Tachogehäuse Blechring

Begonnen von Tino, 09 Mai 2008, 15:20:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tino

Mein Tacho und ich denke nicht nur meiner hat so einen Blechring. Ich meine nicht den Zierring/Chromring. Der ist bei mir leider total vom Rost zerfressen,wo der Zierring raufkommt. Den Zierring habe ich nur noch als eine Tüte Rost,nachdem ich ihn von der Farbe befreien wollte. Der Tacho läuft ansonsten super. Nur wo bekomme ich diesen Blechring her? Zierringe/Chtomringe findet man in den I-Net-Shops,nur diese Blechgehäuse nicht  ::)
Hoffe die unscharfe Aufnahme reicht euch,um zu erkennen was ich meine.
Es ist ein 80mm Tacho.
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Tino

Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

sigi_rs

Hallo Tino,
das sagt mir jetzt überhaupt nichts. Mein Tacho hat einen kompletten Topf aus verzinktem Blech und ist oben mit dem Chromring verbördelt. So etwas habe ich noch nicht in der Hand gehabt.

Viele Grüße,
Jörg

guest474

Hai Tino,

von welchem Model soll der Tacho sein? Habe son Ding beider R25/2 und 3 und R26 nicht gesehen.

Gruss Manfred

rolf

das ist Vorkrieg (oder auch R24 ...Kruemel?)
erkennbar an den Schlitzen, der ist für die tachobeleuchtung, die haben keine Tachobirnen sondern einen Ausschnitt im Reflektor, durch den fällt Streulicht auf einen kleinen ( meist weißen) Spiegel, der dieses Licht zu den Ausschnitt zum Tacho führt.
Rolf

Tino

Ui,doch nicht so selbstverständlich an jedem Tacho zu finden  :traurig:
Lt. meiner bisherigen Recherche an Vorkrieg und EMW zu finden.
Wenn ich nur ne passende Konservendose finden würde,dann hätte ich mir schon selber eine gedengelt  :schrauber:
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

isie

@ Tino...: nun mach es doch nicht so spannend..: Was für ein Motorrad ?
VG Ingo

Taz

Hi Ingo.

Na..eine R2 natürlich...siehe oben ;D

Aber da das Teil nicht ganz dem Originalzustand entspricht, kann der Tacho wdG herkommen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

isie

@ tas: Danke daFÜR _ KLASSE - ohh das wäre doch was oder !
VG Ingo

Tino

Der Tacho ist von MAW.
Kleine Geschichte am Rande. Die R2 hat ja normaler Weise eine 60mm Tachoaufnahme im Tank. Ich hab nun einen Tacho in der Lampe. Also steckte in dem Tachotankloch ein ominöser Alustopfen. Als ich den rausgeschlagen hatte,stellte sich heraus,es ist ein alter,auf Maß gedrehter Motorkolben. OOT-Opas optisches Tuning  :lol:
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

kruemel

... von der R24 kenne ich diese Büchse nicht und ich habe zu Hause einen einen Originaltacho...

Kannst ja mal versuchen, eine Coladose aufzuschneiden, dieses Weißblech hat sehr angenehme Materialeigenschaften...

Gruß, kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

Hi kruemel.

Sind diese Getränkedosen nicht aus Alu? Ich meine sowas in Erinnerung zu haben...und dann wirds bei der Materialstärke mit fügen schwierig....außer er klebt.

Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

sigi_rs

Ne Coladose geht nicht gut.
Da wäre eine mit Erbsen und Möhren besser. Am besten geht Ananas, weil die innen verzinkt? ist. Das kann man prima verarbeiten.

Viele Grüße,
Jörg

Tino

Wenn ich keine positive Antwort von den Tachodiensten bekomme,dann werde ich mal einen Versuch aus 0,5er Messing starten. Die Enden jeweils auf 5mm breite um 0,25 abfräsen und dann überlappend zum Ring zusammenlöten. Anschließend den Rand umdengeln und mit´m Dremel die Schlitze für die Tachobeleuchtung reinmachen.
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

klaus wg

#13
Zitat von: Tino am 10 Mai 2008, 08:31:04
Der Tacho ist von MAW.

Hi Tino. Der Tacho dürfte damit von EMW und Konsorten stammen (MAW= Magdeburg>>>"VEB Messgeräte- und Armaturenwerk Karl Marx").
Ersatz wirst Du für dieses Teil am ehesten bei ebäh finden, unter "EMW R35". Erfahrungsgemäß werden dort öfter Tachos angeboten, oft mit defekter Mechanik, aber intaktem Gehäuse,
z.B. hier:     
[ebay]280225223751[/ebay]
(übrigens: manche davon haben das MAW-Logo auf dem Zifferblatt, und sind damit eindeutig "produktionsseitig" auf den ersten Blick zuzuordnen, manche sind ohne Logo, wie der gezeigte, was ja auch von Vorteil sein kann)

Ansonsten kommt natürlich "selbstzimmern" immer in Frage.

Es sei denn, Du suchst einen Originaltacho für Deine R2...das wäre dann wahrscheinlich etwas schwieriger.

Gruß
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Tino

Klaus,klar habe ich schon dran gedacht nen alten Tacho zu ersteigern.Nur fürn Blechring sind das dann doch Apothekerpreise. Ich werds erstmal mit einem Nachbau versuchen und dann schau ich weiter.
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (1)

Begonnen von guest474


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge