Hinterachsantrieb 25/2

Begonnen von andy, 22 Dezember 2007, 19:43:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andy

Schönen guten Abend,
ich hab mir für meine /2 ein Gehäuse für den Hinterachsantrieb besorgt.
Jetzt hab ich das Teil mal auf das Hinterrad gelegt und es passt nicht,
das Gehäuse ist zu klein oder die Radnabe zu gross.
Nur was denn nun original ?
Auf dem einen Bild sieht man mein "Originalgehäuse" mit der Radnabe
auf dem anderen Bild die Radnabe mit dem anderen Gehäuse.
Warum passt das nicht zusammen, wurde hier in der Serie der /2 was
verändert, kann mir hier jemand helfen ?

viele Grüße und allen ein schönes Weihnachtsfest
andy


andy


Fastnachter

Hallo Andy,

Wenn du mal die auf dem Hinterradantrieb eingeschlagene Nummer hier postest wissen wir zumindest mal ob es ein /2 Antrieb ist. Ursprünglich waren die Nummern auf Motor, Antrieb und Rahmen nämlich glaube ich mal gleich. Dann können wir das über die Forumslisten rausfinden was du da für einen Antrieb hast.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hi,

die Rahmen- oder Motornummer war nie auf dem Antrieb eingeschlagen, zumindest nicht bei den Nachkriegskisten. Es sieht so aus als hätte er einen /3 Antrieb untergejubelt bekommen für die 18" Räder, oder?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Hi Andi,
woher stammt das zweite Gehäuse ?

Dein erstes Bild scheint mir passend, wenn auch der Überstand der Nabe etwas groß ist.

Beide Ränder der Gehäuse erscheinen mir als passend, wegen den Randabschuß,
das /3 Gehäuse hatte den Übergang wie ein Topfboden, also ohne Absatz.

Gruß mek
... 73er-Gang

Taz

Hi Andy.

Hast Du das Gehäuse schon mal offen gehabt? Auf der Innenseite meines Deckels befindet sich eine ellenlange Nummer (sollte mit 225 anfangen)...wie siehts bei Deinem Achsantrieb aus?

Kannst Du mal nachschauen und die Nummer hier einstellen (wenn es eine gibt)?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

andy

Hallo,

die Nummer des kleineren Gehäuses ist 225 1 66 801 01 KN,
die am größeren 225 1 66 801 11 KN
Ich hatte auch schon den Verdacht, dass es sich um ein /3 Gehäuse handelt,
es ist allerdings die Übersetzung  27/6 eingeschlagen und die gabs doch nicht
bei der /3 oder ?
Den großen Nabenüberstand find ich auch merkwürdig, nur woran liegt es ???
Grüße
andy



Taz

Hallo Andy.

Stimmt, 6/27 gabs nur bei der R25 und der R25/2 ...und ganz spät bei der R27 (siehe Auflistung)....aber bei der R27 sind die konstruktiven Unterschiede doch eh gewaltig wegen der Schwinge (=andere Dämpferaufhängung) und des anderen Kardanwellenanschlusses... ???

Kannst Du evtl. noch mal Gesamtbilder machen...vielleicht hilft da ja die Schraubenanordnung irgendjemanden weiter...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Hi Andy,
ja Übersichtsaufnahmen wären auch nicht schlecht.

Mir ist noch nicht ganz klar: "Paßt" jetzt wirklich irgendwas nicht, oder geht es nur um die Optik??

Es gab bei R25/R25/2 eine kleine Serie, bei der sowohl vorne (Bremsankerplatte) als auch hinten der Speichenkranz der Halbnabe vollständig abgedeckt ist.
Der Unterschied ist aber rein optischer Natur (Bremse wirkt größer).


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Ah, richtig.

Dann war das nur die Nummer vom Übersetzungsverhältnis die da eingeschlagen war?!
Immer dieses Halbwissen :-X

Nix für ungut...

Gruß
Jan.

...na wenugstens lässt sich trotzdem sagen obs /2 ist ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Also ich hab grade nochmal ältere Bilder geschaut als meine /2 noch zusammen war. Das sieht bei mir aus wie auf dem 1. Bild. Das Gehäuse "verdeckt" die Nabe ganz.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

andy

Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise,
mir geht zunächst mal um die Optik, der kleinere Achsantrieb sieht schon
seltsam aus.
Ich habe auch bisher auf keinem Bild gesehen, dass man die Ausbuchtungen
für die Speichen an dr Nabe so deutlich sieht.
Und außerdem möchte ich auch wissen, was denn nun Original ist, bzw
ob es tatsächlich mehrere Versionen gab.
Die Maschine hab ich mit dem größeren Gehäuse gekauft, das kleinere
hab ich mal als Ersatzteil aus der Bucht gezogen.
Ich stell mal noch Gesamtansichten bei, vielleicht bringt das ja noch
weiter
Danke und viele Grüße
andy


Rütz

ZitatIch habe auch bisher auf keinem Bild gesehen, dass man die Ausbuchtungen
für die Speichen an der Nabe so deutlich sieht.
Na, was kennst du denn für Bilder? Das ist interessant.
Die "großen" sind viel seltener und kaum je auf einem Bild zu sehen.
Auf unserer Seite unter Baureihe -> Modell -> Bilder finde ich nicht eins, außer evtl. diesem.
Ansonsten sieht es immer so aus.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

andy

Das waren Bilder aus dem historischen Archiv, allerdings von der R25 (Bild Nr. 4927 und 4928).
Aber wahrscheinlich hast Du recht, auf der Zeichnung aus dem Archiv sieht das genauso aus,
wie bei mir.
wenn das so original ist, ist das ja okay.
Ich war nur etwas irritiert, dass ich plötzlich 2 verschieden große Hinterachsgehäuse für
die gleiche Maschine hatte.
Gruß
andy

Fastnachter

Hallo nochmal zusammen.

Hab hier mal ein Foto wies bei meiner /2 aussieht.



Ist das jetzt ein großer? Oder wie? Bin jetzt leicht verwirrt...

Gruß
Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

andy

Hallo Jan,
das ist der größere, genau wie bei mir.
Und ich bin genauso verwirrt, weil es eben auch einen
kleineren für die /2 gibt.
Das ist ja auch der Grund für meine Frage im Forum
andy

Fastnachter

Dann hab ich da also "was seltenes", ja ;D

Ist ja cool. also um jetzt mal zu Versuchen die Bauweisen etwas einzugrenzen: Meine /2 hat die Nummer 280234 und ist Bj. 53. Da die /2 von 51 bis 53 gebaut wurde würde ich mal sagen zum ende hin bekamen sie große Gehäuse?!

Jetzt gehts aber weiter. 245 001 war wohl die erste /2 Nummer. 283 650 wohl die letzte. (Alle Daten hier aus dem Forum.)

Dann kann es sooo wenige davon ja auch nicht gegeben haben, oder wie seht Ihr das? kommen nach meiner (wenn man davon ausgeht das BMW nicht munter zwischen kleinen und großen Antriebsgehäuse gewechselt hat) noch mindestens 3400 Stk.

Was sagen denn die anderen /2 Fahrer?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hallo Jan.

Schau Dir mal diese Seite an: Historie->Wissenswertes->Bauzeiten und Stückzahlen

Trotz der hohen Anzahl an gebauten und verkauften Fahrzeugen ist über 50 Jahre später zwar prozentual noch erstaunlich viel erhalten, aber absolut gesehen ist es ein sicher nicht mehr repräsentativer Querschnitt durch die Produktionsgeschichte...es bleibt eher dem Zufall überlassen, welche Maschinen (und Varianten) die Jahrzehnte überdauert haben...die Anzahl "unverbastelter" Motorräder dürfte naturgemäß noch geringer sein...

Von daher hat jeder von uns "was seltenes"...und es ist gut so-also vorsichtig fahren ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Hallo,
meines wissens hatte die 25 und die 25/2 die "kleinen " Abdeckungen...am Ende der laufzeit bekam die /2 (ab da wo sie auch verchromte Sattelfeder, Gabelhülsen etc bekam) die "Größeren", hinten zumindest ähnlich der /3.
Rolf
PS beim Motorgehäuse war es ähnlich, die letzten /2 hatten die selbe Gehäuse wie die /3.

Fastnachter

Hallo Rolf,

Das ist interessant. Wie genau unterscheiden sich denn nun nochmal die Motorgehäuse der /2 und /3? Da meine /2 ja doch eine recht späte ist würde ich da gerne mal nachsehen gehen...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Mach das. Das ist das Schöne an Alzheimer, man lernt immer wieder neue Sachen über sein Moped:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1753.msg15772#msg15772

Knecht Rützbrecht
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Hallo Rütz,

Danke für den Link. Also die Ausbuchtung am Ölpeilstab hat meine nicht. Was genau eine "tuntige Nockenwellenlagerung wie die /3" ist habe ich noch nicht so ganz rausgefunden, aber, ich such mal weiter. Vielleicht find ich ja was passendes an meinem Motor  8)

Ho ho ho

Der Weihnachtsjan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Ach ja, jetzt hab ich das mit dem tuntigen auch noch verstanden... ;D

Nix für ungut, hehe.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge