Antriebswellle Reparaturhülse speedi-sleeve - Wer hat Montageerfahrung?

Begonnen von † ewald, 07 Mai 2007, 21:58:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† ewald

Hallo Gemeinde,
nachdem mir die eingelaufene Dichtfläche der Antriebswelle meiner 67/2 den Simmerring zermahlen hat und die Karre wie ein Hund jeden Parkplatz mit einer Öllache markiert hat, überhole ich jetzt den kompletten Antrieb. Um eine neue, glatte Dichtfläche zu kriegen, habe ich mir einen speedi-sleeve -Ring besorgt. Jetzt frage ich mich: "Wie stramm darf / kann der Ring sitzen? Gibt der beim Aufschlagen etwas nach, oder platzt der eher?" Das Bruch-Risiko will ich nicht eingehen, denn dafür war der Ring zu teuer. (30,-€) Hat jemand mit dem Teil Erfahrung?????

Gruß Ewald

† ewald


sjeuf12

Ewald,
do take a look at this link:


The trick I used was to cool down the part, in this case the flywheel, in a fridge to -20 deg
That should help.
Heating up the speed-sleeve doesn't bring much since it is to light and has no "temperature-mass"

br
Ser

mekgyver

Moin Ewald,
speedi-sleeves kannte ich noch nicht,
es sind wohl Wellendichtringe in Kombination mit entsprechenden Hülsen,
die auch verschlissene Wedi-Laufbahnen wieder dicht bekommen und
somit eine alternative Reparaturmöglichkeit bieten .
Google findet :

ein 36-seitiges SKF-Datenblatt

Gruß mek  :blumen:
... 73er-Gang

rolf

Hallo mein Sohn (s. "liebe Gemeinde"),
eigentlich können die nicht platzen, weil sie genau für diesen Einsatzzweck gemacht worden sind: "eingelaufenen Riefen etc"...2. laufen die 2-Zylinder kardans eigentlich immer über wenn man sie bis zur Gewindeunterkante mit Öl füllt ...hast du sie bis zur Unterkante gefüllt gehabt?
Rolf

† ewald

Hallo Ihr,
herzlichen Dank für eure tollen Tipps: Ich werde die Welle messen - dank meks link, das Ritzel in den Eisschrank verfrachten ... und dann gib' ihm!
Rolf (nix für ungut wegen der Anrede, ich bin in wenigen Tagen 54!) Der Kardan ärgert mich schon eine Weile: Ich hab's mit wenig Öl (2/3 der Menge) probiert, einer neuen Gummidichtung zu den Bremsbacken hin - aber alles war für die Katz'. Als ich den Kardan jetzt ausgebaut habe, war eine richtiggehende Spur von der Kardanglocke zur Ölablassschraube hin zu sehen.
Jetzt kommen 2 neue Kugellager und ein neues Nadellager fürs Ritzel rein und das Tellerrad kriegt auch 44 oder waren es 42 neue Nadeln und dann müsste alle Probleme behoben sein.
Gruß Ewald

mekgyver

Hallo Ewald,
danke für die  :blumen:
aber ich muss sie weiterleiten an Ser, unseren holländischen BMW-Mono-Kollegen,
der die speedy-sleeves schon früher kannte.

mek  :bike:
... 73er-Gang

† odeon8

Hallo Ewald,

schau doch mal in Anselm´s Entlüftungs-Thread:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3259.msg33121#msg33121

Ich hatte an meinem /5 Achsantrieb auch immer Undichtigkeiten, bis ich
darauf kam dass das Öl an der Ritzelwelle entlang duch den 6-Zahn (Keilwelle)
hindurch am hinteren Kreuzgelenk nach aussen kam.

Und das mit der Ölmenge: Siehe Literangabe im Handbuch -
NICHT bis Unterkante Einfüllgewinde auffüllen !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

ZitatNICHT bis Unterkante Einfüllgewinde auffüllen...
Hmm... für die Zweizylinder und Geradweggefederten mag das ja gelten.
Bei den Einzylinder "Schwingen" bin ich mir nicht mehr so sicher. :Frage:

- Im Handbuch steht: 125 ml ! :o
- Wenn man bis zum Gewinde auffüllt, sind es aber höchstens 80 ml.
- Da das Gewinde ziemlich senkrecht steht, ist es in Einbaulage nicht möglich mehr als 100 ml einzufüllen!

Ich weiß gar nicht, wie die sich das gedacht haben.
Man muß auch mind. 80 ml einfüllen, damit das Tellerad den Ölpegel überhaupt berührt.
Ok, bei Fahrt schwapt es natürlich und ich bin jahrelang mit nur 70 ml Öl im HA gefahren, ohne daß etwas passiert ist.

Aber komisch ist es doch. Und seit ich das ausgemessen habe, bin ich mit niedrigem Ölstand im HA irgendwie vorsichtiger.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Ja Anselm,

hab´ ich schon befürchtet dass sowas kommt.
Mein /5 Antrieb steht ja immer senkrecht und so
ist das Einfüllgewinde fast auf Achsniveau.
Für die 1Zylinder Schwingenantriebe hieße das ja
dass man sich zu zweit draufsetzen muß um die
vorgeschriebene Füllmenge einfüllen zu können  :o

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge