kniekissenbefestigung

Begonnen von aurel, 27 Januar 2008, 21:36:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aurel

moin
das hab ich gefunden und fand ich ganz pfiffig-weiß zwar nicht wie oft der seine kniekissen zwecks sandstrahlen abbauen muß,aber um keim zu killen ganz sinnvoll.seite mal runter scrollen.http://210277.homepagemodules.de/t516048f11745895-Entfernung-Tankembleme-Chrom.html
gruß und schwarze finger
aurel :saufen:
Plan ist besser!

aurel


Plan ist besser!

mekgyver

ist mir auch ein Rätsel, wie oft man Kniekissen demontieren muss  :spinnt:

wenn es denn schon diese Rep-Bleche gibt,
(ich habe mir vor Jahren mal welche selbst gedengelt, auch für einen /2 Tank)
würde ich sie weich anlöten,
wenn das flächig gelingt, gibts auch keine Spaltkorrosion später  8)

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Taz

Hi.

Um die Bleche so runter zu bekommen, daß der Tank intakt bleibt, empfiehlt sich ein Schweißpunktfräser...bei den Dingern kann man die Frästiefe einstellen (wie weit die Fräserkrone über die Zentrierspitze hinausgeht).

Die Dinger sind auch bei Autorestarationen von unschätzbarem Wert, wenn es um das Austrennen von punktverschweißten Blechen geht...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

Yo, diese Schweisspunkfräser sind bestimmt klasse,
aber die brauchen doch ein Führungsloch , oder ?
... 73er-Gang

Taz

Hi mek.

Grade nicht....das ist ja der Trick. Im Prinzip reicht weicher Lack oder ein ganz sanft angekörnter Punkt in der Mitte des Schweißpunktes.



Der Fräser besteht aus der Fräskrone und einem Schaft mit  federnd darin montierter Spitze. Vom hinteren Ende des Schaftes aus kann man mit einer Schraube die Eindringtiefe verstellen...die Krone geht tiefer als die Spitze, wie weit=Frästiefe.
Du kannst das also sauber auf verschiedene Materialstärken einstellen, im Idealfall bleibt nach dem Fräsen nur der Schweißpunkt als kurzer Zylinder mit einen Durchmesser von etwa 8mm stehen..den kann man dann ganz gepflegt abschleifen, die untere Schicht (in unserem Beispiel die Tankaußenhaut) bleibt völlig unversehrt.

Wie gesagt...habe ich schon etliche Male zum Einsatz gebracht...einfach klasse, das Teil.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

Das ist ja spannend, Tas  :blumen:

ich glaube, seit mindestens 20 jahren gibt es diese Werkzeuge und jetzt stubst mich einer mit der Nase drauf  :koenig:

Bislang hatte ich mir mit einem 8mm Bohrer, ganz flach angeschliffen, beholfen, dann war auch gleich der Schweisspunkt weg.

Danke für diese technische Aufklärung,
beim nächsten Mal, im Werkzeughandel, schaue ich mal genauer hin  ;D

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge