faltenbalgwechsel am lebenden patienten?

Begonnen von kruemel, 15 November 2007, 20:05:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruemel

wenn ich es endlich mal geschafft habe, mich mit karl zur faltenbalgübergabe zu treffen, kann ich endlich inkontinentia bekämpfen. dabei meine dumme frage, denn ich habe damals erst die gesamte gabel zusammengebaut und danach in den rahmen eingebaut:

Reicht der weg der tauchrohre im stand  nach unten aus, um sie vollständig aus den standrohren zu ziehen und die bälger zu wechseln, oder geht es nur mit einer erhöhten position, oder gar gabeldemontage? (ich will nur einmal dreck machen)

vielleicht hat jemand das spielchen schon mal an der /0 ausprobiert und kann mir einen hinweis geben?

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel


Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Die Federn sind unten und oben(!) eingeschraubt.
Rolf

kruemel

#2
@rolf: das weiß ich ja, ich habe sie ja selbst reingeschraubt, ich glaube meine frage war falsch formuliert. wenn ich die tauchrohre unten aus den federn herausschraube, dann kommt mir das tauchrohr ja entgegen und ich kann den balg von standrohr mit abziehen. wenn ich das tauchrohr jetzt weiter nach unten ziehe, dann stößt die "faust" irgendwann unten (am boden) an.

jetzt die frage:

reicht der platz, das tauchrohr(welches der feder entledigt wurde) komplett herauszuziehen, oder reicht er nicht?

war das besser zu verstehen?

kruemel d(er mal wieder vergessen hat zu unterschreiben)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Hi Krümel,

ja, wenn du endlich mal die Dinger abholen würdest... *pieks*  *pieks*   ;D

Zu deiner Frage;
Nein, ich bezweifle stark dass du sie ohne weiteres unten herausziehen kannst - die Tauchrohre sind recht lang. Müsstest die Maschine aufbocken.

Ich an deiner Stelle würde lieber die Gabel komplett rausnehmen, soo viel Mehraufwand ists echt nicht.

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

ch4

Oder auf einen Motorrad/Autolift mit dem Krad. So das es vorne übersteht. (Vorderrad über die Auflage rausschaut)
Hinten mit Zurrbänder festgemacht und hoch damit. So hast Du unten Luft so hoch der Lift auch kommt.

Gruss aus der Zentralschweiz
Christian s(chon so gemacht)
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

rolf

Tja Kruemel,
ist lange her...soweit ich mich erinnere reichte der Platz...notfalls 1-2 bretter unter dem Kippständer schieben...Gabel raus war auf alle Fälle nicht nötig...Karl! das ist erheblich mehr Arbeit, alleine die Lampe,Kabel etc
Rolf

Pfannen-Meister

kruemel, du sprichst mir aus der seele, meinen transpirieren nämlich auch  :galgen:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

@ Rolf:

Was für Kabel denn??
Ich habe diese Prozedur vor 2 Monaten gemacht. Hab Maschine aufgebockt/was unter gestellt,  alle Schrauben gelöst, Rad/Kotflügel ab, dann Gabelrohre komplett heraus gezogen (also Lampenhalter und Lampe dran lassen) - flupp und fertig.

Oder meinen Krümel und ich das selbe?   :Frage:
(ich dachte Krümel will nur die Gleitrohre innen rausziehen, die Gabelrohre aber dran lassen)

Ein verwunderter Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Mathias

Hallo Kruemel,
der Platz reicht bei R24, Du brauchst die Gabel nicht ausbauen.
Mathias

Heiko

Zitat von: Karl am 16 November 2007, 16:35:07
@ Rolf:

Was für Kabel denn??
Ich habe diese Prozedur vor 2 Monaten gemacht. Hab Maschine aufgebockt/was unter gestellt,  alle Schrauben gelöst, Rad/Kotflügel ab, dann Gabelrohre komplett heraus gezogen (also Lampenhalter und Lampe dran lassen) - flupp und fertig.

Oder meinen Krümel und ich das selbe?   :Frage:
(ich dachte Krümel will nur die Gleitrohre innen rausziehen, die Gabelrohre aber dran lassen)

Ein verwunderter Karl


Na oben schreibst Du Gabel komplett ausbauen und jetzt ziehst Du nur die Rohre raus. Ist ein kleiner Unterschied! ::)  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

@ Heiko:

Muß ich wohl falsch verstanden haben.
Mit "Gabel" meinte icht die GabelROHRE ...  8)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Axel

Mein Vorschlag, bei Karl die Faltenbälge abholen , die Neuen drauf, die Alten raus und aus die Maus.  Gruß Axel
Axel

Gary

Oder Karl bringt die Bälge zum Weihnachtstreffen mit und Krümel bringt das Geld mit, ich glaube wir finden dann genug Zeit zum Tausch.  ;D

Gruß Gary(biete mich auch als Vermittler an, dann habens beide nicht so weit  ;D)

kruemel

...genau so habe ich mir das gedacht... bin die nächsten beiden wochen sowiso(fast) nur unterwegs, da packe ich es eh' nicht. wir können da auch ein live happening draus machen, mit lauter experten und dollen tipps. schlage den balgwechsel auf dem parkplatz des steigenbergers vor, dann kommen auch noch ein paar neumalkluge dazu...

greets, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge