Hilfsschalthebel wozu?

Begonnen von GüllepumpeCH, 23 Oktober 2007, 18:43:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GüllepumpeCH

Salü zusammen
Hab immer zu Kenntniss genommen, dass es sowas gibt. Aber für was?
(wir haben kein Scharfes ss  ;D)

LG   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Heiko

Hi,

hmm... weiß ich auch nicht, ich find es ganz witzig und es zeigt einem bei diesen spartanischen, einfachen, langsamen R 24  ;D und R 25  ;D die Leerlaufstellung an.

Wenn ich mich recht entsinne hat BMW seinerzeit den Jungs die Angst vor einer Fußschaltung nehmen wollen, weil viele der deutschen Vorkriegskisten nur Handschaltung hatten. Frei nach dem Motto: Hier ´ne moderne Maschine mit Fußschaltung und zur Eingewöhnung kann man auch noch mit der Hand schalten (sicherlich unbequem da unten rechts  :-\\ )

... oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung Leute?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

#2
Oder so: ;D

1. Evulotion Evolution:
Ein Überbleibsel der Handschaltung. Wie der Steiß ein Rest des Schwanzes.

2. In der Übergangszeit (Fußschaltung schon erfunden, aber Leerlaufleuchte noch nicht):
Eine analoge Ganganzeige. Leerlauf = senkrecht, läßt sich mit dem Knöchel fühlen.

3. Praktisch:
Zum schnellen Einlegen des Leerlaufs, z.B. wenn der rechte linke Fuß auf dem Boden ist.


Rütz L(egastheniker mit L/R-Problem)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

Naja, das mit der Hanbedienung ist so eine Sache...

Bei der langsamen R24 (mein lieber heiko, es kommt immer auf die referenz an...) find ich im stehen den leer lauf und kann bequem in den ersten schalten. Beim heranrollen an die ampel brauche ich nicht langsam runterschalten, sondern kann mit der ferse vom vierten in den ersten schalten (quickshift). alles in allem - äußerst angenehm es zu haben. Mit der Hand wollte ich sie während der fahrt allerdings nicht bedienen ;-)

gruß vom langsamen kruemel, der dabei trotzdem spaß hat...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

GüllepumpeCH

Salü zusammen
Jetzt schaltet es bei mir auch langsam. Aber nur mit der linken Latsche. ;D  Danke

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Heiko

Zitat von: Rütz am 23 Oktober 2007, 19:41:34
3. Praktisch:
... z.B. wenn der rechte Fuß auf dem Boden ist.

... und sich dabei nach einem Sturz unter der Maschine befindet  :Frage:

@Kruemel: Na na na!  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Zitat von: Rütz am 23 Oktober 2007, 19:41:34
1. Evulotion: (...) Rest des Schwanzes . . .

:lol:    :lol:     :lol:

Hi Anselm, DER war gut !

Hat aber nix mit Lotion zu tun
auch wenns um den Schwanz geht . . .

Thomas E(volution)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Eieiei... :kopfhau: und ist natürlich die linke Latsche.... korrigier ich das mal besser.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge