Abstandsrohr in untere Motorbefestigng

Begonnen von Oli.P, 16 Oktober 2006, 19:46:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oli.P

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe mich bisher nur in anderen Foren rumgetrieben, da ich nicht das passende Mopped hatte nur (Gummikühe der /7-Baureihe).
Das hat sich nun geändert! Durch einen glücklichen Umstand  :juhuu:bin ich für wirklich wenig Geld an eine R 25/3 gekommen - wobei ich diesen Typ nur aufgrund der oberen Rahmenrohre und der verwendeten Gabel identifiziert habe.
Da das Krad in Baugruppen zerlegt war und 1000 Kleinteile fehlen, habe ich erstmal ein paar Motorhaltebolzen gekauft....und schon beginnt die Frage:
Laut Explosionszeichnung soll für die untere Motorverschraubung (in der ersatzteiliste mit 80 bezeichnet) ein ca. 20 cm langes Distanzrohr (mit 79 in der Liste bezeichnet) und  2 Gummipuffer (Nr. 80 in der Liste) eingesetzt werden. Die eigentliche Motorachse passt aber genau durch den Motor - da ist gar kein Platz mehr für so ein Rohr. Weiterhin sind links und rechts jeweils Gummipuffer (jeweils ca. 25 mm lang) in der Exposionszeichnung angeordnet,  die vermutlich den Motor im Rahmen zentrieren sollen...nur zwischen Motor und Rahmen ist nur ca. 1 mm Platz und nicht 5 cm.
Habe ich nun einen Motor erwischt, der eigentlich garnicht in die R25/3 passt? :schimpf:
Besten Dank im Vorraus!

4 Zylinder sind 3 zuviel!

Oli.P


4 Zylinder sind 3 zuviel!

mekgyver

Hi Oli, willkommen auf unserem Forum,
es sieht so aus, als ob Du gar keine R25/3 Maschine hast,
sondern ein Vorgängermotor, vermutlich eine R25/2 Maschine, die keine Gummimotorlagerung hatte.
Macht kaum was, dann legst Du einfach Distanzstücke re+li zwischen Motor und Rahmen.
Die obere Motorhalterung zuerst anschrauben und unten sehen welche Maße gebraucht werden.
Gruß mek
... 73er-Gang

Heiko

Hi Oli,

schau mal oben unter Historie > Wissenswertes > Seriennummern... da siehst Du, ob dein Motor zum Rahmen passt oder, ob es überhaupt eine R 25/3 ist.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Sven_Schmidt

Hallo,
wobei das mit den 5cm auch ein Denkfehler ist, da diese Gummis zum Teil im /3-Gehäuse verschwinden (kegelförmig) und aussen nur ein ca 2mm-Gummiwulst zu sehen ist.
Aber folge erstmal dem Tipp mit dem Nummernvergleich.

Gruß
Sven, seit langem mal wieder was beitragend  ;)
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Oli.P

Hallo Zusammen ,
besten Dank für die Antworten.
Ich werde dann mal am Wochenende nachgucken (wegen Dienstreise).
MfG
Olaf
4 Zylinder sind 3 zuviel!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge