Tank 25/3

Begonnen von Micha, 19 Februar 2008, 12:36:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micha

Moin zusammen,

es gibt einige /3 Tanks mit zusätzlichen Laschen. Diese befinden sich vorne unterhalb der eigentlichen Befestigungslaschen und sind auch deutlich kleiner. Weiß hier jemand wozu diese kleinen Laschen dienen?

Beste Grüße

Micha

Micha



sigi_rs

Hallo Micha,
meine Tanks haben auch diese Laschen. Die dienen dazu, die ganze Tankstruktur zu verstärken. Wenn ein Tank demontiert ist, kann man ihn ganz leicht aufbiegen oder zusammendrücken. Das haben ältere Tanks nur über die oberen Laschen und die hintere Befestigung abgefangen. Dann traten die bekannten Probleme mit gebrochenen Schweißnähten an den vorderen Laschen auf. Um das zu verhindern, sind wahrscheinlich die unteren Laschen als Unterstützung dazugekommen. Ich habe sie allerdings nicht benutzt, da meine Tanks eh da undicht waren und sie beim Verlauf des Kabelbaums stören.

Viele Grüße,
Jörg

tassilo (inkognito)

Hallo Micha.

Über einen solchen Tank bin ich auch schon mal "gestolpert"...siehe hier...die Laschen unten waren an den frühen Tanks dran und erfüllen, wenn die oberen genutzt werden, keinen technischen Zweck mehr (aber sie schaden auch nicht)...

Schöne Grüße, Tas

Micha

Danke euch beiden für die extrem schnellen Antworten.

War gerade noch mal in der Garage, mein jetziger Tank hat diese "Hilfslaschen" nicht, aber wenn ich sie mir da hin denke wird es schon eng mit den Rahmenunterzügen.

Irgendwie schon komisch, daß da Dinger dran sind die man eigentlich nicht braucht.

Micha


rolf

Zitat von: Micha am 19 Februar 2008, 14:14:16
Irgendwie schon komisch, daß da Dinger dran sind die man eigentlich nicht braucht.

Naja, das ist wie bei den Gummi Motorlagern ;D
Ansonsten, wie gesagt, meines Wissens sind sie zum halten des Hauptkabelbaumes (wenn da denn der Bügel dran festgeschraubt wird), bzw (oder zusätzlich?) zum versteifen.
Rolf

† Knut

Zitat von: rolf am 19 Februar 2008, 14:53:52
Naja, das ist wie bei den Gummi Motorlagern ;D

Rolf

arrrgghhh, schon wieder so ein Seitenhieb zu den "Gummigelagerten"  :wikinger:

Schau 'mal unter die Motorhaube von Deinem Passat, da findest Du auch mindestens 5 Gummis


Knut G(ummigelagert)

Heiko

Zitat von: Knut am 19 Februar 2008, 20:26:00
Schau 'mal unter die Motorhaube von Deinem Passat, da findest Du auch mindestens 5 Gummis

Das ist ja auch nur ein Fortbewegungsmittel!

Nebenbei bemerkt, die /2 hat aber auch zwei Gummis am Motor... sieh es anders Knut, das ist was für devote Kerle... wenn die sich gerne schütteln und quälen lassen... wir sind da mit unseren Schwingenkisten bekennend dominant!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

da fallen mir nur die Stößelrohr-Gummis ein,
ansonsten, ... wegen devot  :o
gegen Steine und Rillen und Buckel auf dem Asphalt ...
wenn man auch ein moderneres Bike fahren kann, fällt einem das natürlich auf  :P irgendwie fahrradmäßig, empfindlich anmutend und wackelig  :gewissen:
diese Geradfedermodelle geben die Fahrbahn sehr dominant weiter, das ist natürlich gewöhnungsbedürftig ...mehr aber auch nicht.  8)
Also ich habe mit meinem über 30jährigen Ritt noch keine Bandscheibenschäden davongetragen   :prost:
Ich komme mir daher etwas mehr dominat vor und das Beste ist :
Spass machts auch noch  :bike:

Bin ja mal gespannt, wie das mit der Weichei-R27 ist  :-*
Vielleicht fehlen mir dann Informationen über die Fahrbahnbeschaffenheit  :spinnt:

Gruß mek M(e22)
... 73er-Gang

rolf

Zitat von: Heiko am 19 Februar 2008, 20:52:23
Das ist ja auch nur ein Fortbewegungsmittel!

Nebenbei bemerkt, die /2 hat aber auch zwei Gummis am Motor...

wo denn??!! Hirni!!

mekgyver

#9
Zitat
da fallen mir nur die Stößelrohr-Gummis ein, ...........  :spinnt:
frisch gelernt ... und schon ausprobiert :

woe

:koenig:

Gruß mek V(ollkontakt ... ME22)


PS : was BTW heißt, hat mir mein Tutor nicht erklärt  ::)
vielleicht sollte es ein Glossar geben,
wo man nachschauen kann, was Abkürzungen bedeuten


... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: rolf am 19 Februar 2008, 22:37:51
wo denn??!! Hirni!!

Wie? Nicht unten links und rechts am Motorblock?.... Mist...  :\'(

@Mek: devot heißt nicht gleich Schäden davontragend...  ::)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klaus wg

#11
Zitat von: Heiko am 19 Februar 2008, 20:52:23
Das ist ja auch nur ein Fortbewegungsmittel!

Nebenbei bemerkt, die /2 hat aber auch zwei Gummis am Motor... sieh es anders Knut, das ist was für devote Kerle... wenn die sich gerne schütteln und quälen lassen... wir sind da mit unseren Schwingenkisten bekennend dominant!
Heiko

Grins! ;D
Nebenbei: die R50 als "Schwingenkiste" braucht keine Motorlagergummis  :box:
(die obere Motorbefestigung bezeichne ich allenfalls als überflüssige Fehlkonstruktion :spinnt:, aber nicht als Motorlagergummi)

Noch schöner als Hirafe ist allerdings Starrrahmen (grins und wegduck)...

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

† odeon8

Zitat von: mekgyver am 20 Februar 2008, 00:05:54was BTW heißt, hat mir mein Tutor nicht erklärt

BTW

;)  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Knut

Zitat von: mekgyver am 19 Februar 2008, 21:53:45

Bin ja mal gespannt, wie das mit der Weichei-R27 ist  :-*


Gruß mek

Hi mek,

wenn Du zum Edersee kommen würdest, könntest Du das mit meiner ausprobieren (Deine ist ja wohl eine grössere Baustelle  ;D )

Bei WiKi steht für die R27:
"..... Der Motor steht auf zwei Gummi-Metallelementen (Elastomerlagern), desgleichen das Getriebe auf zwei weiteren Elementen. Der Motor hat am Zylinderkopf einen fünften Haltepunkt mit einem weiteren Gummi-Metallelement. Somit ist die Motor-Getriebeeinheit komplett in Gummi gelagert. Dadurch wurde die R 27 zu einem für die damalige Zeit äußerst leisen und schwingungsarmen Motorradtyp. Diese Eigenschaft der Schwingungsarmut macht alle BMWs nach diesem Bauprinzip zu großartigen Reisemaschinen."

Und weiter für die Schwingen:
"Nunmehr sind die BMW-Motorräder der Vollschwingen-Ära zwischen 35 und 50 Jahre alt und begehrte Oldtimer-Motorräder geworden. Umbauten werden von ihren Besitzern − oft ältere Herren in klassisch schwarzledernem Motorradfahrer-Outfit mit Halbschalenhelm − nicht mehr goutiert, sie achten meist auf Originalität ... ihrer zumeist schwarz lackierten ,,Gummikühe"."




Ich kriege Pickel - so'n Schwachsinn... bin kein "älterer Herr"  ;D ;D

Knut (uhu)

rolf

Das mit dem "Herr" verstehe ich auch nicht....nebenbei:klassischer Fehler, "Gummikühe" waren sie erst ab der /5

MEK, vielleicht ist es einfach zulange her mit deinen Tutor ;D

Rütz

Zitat"Gummikühe" waren sie erst ab der /5
Nix da du Pseudospätgeborener!
Zur "Gummikuh s. str." bedarf es eines Vollschwingenfahrwerks. Ernst Leverkus erfand den Ausdruck 1955(!) anläßlich der ersten Tests der neuen Modelle. Wikipedia sieht es zumindest auch so: http://de.wikipedia.org/wiki/Gummikuh
Wie sie heute jeden Mercedes "Silberpfeil" nennen, sagten sie ab /5 halt zu allen BMW's "Gummikuh".

Rütz R(ubber Floating)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#16
Nenenene...da bin ich mir trotzdem ;D sicher....hast du darüber  irgendetwas schriftliches? Das würde mich wirklich überraschen.
Sero sapiunt!
Rolf T

Rütz

Hmm, finde nichts schriftliches. Aber muß doch rauszufinden sein.
Hier in der Gegend haben die "Alten" früher immer gemeckert, wenn jemand "Gummikuh" zu einer /5 gesagt hat: "Ja,ja Gummikuh... Möchtegerngummikuh vielleicht (aber nur wenn noch ein Kickstarter dran war)..."

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

klaus wg

Zitat von: Rütz am 20 Februar 2008, 19:15:54
Hmm, finde nichts schriftliches. Aber muß doch rauszufinden sein.
Hier in der Gegend haben die "Alten" früher immer gemeckert, wenn jemand "Gummikuh" zu einer /5 gesagt hat: "Ja,ja Gummikuh... Möchtegerngummikuh vielleicht (aber nur wenn noch ein Kickstarter dran war)..."

Rütz

Ohne jetzt zu wissen, wann der Begriff erstmalig auftaucht: vielleicht findet sich in alten Testberichten von Hertweck oder Leverkus (Klacks) was ??? . Sekundärliteratur ist dazu ja eher ungeeignet.

Wundern täte es mich allerdings schon, wenn der Begriff mit der /5 erstmalig aufgekommen wäre, denn gerade diese Baureihe mit der Rückkehr zur klassischen Telegabel erfüllt doch eigentlich eher nicht die Voraussetzungen für die Gummikuh-Verunglimpfung.

Mutmaßung: eher eine Vollschwingen BMW (und da vielleicht sogar noch eher die schwereren und schnelleren Boxer) werden doch nun tatsächlich zur schwer beherrschbaren Fahrmaschine, wenn die Schwingenlager nicht sauber eingestellt sind. Ich meine, konkret dazu etwas auch bei Klacks gelesen zu haben, kann mich aber irren.
Könnte mir also vorstellen, dass der Name daher kommt.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

rolf

Meines Wissens (!) war es nicht die Vollschwingen Charakteristik die den Namen gab (Klaus , du hast doch ein Schwinge, kommt die hinten hoch beim"beschleunigen" ;D...die wird doch eigentlch nur Steif in der Federung...wenn ich micht rechterinnere)...Die /5 mit ihrer überragenden Leistung ;D, gepaart mit einen sehr großen Federweg (und weichen!) kam beim Beschleunigen hinten so hoch, das man das sogar ausnutzte um besser durch die Kurven zu kommen...diesen Ratschlag gab es bei den Vollschwingen nie.
Rolf

Peter

im Motoclub wird auch der Ausdruck Gummikuh in Verbindung mit dem Aufkommen der Vollschwingenmodelle R50 - R69 in Verbindung gebracht. Ich denke, um den Gummikuheffekt zu erfahren, braucht es schon die PS einer R75/5. Ich habe nicht das Gefühl bei der R69 auf einer Gummikuh zu sitzen.  ;D  :bike: ( Solo, nicht Gespann! da merkt man eh nix!)   
Gruß  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

klaus wg

#21
Zitat von: Peter am 21 Februar 2008, 22:00:48
im Motoclub wird auch der Ausdruck Gummikuh in Verbindung mit dem Aufkommen der Vollschwingenmodelle R50 - R69 in Verbindung gebracht. Ich denke, um den Gummikuheffekt zu erfahren, braucht es schon die PS einer R75/5. Ich habe nicht das Gefühl bei der R69 auf einer Gummikuh zu sitzen.  ;D  :bike: ( Solo, nicht Gespann! da merkt man eh nix!)   
Gruß  Peter

Wie gesagt: ich würde einen "Gummikuh-Effekt" nicht zwingend mit der Motorleistung alleine in Verbindung bringen, sondern, wie oben dargelegt, mit schlecht justierten Schwingenlagern, die für eine sehr schwammige Fahrcharakteristik sorgen. Gerade da schlichen sich ja mit der Zeit "Nachlässigkeiten" ein, da die Schwingenlager ja nun nicht unbedingt immer gewartet wurden, bzw. das korrekte Einstellen der Lager schon einiges an Sachkenntnis verlangt.
"Gummikuh" muss ja nicht "auskeilender Rodeobulle" (Stichwort "Hintenhochgehen") bedeuten.

@ Peter: klar läuft die R69 schön mit guter Straßenlage, wenn die Lager sorgfältig eingestellt und die Dämpfer ok. sind.
@ Rolf: Meine R50 hat nicht nur 1, sondern sogar 2 Schwingen  :oberlehrer: . Aber im Ernst: ich denke gar nicht mal an ein Hintenhochgehen (das natürlich bei meiner R50 nicht vorhanden ist); wobei die Schwinge vorn sich ja nun dann doch anders als eine Telegabel verhält (Aufstellen gegenüber Eintauchen).


Nachtrag:

So, und jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe den Nachdruck der alten Testberichte von Klacks durchforstet.
Nachfolgende Zitate bringen zwar nicht den absoluten Beweis, helfen unserer Diskussion aber doch vielleicht etwas weiter:

"Die Solo R 69 S, die wir noch 1969 fuhren, war ein Gedicht. Allerdings passten wir höllisch auf die Bereifung, auf sauber laufende Räder, auf exakte Stoßdämpfung, auf das richtige Schwingenlagerspiel an der Hinterradschwinge und auf regelmäßig gespannte Speichen auf. Auf diese Art hatten wir keine "Gummikuh", sondern ein unheimlich schnelles und komfortables Solomotorrad...."

und zur /5 schreibt er:

"Das Fahrwerk war >>schneller als der Motor<<, wir waren der Meinung, daß durchaus mehr Leistung hätte verkraftet werden können, aber wir sagten, dass 50 PS für einen normalen Fahrer bestimmt genug seien..."


Alle Klarheiten beseitigt??  :gewissen:

Schraubergrüße
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Rütz

Hmm... mir fehlen die Worte... mit welch fester Überzeugung hier die elementarsten Grundsätze Newtonscher Mechanik für ungültig erklärt werden... :o ;D
Seid ihr noch nie vor einem spiegelnden Schaufenster angefahren oder habt jemand anderen beobachtet, der eine Vollschwingen BMW fährt?
Mindestens im ersten Gang (bei Normalgewichtsfahrern auch im 2.) kommen schließlich selbst R26/27 bis zum Anschlag "hinten hoch", wenn der Fahrer am Kabel zieht. Wegen des insgesamt rel. geringen Federwegs, sind es halt nur 5-10 cm und es spürt vielleicht nur der deutlich, der im täglichen Wechsel auch mal Kettenmoped fährt.  Aber jemand der von außen zuschaut, sieht es allemal. ...und es sieht komisch aus! ...und 1955 gab es zuvor nichts vergleichbares/ähnliches.

Meinethalben ist "/5" die Gummikuh. Wird ja meistens so verwendet, obwohl nach der Maximal-Fahrstuhl-Logik dann ja eigentlich nur die frühen GS so heißen dürften.
Aber ich weigere mich nachhaltig zu glauben, daß die damaligen Motorradfahrer ("Iron Butt" hin oder her) ein mehr an Bodenfreiheit unter den Ventildeckeln in der Kurve nicht hätten nutzen wollen/können. Sondern stattdessen versucht haben, durch stärkeres Anspannen der Schwingenlager etc.. diesem Effekt entgegenzuwirken (geht das überhaupt? ...härtere Stoßdämpfer könnte ja noch irgendwie funktionieren...).


Rütz G(ummikalb -> "Latexente")
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Jungs,
Gummikuh

ist doch ein Ehrentitel.
Das ist ähnlich wie bei den Adlern aus Mandello del Lario.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Peter

na gut, dann bin ich halt ein Kuhhirte, aber bei der nächsten Ausfahrt fahre ich garantiert an einem Schaufenster vorbei und fahre dann an!  :dance: Für mich waren auch Gummikühe ab /5, aber wenn's der Leverkus schon so über die R69 geschrieben hat.....  :bike:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

† Knut

Zitat von: klaus wg am 22 Februar 2008, 17:09:42

.....auf sauber laufende Räder, .....auf das richtige Schwingenlagerspiel an der Hinterradschwinge und auf regelmäßig gespannte Speichen auf. Auf diese Art hatten wir keine "Gummikuh", sondern ein unheimlich schnelles und komfortables Solomotorrad...."


... und genau das möchte ich jetzt bestätigen:

Radlager eingestellt und die Räder zentriert, Speichen gespannt und auf das richtige Maß mittels Einspeichlehre gebracht. Die Schwingenlager und Lenkkopflager sind ohne Spiel. Das schlimmste vorher waren die eierigen Räder.

Ich bin gestern ein neues Moped gefahren. Kein Pendeln ohne Lenkungsdämpferspannung selbst bei "höchsten Tempi" und in max. Kurvenlage (kratz)

... und dann kann man es auch merken, dass die Schwingen auf und nieder mit dem Drehmoment gehen. Die Bodenfreiheit ist eindeutig grösser, wenn man am Draht zieht. Gas wegnehmen in schneller Kurve reduziert sehr stark die Bodenfreiheit, ziehen hilft!!

Thomas, das Lechtal kann kommen

Knut S(chneller Panther nix Latex-Ente  ;D)

klaus wg

Zitat von: Rütz am 26 Februar 2008, 16:35:20
Sondern stattdessen versucht haben, durch stärkeres Anspannen der Schwingenlager etc.. diesem Effekt entgegenzuwirken (geht das überhaupt? ...härtere Stoßdämpfer könnte ja noch irgendwie funktionieren...).


Natürlich dient das korrekte Einstellen (nicht: Ankeilen) der Schwingenlager nicht  :oberlehrer: dem Dämpfen der hinteren Schwinge. Das hatte auch niemand behauptet. Aber es verbessert doch deutlich das Fahrverhalten, und das bestätigt ja nun auch Knut. Natürlich bewegt sich auch eine hintere Schwinge, aber eben moderat und nicht in dem Maß, wie ein "auskeilender Rodeobulle"; insofern möchte ich auch die Newton'schen Gesetze nicht außer Kraft gesetzt wissen.
Auch die vordere Schwinge bewegt sich anders als eine Telegabel, und das ist, meine ich, deutlicher wahrnehmbar. Zudem gab's in den 50ern ja auch zunehmend Motorräder mit hinterer Schwinge, aber etliche davon hatten auch weiterhin vorne Telegabel. Insofern könnte man mutmaßen, ob das Federverhalten der vorderen Schwinge komisch für die damaligen Betrachter aussah.
Wer's hinten härter will, kann Gespannfedern nachrüsten, die ich aus eigener Erfahrung aber für einsitzigen Solobetrieb nicht empfehlen würde.

Wie gesagt: der Schlüssel scheint mir eher in zeitgenössischer Literatur (deswegen die Klacks-Zitate), als in Gegenwartsbehauptungen zu liegen.
Aber: zwischenzeitlich habe ich übrigens auch (außerhalb des Forums !)  die Version vernommen, "Gummikuh" seit erst mit der /7 aufgekommen, "da diese bei Autobahnfahrt mit angerüsteten Koffern hinten so schwänzele". Wohlgemerkt: auch das würde ich nicht übernehmen/behaupten wollen.

Schraubergrüße
k. (der auch R35 fährt)
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Rütz

ZitatAber es verbessert doch deutlich das Fahrverhalten, und das bestätigt ja nun auch Knut.
Hmm... dachte jetzt glatt, er hätte meine Ausführungen bestätigt... ;D

ZitatZudem gab's in den 50ern ja auch zunehmend Motorräder mit hinterer Schwinge..
Eben drum. Da die keine Kardanwelle hatten, bewegten die sich deren Schwingen bei Beschl./Verzögerung genau gegenteilig zu den BMW Schwingen.

Zitatin zeitgenössischer Literatur (deswegen die Klacks-Zitate)
Die sind aber nicht zeitgenössisch, sondern stammen aus seinen in den 90ern veröffentlichen Lebensrückblicken. Oder irre ich da? Immerhin sind sie in der Vergangenheit formuliert.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

klaus wg

#28
Zitat von: Rütz am 27 Februar 2008, 08:39:21
Hmm... dachte jetzt glatt, er hätte meine Ausführungen bestätigt... ;D
Eben drum. Da die keine Kardanwelle hatten, bewegten die sich deren Schwingen bei Beschl./Verzögerung genau gegenteilig zu den BMW Schwingen.
Die sind aber nicht zeitgenössisch, sondern stammen aus seinen in den 90ern veröffentlichen Lebensrückblicken. Oder irre ich da? Immerhin sind sie in der Vergangenheit formuliert.
Rütz

Habe ich jetzt noch nicht völlig begriffen (auch nicht beim Lesen des obigen Wikipedia-Ausschnitts)  :traurig:, will aber lernen:
Warum bewegt sich meine (hintere, und nur von der rede ich momentan) R50-Schwinge bei "Verzögerung" (darunter verstehe ich momentan: Bremsen  >>>oder ist hier das Gaswegnehmen gemeint?) wegen der Kardanwelle anders, als bei einem kettengetriebenen Motorrad? Muss zugeben: kein kettengetriebenes Hinterradschwingenmotorrad im heimischen Fuhrpark, daher keine Vergleichsfahrt möglich.
Wohlgemerkt: ich rede jetzt nicht von der vorderen Schwinge, oder dem Gesamtverhalten des Motorrads wegen beider Schwingen.
Muss auch zugestehen: Bin auch noch nie eine /5 im Vergleich zur Schwingen-BMW gefahren.
Kenne derzeit auf Grund eigener Schraub- und Fahrpraxis nur:
Kettenantrieb mit Starrrahmen und Telegabel,
Kardanantrieb mit Geradwegfederung und Telegabel
Kardanantrieb und 2 Schwingen
(Nebenthema: Interessant wäre natürlich in diesem Zusammenhang, jemanden zu kennen, der ein anderes Fabrikat, nämlich eine DKW, in den Varianten S und VS fährt: dort ließen sich, obwohl beide kettengetrieben, sicherlich auch interessante Vergleiche zwischen 1-Schwinge und 2-Schwinge anstellen. Dito mit AWO T und AWO S, die nun beide Kardanantrieb, aber unterschiedliche Hinterradfederung besitzen. Somit wäre die AWO S dann theoretisch auch gegenüber der AWO-T eine Gummikuh?? Rätsel über Rätsel   :traurig:)

Zum Thema Klacks: klar schreibt er seine Bücher rückblickend, und wir wissen nicht, ob er damit von alten Notizen abschrieb. Aber momentan haben wir noch nichts authentischeres hier vorliegen und immerhin die Gewissheit, dass jemand, der die ganze deutsche Motorradhistorie über 50 Jahre kannte, die BMW-Schwingenmodelle (auch) als Gummikuh titulierte. Dies würde sich ja mit der weiter oben zitierten Wikipedia-Aussage deckenBislang rätseln wir also alle hier im Forum fröhlich vor uns hin.

Mir fällt aber noch was ein: Es gab doch mal (hab' ich nie gelesen, aber davon gehört) die Zeitschrift "Die Gummikuh". Ich meine gelesen zu haben, dass es die ab etwa 1980 gab: vielleicht ließe sich auf diesem Wege etwas recherchieren (spekulativ: die Erscheinungsausgabe), ohne dass das Thema jetzt hier im Forum zum Streitfall wird?

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

rolf

Richtig Anselm, das wollte ich auch schon schreiben (obwohl das thema mich nicht sooo brennend interessiert)...in dem 90 er Jahre Buch schreibt div falsche Sachen und es ist eben nicht "zeitgenössisch".
Mal dahin gestellt ob und wie hoch allgemein die Schwingen hochgehen...meines Wissens kommt Gummikuh vom aufstellen der hinteren(!) Schwinge...alldieweil Kühe auch erst zuerst mit dem Popo hochkommen.
Das mit den schlecht eingestellten lagern etc hat damit nichts (da bin ich mir zu 99% sicher) zu tun...schlecht eingestellte( oder defekte) Lager gab es schon seit es Lager gibt.
Was meinst du , Klaus, wie sich die 25/3 mit schlecht eingestellten lenklager und Radlagern (die letzten hatten schon Kegelrolle) fährt?
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge