Stößelführungen und Stößel

Begonnen von F.-M., 23 Oktober 2007, 22:42:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

F.-M.

Hi Allerseits,
wie wird der Verschleiß der Stößel und der Führungen gemessen? Ich wollte einen neuen Motor zusammenbauen und bin in meine Kiste der ausgebauten Stößel und Stößelführungen gegangen. Dort stehe ich nun vor der Frage was kann ich noch einbauen? Was kann ich evtl. überholen?
Es werden Stößel mit 1. Und 2.Übermaß angeboten. Wer hat damit Erfahrung. Welche Durchmesser haben diese. Kann ich die Führungen ausdrehen? Oder muß ich schleifen? Was für ein Spiel dürfen bzw. sollen die Führungen haben? Was ich an den vorhandenen Teilen gemessen habe war alles konisch. Die zusammengesteckten Teile machen den Eindruck, dass der Verschleiß oben größer als unten ist. Ich hätte vermutet, dass durch die Nockenwelle der Verschleiß unten größer ist. Auf jeden Fall sollten meines Erachten die Teile mindestens zylinderisch sein. Wo ist die Grenze?

Gruß F.-M.

F.-M.



Heiko

Moin,

der Verschleiß ist oben größer, weil dort ein Kippmoment bedingt durch die Stoßstangen auftritt. Das hast Du auf der Nockenseite nicht so ausgeprägt!

Die Maße stehen im Werkstatthandbuch wenn ich mich nicht irre, also Urmaße und Verschleißmaße. Ich würde die Außendurchmesser der Stößel kontrollieren und anhand der ermittelten Maße die Hülsen aussuchen... dabei stellst Du fest was gut ist und was nicht. Bei den Stößeln geht es gut mit einer Bügelmeßschraube, aber bei den Führungen wüsste ich aufgrund der (kleinen Innendurchmesser) Größe auch nicht wirklich weiter. Denke mal, daß es mit einem guten digitalen (Minimierung des Ablesefehlers) Meßschieber funktionieren müsste!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Oder man spannt die Stößelführung vorsichtig
am 6-Kant in den Schraubstock und mißt mit
einer am Schraubstock fixierten Meßuhr das
seitliche Stößelspiel.
Ähnlich habe ich mal das radiale Spiel des
Vergaserschiebers gemessen.
Beispiel unten: 2/10 Luft.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

Hi Thomas - Die R24 hat keinen Sechskant...

Konisch werden die Führungen alle (deswegen klappert mein Motor auch etwas). Am besten wäre es, die alten Führungen auf Übermahß zu reiben (sind meist nur wenige 10tel) und dann einen neuen Stößel einzusetzen. Ich meine beim Uli mal gehört zu haben, dass die Verschleißgrenze bei etwa 2/10 liegt - kann das sein?

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Konisch sind die , glaube ich, nicht...die haben einen ca2mm langen Absatz unten der dicker ist (bzw sein Originalmaß behält).
Die Werte stehen alle im WHB, die Verschleißmaße liegen aber im 1/100 Bereich...genau so wie die Übergrößen (wie gesagt...alles aus dem gedächtnis).
Ich würde die 2. Übergrößen nehmen und die Führen einfach aushonen lassen...das Zeugs ist schwierig zentrisch zu bekommen und bei den geringen Ausschleifwerten eigentlich nicht hinzubekommen
Rolf

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

du schrubst "liegen im 2/10 bereich"= 1/10 Bereich
Ich schrub: "liegen im 1/100 Bereich"= 1/100 Bereich
Es geht um die Größenordnung , Zehntel versa Hunderstel.
War das deine Frage?
Rolf

kruemel

... genau das meinte ich . . . da liege ich ja meilenweit daneben!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Deswegen mein  bescheidener (wie es nun mal meine Art ist ) Einwand...wie gesagt...muß aber nicht 100% stimmen...nur aus dem (etwas älteren) Gedächtnis...steht aber im WHB.
Untertänigst
Rolf

kruemel

also (doch mal schnell nachgeschaut)- im WHB steht:

Stößelspiel in der Lagerung: 0,04-0,07mm.

wenn dies der gesuchte wert ist, sind wir bei einem halben 10tel oder einigen 100steln

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf


kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Diese Stößelstangenführungen werden gehohnt. Es gibt die Stößelführungen mit 2 Übermassen.
@FM Wie bringst Du die Stößelführungen wieder dicht?

Gruss Manfred  der das auch machen darf (2 Übermass)

rolf

Verhöhnt oder gehont.
Wie dicht...wo ist denn das Problem?
Rolf

kruemel

gehonte Stößelführungen? ich hätte die ausgerieben und fertig...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kläusken

Du meinst wohl ausgebröselt...
Der Frankfurter Pfahlhocker
Eine Krise ist ein produktiver Zustand,
man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.
(Max Frisch)

F.-M.

Hi Allerseits,
Danke für die rege Teilnahme an dem Thema!!! Wer hat den eine Reibahle im benötigten Duchmesser? Außerdem muss diese möglichst einen Linksdrall haben. Ich denke Hohnen ist schon das Richtige. Dafür muss ich aber erst messen. Jetzt habe ich den ganzen Kram erst mal in die Wanne mit Biodiesel gelegt. Am Samstag wird geputzt und gemessen. Den Stößel mit dem größten Duchmesser und der höchsten Rundheit wird nach der Methode "Odeon" als Kaliber für die Führungen genutzt. Dann sehe ich weiter.
Manfred was meist du mit abdichten? Das übernehmen die Gummidichtungen auf den Stößelführungen. Unten kommt ein wenig Dichtmasse beim einschrauben an das Gewinde. Oder meintest du die Schutzrohre der Stößelstangen?

Gruß F.-M.

guest474

Unten kommt ein wenig Dichtmasse beim einschrauben an das Gewinde
Genau die meine ich. Bin mal gespannt wann und wie ich die dicht bekomme. Welche Dichtmasse nimmst Du?

Gruss Manfred

F.-M.

Hallo Gerhard,
Hulomar oder die grüne weiche von Curil - T. Ha t eigentlich immer geklappt. Gut entfetten mit Atzeton.
Greuß F.-M.

F.-M.

Hallo Allerseits,
es ist vollbracht. Die Stößel sind gemessen. Ich habe noch zwei brauchbare Paare zusammen stellen können. Das 1. Übermaß für Stößel beträgt 0,1 mm. Das 2. = 0,4 mm. Wenn die dazu gehörende Führung außen noch einigermassen o.k. ist, lohnt vermutlich ein ausschleifen oder hohnen.
Übrigens ist die Verschleißgrenze 0,04 - 0,07 mm. Wenn ich da an das ab und zu auftretende Klappern meiner
R 24 denke, könnte das Spiel größer sein. Krümmel hast du mal gemessen?

Gruß F,-M.

guest474

Habe eben das Packet für Rabenbauer fertig gemacht. Hohnen der Stößelführungen usw.
Gruss Manfred

F.-M.

Hallo Manfred,
erzähl (schreib) mal mehr. Läßt du also deine Stößelführungen überarbeiten? Kosten etc. ?
Gruß F.-M.

† Knut

Moin zusammen,

@F.-M.: Auf dem zweiten Bild kann man sehen, dass Du die Stössel oben und unten gemessen hast. Sicherlich wegen der Führungsqualitäten OK.

Hast Du auch mal ein Haarlineal an die Stössel gelegt? Kann mich erinnern, dass die bei mir verbauten Stössel zumindst an der NW Seite noch stimmten, oben grenzwertig waren, aber in der Mitte bei den Fenstern restlos ausgeschlagen. Da fehlten gut 3-4 Zehntel.

Jetzt mit den neuen (Stössel und Führungen) ist der Motor vom Ventiltrieb her total ruhig und das Ventilspiel stimmt nach 5000km immer noch.

Knut

guest474

Jo. So wie Knut beschrieben, sehen meine auch aus.
Preis, Geld???? Darüber spricht man nicht. (Schreibe ich Dir in 14 Tagen)
Gruss Manfred

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 29 Oktober 2007, 17:43:02
Preis, Geld???? Darüber spricht man nicht.

War das jetzt ernst gemeint??? Wenn ja --> was soll der schxxß?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Preis, Geld?Huh Darüber spricht man nicht.

War das jetzt ernst gemeint??? Wenn ja --> was soll der schxxß?


Nein Heiko, dass war nicht ernst gemeint. Richtig hätte es gelautet: Über Geld spricht man nicht, man gibt es aus!!!! So sagt man hier im Wilden Süden. ;D
Sicher werde ich den Preis hier nennen. Warum auch nicht. Ist doch kein Geheimniss. Auch auf die Gefahr hin, dass einer denkt: Der spinnt, wegen so ein paar 1/10 und etwas geklapper das Geld hinzulegen.

Gruss Manfred

Heiko

Gut!

Zitat von: Manfred250 am 31 Oktober 2007, 17:47:05
Der spinnt, wegen so ein paar 1/10 und etwas geklapper das Geld hinzulegen.

Das ist ja legitim...  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

F.-M.

Hi Allerseits,
die Balligkeit habe ich noch gar nicht in betracht gezogen. Da schaue ich mal.
Gruß F.-M.

† Knut

Moin zusammen,

ballig sind die Führungen an der unteren Auflagefläche für die Nocken der NW. Dafür da, dass sich der Stössel bei jedem Hub ein bischen dreht und somit gleichmäßiger verschleisst.
Achten solltest Du auf die "Zylindrizität" der Stössel im Bereich der Fenster.

Knut

4Taktix

Zitat von: Manfred250 am 31 Oktober 2007, 17:47:05
Sicher werde ich den Preis hier nennen. Warum auch nicht. Ist doch kein Geheimniss.
Moin Manfred,
ich finde, jetzt haben wir geduldig lange genug gewartet - Was hat's denn nu' gekostet ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge