Punsung nicht beachtet ?

Begonnen von Sniper.300WM, 01 April 2008, 18:57:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sniper.300WM

Hallo ,
habe meine Felgen R 25/2 vom Einspeichen bekommen.
Mir ist gleich aufgefallen das ein paar Speichen leicht krumm sind.
Ist es möglich das der Einspeicher die Felge verdreht hat und nun
die Punsung nicht passt. ( Winkel )

Grüße und Danke

Tom

Sniper.300WM


Rütz

Möglich.
Wie verhalten sich die Speichen an den Kreuzungspunkten?
Sie dürfen sich dort praktisch nicht berühren, also genau anders als beim Fahrrad.
Ein Blatt Papier muß sich dazwischen durchschieben lassen, sonst ist tatsächlich falsch eingespeicht.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Hallo Tom,

an der Felge und an der Nabe gibt es "innere" und "äussere" Löcher, wobei diese passend zueinander gespeicht werden müssen. Hier gibt es eine fifty-fifty Chance, je nachdem, wie rum die Felge bei der ersten Speiche liegt. Falsch herum geht's auch, zwar schwerer aber mit krummen Speichen nach dem spannen.

Lonnie Walker hat es sehr schön beschrieben. Nach der Anleitung bekommt das wirklich jeder hin.

VLG

Knut

Taz

#3
Hi Knut.

Klasse Anleitung, die Du da im Tipps-Archiv "ausgegraben" hast...die würde sich doch komplett übersetzt bei den  neuen "Tips und Tricks" gut machen, oder?

Ich frag den Mann mal, ob er damit einverstanden ist (sollte sein, weil er ja auch mit den Bildern einiges an Arbeit reingesteckt hat und wir sein geistiges Eigentum ja hier veröffentlichen)...dann könnte ich die Seite in den kommenden Tagen einbauen.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Moin Tassilo,

kannste gleich die nächsten Tage ausprobieren.... Felge ist unterwegs  ;)

Viel Erfolg

Knut

Sniper.300WM

Hallo und Danke ,

zwischen den Kreuzpunkten ist schon Spiel.
Aber ich werde das auf jeden fall noch mal anschauen.

Grüße und Danke.

Thomas D.

klaus wg

Wenn Du noch eine originale Alt-Speiche hast, dann halte sie doch mal gegen eine ausgebaute Neu-Speiche. Manchmal gibt's hier minimale Unterschiede in der Kröpfung, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Taz

Hi zusammen.

Die Antwort von Lonnie ist da..und sie ist erfreulicherweise positiv ausgefallen.

Übersetzt habe ich den Text schon, jetzt muß ich nur die Designvorgaben von Lonnie mit dem Tipps & Tricks Teil von Karl verheiraten, ohne völlig den Verstand zu verlieren...das Ding scheint eine Frontpage-Light Version zu sein... :kopfhau:

Schöne Grüße, Tas

PS: Wen's interessiert, hier Lonnies Antwort...

Hi Tassilo,

Thank you so much for contacting me regarding my wheel building article, and for kind your words regarding its content.

As I wrote this to help people maintain their vintage BMW motorcycles, the more people able to read and understand it the better as I see it.

Yes I am fine with your translating my article and publishing it, I only ask that the entire article be published including the non-relevant text, you keep me as author, of course give the translators credit and provide me with a link so that I may also host the German version on my web site.

A year ago a BMW club here in the US published my article in their quarterly magazine, as a result I had to reshoot all of the photos. At some time in the future I plan to redo that article to include the new and better photos, the content of the article will remain the same but the appearance may change. When this change occurs feel free to translate the new version, please apply my requests to the new version also insuring that I receive a link so that I may host the new version in German also.

Thank you
Alonzo (Lonnie) Walker
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

#8
Hi zusammen.

Noch ein kleiner Nachschlag...der Artikel ist drin, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht...das Tool scheint mit Links ein kleines Problem zu haben, aber das bekommen wir noch hin...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

@ Tas:

Das Tool funzt soweit ganz gut, wenn man die vorgegebenen Buttons verwendet. Wenn du selber HTML-Code einfügst, dann kanns zu Fehlinterpretationen kommen.

Hab deinen Beitrag editiert und den Link korrigiert.

Tip:  das Tool funzt genau wie das Forum. Wenn du nen Link einfügen willst, dann lautet der Befehl:

[ url ]  ...  [ /url ]

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

Kann man das nicht so machen, daß die Bilder erst beim Klicken und nicht schon beim Drüberhovern geladen werden?
Mich machen solche Selbsttätigkeiten irgendwie nervös.
Ist mir schon beim "Websnapr" so gegangen (man kann ihn im Profil übrigens abschalten). :-\\
Nichts für ungut.  :-*
Auf jeden Fall eine tolle Arbeit, Tas!

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

tassilo (inkognito)

Hi Rütz.

Verbeugung...hat ja Spaß gemacht  :)

Was die Selbsttätigkeiten angeht: der Gedanke dahinter war, daß auf diese Weise mit geringstmöglichem Aufwand die großen Bilder zur Verfügung stehen...Lonnie hat sie als Links hinterlegt, das reißt aber meines Erachtens die Bilder aus dem Textzusammenhang raus und man muß hernach wieder mühsam zurück auf die Textseite :(.

Und die Bilder dauerhaft in der großen Auflösung führt dazu, daß der Text arg zerrissen wird...

So kann man sich den Text durchlesen, bei Bedarf (macht man ja eh nur ein oder zweimal) vergrößern und sich die Details ansehen...danach reicht ja üblicherweise die Kleinansicht, um sich die Einzelheiten wieder ins Gedächtnis zu rufen...

Und solange Du den Mauszeiger nicht wild über den Bildschirm zucken läßt oder immer in der Mitte runterfährst, bleiben die Bildchen ja auch brav klein ;D

Schöne Grüße, Tas

PS: Technisch mit einem Mausklick ohne zusätzliches Fensterchen schwierig (ein zweiter Mausklick sollte ja sinnvollerweise die Ausgangssituation wiederherstellen->ohne größere Skripte geht da m.E. nix)...ich habe mit der aktuellen Lösung wahrscheinlich eh die Grenzen des Tools ausgelotet (siehe Link-Problem)...

Taz

Hi Karl.

Zitat von: Karl am 04 April 2008, 11:23:13
...Das Tool funzt soweit ganz gut, wenn man die vorgegebenen Buttons verwendet. Wenn du selber HTML-Code einfügst, dann kanns zu Fehlinterpretationen kommen.

Hab deinen Beitrag editiert und den Link korrigiert...

Vielen Dank für die Unterstützung...aber wenn Du Dir den Originaltext angeschaut hast...da hätte ich mich ja tot-geklickt ;)

Nachdem ich Deine Änderung gesehen habe, ist mir klar, wo das Teil eigentlich gehangen hat: ich habe einen fertigen Link eingebaut...und das Tool wollte partout selber auch einen Link draus bauen...die Idee mit dem "Link" war von daher goldrichtig... :applaus:

Schöne Grüße, Tas H(ardcore-HTML)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Ich ziehe meinen Hut und sage:   :respekt: :applaus:  für die Übersetzung und das Einstellen des Threads in "Tips&Tricks" 
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge