß man das Lampengehäuse benutzen kann, wenn man die richtige Platine hat und die fehlenden Löcher noch reinmacht.

Viele Grüße,
Jörg

klaus wg

Zitat von: sigi_rs am 02 Juli 2008, 10:59:12
Tachodurchmesser 79,7 mm bei BMW-Originaltacho
Tacholoch im Scheinwerfer 81,0 mm bei Originalscheinwerfer


Hallo Karl,
bezugnehmend auf die hier zitierten Angaben von Jörg noch 1 Info von mir:

Es gibt 180er Scheinwerfertöpfe, die sich in der Länge unterscheiden (!!). Diese haben dann zwar auch einen 80er Tacho drin, jedoch benötigen diese Töpfe einen kürzeren Tacho mit abgewinkelten Abgang (R35 hatte sowas und ich meine, auch Zündapp DB-Modelle). Normal-BMW-Tachos würden nach oben überstehen.

Dies nur als Info für diejenigen, die in der Bucht etwas ersteigern, von dem sie nicht sicher sind, ob's passt.
Auf Deinem Foto kann ich jetzt nicht adhoc erkennen, ob's ein kurzer oder langer ist.

Gruß
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Heiko

So, geht weiter...

das Loch für die Ladekontrolle fehlt nicht, denn der Hella Scheinwerfer hat die Ladekontrolle und Leerlaufanzeige Halbkreisförmig links und rechts direkt neben dem Zündschloss sitzen (manche auch im Tacho selbst). Deshalb die beiden kleinen Lichtschlitze neben dem Schloss. Kannst Du hier ansatzweise in dem Link erkennen:
http://www.moped-museum.de/sonstige-mopeds/maico-m250b.htm

Zitat- Zündschloß: hinten (Richtung Tacho) kleiner aufgeklebter (?) Nippel für irgendwas

In den Nippel wird die Feder für die Zündschloßabdeckung eingehangen.... beim Bosch genau so. Das kennt ihr R 25 Fahrer natürlich nicht  :P ;D

ZitatEinziger Unterschied: da wo die LKL wäre fehlt die Lampenhalterung.

Siehe oben. Die Lämpchen sitzen bei Hella auf der Platine.

Wenn ich mich recht erinnere passt der Bosch Chromring auch nicht auf die Hella Lampe.
Wenn Du magst mach ich heute abend mal Bilder von meinem Maico Scheinwerfer... Das ist ein Hella.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

@ Heiko:

aus mir unerklärlichen Gründen ist dort eine BOSCH Zündplatine dabei gewesen, ohne diese Lämpchen. Ich mach heut Abend mal Fotos.

Habe noch einen weiteren Lampentopf (vermutl 250er Puch), komplett  mit diesem HELLA-Schloss, Schloßabdeckung und Zündschlüssel.
Falls da jemand Interesse hat ...

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge