PLZ 4xxxx

Begonnen von admin, 29 September 2003, 20:30:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

admin

Sehr geehrter Leser,

wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen mit dem TÜV in Ihrem PLZ-Gebiet mitteilen würden. Was haben Sie erlebt? War der TÜV freundlich | kompetent | engagiert?

Einfach auf "Antworten" klicken und Ihre Erfahrung kurz niederschreiben.

vielen Dank
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

admin


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest37

hallo, leute!

ich war im sommer beim tüv neuss, nachdem ich einen termin vereinbart hatte, zu dem ich auf das alter und den typ (r 25/3, bj. 54) ausdrücklich hingewiesen hatte. mein eindruck war ein guter, die "prüfung" war eine sichtprüfung und kurze proberunde auf dem platz. so gesehen sehr gute erfahrung gemacht!

gruß christoph

Meister2101

Ich war mit meiner R25/3 BJ 55 beim TÜV in Remscheid-Lennep. Dort wurde ich sehr zuvorkommend behandelt.
Noch eine gute Adresse ist der TÜV in Wuppertal, Am Raukamp 14
Hier findet auch jährlich ein Olttimertreffen statt, bei dem sehr viele Motorräder zu sehen sind. Der Dienststellenleiter ist selber Oldifan.

Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

mekgyver

Hallo Meister*.* ,
Du weißt nicht adhoc, wann das nächste Treffen beim TÜV W-tal stattfindet ?
Gruß mek.*
... 73er-Gang

Heiko

Hi mek,

ruf doch einfach mal an beim TÜV in W´tal.

Hier ist die Nummer: 0049(0) 800-88 38 88 38


Heiko  ;D

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Meister2101

Hallo Mek,

ich werde alle relevanten Termine, die mir bekannt werden, rechtzeitig hier posten.
Versprochen !!!

Gruß

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Rüdiger

Hallo Leute,

ich war zur 21er Abnahme in Recklinghausen/Marl beim TÜV. Sehr nette Leute.Der älteste Prüfer hatte spaß an meiner R 26. Nur Sichtprüfung , keine Probefahrt auch die Sondereintragung ( Lenker u. Ochsenaugen ) haben keine Probleme gemacht. Nur das kleine Nummernschild
wollte er nicht eintragen,hab ich dann vom Strassenverkehrsamt bekommen.

Gruß
Rüdiger

Heiko

Moin,

war am Montag mit meiner R 26 beim TÜV in 45525 Hattingen/Ruhr. Wie immer muß ich sagen, kurze Sichtprüfung, eine Runde um die Halle, ein Kommentar vom Prüfer (auch wie immer): Man ist die alt, muß ich die Maschine siezen? Heiko: Ja, und bloß nicht anschreien. Plakette dauf und fertig... aber aufbocken klappte nicht so recht... was macht der Mann bloß bei einer Münch Mammut?...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

TÜV Hattingen war immer gut, schnell unkompliziert, egal mit was, Kadett C + R25/3 + 400kg Westfalia Hänger, in einem Termin, da kommen die schon mal zu dritt raus und man hat die Not, das alles zu koordinieren. Die Zeit vergeht an der Kasse und am Drucker  :)
Nur zu empfehlen, der Verein,
Gruß mek
... 73er-Gang

mekgyver

TÜV Bochum, Nähe Riemker Str. auch keine Probleme. es sei denn einem  Youngster aus der Truppe fällt auf, dass beim Abbremsen des Vorderrades, der Bremshebel offensichtlich zu weit bewegt werden muß. Habe dann versprochen, den Außenzug zu wechseln, auch wegen Hochlenker und überhaupt werden ja nur rel. niedrige Geschwindigkeiten gefahren...
Möchte mal grundsätzlich behaupten, dass wir mit unseren Maschinen keine Probleme beim TÜV zu erwarten haben. Wir bewahren Kulturgut, das wissen die auch, wir geniessen eine Art Bonus.
Natürlich müssen grundsätzliche Anforderungen erreicht werden, da kommt keiner drum herum, aber dafür haben wir ja auch dieses Forum.  ;)
Gruß mek
... 73er-Gang

Heiko

Hi,

nicht nur dass wir Kulturgut bewahren, bei dem Oldi-Klientel ist ist eher mit einem guten technischem Zustand zu rechnen, als bei einer Alltagsgurke, die 12 Jahre alt ist und wo der Besitzer sich nur fürs Fahren interessiert... denke dieser Umstand trägt auch erheblich zu dem Bonus bei...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

So,

war gerade mit der R27 zur 21er Vollabnahme beim TÜV Hattingen, mit Edelstahlschrauben in den Federbeinen, mit Taktischem Abzeichen auf dem Vorderradblech... alles okay, ohne Mängel... hat ca. 15 min gedauert incl. Motorrad wieder in den Bus einladen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

ach ja heiko... fährt sie denn auch, oder hast du nur sicht-tüv???

kruemel f(ies, da auch du mich vergessen hast...)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

... und wie... 35km auf eigener Achse (ja, und mit Motor  :P ) ohne Probleme... bis auf die verlorene Mutter vom Federbein vorne unten links   :ade:, was mir gerade in der Garage bei
der Nachschau aufgefallen ist...  :galgen:

Heiko G(lück gehabt)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Holger

Hallo Heiko,

schau doch mal bei Ebay, da gibts solche Dinger für Schrauben zum festziehen...
;D

Ich weiss du als echter Kerl brauchst sowas zwar nicht, aber vielleicht wenn keiner hinguggt... :bike:
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

Wally

TÜV Buchholz in der Nordheide: Dort gab es noch nie Probleme. Die Prüfer können z.T. auch flott mit einem Gespann probefahren. Sind sehr freundlich und kompetent, prüfen aber teilweise auch sehr genau, loben, fragen sachkundig nach, sind nicht rechthaberisch, sind über Oldtimer-Besonderheiten informiert. Wally.

carlos

hmm,

seit wann hat Buchholz denn eine 4er PLZ? Hat NRW da was eingemeindet?

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Heiko

 :lol:

aufständische NRW´ler in einem Ort Namens Buchholz, umringt von niedersächsischen Recken...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Wally

Zitat von: Heiko am 16 März 2005, 18:40:25
:lol:

aufständische NRW´ler in einem Ort Namens Buchholz, umringt von niedersächsischen Recken...

Nein, Bucholz i.d.N. im Raum 4 ist eine norddeutsche Enklave (südlich der Weser fängt Süddeutschland an....).
Aber sie existiert
-noch-
nicht.
Nur die geschilderten Ereignisse haben schon stattgefunden... Wie das?? Es ist eben alles relativ....Aber nein... Buchholz i.d.N. hat die PLZ 21244. Hab´ mich einfach nur versehen!
Euer Wally (Bernd) aus Hollenstedt (Appelbeck) in der Nordheide.

sigi_rs

#19
Vollabnahme meiner R25/3 durch die TÜV-Prüfstelle in Remscheid

"Eine telefonische Terminvereinbarung für eine Vollabnahme ist nicht möglich, kommen Sie einfach vorbei", sagte der freundliche TÜV-Mitarbeiter am Telefon.
Gesagt, getan. Am heutigen Morgen bin ich mit meinem Schätzchen auf dem Hänger gen RS-Lennep gezogen.
Ich wurde sofort bedient und in die Spur für Fahrzeuge ohne Termin eingewiesen. Nach wenigen Minuten kam der TÜV-Ingenieur heraus, begrüßte mich mit Handschlag und die Untersuchung begann:

"Fahrzeugbrief nicht vorhanden? Technische Daten von BMW? Auch nicht vorhanden? Muster-Fahrzeugbrief einer anderen /3? Das geht auch. "

Nach kurzem Wackeln am Hinter- und Vorderrad gings ans Abschreiben der technischen Daten vom Typenschild und ans Überprüfen der Reifengröße. Anschließend wurde ich gebeten, das Motorrad zum Lichttest zu schieben.

"Alles ok. Bitte Motorrad zur Probefahrt anlassen."

Nach einer Runde ums Gebäude fragte er mich, ob er das Motorrad schon mal zum Hänger zurückfahren dürfe. ;)
Er half mir, das Moped wieder aufzuladen und anzugurten, anschließend wurden die Papiere zum Schreiben gegeben, die Prüfung war mit Erfolg beendet.:dance:

Resümee:
Sehr nette Kommunikation, sehr hilfsbereit, schnellste Bedienung. Ich war angenehm überrascht. Eingetragen wurde wahlweise 1 oder 2 Sitze und das kleine Nummernschild ohne jede Schwierigkeit. Alles in Allem war die Sache in 30 Minuten erledigt, wobei das Schreiben der Papiere am längsten gedauert hat.

Ich hatte mir die Dinge wirklich schwieriger vorgestellt, aber jetzt wird die letzte Hürde, das Straßenverkehrsamt, auch noch genommen...

Viele Grüße, Jörg (sigi_rs)


Dennis

Glückwunsch, Jörg!!!  :juhuu:

Ich freu mich für dich! Hoffentlich kann ich 2007 (?) hier auch so was positives zu der Vollabnahme meiner /3 sagen...!

Allzeit gute Fahrt!  :bike:

Dennis
Chrome won't bring you home!

sigi_rs

hallo Dennis,

ich drück Dir die Daumen! Ich muß wirklich sagen, ich war sehr angenehm überrascht über die freundliche Bedienung beim TÜV, denn ich hatte mir vorher richtige Horrorszenarien ausgemalt! Aber ich denke, daß man, wenn man ein technisch funktionierendes Moped zur Abnahme bringt, mit unseren Eintöpfen gute Chancen hat, denn die Vorschriften bezüglich Beleuchtung, Lärm etc. waren in den 50ern noch relativ gering. Die Folge davon ist ein recht geringer Prüfaufwand.

Viele Grüße, Jörg (sigi_rs)

Heiko

Mahlzeit,

heute mit der 26 beim TÜV in Hattingen, alles okay, aber die Wartezeit vorher war witzig:

Vor mir: Ein Roller

Prüfer kommt aus dem Büro, übliches Prozedere folgt und dann die Probefahrt... keine Minute nachdem der Prüfer mit dem Roller um die Ecke verschwunden war kommt er wieder!

> Allerdings ohne Roller, dafür mit dem Topcase in der Hand schnurstracks auf den Besitzer zu: ... hm... tschschuldigung, hab ich gerade verloren, war auch nicht richtig zu, lag alles auf der Strasse, hab ich aber wieder eingesammelt, auch die Geldbörse!  ;D

Schöne Wartezeit!


Heiko A(ch ja.... 5000;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Zitat von: Heiko am 05 Mai 2007, 12:43:21
5000

:applaus: Und dann so eine schöne Geschichte  ;D

War offensichtlich ein TÜV-mäßig sehr entspannter Samstag...bist Du trocken hin und zurück gekommen?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Danke!  ;) ... Naja, entspannt ist was anderes... mal eben zum TÜV... der Teufel los! Wartezeit und Abnahme 1,5h!!!  :kotz:

Total trocken... haben super Wetter im Ruhrgebiet... 25 Grad, blauer Himmel und ein paar Schleierwolken...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Hallo Heiko.

Naja...ne gute Stunde Wartezeit hatte ich auch..wurde aber durch einen 1960er MB 190 aus Südafrika verkürzt...aber die HU war stressfrei  :)

Das Wetter in Franken war heute recht durchwachsen, aber zum TÜV und zurück wars trocken...was will man mehr..

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

sigi_rs

Hallo miteinander!

Heute war ich mit meinem feuerroten Spielmobil bei unserer örtlichen TÜV-Stelle. Ohne Termin habe ich nur wenige Minuten warten müssen und wurde prompt von dem Sachverständigen betreut, der schon meine R25/3 abgenommen hat.

Natürlich habe ich auf der Hinfahrt (die erste Fahrt auf öffentlichen Straßen mit mehr als 25 km/h, weil Kurzzeitkennzeichen) meine Leerlaufanschlagschraube verloren, so daß man an der Ampel städig am Gas drehen musste, damit sie nicht ausging. Zusätzlich raucht sie wie ein Schlot. Da ist der Kolben trotz Nichterreichens des Verschleißmaßes von Kolben und Zylinder wohl fällig, denn der Kopf ist neu gemacht. Ich dachte nur noch "Sch...ssssse!!!

Der sehr freundliche Prüfer sah sich alles genau an, prüfte den Rahmen, die Nummern in den Scheinwerfergläsern, die Vergasernummer, Speichenspannung, Abstand Kennzeichenhalter - Straße, Reifengröße etc. Dann fiel ihm auf, daß zwei kleine Öltropfen unter dem Getriebe waren. Das war der Dichtring des Ausrücklagers, der etwas leckte, obwohl neu. :galgen: Das Öl lief am Kupplungshebel runter und tropfte dann auf den Boden.

Danach Scheinwerferprüfung und Probefahrt und.....bestanden mit kleinem Mangel wegen Ölverlust! :juhuu:

Meine Wünsche bezüglich kleinem Kennzeichen, Beiwagen wahlweise und Soziussitz wahlweise wurde nach "Aktenstudium" ebenfalls akzeptiert und in die Papiere eingetragen.

Das Anmelden danach war nur noch Formsache, auch wenn die KBA-Anfrage ein Fahrzeug gleicher Fahrgestellnummer ergab. Es war gottseidank ein 12t-Anhänger und kein Motorrad und deshalb egal. Auch war es etwas problematisch, das Wunschkennzeichen auf dem Leichtkraftradschild unterzubringen, da ich Typ und Baujahr haben wollte. Ging aber!

Fazit: Prüfstelle empfehlenswert, es wird genau geschaut, aber auch bereitwillig bei Sonderwünschen geholfen. :respekt:

Viele Grüße,
Jörg G(lücklicher roter Raucher)

Dennis

Hui! Die sieht aber toll aus, Jörg!!!   :respekt:
Chrome won't bring you home!

Risky

Schick, Sigi.

Aber das Nummerntäfeli geht ja gar nicht ;D

Gottsei Dank gibt's ein anderes.

Thilo N(eidisch)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Rütz

Erstmal allerherzlichen Glückwunsch! :applaus:

Aber las ich richtig? Er prüfte die Vergasernummer ?? ?? :o ::)
Was prüfte er da, haben die neuerdings Listen, hätte er einen R27 oder gar Typ 53 Vergaser (an Hannes Dellorto wollen wir gar nicht denken...) bemängelt?

Bei meiner Gilera mußte ich mangels Kolbenerhältlichkeit auch einen verschlissenen Kolben in eine ausgenudelte Bohrung stecken. Ich habe den Zylinder einfach nochmal honen lassen und neue Kolbenringe verwendet. Trotz 0,15 Einbauspiel: Es klappert zwar, aber das Rauchen ist weg und sie rennt... jetzt schon 8.000 km.


Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Begonnen von Udo B.


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge